Pyromellas Balkonurwald

Oh Pyro, da freu ich mich für dich mit.

Am schlimmsten empfand ich die Gewöhnung an das knien im Boot. Das ging immer auf Gesäß und Oberschenkel anfangs.
Aber du bekommst das bestimmt schnell wieder geregelt:)

• Ich hatte ja gehofft, dass ich die Spinnmilben los sei, nachdem ich einiges an Blattwerk entfernt habe. Aber heute entdeckte ich, dass da doch noch Gespinnst um eine Rispe der Black Cherry war.

P1100182Black Cherry.jpg

Nach der Fotorunde habe ich dann noch mal klares Wasser versprüht, damit sich die Spinnmilben nicht so wohl fühlen mögen.

Vorher war mal wieder Binden auf der Leiter angesagt. Die Winde ist inzwischen auf der vorderen Spannleine angekommen, die Susannen von beiden Seiten sind knapp davor. Bald ist mein Balkon also eingerahmt.

P1100177Susanne.jpg

Vater Amsel fand es gar nicht gut, dass ich schon wieder auf der Leiter stand, er hat mich fast angeflogen. ich habe mich dann sehr beeilt, aber trotzdem noch ein Foto gemacht, bevor ich erst mal den Balkon wieder den Amseln überlassen habe.
    Das Amselfoto von unten entstand dann beim Gießen. Was aus dem dritten Ei geworden ist, weiß ich nicht. Ich sehe jedenfalls nur zwei Küken.

P1100172Amselküken.jpg P1100173Amselmutter.jpg

50 l Wasser habe ich wieder verteilen müssen, bis alles richtig nass war. Der Kasten mit der Early Joe drin muss zu trocken gefallen sein, ich hoffe, er erholt sich jetzt wieder.

P1100180Early Joe.jpg P1100181Minipetunie.jpg

Meine Green Cherry scheint eher die Aunt Rubys German Green Cherry zu sein. Saatgut hatte ich aus dem Wichtelpaket, aber ich weiß nicht mehr, wer es hineingetan hat, um nachzufragen. Ist auch nicht so wichtig, ich bin gespannt, wie sie schmecken wird.
    Ich hatte nur eigendlich diese Green Cherry erwartet.

P1100176Green Cherry.jpg

Die Blush wächst gut und kommt oben an der Spannleine an. Nach den Startschwierigkeiten freut mich das sehr. Ihr zu Füßen blüht die Tagetes.

P1100174Blush.jpg P1100178Tegetes.jpg

Die Himbeerrose in ihrem Kasten wächst dort etwas vernachlässigt. Sie steht im Schatten der großen Tomaten und gescheit an sie dran komme ich auch nicht. Ich überlege ersthaft, ob ich diesen Kasten nächstes Jahr nicht weglasse.

P1100179Himbeerrose.jpg

Hübi, wir paddeln ja in Canadier-Booten. Da kann man sich auch auf die Paddelbank setzen. Ich paddel eigendlich nur im Knien, wenn mal besonderer Krafteinsatz gefragt ist, weil ich damit einfach einen besseren Winkel habe. Damit die Aktion nicht so kalt an den Knien wird, nehme ich immer ein Kniekissen aus dem Gartenbedarf mit. Das ist super beim Jäten, besonders für jemanden wie mich mit dem künstlichen Hüftgelenk, aber passt auch genau auf eine Paddelbank und schwimmt im Notfall sogar.

Danke für die Bilder. Das sieht super aus.

Jau, die Kniekissen sind nicht verkehrt.

• Oaaach, deine Amselchen, wie lieb! Obwohl, schön sind sie noch nicht, aber das kommt dann ganz bald. Weißt du, ob die Eltern nachts auch im Nest schlafen?

Zierquitten hab ich das erstemal in Baden-Baden gesehen, also hier in der Gegend sind die so rar, dass ich keinen Standort kenne. Damals wusste ich nicht, was für eine Frucht das war und nahm ein paar mit, um sie mit dem Messer zu zerlegen. Dabei faszinierte mich der Duft sofort, aber dass das Zierquitten sind, hab ich erst Jahre später gelernt. Ich möchte gern ein paar Sträucher an den Zaun zum Nachbarn setzen. Der hat erst zugestimmt, dann im Internet irgendwas von Einbrecher abwehrenden Stacheln gelesen und stellt sich nun einen gewaltigen Stacheldrahtverhau vor, den darf ich ihm da natürlich nicht hinsetzen ... du siehst, es gibt noch mehr Leute hier in der Region, die sich mit Quitten und Zierquitten nicht vernünftig auskennen.

Ja, Raps gibt's hier, aber da ich den nur im Vorbeifahren sehe, weiß ich nicht, ob da auch Wolken von Kohlweißlingen drüberhängen. So eine Wolke hab ich jedenfalls seit Tagen hier auf dem Lavendel.

Mah, ich poste das jetzt schnell und unüberlegt, da mir in den letzten 20 Minuten zweimal das Internet zusammengebrochen ist ... :mad:

• Aber was ich noch sagen wollte: was macht denn dein Balkon, wenn du paddeln gehst? :rolleyes: Da müssten doch täglich die Spinnmilben verscheucht, die Pötte gegossen, die Tomaten gestreichelt und den Susannen Zaubersprüche zugemurmelt werden ... ? Obwohl, Plöner See ist fein, da kann man schon abgelenkt sein, jedenfalls hab ich das so aus meiner Kindheit in Erinnerung. Seitdem war ich da nicht mehr und seh deshalb das Ufer nur noch unscharf im Gedächtnisfoto ... aber du bringst uns ja sicher aktuelle Bilder mit.

Pyro, dein Urlaub klingt toll (y) Padddelurlaub wollte ich auch schon immer mal machen... und die Amselbabies sind so putzig. Ich drücke auch alle Daumen, dass sie gut durchkommen.

Rosabel, die Zierquitte, die ich im Wilden Garten habe, hat so gut wie gar keine Stacheln. Hätte Orangina mich nicht darauf hingewiesen, dass Zierquitten Stacheln haben können, wäre es mir vielleicht nicht einmal aufgefallen obwohl ich den ganzen Strauch beschnitten habe. Leider kenne ich den Sortennamen nicht.

Ein echtes, stacheliges Ungetüm mit Dornen wie in Dornröschen, die zur Einbrecher-Abwehr dienen, habe ich bisher nur einmal gesehen - unsere Theodor Reimers. Das ist der Wahnsinn, die macht jedem Stacheldraht Konkurrenz. (Und ich als Einbrecher würde den Stacheldraht vorziehen.)
    Ist aber keine Quitte sondern eine historische Brombeersorte. :grins:

• Vielleicht ist das dritte Vogelbaby noch nicht geschlüpft.
    .... oder war da doch ein Eierdieb unterwegs?

Es fruchtet und gedeiht wunderbar auf deinem Balkon!
    ...... wenn nur diese doofen Spinnmilben nicht wären!
    Ich drücke dir immer noch die Daumen, daß du sie los wirst!

.... und vom eingerahmten Balkon würde ich ja zu gerne ein Foto sehen
    (wenn`s nicht zu viel Umstände macht)!

LG Katzenfee

Guten Morgen!

Ob die Amseleltern beide auf dem Nest geschlafen haben, weiß ich nicht. Als ich gestern schlafen ging, saß sie aber über ihren Küken. Heute Früh ist Familie Amsel natürlich vor mir aufgestanden.

Mein Balkon wird schon eine Woche ohne mich auskommen. Ich habe von meinem Bruder vor Jahren mal einen Satz Blumat-Gießkegel zu Weihnachten bekommen, über die werde ich an jeden Topf einen Wassereimer anschließen, dann sollte das gut gehen.

Was die Spinnmilben treiben, wenn sie nicht regelmäßig geduscht werden, ist natürlich eine andere Frage. Aber meine liebe neue Nachbarin könnte ich maximal zum Gießen bitten, Pflanzen duschen zur Spinnmilbenabwehr ist da eine andere Hausnummer.
    (Ich mach das barfuß und bin nach Gießen und Sprühen meist klamm.)

Lauren, das wusste ich auch nicht, dass es stachellose Zierquittensorten gibt. Das wäre dann doch wirklich eine Möglichkeit für Rosabel.

Die Zierquitten, die, wie schon geschrieben, zu meinen Kindertagen am nächsten Spielplatz wuchsen, hatten reichlich Stacheln und werden die Verursacher für manches Loch in meinen Sachen gewesen sein. Denn Klein-Pyromella ist natürlich gerne abseits der Wege herumgekrochen. Ich fand das spannend, mal für alle anderen außer Sicht zu sein. Außerdem wuchsen hinter den Zierquitten Haselnusssträucher, die außer mir nur noch die Vögel beernteten. :D

Heute ist das alles langweilig bereinigt. Ein paar Klon-Linden (die sehen wirklich alle gleich aus und werden dann noch wie große Lollis hochgeastet, es könnte ja ein Kind auf einen Baum klettern und sich etwas brechen) und ansonsten Rindenmulch ist da jetzt. Langweilig! Mir tun die Kinder von heute manchmal leid. Wir beklagen, dass die motorischen Fähigkeiten der nächsten Generation abnehmen, nehmen den Kindern aber die Möglichkeit, diese Fähigkeiten zu entwickeln. Oder wäret ihr als Kinder ausschließlich auf dem genormten, sicherheitsgeprüften Spielplatzklettergerüst rumgeklettert?

Katzenfee, da haben wir uns überkreuzt. Von dem eingerahmten Balkon mache ich auf jeden Fall ein Bild, bevor ich fahre. Dafür muss ich nur mal mit dem Fotoapparat in den Innenhof.

Tja, das Schicksal des dritten Vogelbabys werde ich erst sicher wissen, wenn doch mal ein dritter Schnabel über den Nestrand gucken sollte (dann lag es beim Foto nur unter einem der Geschwister), oder wenn nach dem Ausfliegen dort immer noch ein ungeschlüpftes Ei liegen sollte. Ansonsten kann man nur raten, was passiert ist und hoffen, dass es für das verschwundene Küken/das verschwundene Ei schnell ging.

Pyro, stachellos ist meine Zierquitte nicht, aber die Stacheln sind zu vernachlässigen - kein Vergleich mit der Brombeere, die wie die Hochsicherheitsversion eines Stacheldrahtes wächst. Ich kann bei Interesse gerne bei Gelegenheit (bei mir) ein Foto einstellen.

Was die Spielplätze betrifft, scheinen die Kinder bei uns Glück zu haben - die Klettergerüste bei uns sind halsbrecherisch! Als Mutter einer extrem kletterfreudigen 2,5-jährigen werden meine Nerven oftmals auf eine harte Probe gestellt :d - ich bin überrascht, was alles aufgestellt werden darf.
    Kletterbäume wären natürlich uriger. Aber wie du sagst... die Sicherheitsvorschriften... und natürlich möchte niemand die Mutter sein, deren Kind sich auf dem Spielplatz das Genick bricht, weil ein morscher Ast nachgibt und abbricht.
    Ich gönne den Kindern das Klettern auf Bäumen - aber dann unbedingt in einem Rahmen, in dem die Eltern gut Aufsicht führen und auch die volle Verantwortung übernehmen (auf dem alten, knorrigen Apfelbaum in unserem Garten, den ich kenne, darf unsere Kleine schon kraxeln... draußen kann ich aber nicht für jeden Baum Garantie übernehmen)
    Ich stimme dir aber voll und ganz zu... alles nicht so einfach heute. :eek:rr:

Ich bin auch gespannt ob noch ein drittes Amselküken dazukommt, wobei es in dem Fall, dass es nicht so ist, vielleicht auch keine "grausame Ursache" haben muss.
    Ich habe aber schon oft erlebt, dass einfach ein Ei geschlossen und im Nest zurückblieb, nachdem die anderen Küken sich entwickelt hatten und die Familie ausgeflogen war. Wir hatten früher auch oft Amseln auf und um den Balkon herum (bevor die Aaskrähen und Elstern so Überhand nahmen), und da kam so etwas immer wieder vor.
    Ich würde vermuten, dass das die Natur ist (?) - beim Menschen ist es ja ähnlich, und auch bei Pflanzensamen nicht anders. Es entwickelt sich einfach nicht alles (weiter).

So, eine Bestellung für Raubmilben ist raus. Ich bestelle sonst selten und ungern über das Internet, aber wenn ich erst morgen ein Bestellkärtchen im Baumarkt hole, das per Post zum Hersteller geht und der dann langsam in die Pötte kommt, dann sind die Milben unterwegs, wenn ich auf Paddeltour gehe.

Auch so werden ich morgen, wenn die Kundenhotline wieder besetzt ist, anrufen und fragen, ob sie diese Woche liefern, oder ob sie sonst die Lieferung zwei Wochen nach hinten setzen können, wenn ich dann wieder zurück bin. Dann müsste ich aber wirklich auf Risiko gehen, was die Spinnmilben angeht und könnte, wenn ich zurückkomme, nur noch Schadensbegrenzung betreiben.

Ich ärgere mich gerade über mich selbst, dass ich die Bestellung nicht schon letzte Woche auf den Weg gebracht habe. Aber in der Zeit war leider zu viel anderes zu tun.

• Pyro, darf ich fragen wo du bestellt hast...? Dort würde ich, falls jetzt (oder in zwei Wochen) versendet wird, auch gerne eine Bestellung tätigen. Ich habe keine Lust, den elenden Viechern erneut dabei zuzusehen, wie sie mein schönes Gemüse und meine Zinnien vernichten...

• Ich habe jetzt beim Grün Team Garten-shop bestellt. Ist für mich der erste Versuch, deshalb weiß ich nicht, ob der Shop taugt.

Liebe Mods, falls die Nennung des Shops nicht in Ordnung ist, dann löscht den Namen bitte. Ich möchte keine Werbung machen, so gut solltet ihr mich ja inzwischen kennen.

Süße Kükis. Bin gespannt, was mit dem dritten Ei passiert ist.
    Vielleicht liegt es unter den beiden Nackedeis.

Ich drücke die Daumen, dass die Kärtchen gegen die Spinmilben schnell geliefert werden und Du die Viecher dann los bist.

Eine Zierquitte habe ich auch im Spatzen-Garten. Muss mal nachschauen, ob sie Stacheln hat.

Pyro bzw. Rosabel, ich habe heute meine Zierquitte inspiziert, nahezu keine Dornen. Wird wohl unterschiedliche Sorten geben. Foto findet ihr in meinem Garten. :)

Thomash, die Bilder im Erntethread sind beschriftet. (Mit dem Mauszeiger drauf, kennst das ja.) Das eine Bild zeigt die rote, das andere Bild zeigt die schwarze Johannisbeere. Beide Sträucher tun sich nichts von der Größe, stehen nebeneinander und mein Vater hat beiden ein Stützkorsett zum Zweige-Anbinden gebaut, weil er es leid war, jedes Jahr unter die durchhängenden Zweige Gabelstützen zu bauen.

Die linke sahen fast wie jostas aus.

Der Strauch viel größer und auch die Fruchtgröße find ich ausergeöhnlich.

Gratuliere zu der tollen Ernte.

Danke. Es sind definitiv keine Jostas, die haben wir nicht im Garten. Dieses Jahr sind die Früchte auch noch mal extra dick geraten. Mein Vater meinte, es läge dran, dass er dieses Mal nicht nur mit Kompost, sondern auch mit Hornspänen gedüngt hätte. Ich hatte ihn nämlich gefragt, als wir beide dabei waren, diese Massen zu pflücken.

• Oben Unten