Pyromellas Balkonurwald

Mit eigenem Vogelnest und Dschungelappeal hast du bestimmt den unterhaltsamsten und nahrhaftesten Balkon in Münster, Pyro! So einen Balkon wie deinen hab ich noch nie in natura gesehen, soll heißen, ich hab noch nie jemanden live gekannt, der sich so viel Mühe gemacht und das so gut hingekriegt hat. Ich freu mich immer über deine Fotos.

Du bist herzlich eingeladen, es dir live anzusehen, auch wenn du dann wahrscheinlich enttäuscht bist, wie eng und krosig alles ist.

Deine Susannen kommen bestimmt bald richtig in die Gänge. Besonders, wenn es jetzt wieder warm wird. 28°C sind die nächsten Tage angesagt.

Ich hoffe, dass bei mir alles durchkommt, denn am Wochenende ist große Familienfeier angesagt. Mein Vater ist aus dem Urlaub zurück und die Tochter meines Cousins wird konfirmiert. Da versammelt sich die Großfamilie. Ich fahre hin und habe Montag noch einen Tag Urlaub drangehängt, denn nun werden alle Beeren reif sein und ich will meinen armen Vater nicht allein damit lassen, aus allen Beeren Saft, Gelee und Marmelade zu machen.

Lauren, zum Arbeiten hätte ich deine 17°C gerne.

• Da wünsche ich dir viel Spaß beim Familientreff, Pyro!
    ..... auch wenn es für dich mit Arbeit verbunden ist.
    Aber für deinen Papa machst du das ja gerne!

LG Katzenfee

Ich lese hier überall von Hitzewelle... ich will auch! :eek:rr:
    Bei uns sind für die nächsten Tage um die 17°C angekündigt - und auch nächste Woche soll es nicht heiß werden. :eek:rr:
    Unser Sommer hier ist nicht Fisch und nicht Fleisch... wenn ich hier im Forum querlese beschleicht mich das Gefühl, dass wir die einzigen sind, die die A-Karte gezogen haben...

Lauren ich hoffe es wird dich trösten... diese Meinung habe ich auch des öfteren. Im Moment regnet es schon etwas kräftiger als zur Beginn und von durchgehender Wärme kann ich nur träumen. Es hat alles seine Vor und Nachteile.

• Habt ihr schon die Baumpaten eingeführt innerhalb der Stadtmauern?

Offiziell nicht, soweit ich weiß. Aber da erinnerst du mich, dass ich dem Zierapfel vor der Haustür mal wieder einen Besuch mit zwei Kannen Wasser abstatten sollte.

Heute Nachmittag wurde es schon wieder sehr warm zum Arbeiten und jetzt ist es immer noch draußen wärmer als drinnen, ich kann also noch nicht durchlüften. Zum Schlafen ist es aber auch immer noch arg warm.

• Ich habe mal wieder über dem Amselnest werkeln müssen. Leider habe ich damit doch die Fluchtdistanz meiner Amsel unterschritten, sie flog also ab, wären ich noch eine Rankschnur für die Black Cherry anknotete.

Dadurch gibt es aber noch mal einen Blick ins Nest.

P1100097.jpg P1100096.jpg

Ich bin dann wieder reingegangen und habe gewartet, bis sie wieder auf ihrem Nest saß, bis ich gießen gegangen bin. Gießen darf ich, ohne dass sie aufschreckt. Hier mal ein gezoomtes Bild meiner Mitbewohnerin:

P1100098.jpg

Ansonsten habe ich heute 8 Kannen Wasser auf dem Balkon verteilt, bis endlich alles schwamm. Nun hoffe ich, dass alles ohne mich klarkommt, bis ich von meinem Vater zurück bin.

Oooh, da ist ja dein Vogelnest. :D

Wie lange brütet deine Mitbewohnerin schon? (Ich freue mich auf Vogelbaby-Fotos.. :pa:)

Schönes Wochenende und liebe Grüße
    CoMi

Da musste ich jetzt erst mal selbst zurückblättern, ich nutze diesen Thread ja auch als Balkontagebuch der unregelmäßigen Art.

Am 14.6. waren die Amseln unwiederbringlich beim Nestbau und am 17.6. habe ich die ersten zwei Eier im Nest liegen sehen. Das dritte Ei kam dann etwas später. (Gesehen habe ich es erst eine Woche später, aber ich bin zwischendurch auch nicht gucken gegangen.)

Das bedeutet ja, dass sie wohl bald schlüpfen werden. So in den nächsten 5-6 Tagen..!? :D
    Dann geht das Gepiepse los.
    :grins: und hoffentlich das Shooting.

Liebe Grüße
    CoMi

• Oh Pyro, wie schön! :cool: Da hast Du wenigstens die Chance, den Nachwuchs - wenn er dann bissel älter ist und auch vielleicht über den Nestrand lunst - beobachten zu können bzw. den Eltern beim Füttern zuzusehen.
    Ich konnte bei den Meisen im Nistkasten ja nur das Rein- und Rausfliegen sehen, oder wenn sie mit Futter auf den gegenüber liegenden Zaunslatten landeten und die Lage checkten.
    Tolle Fotos übrigens.(y)

• Schön - drei Eierchen!
    Ich hoffe mal ganz fest, daß der Drillingsnachwuchs
    gut aufwachsen kann und durchkommt!

Haben sich eigentlich die Hörnchen wieder mal blicken lassen?
    Wäre natürlich jetzt äußerst ungünstig!

Für deine Pflanzen drücke ich die Daumen, daß sie
    dein verlängertes WE ohne dich gut überstehen!

LG Katzenfee

Das Eichhörnchen ist erst heute Morgen vorbeigelaufen - senkrecht die Wand runter weniger als einen halben Meter am Nest vorbei. Ich kann immer nur hoffen, dass das gut geht.

Hallo, ich bin wieder zu Hause!

Ich war nur von Freitag Abend bis Montag, also heute Nachmittag weg.
    Es scheint alles überlebt zu haben, auch wenn die Tomaten deutlich signalisierten, dass sie jetzt gerne Wasser hätten.

Die Winde ist inzwischen oben an der Rankleine angekommen und ist damit weit über die Susannen hinaus gewachsen. Dafür blühen die Susannen und die Winde noch nicht.

Die Amsel ist auch da, es scheint also alles in Ordnung zu sein.

Das lange Wochenende war wunderschön. Am Freitag haben wir nur einen kurzen Gang über den Garten gemacht, um zu sehen, wie sich alles auch wärend der Abwesenheit meines Vaters gemacht hat. Er war nur zwei Wochen in Urlaub gewesen, trotzdem waren alle Wege in der Wiese zugewachsen und der Liebstöckel blühte und bildete ein großes Tor zum Durchschlüpfen. (Das hat leider mein Vater beschnitten, bevor ich ein Foto schießen konnte.)

Samstag Vormittag habe ich dann geerntet, wärend mein Vater die Wege passierbar machte und der Imker nach dem Rechten sah. Den Bienen geht es gut und uns ist ein Glas Honig versprochen worden.

1,2kg Stachelbeeren hat das kleine Sträuchlein gebracht und 2kg schwarze Johannisbeeren hatte ich auch noch gepflückt. Beides haben wir dann nachmittags zu Marmelade verkocht.

Danach begann großes Familientreffen. Ein Teil sammelte sich schon bei meinen schwelmer Verwandten, von wo wir als Übernachtungsgäste meine kieler Cousinen abgeholt haben. So hatte ich auch mal wieder die Gelegenheit, mich mit beiden ein bißchen länger zu unterhalten. Die eine ist etwas älter als ich, die andere etwas jünger und wir haben uns als Kinder schon sehr gemocht.

Sonntag war dann Konfirmation der jüngsten Tochter meines Cousins, da kam dann die komplette Großfamilie zusammen.
    Ja, ich merkte, dass ich katholisch bin und mir einige protestantische Bräuche fremd sind. (Und das, obwohl die halbe Familie evangelisch ist und ich dadurch durchaus hin und wieder im evangelischen Gottesdienst bin.)
    Es war aber alles sehr schön gemacht und die winzige Kirche in der Hattinger Altstadt bildete einen schönen Rahmen.
    Mittagessen im Restaurant, Kaffee und Kuchen zu Hause beim Cousin, halt die übliche Familienfeier. Ich mag die meisten meiner Großfamilie, und den Seltsamkeiten, die wir auch dabei haben, konnte ich aus dem Weg gehen.

Als dann alle wieder auf den diversen Wegen nach Hause waren, haben mein Vater und ich die letzte Marmelade fertig gekocht...

Heute haben wir den Rest der schwarzen Johannisbeere geerntet, es war ein ganzer Wassereimer (10l) voll Beeren. Als ich heimfuhr, suppten die Beeren schon im Dampfentsafter. Heute Abend wollte mein Vater noch die rote Johannisbeere ernten, an der noch mehr als an der schwarzen Johannisbeere hängen dürfte. Ein Eimer Beeren ist aber schon gegen Eigenernte verschenkt. So viel Saft trinkt auch unsere Familie nicht.

Ich hänge euch einfach mal eine Reihe Bilder vom Wochenende an. Sie sind alle beschriftet, aber bei der aktuellen Software fehlt mir die Lust, sie noch groß zu sortieren und zu kommentieren. Ich durfte jedes Bild einzeln hochladen, nicht mal zu Anfang 10 Bilder, ohne zu mucken am Stück waren mir vergönnt. Dafür hat mir das System jetzt schon wieder die Reihenfolge verwürfelt. Ich hatte alle Beeren zusammen, alle Blumen zusammen, die Schmetterlingsbilder hinterinander und auch die Quitte von Nahem und von Weitem hatte ich hintereinander hochgeladen. Mir verdirbt diese Software wirklich die Lust daran, mehr aus meinen Bildern zu machen, als sie unsortiert zu zeigen. :d

P1100102Kohlrabi.jpg P1100159Quitte.jpg
    P1100161Weißling an Telekie.jpg P1100132Kornrade.jpg
    P1100130Weißlinge am Lavendel.jpg P1100114Ernte Samstag.jpg
    P1100113Mohnbrötchenpflanze.jpg P1100152Tagpfauenaugen.jpg
    P1100110Clematis.jpg P1100117Taglilie 3.jpg
    P1100109Taglilie 2.jpg P1100108Taglilie 1.jpg
    P1100106Stachelbeere.jpg P1100104rote Johannisbeere.jpg
    P1100103Schwarze Johannisbeere.jpg Übersicht.jpg

Dieser naturbelassene Garten ist immer wieder ein Genuss und da macht es mir nichts, wenn die Bilder nicht sortiert sind, im Garten wirken auch die einzelnen Eindrücke. So habe ich eher das Gefühl virtuell durch Euren Garten zu schlendern.

Ach, ist das schöööön! Wie sagt man noch zu diesem Rot des Häuschens, Ochsenblut, oder? Ach das sieht toll nach Sommer aus, Wärme und ganz viel Spaß in der Luft.
    Schöner Schmetterling, tolle Früchte und wahnsinnig schöne Farben.

Hattest ein gutes Wochenende, das freut mich. Und ernten macht ja immer Spaß.
    Blöd, das mühsame Hochladen, aber unsortiert merkt man doch gar nicht.

• Oben Unten