Es ist dann doch eine größere Aktion geworden als gedacht.
Zunächst habe ich ja nur vertrocknete Tomatenblätter zupfen wollen - dann habe ich mich doch entschieden, die Pflanzen, die jetzt weder Blüten noch grüne Früchte trugen, rauszuziehen. Irgendwie bin ich den Blick auf die Milbenopfer auch wirklich leid, auch wenn sie jetzt alle in den Spitzen wieder austreiben. Aber ich glaube einfach nicht, dass, was im September noch nicht wieder blüht, noch Früchte gibt.
Also wurden die Grüne Traube, die Johannisbeertomate und die Black Cherry schweren Herzens gezogen. Bei der White Currant wird es auch nicht mehr lang dauern.
Die Ildy hat dagegen noch zwei große grüne Troddel und sogar noch eine Blütendolde, die eben im Verblühen ist und der Early Joe hängt voll grüner Früchte.
In den Black Cherry - Topf habe ich die 10 Tulpen vom Vorjahr gesteckt, alle diesjährigen Tulpen (5 hohe, 5 niedrige und 20 Wildtulpen) sind zu Füßen der White Currant im zweiten großen 30 l- Topf gelandet.
Die frühen Krokusse kamen zu Füßen der Ildy, die späten Krokusse in den alten Topf der Grünen Traube.
Die Krokusse vom letzten Jahr sahen aus, als seien sie komplett vertrocknet, ich habe sie dann doch jetzt entsorgt. Wahrscheinlich hatte ich sie zu früh aus der Erde genommen.
Die Alpenveilchen müssten farblich zu den Dalien passen, die geade eine Blühpause einlegen und kamen deshalb mit in den Topf.
Blaue Iris und Narzissen landeten im Zwiebelkasten. Eigendlich sollten dort noch die Iriszwiebeln vom letzten Jahr drin stecken, ich habe aber nur noch ein paar Hüllen gefunden. Der Verdacht fällt auf einen puscheigen Gast und nein, die eine Erdnuss und die Walnuss, die ich in den Töpfen gefunden habe, akzeptieren ich nicht als gleichwertige Tauschsumme für 30 Iriszwiebeln!
Übrigens für's Protokoll: Die blaue Prunkwinde blüht immer noch nicht, auch wenn man jetzt wenigstens winzige Blütenknospen erahnen kann. Irgendwie gibt es jedes Jahr mit ihr Theater. Ich überlege, ob ich nicht nächstes Jahr dor etwas anderes hochranken lasse - z.B. noch eine Susanne.
Hier noch ein paar Bilder - geschossen, als es kurz richtig sonnig war und ich im Gegenlicht kaum etwas gesehen habe.