Pyromellas Balkonurwald

• Rizinus? Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen, ich hatte Rizinus immer als komplett andere Pflanze im Kopf. @Rosabelverde meinte (soviel ich verstanden habe) die hohe Pflanze mit den kleinen roten Blüten rechts davon. Ich jedenfalls interessiere mich für diese.

• So, noch mal jetzt mit großen Bildern am Rechner. Wir reden von diesem Bild, oder?

P1050409.JPG

Der Amarant ist wahrscheinlich, was hinten wächst, weiß ich nicht sicher und ob ich bei meinem nächsten Besuch in Münster in den botanischen Garten komme, um nachzusehen, weiß ich noch nicht. (Einzelaufnahmen habe ich nicht gemacht.)

Wenn ich den Bildausschnitt vergrößere sieht man vielleicht etwas mehr:

P1050409 - Kopie.JPG P1050409 - Kopie - Kopie.JPG

Unter ganz viel Vorbehalt eventuell ein Liebesperlenstrauch?

Ich hatte die ganze Zeit dieses Bild im Hinterkopf,

P1050369.JPG

weil das das erste war, was ich an dem Tag im Garten geschossen habe. Dort steht als hohe Pflanze der Rizinus. Haben wir jetzt alle Klarheiten beseitigt? :D

• Wo du gerade in meiner Nähe verweilst, hast du nicht mal Lust mich zu besuchen auf einen Kaffee?😊 Ich würde mich freuen, meine Handy Nr hast du ja.

Müssen wir mal gucken, ob/ wie ich das hinbekomme. Im Moment bin ich froh, dass die Energie für den Alltag ohne Arbeit reicht. Bis ich mich freiwillig mehr als unbedingt nötig in den ÖPNV stürze, werde ich noch ein bischen Zeit brauchen.

In Münster ohne Auto zu leben ist einfach, in Schwelm ohne Auto ist schon etwas speziell. (Und ich bin so lange nicht mehr gefahren, dass ich, bevor ich mich ans Steuer setzte, besser noch ein oder zwei Fahrstunden nehmen sollte, selbst, wenn mir mein Vater sein Auto leihen würde.)

War nur so eine Idee, nicht schlimm,dachte du könntest mit der Bahn bis hier fahren , dann erhole dich weiter gut👍

• Der Regional Zug müsste am Heubing Bhf halten, das ist von Schwelm aus vor Hagen. Von da ca. 20 Minuten Spaziergang bis zu mir, du würdest das sicher normal in 10 Minuten schaffen 🤣 aber ich bin ja jetzt eine Schleichkröte mit dem kaputten Herz, hätte dich abgeholt und wäre mitgewandert 😁 man könnte aber auch für knapp 3 Euro mit dem Bus fahren bis zu mir aber können wir ja auch noch mal machen wenn du wieder fit bist, mal Urlaub hast oder so 😊

Zuletzt bearbeitet:
    Manchmal hat man Glück. Wir wollten heute Nachmittag das schöne Wetter nutzen und in den oberen Garten hochfahren - da hätte ich auch endlich für den Linserich und für Rosabel den Wasserdost-Samen ernten können. Und was ist? Wir kommen gar nicht hin, die Straße wird neu geteert. (Gut, mit einem riesigen Umweg wären wir hingekommen, aber soviel Fahrerei für zwei Stündchen Gartenarbeit?)

Vor unserem Garten ist die Asphaltdecke schon neu gemacht worden, aber ab dem Grundstück zwei Häuser über unserem Garten war halt der neue Bauabschnitt. Vor gut einem Jahr wurde die Baustelle eingemessen, und weil man ja unbedingt noch auf beiden Seiten einen Gehweg bauen musste, hat unsere sehr alte Weißdornhecke arg gelitten - obwohl der Chef der Baufirma uns versprochen hatte, persönlich drauf aufzupassen. Immerhin war das ein alter Schulfreund meines Bruders.

Nun ja, wir sind also umgedreht und haben uns gefreut, dass es ja auch noch den Hausgarten gibt. So hat mein Vater dort gejätet und ich habe die alten Pfingstrosenblätter und den Phlox runtergeschnitten. Ich merke nämlich, dass das besser geht, als ganz im Erdboden zu wühlen. So hatten wir einen schönen, sonnigen Nachmittag im Garten mit einem Stück Kuchen zum Abschluss. Was will man mehr?

Dein Post liest sich gut, Pyrochen! Schön, dass du einen erfreulichen Tag hattest. Mich hat der Sonnenschein auch gleich aufgeheitert. Dafür haben wir aber soeben die erste Frostnacht ... Seufz, das musste ja kommen. :rolleyes:

Frostnächte sind ja doof, Rosabel!

Wir hatten hier Glück, es gab ein bischen Raureif auf einigen Dächern am Sonntag Morgen, aber es ist noch nichts erfroren.
    Sonntags haben wir einen Spaziergang gemacht und nachmittags gemütlich in der Sonne gesessen.

Dafür war heute Arbeitstag. Ich habe alten Grasschnitt aus der Wiese geharkt und nachmittags den Wasserdost geschnitten, mein Vater hat gemäht und Kompost gesiebt. Jetzt sind wir beide gut müde. Für eine Rekonvaleszente war das doch etwas viel, aber es war herrlich draußen, da habe ich meine Grenzen nicht so gemerkt.

Bevor ich wieder zum Zug muss, nutze ich noch die schnelle münsteraner Internetleitung, und lade ein paar Bilder hoch, die sich angesammelt haben.

Vom 21.10:

Fensterbank:
    P1050492.JPG P1050493.JPG P1050494.JPG

Hausgarten:

Terrassenkästen und Hagebutten der Westerland:

P1050495.JPG P1050496.JPG

ein Sturmopfer und Lampionpflanzen:

P1050498.JPG P1050500.JPG

Amadeus und Fuchsie am Teich:

P1050503.JPG P1050504.JPG

Schneewittchen und die rote (namenlose) Hausrose:

P1050507.JPG P1050508.JPG