Die schwarzen Läuse hab ich auch, aber auch alle anderen Lausfarben, die man so kennt ... hab noch nie so viele Blattläuse gehabt wie dieses Jahr, grad ruinieren sie mir eine Clematis, falls ich die nicht noch retten kann.

Einem Jasmin (Pfeifenstrauch) hab ich gestern den gesamten Neuaustrieb dieses Jahres abgeschnitten, weil der völlig schwarz besiedelt war.

Ich hoffe, du kriegst deine Läuse verscheucht. Werde morgen die Clematis mit Seifenlösung besprühen müssen. Bei den Rosen hat's bisher noch mit Abstreifen geklappt. Vögel, die Läuse mögen, hab ich leider nicht (aber Vögel, die mir gestern & heute den Kirschbaum kahlgeplündert haben, gibt's dafür in Massen. Für mich reicht's nichtmal mehr für 1 lütten Kirschkuchen!, aber das kleine Federvieh hatte den ganzen Tag Spaß. Und BesteKatzeDerWelt sah von ihrem behaglichen Terrassenstuhl aus dem Gewühl im Baum und unter dem Baum zu ...)
Ansonsten sieht's aber schön aus auf deiner Plantage. Ein Glück, dass Läuse sich nichts aus Tomaten machen! Deine Blümchen gefallen mir auch gut. Den gelben Elfenspiegel hatte ich letztes Jahr, das war ein Leuchtpunkt auf der Terrasse - der blühte den ganzen Sommer! Dein roter ist auch toll, den kenn ich noch nicht. Vielleicht krieg ich noch irgendwo welchen zu kaufen.
Aber Lakritzbasilikum?? Was es alles gibt! Möchte jetzt sofort ein Blatt probieren, und vom Vanillebasilikum auch! Doch ob das zu Mozzarella & Tomaten passt ...