Pumpenkennlinie lesen

Hallo liebe Forengemeinde,

für unser Bewässerungssystem möchte ich eine Unterwassertauchpumpe in eine Brunnen einbauen lassen, und zwar die Grundfos SQ2-55. Meine geplanten Bewässerungszonen benötigen zwischen 0,7 und 1,5 m³ Wasser pro Stunde. Das dürfte die Pumpe locker leisten. Leider verzweifle ich gerade am Lesen der Kennlinie, ich möchte nämlich herausfinden ob ich einen Druckminderer benötige.

Auf den Rasenflächen stehen druckregulierte Hunter PRS30-Sprayer, die regeln bis zu 7 bar auf 2,1 bar runter. Das gibt keine Probleme. Aber das Tropfrohr macht mir etwas sorgen, das ist auch druckreguliert, aber nur bis 4,1 bar. Meine Sorge ist, dass ich evtl mehr Druck auf dem Kreis habe, aber ich werde einfach nicht aus diesem Kennliniendiagramm schlau. Das Tropfrohr verbraucht etwa 1,1m³/h und die Pumpe hängt in lediglich 5-7 Meter Tiefe. Wie kann ich aus dem Diagramm nun ermitteln, wie viel Druck am Tropfrohr anliegt?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Robbytobby

• Ich glaube jetz hab ich's verstanden. Die Tiefe des zu fördernden Grundwassers ist im Diagramm überhaupt nicht berücksichtigt, oder? Das muss ich hinterher selbst abziehen, 1 bar für 10 Meter Fördertiefe. Also z.B. Ich nehme eine Fördermenge von 1,1 m³/h, da zeigt die Skala links einen Wert von rund 610 kPa, also 6,1 bar. Hängt die Pumpe in 10m Tiefe, ziehe ich 1 bar ab und sollte 5,1 bar im System haben. Richtig? Wenn ja, blöd für meinen Tropfschlauch, also muss ich irgendwo noch 1 bar "loswerden".... ;-)

Der Betriebspunkt der Pumpe ergibt sich aus der Pumpenkennlinie und der Rohrnetzkennlinie, letztere kennst Du nicht. Du kennst nur den Durchfluss. Angenommen, der Widerstand in deinem ja nicht unendlich langen Schlauchsystem ist sehr klein, dann liegt vor dem Druckminderer der Druck an, wie Du ihn berechnet hast.
    Was hängt denn dran? Mal Tropfrohr, mal Sprayer? Oder immer beide gleichzeitig?
    Die Pumpe ist eventuell überdimensioniert für den Zweck. Mit 5 bar geht man an kein Tropfrohr.

http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/dp.php
    Druckverlust in 20m 1/2" Schlauch sollte reichen.

• Danke für Deine Antwort! Ich habe 5 Bewässerungskreise eingeplant. Vier Zonen sind für den Rasen, hier stehen ausschließlich Hunter Sprayer. Die fünfte Zone ist ein Tropfrohr mit knapp 150m Länge, das wie gesagt mit bis zu 4,1 bar Betriebsdruck druckkompensiert arbeitet, also an allen Tropfern gleichmäßig viel Wasser ausbringt. Für diese Zone hab ich dann wohl zu viel Druck. Die Idee mit den 20m Schlauch ist ganz lustig, aber ich weiß nicht ob ich die wirklich verbuddeln möchte... Würde dann eher zu einem Druckminderer tendieren.