Bauplan lesen

Lydia

Mitglied
Registriert
01. Juni 2006
Beiträge
381
Ort
Im schönen Petershagen
Hallo Leute,

kann man an den Bauplänen als Laie erkennen welche Wände tragend sind?

Sind diese besonders gekennzeichnet? Unsere Pläne sind von 1954.

GLG Lydia
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Wände ab Ziegelstärke 17,5cm sind tragend ... aber das ist auch abhängig von der Gebäudestruktur

    niwashi, der 1954 noch ein unanständiger Gedanke war ...
     

    JOERG24

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    25
    Besonders gekennzeichnet normalerweise nicht. Gerade bei dem Alter würde ich da einen Statiker hinzuziehen. Ein normaler Türdurchbruch macht selten Probleme. Wenns eine ganze Wand sein soll muss man schauen ob die Steifigkeit noch gegeben ist.

    Ggf. vorhandene Leitungen nicht vergessen.

    Das mit der Dicke ist nicht immer ein Indiz.
     
  • Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo ihr Beide,

    Besonders gekennzeichnet normalerweise nicht. Gerade bei dem Alter würde ich da einen Statiker hinzuziehen.

    Ich denke, das wird das Beste sein, bevor noch irgendetwas zusammenbricht und......
    Wir wollen aus zwei kleinen Zimmern ein großes Zimmer machen.


    Braucht man eigentlich für den Innenausbau auch eine Baugenehmigung?

    niwashi, der 1954 noch ein unanständiger Gedanke war ...

    nicht nur du.....
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Notgedrungen würde ich vor dem Mauer schmeissen einen Unterzug einziehen. Ist halt eine optische Sache, aber man ist auf der sicheren Seite auch ohne Statiker

    LG

    Karin:cool:
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Braucht man eigentlich für den Innenausbau auch eine Baugenehmigung?



    nicht nur du.....

    Hallo Lydia,
    mach das mal mit dem statiker. dann seid ihr, wenn doch was passiert, auf der sicheren seite.
    für den innenausbau brauchst du in der regel keine Baugenehmigung. es ei denn du möchtest evtl. decken einreißen oder die dachkonstruktion ändern oder nachträglich nen keller installieren.:D
     
  • Similar threads

    Oben Unten