Pumpenfrage

Isaias

Neuling
Registriert
10. März 2024
Beiträge
19
Hallo zusammen,
Ich lese regelmäßig im Forum die Beiträge um mich zu informieren. Leider habe ich jetzt nw Frage bei der ich Eure Hilfe brauche.
Ich bin gerade dabei meine automatische Bewässerung zu bauen.
Die Frage bezieht sich auf die benötigte Pumpe. Ich habe ne Pumpe gefunden die bei 3,5 bar 2100l/h liefert. IBO Top JSW100.
3 Kreise sind geplant.
Bedarf 1. Kreis 600l/h
2. Kreis 900 l/h
3. Kreis 900 l/h
Nun die Frage...
Ist die Pumpe überdimensioniert?
Qenn ich kreis 1 und 2 oder 2 und 3 zusammenlege, habe ich immernoch ein Kreis der entweder 900 oder 600 l/h benötigt.
Brauch ich eine andere Pumpe?
Vielen Dank im voraus
Grüße
Sani
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.391
    Dazu ist keine Antwort möglich.

    Es fehlt die Ansaughöhe und welchen Druck die Regner benötigen.

    Standartwerte etwa
    Ansaughöhe 7m (0,7bar verlust, 7m Diagramm)
    3,5 bar am Regner (35m auf Diagramm

    Jetzt hast du zusammen schonmal 42m.

    Laut Diagramm auf einer Seite hast du dann etwa eine Förderrate von 1200L.

    Die Pumpe wäre also nicht überdimensioniert, sondern gerade etwas größer als benötigt.

    Willst du deine Planung lieber erstmal vorstellen?
     

    Isaias

    Neuling
    Registriert
    10. März 2024
    Beiträge
    19
    Ansaughöhe sind 3,5m. Die Regner benötigen 2,1 bar.
    Muss man bei der Berechnung die Ansaughöhe mit einbeziehen?
    Ich dachte dass das irrelevant ist. Das Pumpendiagramm zeigt die Wassermenge bei einem bestimmten Druck an.
    Heißt das, dass eine Pumpe mit max 5 bar nur 4,5bar max liefern kann wenn sas Wasser 5m angesaugt werden muss?
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    246
    Wenn du die Verrohrung richtig dimensionierst, kannst du auch alle drei Kreise zusammen legen. Dann liegst du bei 2400 l/h, da macht die Pumpe noch ca. 3,2 bar Druck. Abzüglich Ansaughöhe noch 2,8 bar, bleiben 0,7 bar Druckverlust für Rohre etc. Brauchst dann nichtmal ein Ventil, An/Aus wird über die Pumpe gesteuert.

    Gruß
    Steffen
     

    Isaias

    Neuling
    Registriert
    10. März 2024
    Beiträge
    19
    Zusammenlegen würde nur gehen mit den zwei großen kreisen. Dann würde der 600l/h Kreis alleine laufen. Der liegt im Schatten...
    Rohre werden 1" haben.
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    246
    Das ist leicht zu lösen: Du legst die großen Kreise zusammen. In der Steuerung programmierst du ein, dass der kleine Kreis mit dem großen gleichzeitig läuft, aber früher ausgeht (oder seltener läuft). Dann hast du entweder 2400 l/h (beide Kreise an) oder 1800 l/h (nur großer Kreis) Verbrauch.

    P.S. Ich hoffe, du planst nicht mit den druckkompensierenden Regnergehäusen?
     

    Isaias

    Neuling
    Registriert
    10. März 2024
    Beiträge
    19
    Eigentlich wollte ich die druckregulierenden Gehäuse verwenden... Sind die etqa Müll?
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    246
    Nicht, dass ich wüsste. Aber die sind teuer und haben einen recht hohen internen Druckverlust. Die wirst du beim Betrieb wie oben beschrieben nicht brauchen, da wird der Druck so schon gering genug sein. Bzw. andersrum: Wenn du die druckkompensierenden Gehäuse einsetzen möchtest, kann es sein, dass du die Kreise nicht zusammenlegen kannst, da du sonst den benötigten Mindestdruck am Regner nicht erreichst.
    Um sicher zu gehen, lade bitte mal deine Planung hoch.

    Edit: Hunter gibt einen Druckverlust von min. 0,7 bar für die Druckkompensation an.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    945
    Tuatara:
    Welche herkömmliche Steuerung kann das , was du da beschreibst?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.391
    Ansaughöhe sind 3,5m. Die Regner benötigen 2,1 bar.
    Muss man bei der Berechnung die Ansaughöhe mit einbeziehen?
    Ich dachte dass das irrelevant ist. Das Pumpendiagramm zeigt die Wassermenge bei einem bestimmten Druck an.
    Heißt das, dass eine Pumpe mit max 5 bar nur 4,5bar max liefern kann wenn sas Wasser 5m angesaugt werden muss?


    Dann zeig mal lieber erstmal was du hast. Ich würde rotator und r van nicht schon vorher geplant mit wenig Druck laufen lassen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.391
    Das ist leicht zu lösen: Du legst die großen Kreise zusammen. In der Steuerung programmierst du ein, dass der kleine Kreis mit dem großen gleichzeitig läuft, aber früher ausgeht (oder seltener läuft). Dann hast du entweder 2400 l/h (beide Kreise an) oder 1800 l/h (nur großer Kreis) Verbrauch.

    P.S. Ich hoffe, du planst nicht mit den druckkompensierenden Regnergehäusen?

    Wenn du die Abnahme veränderst, verändert sich auch der Druck. Sprich er muss auf jeden Fall mit druckminderer arbeiten. Zudem geht das nicht mit normalen Steuerungen.
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    246
    Jede Steuerung mit Masterventil-Ansteuerung sollte das können. Den großen Kreis als Master definieren, den kleinen als normalen Kreis. Eventuell noch einen Dummy für die Zeit, in der nur der große laufen soll. Schon läuft der große jedesmal, der kleine nur wenn eingestellt.
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    246
    Wenn du die Abnahme veränderst, verändert sich auch der Druck. Sprich er muss auf jeden Fall mit druckminderer arbeiten.
    Der Druckunterschied ist laut Kennlinie etwa 0,7 bar (real wahrscheinlich weniger, da Mehrverbrauch bei höherem Druck). Das ist absolut im akzeptablen Bereich m.M.n. Ich betreibe Sprühdüsen mit ca. 3 bar absolut problemlos.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    945
    Wenn man das Masterventil nicht für seinen eigentlichen Zweck braucht, geht das so.
     

    Isaias

    Neuling
    Registriert
    10. März 2024
    Beiträge
    19
    Moin zusammen,

    anbei die Pläne.
    Der Kreis 1 liegt im Schatten (Nord-Osten). Kreis 2 und 3 liegen im Süden und Süd-Westen.

    Gruß
    Sani
     

    Anhänge

    • 1.JPG
      1.JPG
      36,3 KB · Aufrufe: 12
    • 2.JPG
      2.JPG
      33 KB · Aufrufe: 14
    • 2.1.JPG
      2.1.JPG
      93,4 KB · Aufrufe: 10
    • 3.JPG
      3.JPG
      101,3 KB · Aufrufe: 13

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.391
    Der Druckunterschied ist laut Kennlinie etwa 0,7 bar (real wahrscheinlich weniger, da Mehrverbrauch bei höherem Druck). Das ist absolut im akzeptablen Bereich m.M.n. Ich betreibe Sprühdüsen mit ca. 3 bar absolut problemlos.
    0,7 bar ist mir Zuviel, und ich würde das so auch nicht bauen. Ich würde auch Sprühdüsen nicht mit 3 bar betreiben.

    0,7 bar ist schon bei r van und rotator deutlich zu sehen. Getrieberegner 2 bar zu 3 bar schon deutlich mit Spray!
     

    Isaias

    Neuling
    Registriert
    10. März 2024
    Beiträge
    19
    Ich hätte da noch ne grundsätzliche Frage zur Pumpe.
    Die Pumpe IBO Top JSW100 ist eine Kreiselpumpe. Es gibt da ja noch die andere Kategorie als Jet-Pumpe.
    Sind die Kreiselpumpen für nen Brunnen besser geeignet?
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    246
    Die IBO Top JSW100 ist eine Jetpumpe. Jetpumpen haben immer zwei Pumpenstufen, einmal die Jetstufe (besteht aus einem Venturi-Rohr oder -Düse), einmal eine Kreiselstufe. Die Kreiselstufe bringt das Wasser in Bewegung, die Jetstufe sorgt für die Selbstansaugfunktion. Reine Kreiselpumpen sind nicht selbstansaugend, sondern brauchen für diese Funktion immer eine andere Stufe.
     

    Isaias

    Neuling
    Registriert
    10. März 2024
    Beiträge
    19
    Ich stelle mir noch immer die Frage, ob die hohe Literleistung der Pumpe beim Kreis mit 600l/h ein Problem darstellt?
    Ps: hab nen Fehler in einer meiner Antworten... Der Druck am Regner liegt bei 2,8 bar und nicht 2,1bar wie ich Eingangs schrieb.
    Ich würde die MP Rotatoren verwenden.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.391
    Alles mit mp 1000 und mp 2000 wäre schonmal gut.

    Mp3000 in 90grad Ecken werden Probleme bringen. Genau diese regner 3000+3500 machen bei 90 grad Probleme.

    Mach den Plan bitte nochmal neu und wähle zum Anfang Getrieberegner. Dann kommst du automatisch auf r van.

    Deine Fläche mit den 3000dern sollte man mit anderen regnern machen. Rotator und andere regner kann man schwer bis gar nicht mischen. R van hingegen schon.

    2 Möglichkeiten.
    Du machst alles mit rotator, die kleinen und die große Fläche mit Getriebe und oder r van.

    Oder du machst alles mit r van und Getrieberegner.

    Dann können wir nochmal die Kreise bilden…
     

    Isaias

    Neuling
    Registriert
    10. März 2024
    Beiträge
    19
    Ok.
    Dann werd ich die Woche mal nen plan mit rainbird machen und nen neuen mit Hunter.
    Soll ich dann noch warten mit der Pumpe?
    Ich bräuchte eine um den Rasen zu wässern den ich am Wochenende aussäen will...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.391
    Hast du die Pumpe noch nicht? Dachte das ist schon fix?

    Prinzipiell kann man vieles verwenden.

    Wo kommt das Wasser her?
     

    Isaias

    Neuling
    Registriert
    10. März 2024
    Beiträge
    19
    Wollte bestellen, qar mir aber nicht 100%ig sicher wegen der hohen Literleistung am kleinen Kreis.
    Was meinst, ist die für mwin Projekt ausreichend?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.391
    Wenn die noch nicht da ist, warte…

    Mach den Plan mit RB neu…

    Wo kommt nun das Wasser her???
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Isaias

    Neuling
    Registriert
    10. März 2024
    Beiträge
    19
    Das Wasser kommt aus einem Rammbrunnen. 1 1/4" Durchmesser aus einer Tiefe von ca. 5-6m.
     

    Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    71
    Das Wasser kommt aus einem Rammbrunnen
    Bei dem man idR mit einer Wasserausbeute von ca 900 l/h rechnet und dem es, wie jedem anderen Brunnen, überhaupt nicht gut tut, wenn man ihn "überfordert".

    Entsprechend müssen die Kreise darauf abgestimmt sein. (weiter oben lese ich teilweise was von 1.800 und 2.400 l/h)

    Gruß
    Peter
     

    Isaias

    Neuling
    Registriert
    10. März 2024
    Beiträge
    19
    Die 900l/h muss ich dann erst bei der Zusammenlegung der Kreise beachten, richtig?
     

    Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    71
    Die 900l/h muss ich dann erst bei der Zusammenlegung der Kreise beachten, richtig?
    Ich versteh die Frage nicht. Die aktiven Kreise dürfen eben nicht mehr verlangen als der Brunnen liefern kann.

    Die 900 sind ein Wert auf dem Papier.

    Da würde ich ermitteln, was der Brunnen tatsächlich her gibt. ZB indem ich eine Pumpe anschließe und den Brunnen austeste.

    Wie das Fachleute machen würden, weiß ich nicht. Ich würde die Pumpe 1 std lang mit 500l/h laufen lassen. Dann den Wert steigern. Immer eine Std lang. Irgendwann wird die Pumpe Luft saugen. Diese Literzahl x 0,75 oder x 0,5 würde ich als Planungswert annehmen.

    Damit bekommst Du eine Grundlage für die Aufteilung der Pumpenkreise und für die Auswahl einer passenden Pumpe.

    Dass man das Wasser möglichst weit weg vom Brunnen pumpt muss ich wohl nicht extra schreiben;-)

    Gruß
    Peter
     

    Isaias

    Neuling
    Registriert
    10. März 2024
    Beiträge
    19
    Hab jetzt mal mit R-Van geplant.
    den Streifen rechts bekomme ich nicht geregelt... ist wohl zu schmal.....
     

    Anhänge

    • 11.JPG
      11.JPG
      82,1 KB · Aufrufe: 10

    Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    71
    Wenn ich das überschlage komme ich auf gut 3.000 l/h. Aufgeteilt auf 3 Kreise wären das gut 1.000 l/h. Das ist wesentlich mehr als man von einem Standardschlagbrunnen mit 1m Filterrohr erwarten kann.
     

    Isaias

    Neuling
    Registriert
    10. März 2024
    Beiträge
    19
    Dann kann ich ja auf 4 bzw 5 Kreise gehen. Die hunter hydrawise hat ja 6 Kanäle. Dann bin ich bei 600-750 l/h
     

    Isaias

    Neuling
    Registriert
    10. März 2024
    Beiträge
    19
    Ich habe 2m Filterrohr verbaut.
    Kann aber nichts über die Leistung des Brunnen sagen....
    Wenn ich mir das anschaue, benötige ich ca. 6 Kreise..
    Ist das üblich? Bei ca 180qm Rasen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.391
    Hab jetzt mal mit R-Van geplant.
    den Streifen rechts bekomme ich nicht geregelt... ist wohl zu schmal.....

    Die streifenregner kannst du weg machen. Das passt irgendwie nicht.

    Welche Maße hat der streifen?

    eine Seite ne Hecke?

    Natürlich musst du den Brunnen „entwickeln“ . Heißt die Leistung wird langsam erhöht. Zum Schluss nachher 4 std laufen lassen. Luft mag ein Punkt sein, wichtig ist der sandeintrag. Also in große Wanne laufen lassen, dass der Sand sichtbar wird, dass Wasser über den Rand läuft.

    Pauschal würde ich erstmal 1qm Max ansetzen.

    Dann lass uns den Punkt anders umsetzen. Die kleinen Flächen nimmst du rotator. Die große musst du manuell rechnen. Es gibt noch r van 24 was dvs nicht nimmt. Du kannst also bis 7m Radius planen.

    Bemaße die große Fläche doch mal. Vllt nehmen wir komplett andere regner dafür…
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.391
    Ich habe 2m Filterrohr verbaut.
    Kann aber nichts über die Leistung des Brunnen sagen....
    Wenn ich mir das anschaue, benötige ich ca. 6 Kreise..
    Ist das üblich? Bei ca 180qm Rasen?

    Die Form der Fläche bestimmt die Anzahl. Schau deine Form an, du hast sicher 3-5x soviel regner wie für eine rechteckige Fläche nötig wären.

    die reine Beregnungszeit wird dadurch aber nicht länger. Du wirst etwa bei 3std pro Woche liegen. Das ist doch vertretbar. Teilst du wie nach Handbuch in einzelne Flächen, kannst du auch jeden Kreis an einem anderen Tag beregnen…
     

    Isaias

    Neuling
    Registriert
    10. März 2024
    Beiträge
    19
    3x soviel Regner als normal? Was habe ich falsch gemacht?
    Maßstab der Zeichnungen ist 1 Kästchen=2m
    Gesamt Grundstück ist 21mx21m
    Überwässert ist aber nichts...
    Der schmale Streifen rechts ist ca 1,20x5m. Eine Hecke verläuft auf der kompletten rechten Seite bis oben hin ums Eck bis zum 4. Regner.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.391
    Lies alles, ich habe den Grund geschrieben.

    Deine kleine Fläche machst du an die Hausseite je in die Ecke einen steifen Eck regner. Die r van kannst du runterdrehen.
    Sollte das nicht klappen, kaufst du später 2 Gehäuse mit 2,1 bar. Pros30 heißen die.
     

    Isaias

    Neuling
    Registriert
    10. März 2024
    Beiträge
    19
    Gibt es eine Seite im Netz mit der man mit R Van planen kann außer bei dvs?
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    945
    Ich denke nicht.
    Wenn du dir deine Flächen aufzeichnest, und die Tabelle für die R-Vans hernimmst, kannst du das mit Lineal und Zirkel auch selbst planen.
    Mach ich jedenfalls so.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.391
    Dvs geht ganz gut. Und nur die große Fläche selbst ausrechnen ist kein Hexenwerk. Musst halt nur bei Max 7m bleiben.
    Ansonsten die dir gestellten Fragen beantworten. Ohne gibts auch keine Alternative…
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.391
    Dann lies doch nochmal. Wir machen das auch nur in der Freizeit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Pumpenfrage: Welche Pumpe an 4x Gardena T380 in 25m Entfernung??? Bewässerung 10

    Similar threads

    Oben Unten