Pumpendimensionierung

Deine Pumpe kennt nur Vollgas. Stell dir vor, die neue wird ja noch mehr leisten…

Du fährst 600ps Sportwagen Vollgas und hältst die Kiste mit der Bremse auf 50… die Abnahme sollte immer zur Fördermenge passen.

Vergleiche mal bei der neuen die Fördermenge bei 2 bar…

• 1778232552268.webp

Das ist das Pumpendiagramm für die neue Pumpe. Bei 2m³/h wenn ich beide Tropfkreise anschalte, was meistens der Fall sein wird, habe ich ca. 2,7 bar abzgl Leitungsverluste... das ist doch eigtl völlig io oder nicht? Bei der Handbewässerung ist natürlich dann mehr bums dahinter... Bei 1 m³/h wenn ich nur den einen Kreis bewässer habe ich 3,7 bar abzgl Leitungs - und Filterverlust vielleicht noch 3,2..3,0 bar und das doch auch nur wenn alles 100% dicht ist und nirgends Lufteinschlüsse sind. Wenn die Schläuche das können ist das doch eigentlich kein Problem oder? Und ich habe so eine Pumpe, an der ich mal noch mehr Bewässerungskreise parallel laufen lassen könnte. Ich möchte mir auch keine neue Pumpe kaufen, wenn ich doch mal noch ein Sprinklersystem bauen will.

Die von Petbe vorgeschlagene Pumpe war noch höher dimensioniert und hatte bei 2m³ 3 bar Druck geliefert....

Du hast eins nicht verstanden. Ich gehe generell nur mit minimal nötigen Druck rein. Druckminderer 2,1 bar.
    Je weniger die Pumpe Druck aufbauen muss, umso schonender ist es. Für alles. Ja, du bewegst dich im betriebsfenster. Du hast aber für einen 3. Kreis Luft.

Wenn du immer alles auf haben kannst und auch willst, geht das. Die fertigen Schläuche sind ja relativ unanfällig.

• Und wo baue ich den Druckminderer genau hin? Ich habe die 1Zoll Zuleitung und splitte die dann in zwei Tropfbewässerungskreise, die mit einer Zuleitung von 25mm gespeist werden und den Abgang zum 3/4 Zoll Hahn für Handbewässerung und Wasserentnahme. Konkret splitte ich logischerweise mit T Stücken.
    Also 1 Zoll Schlauch -> Reduzierung auf 25mm -> Abgang Zapfstelle -> Abgang Tropfbewässerung -> Abgang Tropfbewässerung

Soll der Druckminderer zw. Abgang Zapfstelle und 1. Abgang Tropfbewässerung oder jeweils ein Druckminderer nach dem Abgang auf die Tropfbewässerung?

• gar nicht wenn du im arbeitsfenster bleibst. Nichts einbauen was nicht zwingend nötig ist. Keep it simple! Lieber mehr Abnahme Generieren…

• Zurück
    Oben Unten