Pumpen Parallelschaltung

Liebes Forum

Ich habe vor einem Tag mit voller Freude meine neue Gartenbewässerung von Gardena in Betrieb genommen. Was ich schon von Beginn feststellte war, dass meine Pumpe zu wenig Druck auf die Reihe kriegt. Also das heisst es wäre eigentlich alles perfekt, nur der Vario (eine Art Sprinkler) kommt zu wenig weit. Jetzt wollte ich mal abklären, ob es etwas bringen würde, wenn ich zu meiner schon vorhandenen Pumpe (6200l/h, max Förderhöhe 5.5m) eine gleiche Pumpe dazu kaufen würde und diese zwei dann parallel zueinander (mit einem Y-Stück) schalten würde.

Danke für eure Hilfe!

Lg Strahmi

• Das halte ich für nicht so sinnvoll, zumindest habe ich diese Art von Pumpenschaltung noch nirgendwo gesehen.
    Hab aber auch 2 Pumpen noch nie in Reihe gesehen... ;)
    Ist die Frage inwiefern es durch unterschiedliche Druckverhältnisse in den Pumpen es zu einer Erhöhung des Gesamtvolumens und des Drucks kommt.

Bei den alten DDR-Kreiselpumpen (Orpu) wurde durch unterschiedliche Anzahl der Pumpflügel die Förderleistung und auch der max. erreichbare Druck bestimmt. Aber das war dann EINE Pumpe und die Segmente waren hintereinander angeordnet.

Was ich mir auch nicht so recht vorstellen kann, dass eine Pumpe mit 6200l/h nicht genug Druck bringt. Außer es ist eine Schmutzwasserpumpe.
    Oder du hast zuviele Bewässerungssysteme gleichzeitig in Betrieb.

Liebes Forum

Ich habe vor einem Tag mit voller Freude meine neue Gartenbewässerung von Gardena in Betrieb genommen. Was ich schon von Beginn feststellte war, dass meine Pumpe zu wenig Druck auf die Reihe kriegt. Also das heisst es wäre eigentlich alles perfekt, nur der Vario (eine Art Sprinkler) kommt zu wenig weit. Jetzt wollte ich mal abklären, ob es etwas bringen würde, wenn ich zu meiner schon vorhandenen Pumpe (6200l/h, max Förderhöhe 5.5m) eine gleiche Pumpe dazu kaufen würde und diese zwei dann parallel zueinander (mit einem Y-Stück) schalten würde.

Danke für eure Hilfe!

Lg Strahmi

Hallo,
    einen dünneren Schlauch benutzen von Pumpe zu Sprinkler wäre evcentuell sinnvoll. Wenn man einen dicken Schlauch ohne Spritzdüse betreibt quillt das Wasser in einem kleinen Bogen heraus, kneift man den Schlauch zusammen schießt das Wasser aus den zusammengepressten Restöffungen nur so heraus. Ich denke daß ein dünnerer Schlauch hier Abhilfe schaffen könnte.

Grüße
    Ruinenharry