Pumpe für Holzbrunnen

Chris909090

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche etwas weiterhelfen.

Und zwar besitze ich einen kleinen Holzbrunnen (ca. 50l Fassungsvermögen), mit Auslauf und Abfluss.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Pumpe, wo ich beidseitig einen passenden Schlauch anschließen kann (Durchmesser ca. 1cm). Ein weiteres Kriterium wäre, dass diese möglichst leise sein soll. (Mit Solar wäre und evtl. mit Akku wäre noch besser
:)
)

Leider bin ich bislang nicht fündig geworden. Ich finde nur Pumpen, welche man in einen Teich stellen kann.

Ich wäre für eure Tipps sehr dankbar!

Grüße
Christoph Steidle

• Hallo Chris,

willkommen im Forum.

Bei Deiner Suche wirst Du wohl nicht viel Glück haben.
    Kleine, preiswerte Pumpen eignen sich nur für die Installation im Teich. Ich vermute, dass das mit der Kühlung zusammenhängt.
    Pumpen für trockenen Stand sind teurer und leistungsstärker, für Deinen kleinen Holzbrunnen also überdimensioniert.

Die günstigste mir bekannte Pumpe für trockenen Stand kommt von Heissner, kostet im Moment bei toppy.de knapp 70 € und fördert bis zu 2.200 l / Std. Die Fördermenge kann aber durch die Förderhöhe stark reduziert werden.

Mich würde interessieren, was ein „Holzbrunnen“ sein soll. Wenn es ein Holzbottich ist, in dem nur die Wassermenge umgewälzt/gefiltert werden soll, dürfte das Problem ein kleines sein….

• Ich hatte erst an diese kleinen Pumpen für Zimmerspringbrunnen gedacht - die dürfen aber nicht trocken fallen. Wie sieht das mit dem Wasserrücklauf aus? Es stimmt schon, ein Foto des Brunnens, damit man erahnen kann, was du brauchst, wäre gut, ich kann mir unter einem Holzbrunnen nämlich auch nichts vorstellen.

Vielen Dank für eure schnellen Nachrichten.
    Die Pumpe darf auch gerne 100€+- kosten das ist okay finde aber eben leider nicht wirklich was passendes obwohl ich dachte das es sich hierbei um ein Standardprodukt handelt. (Pder ich versteh nicht wie man den Abfluss anschließt)

Hab nun mal ein Foto zum besseren Verständnis angehängt.

20260411_105540.webp

• Ein sehr hübscher Brunnen.

Da eröffnen sich jetzt neue Fragen: woher kommt das Wasser, welches in den Brunnen fliessen soll?

Ist es möglich, einen Behälter hinter dem Brunnen zu platzieren, wo das Wasser aus dem Brunnen abfliesst und die Pumpe dann wieder hochpumpen kann?

Hab gerade bei meiner Freundin angerufen.

Der am neuen Haus im Garten, der hat unterirdisch einen Wasserzulauf vom Hauswasser, und ein Ablaufrohr, wenn der Brunnen mal geleert wird.

Der alte Brunnen bekommt sein Wasser aus einer Quelle am Berg, was zuviel Wasser ist läuft einfach über.

In den Bergen auf Wanderungen kann man sich herrlich erfrischen an den Brunnen.

Ja wo soll bei dir das Wasser herkommen?

Also für mich kommt da eh nur eine in sich geschlossene Lösung in Frage.
    Wasser einfüllen und mit einer kleinen
    Unterwasserpumpe im Kreis pumpen.
    Verdunstetes regelmäßig nachfüllen.
    Permanenter Zulauf/Ablauf wird vermutlich am Ablauf scheitern.
    LG Herbert

• Die Pumpe darf auch gerne 100€+- kosten das ist okay finde aber eben leider nicht wirklich was passendes obwohl ich dachte das es sich hierbei um ein Standardprodukt handelt.
    Standardpumpen befinden sich im Wasser.
    Eine Pumpe für trockenen Stand muss unterhalb des Wasserspiegels stehen (z.B. hinter dem Brunnen), da leistungsschwächere Modelle meist nicht selbst-ansaugend sind.

Ich hänge mal 2 Beispiele an, die lt. Artikelbeschreibung für beide Standorte geeignet sind:

Suche aber ruhig selbst noch nach Pumpen für trockenen Stand.

(Pder ich versteh nicht wie man den Abfluss anschließt)
    Sind denn Bohrungen für Zu- und Ablauf vorhanden ?
    Wenn nicht, müsstest Du sie selbst bohren und (Messing-)Hülsen einsetzen, an den die beiden Schläuche befestigt werden.
    Geben die Papiere zu dem Brunnen keine Vorschläge her ?

• Ich denke, der ist nur „Deko“ und nicht wirklich für den Betrieb gedacht.
    Wenn man keinen eigenen Bergbach auf dem Grundstück hat, geht es nur so, wie @JoergK gesagt hat. Vorausgesetzt, der „Stamm“ hat eine Bohrung für die Zuleitung und der „Schnuddel“ (Auslass) ist mit diesem Verbunden und nicht nur Fake.

Klar kann man den Zulauf gerade nach hinten durchbohren, sofern man einen Bohrer hat, der lang genug ist. Dann kann man die Steigleitung (Schlauch) hinten am Stamm hochführen und dann quer durch, in den Auslass fädeln.

Der Brunnen kommt mir sehr niedrig vor. Wie lang ist der denn ?

Im Brunnen ist doch ein Überlauf oder wie das heisst ? Ist da kein Loch durch gebohrt ?

Screenshot_20260411_135535_Chrome.webp

Tatsächlich, das könnte der Ablauf sein. Ist mir nicht aufgefallen.

Am besten, @Chris909090 klärt uns auf, ob das stimmt und ob es auch eine Bohrung für den Zulauf gibt - vielleicht sogar mit Foto. ;)

Falls der Brunnen nur zur Deko gedacht ist, müsste noch abgeklärt werden, ob das Holz widerstandsfähig genug ist, sonst ist das Holz im Wasser in Nullkommanichts verfault.

Wow vielen Dank für die vielen Antworten!

Ja genau Löcher sind alle drin und vorbereitet. Ca. 13mm Durchmesser haben diese.

Ich dachte auch an ein geschlossenes System ohne extra Wasserzulauf.

Die Punpenbeispiele sind ja wieder Punpen für einen Teich, welche unter Wasser stehen sollen.

Hat den niemand zufällig einen Brunnen mit einem geschlossenen System im Einsatz? Dachte das wäre der Standardfall 😅

Nun, die Pumpe muss ja das Wasser ansaugen können, damit sie es nach oben pumpen kann. Von daher sollte sie idealerweise schon im Wasser sein. Du kannst ja hinter dem Brunnen einen Behälter hinstellen, ihn mit Wasser füllen und die Pumpe da rein. Die pumpe pumpt das Wasser durch einen Schlauch hinauf zum Auslass. Der überlauf des Wassers fliesst wieder in den Behälter rein und von dort aus wieder nach oben zum Auslass. Alternativ kann die Pumpe auch im Trog selber liegen, dann ist sie allerdings sichtbar und das willst du ja nicht.

• Zurück
    Oben Unten