Normalerweise sind die auch ziemlich voll, bis ein paar Zentimeter unterm Rand. Die ganz alten Brunnen in den Bergen haben keinen Überlauf, da schwappt das Wasser über den Brunnenrand wenn er zu voll ist und läuft halt in die Wiese.Bei Deinem Becken sieht man es gut.
"bissel" ist untertrieben. Habe das Originalfoto noch mal runtergeladen und stark vergrößert. Jetzt sehe ich die Erhöhung auch. Es scheinen aber nur ganz wenige cm zu sein.
Ich habe bei diesen Brunnen immer die Vorstellung, dass das Becken ganz gefüllt sein muss - wie bei einer Tränke.
Wie auch immer, Fakt ist, dass da schon immer ein Überlauf zu sehen ist, um das es ja ging.Ja, die Größe kann man nur annähernd schätzen.
Nach meiner Einschätzung schaut das Becken im groben so aus (siehe Skizze):Der linke Pfeil scheint einen Ablauf im Boden des ausgekehlten Baumstamms zu zeigen, das Loch am rechten Pfeil könnte ein Zweiter sein. Das kann ich auch bei Vergrößerung nicht genau erkennen.
Was meinst Du mit "Überlauf" ? Den Baumstamm selbst oder die Oberkante dieses Wasserbeckens ?
Anhang anzeigen 822960