Pumpe für Holzbrunnen

Guck bei dem sieht man es gut. Bei unserem hier ist es halt kleiner und zu niedrig

Screenshot_20260417_141501_Chrome.webp

• Bei Deinem Becken sieht man es gut.

"bissel" ist untertrieben. Habe das Originalfoto noch mal runtergeladen und stark vergrößert. Jetzt sehe ich die Erhöhung auch. Es scheinen aber nur ganz wenige cm zu sein.

Ich habe bei diesen Brunnen immer die Vorstellung, dass das Becken ganz gefüllt sein muss - wie bei einer Tränke.

Bei Deinem Becken sieht man es gut.

"bissel" ist untertrieben. Habe das Originalfoto noch mal runtergeladen und stark vergrößert. Jetzt sehe ich die Erhöhung auch. Es scheinen aber nur ganz wenige cm zu sein.

Ich habe bei diesen Brunnen immer die Vorstellung, dass das Becken ganz gefüllt sein muss - wie bei einer Tränke.
    Normalerweise sind die auch ziemlich voll, bis ein paar Zentimeter unterm Rand. Die ganz alten Brunnen in den Bergen haben keinen Überlauf, da schwappt das Wasser über den Brunnenrand wenn er zu voll ist und läuft halt in die Wiese.

Das geht da nicht, darum denke ich immer noch an so einen Dekobrunnen, in den ich Blumen pflanzen würde.

Ich weiß immer noch nicht wie groß der Brunnen ist ? Länge. Breite.

• Ja, die Größe kann man nur annähernd schätzen.
    Wie auch immer, Fakt ist, dass da schon immer ein Überlauf zu sehen ist, um das es ja ging.

Der linke Pfeil scheint einen Ablauf im Boden des ausgekehlten Baumstamms zu zeigen, das Loch am rechten Pfeil könnte ein Zweiter sein. Das kann ich auch bei Vergrößerung nicht genau erkennen.

Was meinst Du mit "Überlauf" ? Den Baumstamm selbst oder die Oberkante dieses Wasserbeckens ?

Anhang anzeigen 822960
    Nach meiner Einschätzung schaut das Becken im groben so aus (siehe Skizze):
    Also Links ist ein Überlauf .... und da das denke nicht aus einem Teil gefertigt wurde, kannst den sicher entnehmen oder drauf stecken lassen (ähnlich früher bei alten Duschen oder Waschbecken, da hast auch z.B. so einen kleinen Waschbeckenüberlauf in den Ablauf gesteckt, wenn im Becken höheren Wasserstand haben wolltest und dennoch das Wasser laufen sollte).
    Gelb markiert könnte dann ein Schlauch sein, das er z.B. mit 13mm Loch beschreibt ...
    Brunnen Überlauf.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles klar, Du meinst es ähnlich wie Feli.
    Dann ist das Foto von @Chris909090 nicht ganz vollständig und Dein Text in #31 macht Sinn.

Mal sehen, ob er sich noch mal meldet und schreibt, wie er sich nun entschieden hat. Genügend zweckdienliche Hinweise gab es ja. ;)

• Zurück
    Oben Unten