pünktlich zu Allerheiligen ...

• Werden die Gräber dann auch serienmäßig mit Schneckenzäunen ausgestattet? Oder is das Absammeln der Biester in der Gebühr enthalten???

Sachen gibt's....

• oh man, das ist richtig krass, da hätten sie ja auch gleich Radieschen nehmen können.

avenso, der das jetzt nicht witzig gemeint hat !:mad: (ich werde nämlich in letzter Zeit ab und zu mißverstanden)

Also soweit bin ich nun doch noch nicht.
    Ich bleib doch lieber bei Blumen und kleinen Büschen.
    Wenn ich mir so vorstelle....ich fahr mal eben zu Papa Möhren und zu Opa und Oma Salat holen.
    Nein,danke dann verzicht ich lieber aufs Gemüse.

@Avenso
    Armer mißverstandener Mann...komm ich drück dich.

LG Elke

• Da erhält die Formulierung "sich die Radieschen von unten betrachten" eine ganz neue Bedeutung :D

Mir persönlich ist es wurscht. Ich gedenke der Verstorbenen idR nicht am Grab und auch nicht an einem speziellen Gedenktag sondern meistens situationsbedingt.

gemüsefreie Grüße
    Tono

Auf die Gefahr hin mit meiner Meinung anzuecken:

Gemüse auf Gräbern.....das würde ich wie Elke sehen :D

Aber Energie aus Krematorien rückgewinnen ,finde ich nun mal überhaupt nicht bedenklich.
    Es hilft dieser Erde mit ihren verschwindenden Energieressourcen ,nicht wenn die Krematoriumsenergie verloren geht.
    Wenn man sie sinnvoll rückgewinnen kann warum nicht?

Das die Krematorien das Altmetall versilbern wollen.....
    hier in Nl wird das Altmetall aus Verbrennungsrückständen gesammelt, und der Gewinn daraus wird jedes Jahr einer anderen allgemeinnützigen Organisation zur Verfügung gestellt.

Erstmal hätte ich die Hüftprotesen meiner Mutter nicht haben wollen und zweitens hätte der Gedanke ,das das Geld von ihren wiederverwerteten Protesen,an die Klinkclowns gegangen ist, meiner Mutter gefallen.

Das das Altmetall versilbert wird um die Kosten eines Krematoriums zu verringern hält vielleicht die "Einäscherungskosten" stabil.Auch Krematoriumsbetreiber sind Geschäftsleute die ihre Unkosten auf den "Nutzer" umschlagen.

LG
    Christa

in deutschland werden die ganzen prothesen etc. doch längst versilbert, durften die das in österreich bisher nicht?

öko-urne haben wir bei omi neulich auch gehabt. hat mir der bestatter noch genau gezeigt und erklärt.

gemüseanbau auf dem grab? naja - ich würds nicht wollen. zumal wir ja ohnehin nur urnengräber haben, und die sind allesamt mit platten abgedeckt auf denen schalen stehen.

Da fällt mir eine Geschichte ein. 2005 ist meine Mutter verstorben. Mein Bruder, der um die Ecke des Friedhos wohnt, pflegt das Grab. 2006 im Frühjahr hat er Blumenerde von einem Freund geschenkt bekommen. Diese Blumenerde stammte aus einer Wohnung, wo Hanf professionell angebaut wurde. Nachdem die Polizei den Hanfanbauer verhaftet hatte, standen dort mehrere Säcke Blumenerde.
    Die Blumenerde wurde an die Mitbewohner aus dem Hause verschenkt. So gelangte auch ein Sack Erde zu meinem Bruder. Mein ahnungsloser Bruder verteilte die Erde auf das Grab unserer Mutter. Na, und siehe da, nach einiger Zeit zeigten sich viele kleine Hanfpflänzchen. Wir haben dann alle zusammen "Unkraut"gejätet:D.
    Nur gut das die Polizei auf Friedhöfen keine Streife läuft.

Lg Luise

• :mad: immer zieh ich den kürzeren.....wir haben seit diesem
    jahr kein grab mehr.

gruß geli....die schon wieder kein gemüse anbauen kann

Da ich ja keinen Garten habe nur den Mini Balkon weiß ich jetzt endlich wo ich weiter Tomaten anbauen kann, Oma und Opa ich komme :D

Nee im ernst ich hab das die Tage noch im Fernseh gesehen da hat ein Rentner auch auf dem Grab seiner verstorbenen Frau Tomaten angebaut + Blümchen.
    Schlimm fand ich es nicht direkt aber irgendwie schon ein komischer Gedanke find ich.
    Dem Mann hat es aber nichts ausgemacht er meinte er sei sowieso jeden Tag am Grab seiner Frau und warum sollte er da nicht was anpflanzen was er auch essen kann.
    Ich würds nicht tun.

LG Stupsi

@luise

Die Sache mit dem Hanf war herrlich.Ich habe herzlich gelacht.
    Das erinnert mich an die Oma einer Freundin meiner Tochter.
    Die hat auch mal Hanf angebaut weil sie die Pflanze so schön fand.Sie wußte aber nicht was es eigentlich war.
    Sie wurde dann laustark von ihrer Enkelin aufgeklärt und diese hat das arme Pflänzchen auch unter Protest von Oma platt gemacht.

LG Elke