Ich bombardiere Dich mit ein paar weiteren Fragen!
Wie groß sind denn Deine Kübel, schon recht ordentlich, oder? Und wie lang sind die Zweige, wen Du sie in den Winergarten bzw. in den Keller beförderst?
Hallo Dorothée
ich habe im sog. Wintergarten, der im Winter eher "Pflanzenlager" heißen sollte, bis 2,8 m Höhe zur Verfügung. Die große Bougainvillea (die seit gestern schon wieder junge Blätter verliert - wahrscheinlich waren die 5 Sonnenstrahlen gestern zu viel für sie) schneide ich auf eine Säule von ca. 50 cm Durchmesser und eine Höhe von etwa 240 cm zurück und stabillisiere sie nach Abnahme von einer (wechselnden) Kletterhilfe mit einem Stab.
Der Kübel dürfte 40 bis 50 Liter Inhalt haben und tut es (falls die Pflanze überlebt) wohl noch 1 - 2 Jahre. Die Dimensionen sind der Grund, weshalb ich diese Pflanze nicht in die Werkstatt geschafft habe. Für den Umzug hätte ich den Anhänger holen müssen und das wolllte ich mir sparen. So ganz kann ich mir den Ausfall der Bougainvillea nicht erklären - eine große Engelstrompete, Fuchsien, ein Enzianbaum und diverse Sommmerjasmin (letztere beide Arten auch > 2m) haben die Unterbringung klaglos überwunden.....
Das ist Wahnsinn, was eine Pflanze jedes Jahr wieder für eine Kraft entwickelt, sich jedes Jahr aufs neue so stark vergrößert, daß ganze Balkone zuwachsen!
Genügend Wurzelraum, angemessene Temperaturen und ein gewisses Maß Sonnenlicht bewirken bei allen Kletterpflanzen aus wärmeren Regionen ein Wachstum, das vielfach unterschätzt wird.
Ich habe gerade gegoogelt, kann es sein, daß die gelben Blätter auf Eisenmangel beruhen? Aber ich bin da mal vorsichtig mit Ratschlägen.
Das halte ich für unwahrscheinlich, da ich für Kübelpflanzen Gartenerde und Kompost mische - außerdem die Kletterpflanzen gelegentlich dünge.
Die Bougainvilleen müssen wohl einen kältebedingten "strukturellen" Schaden haben, von dem sie sich aufgrund fehlender Wärme (selbst jetzt - Mittag, kein Regen, bedeckter Himmel- sind es gerade mal 18° C; Nachttemperaturen anhaltend [deutlich] < 10° C) einfach nicht erholen können.
Ei, das find ich ja eine klasse Idee, natürlich, wenn Du nach Frankreich fährst, nimmst Du sie halt mit, das ist für die Pflanze ein weit besseres Klima als die beste Überwinterung.
Ja - aber das geht nur, wenn ich mit Anhänger fahre und dazu brauche ich einen triftigeren Grund als den Umzug einer Pflanze, die man überall kaufen kann.... Zwar sind die Franzosen wenigstens hinsichtlich der Geschwindigkeitsbegrenzung für Anhänger nicht so restriktiv wie die Deutschen, so dass es zeitlich nichts ausmacht, aber mein Anhänger passt nicht in die Garage und stört daher vor Ort.
... Aber es hätten nur drei Tage Regen gebraucht, eben Sommergewitter. Und die Temperaturen sind eindeutig zu niedrig.
Ich komme viel rum und als ich z.B. letzte Woche in Frankfurt war, hab ioch mich gefragt, wie kaum 160 km Entfernung solche wirklich markanten klimatischen Unterschiede möglich machen.... (Dass wir gegenüber dem Rheinland 2 bi 4 Wochen nachhinken ist normal aber gegenüber dem Südwesten sind wir dieses Jahr wohl > 6 Wochen zurück....
Es hat schon seinen Grund, weshalb die Eifel auch "Preussisch Sibirien" genannt wurde.
Grüße
TB
PS: Einjährige (Kletter)Pflanzen hab ich zum Glück dieses Jahr (noch) nicht gesät - regelmäßig keine Zeit und dann auch witterungsbedingt keine Lust sie mir trotzdem zu nehmen.
Vielleicht klappt's am Wochenende - sonst eben nicht....