Proteas Garten entsteht...

Hallo Xena!
Ja wir waren letztes Jahr im Oktober in Südafrika!
Der Botanische Garten in Kirstenbosch war toll, ich bin jetzt kein Experte in Sachen Pflanzen, aber eine Protea kenn ich jetzt :)
Leider habe ich keine, wachsen die denn bei uns??? dann würd ich mir glatt auch eine zulegen!!

Ich bin nun wohl auch mit dem Südafrika-Virus infiziert :D

• Jepp Kirstenbosch ist der Hammer....und seither bin ich auch absoluter PRoteenfan, leider nur schwer zu kriegen, ich habe es erst mit SAmen probiert...leider sind die alle nichts geworden, dann habe mich mir 2 Proteen gekauft übers Internet bei Flora Toscana...
    Die sind auch im SOmmer schön auf der Terasse in der SOnne gestanden und gut gewachsen...aber die eine ist recht schnell eingegangen, als ich sie im winter reingestellt habe.....Pilz.......seufz

SÜdafrika kann einem schon bezaubern..die gigantischen SOnnenuntergänge.....die roten Berge in der Abendsonne....die Weinberge...Stellenbosch..

Wenn der Flug nicht solange dauern würde........seufz

Stimmt, aber wenn man mit dem Bus in die Toscana fährt ist man auch so lange unterwegs! ;) Also alles Ansichtssache :D

Wir werden irgendwann mal nochmal hin fliegen! Ganz bestimmt! Meine Mum hat einen Samen mitgebracht aber vergessen zu sähen :D Hat sie erst dran gedacht als ich erzählt habe das es hier noch einen Südafrika Fan im Forum gibt! :)

Ich berichte mal wieder was Neues von unserem "Vorgarten" :

In das kleine, neu eingefasste Beet soll ein schöner Rhododendron, ist einfacher als so halbschrägrund zu pflastern und praktisch wegen der besonderen Erde die diese Schätzchen brauchen :cool:

Auf dem letzten Bild seht ihr unsere Arbeit für kommenden Montag (ab dann haben wir nämlich Urlaub und dann gehts mal richtig rund :D)

Anhänge

• IMG_0164.webp
      IMG_0164.webp
      276,6 KB · Aufrufe: 174
    • IMG_0166.webp
      IMG_0166.webp
      308,9 KB · Aufrufe: 144
    • IMG_0169.webp
      IMG_0169.webp
      193,1 KB · Aufrufe: 174
    • IMG_0170.webp
      IMG_0170.webp
      242,2 KB · Aufrufe: 139
    • IMG_0168.webp
      IMG_0168.webp
      334,4 KB · Aufrufe: 169
  • Kurzer Zwischenbericht aus dem verregneten Bayern:

Unsere Randsteine sind nun alle gesetzt, die Stützmauer an der Garage betoniert und das Fundament für die Ziermauer ist auch fertig.
    Nun warten wir noch auf die Lieferung der Pflastersteine und der Mauer.
    Morgen werden wir dann wohl (sofern der Wettergott möchte) den Rasen walzen und zugleich sähen Darauf freu ich mich schon seit Wochen!!! :o

Habe heute im Gartencenter einen Rhododendron gekauft der soll in ein extra Beet neben der Garage... Bilder folgen sobald er "eingezogen ist" :D
    Musste mich tierisch beherrschen das ich nicht noch mehr Zeug kaufe...
    kriege ja demnächst noch einen Kugelahorn und zwei Zypressen geliefert von nem Bekannten Gärtner.

Und das muss ja auch erst mal alles bezahlt werden *seufz*

Aber ich freu mich schon sooo!! :D

LG bis bald
    Eure Protea

PS: Xena, ich habe mir ein Kap Blümchen gegönnt ;)

• Hey, es geht aber flott vorwärts bei Euch! Man kann schon erkennen, dass es mal klasse aussehen wird.
    Ich kenne das mit dem Pflanzenkauf, man will alle haben, es soll schnell üppig aussehen und das erreicht man nur mit VIELEN Pflanzen. Meine gekauften habe ich deshalb alle "Hardcore" vermehrt. Stecklinge, mehrfaches teilen usw. und habe viele einjährige Sommerblüher dazwischen ausgesäht, so sahen die Beete schnell voll aus. Heuer blühen einige meiner selber ausgesähten Stauden das erstemal, bin gespannt wies aussieht. Geduld ist nicht gerade meine Stärke ;-)

Kriegen wir heute Bülders? Das Wetter is doch so schön...

ich meine ja nur... mag was sehen...

bin neugierig...

büdde! ;)

• Aaaa ich ärger mich sooo!!
    Ich hab Bilder gemacht... aber meine Cam ist bei meiner Mum. Ich musste ihr meinen selbst gemachten Mosaik Tisch zeigen!! :D

Ich hab den Tisch seit 2 Jahren ... heute endlich bin ich dazu gekommen in strahlender Sonne meine erste reine Freizeitbeschäftigung seit Urlaubsbeginn zu tätigen - die leere Tichplatte mit Mosaiksteinen zu füllen :cool:
    (meine übrig gebliebenen Badfliesen :D)

Morgen Vormittag hol ich Sie und mach auch gleich nochmal aktuellere... denn ich flipp aus!!! Wir haben unsere erstn Bäume im Beet stehen!!! *freufreu*

Heut ist so viel passiert, aber es war auch ein langer Tag! Und Morgen um halb 7 früh kommen die Pflastersteine!!! Unser Rasen ist gesäht und meine zwei Beete haben schon erste Bewohner ;)
    Durfte mir von meiner Tante eine Cordyline abstechen (denke zumindest das es eine ist) UND die Ba*dur Lieferung ist angekommen. Zwar ist alles kleiner als ich dachte, aber ich hab so lang drauf gewartet das ichs gleich gepflanzt hab! :eek:

Zwei Zypressen und einen Kugelahorn konnte ich mir dann gleich überraschenderweise auch noch aussuchen als wir die Rasenwalze zurück gebracht hatten..

... ich sag Euch ich bin sooooo happy! Und MORGEN gibts Bilder !!!

Da würd ich glatt am liebsten von unserm Kurzurlaub in Berlin daheim bleiben!! :cool:

LG Protea .. die jetzt erst mal eine kurze Pause braucht

Na das hört sich doch klasse an. Ich bin gespannt auf die Bilder, da gibts dann ja jede Menge zu sehen. Der Tisch würde mich auch interessieren. Aus welchem Material ist denn der Tisch auf den Du die Fliesenreste geklebt hast?

Oh wie super, dann wird es ja viel zu sehen geben!!

Den Tisch wollen wir auch sehen!! Ich habe ab und an schon mal mit so einem geliebäugelt... ihn aber nie gekauft... vielleicht überzeugt mich Deiner? Ein paar Fliesen hätte ich nämlich auch noch übrig :rolleyes: :rolleyes:

So ganz schnell ein paar Bilder :D

Bilder 1 bis 3 sind vom Mittwoch, die restlichen von gestern!! :D:cool::eek:

Anhänge

• IMG_0135.webp
      IMG_0135.webp
      346,9 KB · Aufrufe: 165
    • IMG_0137.webp
      IMG_0137.webp
      269,9 KB · Aufrufe: 140
    • IMG_0139.webp
      IMG_0139.webp
      269,7 KB · Aufrufe: 141
    • IMG_0142.webp
      IMG_0142.webp
      245,4 KB · Aufrufe: 187
    • IMG_0147.webp
      IMG_0147.webp
      260,2 KB · Aufrufe: 182
    • IMG_0148.webp
      IMG_0148.webp
      294,1 KB · Aufrufe: 143
  • Wow Protea, kann ich nur sagen.
    Super tolles Haus und Grundstück, und der Vorgarten ist einsame spitze. Das sieht schon jetzt total klasse aus. Habt ihr alles alleine gemacht oder habt ihr eine Firma beauftragt?

Den Mosaiktisch hast du auch super hingekriegt !!! Wo bekommt man denn so ein "Gestell"?

lg Tanja

• Hi Tanja,

oh, vielen Dank!
    Das haben wir selbst alles gemacht. Ein Bekannter von meinem Dad hat uns gesagt wie tief wir alles graben müssen und von dem haben wir auch die Bäumchen.

Haus ist auch selbst gemacht :D Sind wir auch ganz stolz drauf!!

Den Tisch hab ich vor gut 2 Jahren im Internet bestellt. Ich wusste dass ich mal so einen als Bistrotisch für ein schönes Frühstück in der Sonne haben möchte. Und in dieser Woche hab ichs nun endlich endlich geschafft... ist zwar nicht gaanz eben alles aber ich denke für ein Erstlingswerk ganz ok. ;)

Der ist übrigens aus Metall - dies als Antwort auf diese Frage

Ich bin so happy dass ich am liebsten daheim bleiben würde... aber die Zugfahrt und die Musicalkarten sind schon bezahlt :rolleyes:

Naja, wird sicher toll und eine schöne Verschnaufpause von der anstrengenden Woche Gartenarbeit!

LG Protea

Zuletzt bearbeitet:
    Achja und hier noch ein paar Bilder damit ihr wisst was ab Dienstag auf uns zu kommt ;) und von meiner Weinrebe die mal die hässliche Betonwand abdecken darf/soll :eek:

Anhänge

• IMG_0144.webp
      IMG_0144.webp
      419,9 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_0145.webp
      IMG_0145.webp
      336,5 KB · Aufrufe: 119
    • IMG_0149.webp
      IMG_0149.webp
      218,6 KB · Aufrufe: 155
    Wow, Nicht nur eine wunderschöne Landschaft, sondern auch ein tolles Haus habt ihr da! Ja, sobald die ersten Bäume gepflanzt sind, wirkt alles gleich anders!
    Und Dein Mosaiktisch ist einfach klasse geworden, und das aus Fliesenresten ...

Hallo Protea,

ich kann mich nur meinen Vorrednerinnen anschliessen: WOW! Tolles Haus, der mediterrane Stil ist euch sicherlich gelungen! Der Garten wird mal ein Prachtstück, da bin ich sicher, und vorne rum sieht's auch schon klasse aus.

Nur eins würde ich gerne anbringen: Dein Rhodi vorm' Haus... neben der Garage... der sieht aus, als sei er schon sehr nah ans Haus rangesetzt... die werden doch ganz schön gross... oder hast Du vor, ihn bei einer bestimmten Größe zu halten?

Ansonsten: auch ich WILL mehr Bülders... es hat sich doch in den letzten Tage bei Euch sicherlich viel getan, oder? Es sei denn, auch bei Euch regnet es die ganze Zeit :( :( :(

Hallo Zusammen,

danke danke..
    :)

Wir sind seit Dienstag Abend wieder zu Haus von unserm Berlin Trip (schön wars). Seitdem regnet es andauernd und solang können wir nicht mit Pflastern beginnen ...:(

Dabei will ich uuunbedingt anfangen!!!
    Hab trotz Matsch etc. heut schon ein bisschen Unkraut gejähtet weil das im Beet dank Regen auch schon ordentlich gewachsen ist. ABER auch mein Gemüse wird größer und größer. Das freut mich total.

Meine Sonnenblumenkerne sind auch aufgegangen.. schön das alles wachsen zu sehen.

@KiMi: Der Rhodi soll nicht höher werden als bis zur Lampe die an der Garagenwand hängt. Werde ihn also dementsprechend regelmäßig stutzen. Aber ich glaube ich will noch einen, irgendwann mal im Garten unten. Der kann dann so groß werden wie er mag :D

Mein Ginster blüht auch schon und von meiner Mum hab ich Stockrosen bekommen... oh man kann das nicht am Besten morgen alles schon blühen... :rolleyes:

Ich berichte wieder sobald es Neuigkeiten gibt... dafür müsst Ihr nur machen dass der Regen :roll: aufhört :D

LG Protea

Hallo Zusammen,

unser erstes Gartenprojekt ist so ziemlich beendet.
    Das einzige was noch fehlt ist der Sichtschutzzaun neben der Mauer und dass der Rasen schön satt und voll grün ist :D

Werden nächste Woche nochmal einsanden und überlegen was wir evtl. mal noch ins Beet pflanzen damits bisschen voller ist. :eek:

Im Herbst werden wir dann wohl unten im Garten ein bisschen was machen. Hecke pflanzen und evtl. ein paar Randsteine setzen für Rabatten.
    Aber das ist jetzt alles nicht mehr so wild.
    Im nächsten Jahr pflastern wir dann die Terrasse vorm Keller und belegen den Balkon mit Massaranduba. ... aber erst einmal erhole ich mich vom Pflastern der letzten Woche mir tut ALLES weh ich kann mich gar nicht mehr bewegen.
    Frühjahrsputz ist aber jetzt auch schon erledigt ;)

Liebe Grüße
    Protea

Anhänge

• IMG_0286.webp
      IMG_0286.webp
      234,2 KB · Aufrufe: 134
    • IMG_0287.webp
      IMG_0287.webp
      291,8 KB · Aufrufe: 156
    • IMG_0289.webp
      IMG_0289.webp
      181,5 KB · Aufrufe: 138
    • IMG_0291.webp
      IMG_0291.webp
      322,3 KB · Aufrufe: 148
    • IMG_0290.webp
      IMG_0290.webp
      247,4 KB · Aufrufe: 138
    Hallo Protea,

das sieht total klasse aus, habt Ihr super ausgewählt und gemacht!! Jaaa, da spürt man Muskeln, von denen man nicht mal wusste, dass man sie überhaupt hat, gell? ;) ;) haben letztes Jahr unsere Einfahrt und Carport so gepflastert... ich weiß, dass is eine Sch... arbeit! Aber jetzt seid Ihr doch bestimmt stolz wie bolle, oder?

• Zurück
    Oben Unten