Projekt Terrassenüberdachung

Sia

Neuling
Registriert
25. Apr. 2007
Beiträge
11
Hallo Zusammen,


nach langem diskutieren (mit GG) haben vor kurzem die Terrasse neu verlegen und vergrößern lassen.
Polygonalplatten Amarello (Quarzit Amarello Polygonalplatten)
Die Terrasse ist schön geschwungen mit angrenzendem Qellstein in passendem Farbton. Ein angrenzendes Beet mit Olivenbaum - alles prima. :D

Total schön, alles mediterran - nur das Wetter nicht...
Nun überlegen wir einen Teil der Terrasse überdachen zu lassen. Holzkonstruktion, damit es zum Rest passt.
Aber was sollen wir nehmen - diese Doppelstegplatten (find ich nicht soo schön) oder Sicherheitsglas?? Die Meinungen gehen da ja auseinander. Hat jemand Erfahrung, oder selber eine Überdachung mit dem einen oder anderen?
Jetzt diskutieren wir (GG und ich) uns wieder erst mal die Köpfe heiß...:)
LG sia
 
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Sia,

    eine Holzkonstruktion ist ja nicht unbedingt mediterran. Eher würde Metall verwendet werden. Ist aber denke ich Geschmacksache. Wir haben tatsächlich eine Überdachung aus Doppelstegplatten, die sich sehr bewährt hat. Man kann halt jederzeit nach Draußen gehen, auch bei Regenwetter mal ´nen Schritt vor die Tür wagen.
    Allerdings finde ich die Plastikplatten nicht so attraktiv, deshalb gibt es bei uns einen untergehängten Sonnenschutz.

    LG, Sabine

    Ach ja, sollte das Dach bei Euch in Südlage entstehen, könnte es vielleicht Probleme mit sich stauender Hitze geben...
     

    Anhänge

    • CIMG6690_resize.JPG
      CIMG6690_resize.JPG
      233,1 KB · Aufrufe: 518
    I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    ich habe diesen Sommer eine unserer Terrassen überdacht. Größe ca. 5 x 5 m.
    Es wurden transparente Doppelstegplatten aus Polycarbonat genommen. Unterkonstruktion sind Leimbinder. Kosten ca. 1600 Euro (für Selbermacher).

    Wir sind sehr zufrieden mit der Überdachung. Der befürchtete Wärmestau blieb aus, da einige Bäume ihren Schatten auf die Terrasse werfen und sie sich deswegen nicht so aufheizt. Seitdem sie überdacht ist, sitzen wir lieber auf dieser als auf der anderen Terrasse (nur mit Markiese und ohne schattenspendende Bäume), weil sie tatsächlich wesentlich kühler ist. Das war auch für uns die Überraschung.

    Wir würden die Terrasse genau so wieder überdachen.


    Gruss

    Iru
     
  • Sia

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    11
    Hi Sabine,

    hmm, wieso sieht denn Holz nicht mediterran aus?? Aber stimmt,
    die würden es eher robuster und aus Stahl machen...
    Eure Überdachung sieht schon schön aus, kannte die Stahlüberdachungen immer nur in grau :-(
    Einen Sonnenschutz würde ich auch wollen. Konntet Ihr den so dazu passend kaufen oder ist das eine Eigenkonstruktion?

    Da wir Südlage haben, müsste auf jeden Fall ein Sonnenschutz dazu...

    Danke und
    LG Sia
     
  • Sia

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    11
    Hi Iru,

    Danke für Deinen Tipp.
    Ich glaube wir fahren mal rum und schauen uns die Varianten doch noch mal an.
    Vielleicht sind die Doppelstagplatten ja doch nicht sooo schlimm wie ich dachte:))
    Wenn Ihr so überzeugt seid...


    LG Sia
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hi Sabine,

    hmm, wieso sieht denn Holz nicht mediterran aus?? Aber stimmt,
    die würden es eher robuster und aus Stahl machen...
    Eure Überdachung sieht schon schön aus, kannte die Stahlüberdachungen immer nur in grau :-(
    Einen Sonnenschutz würde ich auch wollen. Konntet Ihr den so dazu passend kaufen oder ist das eine Eigenkonstruktion?

    Da wir Südlage haben, müsste auf jeden Fall ein Sonnenschutz dazu...

    Danke und
    LG Sia

    Hallo Sia...unsere Überdachung ist unmediterran in Holz :D...

    Der Sonnenschutz ist nicht fertig gekauft (naja, indirekt schon, jedenfalls von uns...die Vorbesitzer des Hauses haben das Ganze gebaut) Ist aus Segeltuch. Und so wie es aussieht haben sie es vom Segelmacher.
    Im Sommer haben wir es abgenommen und geschrubbt wie blöd, ging aber ganz gut. Nachteil bei so ´nem untergehängetn Tuch ist nämlich, dass die lieben Vögel dort ein prima Mückenfangrevier haben und gerne ihre Hinterlassenschaften an Ort und Stelle lassen.
    Man kann auch prima so fertige Dreieckssegel unterspannen. Hat nur den Nachteil, dass man sie bei gewünschtem Sonnenschein (im Herbst oder Winter) nicht so einfach hochziehen kann, sondern ganz abnehmen muss.

    LG, Sabine
     
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hi,
    schau mal, wir haben auch Holz, und einfach nur mit Bläueschutz gestrichen, damit man auch sieht, daß es Holz ist. ;)
    Wird dann sicher irgendwann so silbrig, ist ja jetzt noch ganz neu.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...elche-terrassenueberdachung-2.html#post238053

    Nen Sonnenschutz brauchen wir erfreulicherweise nicht zusätzlich (haben wir erst aber gedacht, daß es nötig ist, weil nachmittags volle Sonne), weil die Doppelstegplatten milchig weiß sind, und so einen gewissen Schatten spenden.

    Uns gefällts. Ist jetzt auch ganz fertig, mit Windschutzwänden (und Sichtschutz), muß aber noch neue Fotos machen.

    LG, Andrea :cool:
     

    edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    Hallo Ihr "Terrassendachbauer"

    Ich will mich mal bei Euch mit einklinken. Wir haben nämlich auch im nächsten oder übernächsten Jahr vor unsere Terrasse mal zu überdachen. Aber wir sind uns auch noch nicht richtig schlüssig, ob wir ...

    Überdachen auf einem Holzgerüst, auf Metall oder direkt auf Steinstützen, so dass man später vielleicht auch einen Wintergarten draus machen kann. Bei dem Projekt auf gemauerten Stützen stellt sich ja auch noch die Frage, ob man dafür etwa eine Baugenehmigung braucht.
    Vielleicht kennt ja jemand die Antwort.

    Unsere Terrasse ist 7,80 X 3.60 und hat einen Unterbau aus bewährtem Beton mit einer 80 cm tiefen Frostschürze. Da auf dieser Fläche auch ein Wintergarten mit großen Schiebetüren an 3 Seiten entstehen könnte, können wir uns noch nicht so richtig zu einer Variante entschließen. Allerdings brauch man ja auch noch das nötige Kleingeld ( zumindestens in einelnen Etappen)

    Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Terrassenüberdachung, die auf gemauerten Stützen oder Pfeiler liegt gemacht?? Wäre schön mal darüber resen zu können.



    Bis bald

    edcon
    :confused: :D
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo Edcon,


    ich finde, gemauerte Stützen sehen zu klobig aus - zumindest für meinen Geschmack.
    Ich habe, wie weiter unten geschrieben, auch eine Terrasse überdacht. Die Überdachung steht auf 4 Holzpfosten, 12 x 12 cm. Da das Haus T-förmig ist, schließt die Überdachung an zwei Seiten an das Haus an. Die dritte Seite ist offen. Die vierte Seite geht zum Hang, den wir mit einer massiven Granitmauer (1,3 m hoch) abfangen mussten. So steht die Überdachung auf 2 langen und zwei kurzen (Mauer-)Pfosten.
    Die Kosten für das Dach lagen bei ca. 1600 €, die für die Mauer genau so hoch. Alles in allem also ca. 3200 €.
    Ich denke aber daran, die restlichen offenen Seiten auch noch zu schließen, so dass wir für recht wenig Geld einen Wintergarten bekommen.


    Gruss


    Iru
     

    edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    Hallo Iru, vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.

    wie gesagt, wir sind immer noch an der Vor- und Nachteileplanung. Die Variante mit dem Mauern geht in die Richtung -- Erst Pfosten mit aufgelegten und verbundenen Trägern, dazwischen dann 40 bis 60cm hohe mauerstreifen bzw. dort wo die Glasschiebetüren hin sollen den entsprechenden Freiraum. Aber wie gesagt, wir grübeln noch an allen Varianten mit den Vor- und Nachteilen. Und es ist ja auch nicht ganz so eilig, denn im Moment haben wir noch einen gro?en 3x4m Pavillon dort stehen, der uns super Dienste erweist. Mich nervt einfach nor, dass man mit dem Abnehmen des textilen Daches wieder alle Möbel wegstellen muss.

    Und danke für die Aussage zum etwa Preis. Ist Deine Terrasse auch in der Größe wie unsere? ( 3,60 X 7.80) Was habt Ihr als Dach über der Terrasse? Doppelstegplatten ( Fest oder beweglich) oder Glas?

    :D

    edcon
     
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    die Terasse ist ca. 5 x 5 m groß. Die Überdachung ist aus Dreifachstegplatten, 16 mm, Polycarbonat, klar. 90% Lichtdurchlässigkeit.
    Die Befestigungsprofile für die Platten waren eigentlich das Teuerste an der ganzen Sache (1 m über 20 €).



    Gruss

    Iru
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten