Projekt: Teich mit Bachlauf

Hallo,
wir überlegen ob wir uns einen Teich mit Bachlauf anzulegen.

Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung von Teichen, was man alles braucht, größe, lage etc. Ich stell einfach mal ein paar Fragen.

1) Da wir schon einen großen Pool haben, soll es nur ein kleiner Teich werden. Ich schwanke zwischen 1000, 1500, 2000 Liter.
Die frage ist wie groß sollte die Fläche sein um den Teich. Sagen wir mal der Teich ist 2x2 Meter. Da muss ja noch das Ufer, pflanzen etc.

2) Was benötigt man an Material. Filter, Pumpe, Teichbecken, Pflanzen, Beleuchtung, Kies, Beton, Sand....???? Nur um auch Kosten zu kalkulieren.

3) Wir wohnen am Hang. Unsere Terrasse liegt also ca. 2,5 - 2,8 Meter über dem Rasen. Der Hang besteht aus Feldsteinen und Pflanzen.
Ich habe mir gedacht das man zwischen den Pflanzen einen kleinen Bachlauf integriert. 50 cm breit und etwas pflanzen drumherum. Unten am Hang ende soll dann der Teich hin, dort wo der Rasen anfängt.

4) Ich tendiere wohl zum 1500 Liter Becken ggf. 2000 aber das muss ich mal ausmessen. Die Fragen, sollte man mit oder ohne Fische nehmen?

5) Technik: Wieviel Pumpen würde man benötigen und was sollte man an Stromkosten/Verbrauch einrechnen?

• Hallo Hansi,

das ist ein sehr umfangreiches Thema. Die Materialien sind teilweise variabel.
    Daher erst mal nur ein paar Bemerkungen zu Deinen Fragen:

1.) Je größer das Volumen, desto besser für die Wasserqualität.

2.) Sand, Vlies, Folie, Becken, Pumpe, Druckschlauch, Schlauchschellen, bei Fischbesatz Filter mit UVC-Leuchte, Pflanzkörbe, Teichpflanzenerde, Pflanzen, Kies, Beleuchtung.

3.) Bei natürlichem Gefälle bietet sich ein Bachlauf geradezu an. Ohne natürliches Gefälle wirkt ein Bachlauf oft künstlich, wie ein Fremdkörper.

4.) Becken sind deutlich teurer als Folie. Fische sind Geschmackssache, bringen aber mehr Leben in den Teich. Die Kosten für die Technik und den Verbrauch (Strom) sind dann höher.

5.) 1 Pumpe reicht, der Stromverbrauch ist von der Pumpenstärke abhängig und wegen der längeren Laufzeit pro Tag auch davon, ob Du Fische haben wirst.

Optimal wäre Halbschatten - guter Kompromiss zwischen ausreichendem Pflanzenwachstum und geringem Algenwachstum.

Grüße,
    Jörg

Würdest du lieber folie verwenden?
    Der Vorteil ist natürlich das man was die Gestaltung angeht flexibel ist. Dafür ist ein fertig Becken weniger empfindlich und robuster.

Ich habe mal gemessen. Ich glaube ich komme doch nur auf 1000 Liter wenn ich ein fertig Becken nehme. Das wären 160 x 220 x 60 cm. Dann kommt ja nochmal das Ufer drumherum.

Die Frage ist wieviele goldfische auf 1000l sollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Würdest du lieber folie verwenden?
    Der Vorteil ist natürlich das man was die Gestaltung angeht flexibel ist. Dafür ist ein fertig Becken weniger empfindlich und robuster.

Stimmt beides.
    Aus Kostengründen würde ich die Folie vorziehen, aber das ist eine persönliche Abwägung.

Ich habe mal gemessen. Ich glaube ich komme doch nur auf 1000 Liter wenn ich ein fertig Becken nehme. Das wären 160 x 220 x 60 cm. Dann kommt ja nochmal das Ufer drumherum.

1 cbm ist ja nicht so viel. Gerade bei einem sonnigen Standort kann es schwierig werden, das Algenwachstum unter Kontrolle zu halten.
    Mit "Ufer" meinst Du sicher den Randbereich, der nicht mit dem Wasser in Kontakt steht. Der Flachwasser-Bereich ist ja schon im Becken integriert. Ein Teil des Randes entfällt noch für den Übergang vom Bach zum Teich.

• Wenn ich teichfolie nutze bin ich auf jeden Fall flexibler von der Größe und dem verlauf.

Dann könnte ich auf 1200-1300 Liter kommen. Das man vielleicht max 5 goldfische halten kann.
    Mit der Beschattung weiß ich auch noch nicht so recht. Man könnte einen Mix aus Pflanzen am Rand, Seerosen und einer kleinen Brücke oder so.

Ich könnte es auch tiefer machen. Statt 60 auf 70- 80 cm

Was tut man im Winter mit den fischen. Läuft der Teich einfach normal weiter

Wenn ich teichfolie nutze bin ich auf jeden Fall flexibler von der Größe und dem verlauf.

Auf jeden Fall.

Dann könnte ich auf 1200-1300 Liter kommen. Das man vielleicht max 5 goldfische halten kann.

Es können auch ein paar mehr Fische in Kombination mit einem größeren Filter sein. Eine Kostenfrage.

Mit der Beschattung weiß ich auch noch nicht so recht. Man könnte einen Mix aus Pflanzen am Rand, Seerosen und einer kleinen Brücke oder so.

Oder einige Ziersträucher oder Obstgehölze, die den Teich vor der Mittagssonne abschirmen.

Ich könnte es auch tiefer machen. Statt 60 auf 70- 80 cm

Auch gut möglich. Schafft bei gleicher Größe der Wasserfläche mehr Volumen.
    Früher galten 80 cm Tiefe als frostsicher, heute reichen im Flachland auch 60 cm aus, damit der Teich nicht mehr durchfriert.

Was tut man im Winter mit den fischen. Läuft der Teich einfach normal weiter

Die Fische halten sich im Winter am Grund auf, legen bei herabgesetztem Metabolismus eine Art Winterruhe ein.
    Den Bachlauf schaltet man im Herbst ab, um die Wärme länger zu halten. Spätestens bei Dauerfrost sollte er aus sein, um ein Überlaufen bei Eisbildung zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn Du Folie nimmst, würde ich nicht - wie oft üblich - aus einem Teil des Aushubs ringsherum einen 20-30 cm hohen Wall anlegen. Dadurch lässt sich zwar recht einfach der Wasserstand erhöhen, aber ein solcher Teich erinnert immer an einen Bombenkrater. Da gibt es eine elegantere, natürlichere Lösung.

Also es wird eine umrandung evt. Geben wenn überhaupt nur minimal. Ich will es vermeiden.

Im Anhang mal die begebenheiten

Anhänge

• 1000026279.jpg
      1000026279.jpg
      810,8 KB · Aufrufe: 17
    • 20250601_174419.jpg
      20250601_174419.jpg
      871,1 KB · Aufrufe: 15
    Na Deine Findlings-Landschaft bietet sich geradezu für einen geschwungenen Bach an (y)
    Den Verlauf hast Du schön eingezeichnet, finde ich.

Warum meinst Du, ist ein niedriger Wall nötig ? Fällt das Gelände nach vorne etwas ab ?

Vielleicht hilft es dir, dass @heiteck so ein Projekt schon durchgeführt hat?

Wenn du Zeit hast, lies dich mal durch den Thread.

• @JoergK
    ja genau unten der Rasen hat noch ein wenig gefälle. Im grunde wäre das Niveau am unteren rand das was man braucht um keine Wand zu haben. Aber das sind Begebenheiten die sich baum bau ergeben und lösen lassen.

Ja ich denke auch das sich an der Stelle ein kleiner Teich gut macht. Zumal mal leider die schönen Pflanzen von oben garnicht so richtig sieht. Mit dem Teich hätte man aber einen schönen eyecatcher .

@Pyromella Danke ich schau da mal rein.

• @JoergK
    ja genau unten der Rasen hat noch ein wenig gefälle. Im grunde wäre das Niveau am unteren rand das was man braucht um keine Wand zu haben. Aber das sind Begebenheiten die sich baum bau ergeben und lösen lassen......

Du könntest den Höhenunterschied auch an der Oberkante des Teichs abfangen. Ähnlich wie auf den Fotos, bei Dir allerdings wesentlich schwächer ausgeprägt. Dann wäre die Unterkante des Teichs ebenerdig. Nur ein Vorschlag.....
    (Der rosa Naturstein-Schotter war übrigens Kundenwunsch.)

Teichrand in Arbeit.jpg Teichrand fertig.jpg

Genau, so hätte ich das auch gemacht. Mit ein paar Steinen, die etwas größer sind eine Rückwand gebildet und davor ein paar schöne Pflanzen. anders geht das auch nicht. Muss ich mir nur mal anschauen mit den Maßen und wie man so einen Teich aufbaut. Dürfte zwar etwas arbeit sein, aber ein Hexenwerk ist es nicht.

Wobei mit den Steinen bin ich mir nich nicht sicher. beim Bachlauf finde ich schon etwas eckigere Steine schöner als mit runden Findlingen.

Was würde da denn an steinen passen?

Ich finde Naturstein-Polygonalplatten ganz passend. Porphyr z.B. ist dunkelrot und eher unscheinbar, während Kalkstein meist hell ist und optisch mehr auffällt. Ähnliches gilt für Quarzit.
    Am besten, Du schaust Dir mal unterschiedliche Steine im Baumarkt oder besser beim Naturstein-Händler an. Da wirst Du sicherlich was Schönes finden. Am günstigsten bekommst Du sie als Angebot im Baumarkt oder evt. als Rest über kleinanzeigen.