Projekt Gierschgarten>Familiengarten

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.176
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Deine Tiere sehen zufrieden aus, schön! Bist du sicher, dass der Nachbar Pünktchen nicht aufgegessen hat?

Witziges Bild, wie die Federfrau auf die Ninis runterpredigt. :giggle:
 
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Deine Tiere sehen zufrieden aus, schön! Bist du sicher, dass der Nachbar Pünktchen nicht aufgegessen hat?
    ;) Ich hab nicht nachgebuddelt.

    (Erfahrung hätte er schon. Hatte früher mal Weihnachtskaninchen gemästet und verkauft.)

    Normalerweise sind unsere Tiere, wenn wir aus dem Urlaub kommen, besser erzogen als vorher. Z.B. hoppeln die (verbliebenen) Kaninchen dann abends schon mal in Richtung Stall, weil's dann da endlich - und immer zur gleichen Zeit - die Leckerlies gibt.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Bin heute mal wieder im Gewächshaus gewesen:
    IMG_20221031_122402.jpg
    Das war dann auch die letzte Gurke.

    Ausreißer:
    IMG_20221031_111627.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und da sind sie jetzt sicher?

    Muss morgen mal nach den Hühnermobilhühnern sehen, von denen wir unsere Eier beziehen. Das sind viele, denen dürfte es eng werden. :(
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Da sind sie relativ sicher. Es geht darum, den Eintrag durch Wildvögel zu minimieren.
    Es betrifft jetzt erstmal einen 10km-Bezirk rund um den Fundort.
    Keine Ahnung, wie lange das gehen wird ...
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Heißt das eigentlich auch, dass man, wenn man Hühner hat, keine Vogelfutterstellen im Garten haben sollte?
    Weiß ich nich so recht. Grippekrank werden (meist) wohl nur "Hühnervögel", andere können aber Überträger sein. Unsere Futterstelle wird sowieso nicht so viel angeflogen; wahrscheinlich ist es bei den Nachbarn leckerer. Würmer, Beeren, Zieräpfel, Hagebutten, Samen etc. fressen sie aber auch bei uns.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    DSCN4551.JPG
    Dumm gelaufen: Nach einem Monat endlich wieder frei und nu' liegt schon seit Tagen überall dieses kalte weiße Zeugs - ohne Aussicht auf Tauwetter.

    DSCN4554.JPG
    Dual Use: Wasser-frostfrei-halte-Methode sorgt für adventliche Stimmung.
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Hallo Gartenfreunde,

    gleich mit meinen ersten Beiträgen möchte ich unsere Gartenplanung vorstellen – in der Hoffnung, dass Ihr Planung und Umsetzung mit Eurer Erfahrung und wertvollen Tipps begleitet. Denn – das sieht man dem Forum gleich an – hier gibt’s richtig viele Leute, die sich richtig gut auskennen.

    Titel und Profilbild sind unser Programm:
    Nov. 2011 haben wir uns hier im hohen Norden Deutschlands eine Doppelhaushälfte gekauft. Und Bedingung war ein großer Garten, weil wir eigentlich ganz gern an der frischen Luft sind und im Garten rummuckeln, und weil unsere (inzwischen 2) Kinder dort Auslauf haben sollen.
    Der Garten ist so ca. 480qm groß (13m breit, ca. 37m lang) und wir haben 5 Nachbargrundstücke. Der Boden ist eher sandig.
    In fast allen Ecken wächst Giersch. Zur Gierschbekämpfung haben wir bisher folgende Tipps erhalten (teilweise von den Nachbarn ;-) ):

    1. Essen
      > Giersch-Lasagne kann man zwar essen, schmeckt mir aber nicht so lecker.
    2. Gift
      > Wollen wir nicht – auch wg. der Kinder.
    3. Essigessenz auf die Blätter Pinseln
      > Haben wir noch nicht ausprobiert. Übersäuert der Boden dann nicht auch?
    4. Mit Wurzeln rausreißen und immer wieder nachzupfen
      > Haben wir an einer Stelle probiert (siehe Profilbild) und mit 6) kombiniert.
    5. Beet jahrelang abdecken
      > Haben wir hinter einer Thuja-Hecke mit Umzugskartons gemacht; klappt ganz gut (, außer an den Stellen, wo der Karton Lücken hat).
    6. Immer wieder mit dem Rasenmäher drüber
      > Machen wir, wo Rasenflächen sind ;-). Der Erfolg ist bisher eher mäßig.
    7. Boden Spatentief auskoffern und vor dem Wiederbefüllen die Grube mit Unkrautfolie auslegen.
      > Das werden wir nun an einigen Stellen, wo Beete hinkommen, ausprobieren. Doch unter die Gehölze werden wir wohl eher keine Folie legen, sondern nach dem Auskoffern auf 4) und 6) zurückgreifen.
    Hier seht Ihr den Istzustand:

    Anhang anzeigen 355416

    Das Bild (etwas komisch, da aus 3 Bildern zusammengesetzt) zeigt gegen Ende der großen Trockenheit, fotografiert aus dem 1. Stock des Hauses. Terrasse unten. Blick Richtung Süden.

    Hier noch ne Zeichnung dazu:
    Anhang anzeigen 355415
    (Hier ist Süden rechts.)

    Ein paar Details und erste Planungen in den folgenden Beiträgen.
    Viele Grüße,
    heiteck
    Du Arme. Ich haben nach 7 Jahren noch immer mit Giersch zu tun dank meines Nachbarn. Kannst nur immer wieder jäten. Da ich 2 Hunde habe geht die Chemiekeule nicht. Man kriegt das aber in den Griff.
     

    Anhänge

    • IMG-20230128-WA0000.jpg
      IMG-20230128-WA0000.jpg
      343,2 KB · Aufrufe: 56

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Ich muss zugeben. Ist mühsam.
    Nicht nur oberflächlich jäten. Tiefer gehn und den ganzen Wurzelmüll rausreissen. Ich weiss wie das nervt.😔
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Mich nervt der. Ab und an krieg ichs im Kopf und grabe zwischen meinen Pflanzen um und siebe so gut es geht die Wurzeln raus. Komnt leider immer wieder vom Nachbarn rüber. Den interessiert das nicht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir kommt er leider immer wieder von mir selbst rüber. Was hab ich jahrelang für ein Theater veranstaltet!, buddeln bis zum Gotterbarm, hatte zwischendrin auch herrlich gierschfreie Stellen im Garten, mich leichtsinnigerweise über Erfolge des Jätens gefreut und voreilig herumtriumphiert, und dann war's wieder da, heimtückisch in die Beete zurückgekrochen aus seinen Verstecken, die im Wurzelwerk von Sträuchern und Stauden lagen und die ich ebenfalls hätte ausreißen oder gar komplett roden müssen, um das verhasste Gierschgetriebe zu erwischen.

    Ich hab's aufgegeben und reiße nur noch oberflächlich ab. Ich lass mich doch von diesem Missgeburtsgewächs nicht länger drangsalieren und schikanieren bis zur Entkräftung! :eek:o_O:devilish: ... :p
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Bei mir kommt er leider immer wieder von mir selbst rüber. Was hab ich jahrelang für ein Theater veranstaltet!, buddeln bis zum Gotterbarm, hatte zwischendrin auch herrlich gierschfreie Stellen im Garten, mich leichtsinnigerweise über Erfolge des Jätens gefreut und voreilig herumtriumphiert, und dann war's wieder da, heimtückisch in die Beete zurückgekrochen aus seinen Verstecken, die im Wurzelwerk von Sträuchern und Stauden lagen und die ich ebenfalls hätte ausreißen oder gar komplett roden müssen, um das verhasste Gierschgetriebe zu erwischen.

    Ich hab's aufgegeben und reiße nur noch oberflächlich ab. Ich lass mich doch von diesem Missgeburtsgewächs nicht länger drangsalieren und schikanieren bis zur Entkräftung! :eek:o_O:devilish: ... :p
    Wir geben niemals auf!!! Aber ich muss zugeben " Missgeburtsgewächs" ist äusserst passend.🤣
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Bei mir war es nicht Giersch, sondern der Ackerschachtelhalm.
    2 Jahre bin ich jeden Abend mit dem Distelstecher durch den Garten. 2 Jahre lang hatte ich abends quasi Tränen in den Augen, weil ich dachte, dass es doch nicht sein, kann, dass das Zeug seit gestern wieder so gewachsen ist.
    2 Jahre lang bin ich auch mal bäuchlings auf dem Rasen gelegen und habe gezupft, eimerweise.
    Aber ich habe gesiegt.💪🏻😄
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Den Giersch habe ich besiegt, den Schachtelhalm finde ich nicht sooo schlimm, ich rupfe zwar mal beim Jäten, aber grundsätzlich stört er mich nciht so sehr.
    Ich kämpfe gegen den kriechenden Hahnenfuss, der sich unter Steinen und in Ritzen verbreitet.
    Aber wir jammern hier heiteck's Thread voll - vielleicht sollten wir einen Anti-Frust-Unkrautthread eröffnen?
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Es gibt noch so eine Plage mein Nachbar hat eine 25 m hohe Rubinie. Die Samen fallen. Der ganze Rasen hat ableger. Hunderte. Und die sitzen tief. Schnellwachsend. Wenn man die nicht sofort wegmacht ( abmähen geht nicht) haben meine Hunde 5cm Dorn im Fuss. Ich hasse diesen Baum. Ebenfalls eine Missgeburt zumal die Ableger nicht veredelt sind.
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Giersch ist für mich Unkraut. Genau wie der andere Müll. War eher als Warnung gedacht. Egal. Ob schreiben so Spass macht ist ne andere Sache🤪
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Auch hier im Norden blüht schon was:

    DSCN4582.JPG

    Leider komme ich mit dem Staudenschnitt nicht so recht nach. Wenn ich Zeit habe, regnet es. Und wenn es nicht regnet habe ich grad keine Zeit. Auch die Rosen treiben schon aus. Tut immer weh, wenn man zur Forsythien-Blüte die frischen Triebe aschneidet. Andererseits soll's nächste Woche wieder frostig werden ...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sieht interessant aus, die hohen Gräser im Herbstlook und dazu die blauen Iris und blassgelben Krokusse. Schöne Farbenkombi!

    Mit dem Staudenschnitt geht's mir ähnlich, ich hab auch noch nicht alles geschafft. :(
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Leider komme ich mit dem Staudenschnitt nicht so recht nach. Wenn ich Zeit habe, regnet es. Und wenn es nicht regnet habe ich grad keine Zeit.
    Na toll: Gestern war Schneeregenwetter, aber ich habe mich auf heute gefreut: 8 h Sonne waren angesagt. Blöd nur, dass dann bis nachmittags Schnee lag.

    Immerhin:
    Ich konnte mal die Wetterstation anbauen, die ich Weihnachten '20 oder '21 bekommen habe:
    DSCN4587.JPG

    Und ich habe Paprikas gesät:
    DSCN4583.JPG
    (Aus Mangel an Lust und Erfolg hatte ich die letzten Jahre Pflanzen gekauft. Aber ich finde, für die paar Früchte sind Pflanzen ganz schön teuer.)
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hab heuer auch mal ausgesät - allerdings brauche ich nur 2-3 Pflanzen, da rentiert es sich auch nicht wirklich......ich hab eh immer zu wenig Platz für alles. Wenn ich dann den Preis für die Samen, die Aussaaterde, die Zeit für Pikieren, giessen, betüdeln bedenke :unsure:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @Kapernstrauch stimmt, es rechnet sich tatsächlich über die Menge.
    Ich habe bald 100 Tomaten-Jungpflanzen seltener Sorten, die man nicht unter 4-5 Euro/Stück bekommt und über 30 Paprikapflanzen, für die man hier auch um die 4 Euro/Stück bezahlen würde. Zusammen mit noch etlichen anderen Anzuchten, die ich hier herumstehen habe wären das viele hundert Euro, wenn ich die Pflanzen alle kaufen müsste 🙈das rechnet sich dann schon. Braucht man insgesamt nur 3-4 Pflanzen sieht es wieder anders aus, wobei leere Joghurtbecher und ein Säckchen Anzuchterde auch nicht die Welt kosten. 😉
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ich hab heuer auch mal ausgesät - allerdings brauche ich nur 2-3 Pflanzen, da rentiert es sich auch nicht wirklich......ich hab eh immer zu wenig Platz für alles. Wenn ich dann den Preis für die Samen, die Aussaaterde, die Zeit für Pikieren, giessen, betüdeln bedenke :unsure:

    Das mit dem Betüdeln ist auch so eine Sache bei mir... ;)
    Zur Not kauf ich dann doch wieder Pflanzen.

    Habe Blut geleckt:
    DSCN4588.JPG
    Was brauchen Tomaten denn für eine Keimtemperatur?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Schöne Sorten, Heiteck! 👍
    Mit 18-22°C machst du nichts falsch. Einen Ticken kühler oder paar Grad wärmer geht auch. Wobei im Zweifelsfall dann lieber wärmer als kälter, bei 15°C z.B. werden die Keimlinge sicher ein wenig länger brauchen als z.B. bei 22 oder 23°C.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ok. Die Paprikas können dann ja nach der Keimung kühler stehen. Das passt dann zur Keimtemperatur für die Tomaten. Reicht sicher, wenn ich erst Ende März aussäe. Sonst werden die Pflanzen sowieso so spittelig.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier zahlt man im Baumarkt 3-4 Euro für ein Pflänzchen
    Mei, Taxus, das war voriges Jahr! Die Preise für die Pflänzchen sind ganz gut gestiegen, wie ich sehe, aber da ich auch nur 3 brauche (für Terrassentöpfe), werde ich sie doch wieder kaufen, da lohnt keine Samentüte.

    Für die Gewächshaustomaten haben wir bisher immer selbst angezogene vom freundlichen Nachbarn bekommen; ich verlasse mich drauf, dass er dieses Jahr wieder welche für uns hat. Sonnnnnst ... säe ich Disteln an den Grenzzaun!

    Wie war das nochmal bei dir, @heiteck, wohnen deine Tomaten im Freien oder im Gewächshaus? Wie viele Samen pro Sorte sind denn in deiner Demeter-Tüte? Eigentlich möchte ich ja auch endlich mal Tomaten selbst anziehen ...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na dann, @Rosabelverde, keine Müdigkeit vortäuschen und ab in den Tomatezöglinge-Thread mit dir!
    Huch, nein nein nein! :eek: Da trau ich mich nicht hin!!! Da sind doch nur Verrückte, und ich müsste tage- und nächtelang lesen, um nicht den Anschluss zu verpassen und hätte keine Zeit mehr, auch nur einmal am Tag meine Katze zu streicheln!!! Ich will doch nicht Tomatheologie studieren, ich will bloß ein paar leckere Tomaten essen! o_O

    :giggle:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.264
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Huch, nein nein nein! :eek: Da trau ich mich nicht hin!!! Da sind doch nur Verrückte, und ich müsste tage- und nächtelang lesen, um nicht den Anschluss zu verpassen und hätte keine Zeit mehr, auch nur einmal am Tag meine Katze zu streicheln!!! Ich will doch nicht Tomatheologie studieren, ich will bloß ein paar leckere Tomaten essen! o_O

    :giggle:

    Ohne Fleiß kein Preis :love: :p
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @Rosabelverde ich sehe, unser Ruf eilt uns voraus, aber ganz so schlimm ists dann doch nicht. 😉 andere Leute mit Haustieren finden auch die Zeit, sogar Conya mit ihrem Privatzoo, daher denke ich dass beste-Katze-von-allen nicht zu sehr leiden sollte, wenn du dich mal zu den Tomatenfreaks wagst..:grinsend:
    Alternativ kannste natürlich auch alleine werkeln, lässt du uns das Ergebnis dann wenigstens sehen? :freundlich:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten