Profi-Tipps für Clematis-Auswahl-Wer kann mir helfen?

BlütenzauberLea

Mitglied
Registriert
12. Juli 2012
Beiträge
58
Ort
NRW/Bergisches Land
Hallo zusammen, :)

Ich möchte in unserem Garten ein paar (möglichst pflegeleichte) Clematis pflanzen...

Nun suche ich eine Clematis-Sorte die rot/bordeaux oder pink ist und super schnell wächst! :) (Der Traum jedes Gärtners...)

Könnt ihr mir ein paar Sorten vorschlagen?

Wunschtraum: Jetzt gepflanzt und schon im Sommer an den Blüten erfreuen... :cool:

Liebe und sonnige Grüße
Lea
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Wie hoch soll das Schätzchen werden?
    Meine Viticella Minuet wird auch an die 3 Meter hoch, hat im ersten Jahr schon kräftig Blüten gehabt. Sie ist eine sommerblühende.

    Kleiner Tipp:
    in diesr Enyclopedia die Sorte raussuchen, die am besten gefällt. Die Betreiber haben die SEite neu gestaltet, jetzt ist sie sehr übersichtlich geworden.

    http://www.clematis.com.pl/en/encyklopedia

    Wichtig wäre nicht nur die Farbe, sondern die Gruppe, in der die Clematis angeordnet ist.
    Ich persönlich mag nicht so sehr die großblütigen, die kleinen Glöckchen sind (für meinen Geschmack) wesentlich aparter.

    Hast Du WEst oder Ost oder gar Südlage, wieviel Sonne kommt dorthin?

    edit: wollte schon die Kategorien für Dich ausfüllen, aber der Link funktioniert dann nicht.
    Aber bei Deiner Wunschvorstellung kommen 11 Seiten bei raus. Das wird ne Qual beim Auswählen. :grins:


    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Hallo Doro,

    lieben Dank für deine zügige Antwort. :)

    Deine Clematis ist auch sehr hübsch! Ich liebe diese Clematis-Pflanzen.:)
    Deine verlinkte Seite habe ich im letzten Herbst schon mal gesichtet...aber ich bin bei der Auswahl von Pflanzen immer völlig überfordert.Erstens "entscheidungsschwach" und zweitens hab ich noch nicht viel Ahnung! :-/

    Also,eine Wunsch-Clematis soll an ein Halbschattiges Plätzchen kommen.Der Fuß würde vollschattig in Teichnähe(ca. 1 1/2 m Abstand) stehen und die Triebe sollten ein hohes Rankgerüst überwuchern.Tagsüber würden die Blüten auf dem Gerüst dann volle Sonne abbekommen,während das untere Stück leicht schattig steht.Die Wisteria lässt ja kaum Sonnenlicht durch...und Fliederbaum und Rhododendron spenden auch Schatten.

    Eine andere sollte vollsonnig stehen! :rolleyes: ...wenn das möglich ist! Ich könnte den Fuß der Clematis mit einem großen Dekostein beschatten...Unser Garten ist ziemlich hoch gelegen auf einem Hang mit über 12 Stunden Sonne...Aber es gibt dank Haus und Bäume auch schattige Plätze!

    Was meinst du denn damit?
    Wichtig wäre nicht nur die Farbe, sondern die Gruppe, in der die Clematis angeordnet ist.

    Am meissten gefällt mir "Clematis Rouge Cardinal" ! Ist die schnellwüchsig? Pflegeleicht?

    Liebe Grüße
    Lea

     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    ja, das dachte ich mir, man kann sich besser entscheiden, wenn man mit Menschen über deren Erfahrungswerte spricht. Aber die Seite ist natürlich dennoch eine unglaubliche Hilfe, erstens die Fotos und zweitens kann man so gut sortieren.

    Die Mariaschwarz hier im Forum hatte die Rouge Cardinal, ich weiß gar nicht ob sie nicht jetzt ne andere hat.

    Was heißt denn bei Dir schnellwüchsig? Natürlich legen sie schon im ersten Jahr kräftig zu, wenn die Bedingungen gut sind. Aber schon im ersten Jahr drei Meter und blickdicht, das funktioniert nicht. Das wird sich erst nach 2-3 Jahren etabliert haben.

    Wenn ich die Kategorien halbschattig und rot eingebe, fällt mir diese hier ins Auge. Die würde sich wahrscheinlich auch gut durchsetzen können gegen eine Wisteria (toll!, Blau oder Weiß? Und die FArbkombination wäre in beiden Fällen super).

    http://www.clematis.com.pl/en/encyk...trefa_od=&strefa_do=&Szukaj=Search&Itemid=387

    Ach, ich wollte eben nur anmerken, daß die unterschiedlichen Gruppierungen eben auch deutliche Unterschiede in Blütengröße, Form und auch generell die Wuchskraft unterschiedlich ist.
    Die Flammula Gruppe hat keine großen Blüten....

    Beste Grüße
    Doro
     
  • BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    ja, das dachte ich mir, man kann sich besser entscheiden, wenn man mit Menschen über deren Erfahrungswerte spricht. Aber die Seite ist natürlich dennoch eine unglaubliche Hilfe, erstens die Fotos und zweitens kann man so gut sortieren.
    Ja,finde ich auch unglaublich nett von Dir daß du dir die Zeit und Mühe nimmst mir zu helfen :) Ich habe erst seid letztem Frühjahr einen Garten...und schon unzählige Bücher verschlungen...aber ich bin immernoch am Anfang...! :confused:
    Die neu gemachte Seite ist eine gute Empfehlung von Dir.Dankeschön! :cool:
    Schnellwüchsig...hmm..3 Meter im selben Jahr wär wohl gruselig...hihihi...das meinte ich auch nicht.Aber so bis 1 meter in 4-5 Monaten mit ein paar Blüten wär der Traum. ("Wunsch"Traum?)
    Wir haben 2 alte (blaue)Wisterien...und schon viel Ärger damit gehabt! Mein Mann wollte schon die Säge nehmen.....aber daran habe ich ihn erfolgreich gehindert!!! Sie hat uns schon das Holzrankgerüst zerquetscht...die Regenrinne ebenfalls und das Dach beschädigt-TROTZ regelmäßigem und kräftigen Schnitt!
    Aber sie hat so traumhafte Blüten...zeige dir bald,wenn sie blüht ein Foto wenn du magst?
    Die Scarlet-Clematis die du mir gezeigt hast ist auch sehr,sehr schön! :) Hätte am liebsten einen Clematis-Garten!

    Tja...wär natürlich super wenn Mariaschwarz mir ein Tipp zu der Clematis Rouge Cardinal geben könnte...

    LG
    Lea
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Aber sie hat so traumhafte Blüten...zeige dir bald,wenn sie blüht ein Foto wenn du magst?

    Oh ja, sehr gerne. Man sieht ja nicht oft Wisterien, weil sie eben so schwierig und monströs werden.
    Ihr habt sogar zwei. Entweder man liebt sie und man kommt damit klar, daß sie einem das Haus zermalmen oder man kriegt irgendwann nen Rappel.
    Hier in der Nähe ist ein Haus, daß hat total dicke Seilsysteme an der Hauswand, ich hab sie mir leider nicht richtig aus der Nähe anschauen können.

    Und hier sind die Clematis-Junkies. :grins:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...36534-zeigt-her-eure-clematis.html#post617265

    Beste Grüße
    Doro (und jetzt schleich ich mich in die Sonne!) :cool::cool::cool:
     
  • Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    33
    Ort
    NRW
    Hallo!

    In bordeaux könnte ich Dir die "Niobe" für den Halbschatten empfehlen. Die ist bei mir schon im ersten Jahr recht hoch gewachsen und hatte schon einiges an Blüten.

    Allerdings ist das auch eine Hybride, soll aber angeblich eine Unempfindliche zwischen den Empfindlichen sein. Ich persönlich mag die großen Blumen übrigens sehr.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Den Kardinal habe ich ersäuft. Er hat aber bereits im ersten Jahr hübsch geblüht. Jetzt habe ich eine Madame Julia Correvon. Auch sie hat im ersten Jahr schon geblüht, hat den Winter gut überstanden und jetzt treibt sie üppig aus. Mir erscheint sie robuster und wüchsiger als der Kardinal.

    IMG_3343.JPG
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die correvon habe ich auch. schon jahre. ist ne viticella. sehr robust und frostfest. bei mir hat sie sogar den -28grad-winter vor drei jahren ohne schutz überstanden (allerdings im boden, nicht als kübelpflanze).
    sehr blühfreudig über den ganzen sommer - die gezeigte von maria ist ja noch im anfangsstadium, das wird ne richtig blühende walze in dunkelpink. bei mir im boden schafft die locker 2m
    leider ist mein rechner hinüber, sodass ich leider keine fotos habe.
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Oh ja, sehr gerne. Man sieht ja nicht oft Wisterien, weil sie eben so schwierig und monströs werden.
    Ihr habt sogar zwei. Entweder man liebt sie und man kommt damit klar, daß sie einem das Haus zermalmen oder man kriegt irgendwann nen Rappel.
    Hier in der Nähe ist ein Haus, daß hat total dicke Seilsysteme an der Hauswand, ich hab sie mir leider nicht richtig aus der Nähe anschauen können.

    Und hier sind die Clematis-Junkies. :grins:
    ~Link entfernt~

    Beste Grüße
    Doro (und jetzt schleich ich mich in die Sonne!) :cool::cool::cool:

    Liebe Doro,
    verzeih meine verspätete Antwort,bin leider nicht eher dazu gekommen. :(

    Ja,die Wisterien sind schon eine Sache für sich....aber ich finde sie einfach traumhaft! Ich mußte sie schon jetzt wieder stark beschneiden...(warum sie so gern unter die Dach-Schindeln wächst...!?!)

    Vielen Dank für deinen Link,ich habe mir schonmal etwas davon durchgelesen...ist aber ein großer Threat :-D

    Ganz liebe Grüße
    Lea
     
  • BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Hallo!

    In bordeaux könnte ich Dir die "Niobe" für den Halbschatten empfehlen. Die ist bei mir schon im ersten Jahr recht hoch gewachsen und hatte schon einiges an Blüten.

    Allerdings ist das auch eine Hybride, soll aber angeblich eine Unempfindliche zwischen den Empfindlichen sein. Ich persönlich mag die großen Blumen übrigens sehr.

    Hallo SchwarzäugigeSusanne, ohhhh ja...die sieht sehr hübsch aus,die "Niobe"! :)
    Große Blüten sind mir auch sehr willkommen...
    Aber....."Unempfindliche unter den Empfindlichen..." das hört sich nicht gerade robust an...!?! :-/ Auf was reagiert sie denn empfindlich?

    Vielen Dank für deinen Tipp :)

    Lieben Gruß
    Lea
     
  • BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Hallo Mariaschwarz,

    Den Kardinal habe ich ersäuft.

    Oh,das ist traurig! :( Zu viel gegossen?? Ist er anspruchsvoll?

    Er hat aber bereits im ersten Jahr hübsch geblüht. Jetzt habe ich eine Madame Julia Correvon. Auch sie hat im ersten Jahr schon geblüht, hat den Winter gut überstanden und jetzt treibt sie üppig aus. Mir erscheint sie robuster und wüchsiger als der Kardinal.Anhang anzeigen 321236

    Die Madame Julia Correvon sieht toll aus! :cool: (meinHerzHöherSchlägt) Hach...kann mich kaum entscheiden! Gibt es einen empfehlenswerten Internethandel wo man bedenkenlos Clematis kaufen kann?

    Liebe Grüße
    Lea
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Hallo billymoppel,

    die correvon habe ich auch. schon jahre. ist ne viticella. sehr robust und frostfest. bei mir hat sie sogar den -28grad-winter vor drei jahren ohne schutz überstanden (allerdings im boden, nicht als kübelpflanze).

    Das hört sich ja sehr gut an! Frostige Tage gibt es bei uns ja genug...

    ...sehr blühfreudig über den ganzen sommer - die gezeigte von maria ist ja noch im anfangsstadium, das wird ne richtig blühende walze in dunkelpink. bei mir im boden schafft die locker 2m

    Das ist toll! Ich liebe üppig blühende Gärten! :) Ich hoffe sie wird bei uns auch so groß! :cool: Was gibst du ihr als Dünger?
    Lieben Gruß
    Lea
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Sooo... :)

    Nun habe ich in mühevoller Arbeit einige Clematis beim Clematis-Händler ausgesucht die mir,hinsichtlich Farbe,Größe,Winterhärte usw, zusagen und die ich gern bestellen würde.....Andere,hier vorgeschlagene Clematis, sind erst ab August lieferbar...

    Hier sind die Schätzchen:

    Clematis "Niobe"

    Clematis "Hania"


    Clematis "Warszawska Nike"

    Clematis "Piilu"


    Clematis "Westerplatte"



    Clematis "Edomurasaki" (eine in blau für die Terrasse)



    Nun meine Frage an euch:

    Hat jemand schon Erfahrungen (gute wie schlechte) mit diesen Clematis gemacht? Ich bin ja noch arg unsicher.....


    Auf eure Ratschläge und Hilfe hoffende Lea... :eek:
    LG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    33
    Ort
    NRW
    Hallo Lea!

    Ich habe die Niobe, die Warzawa Nike und die Pillu und kann bis jetzt von keiner was wirklich schlechtes berichten.

    Was ich meinte mit : " die Unempfindlichen unter den Empfindlichen" ist einfach, dass die großblumigen Hybriden im Gegensatz zu den Viticellas oder Staudenclematis im Verruf stehen, schneller mal an Welke zu erkranken. Und Hybriden mit der Rückschnittgruppe 3 ( z.B. die Niobe oder die Warzawa Nike) sollen wiederum nicht so empfindlich sein, wie die Rückschnittgruppe 2 ( wie die Pillu oder die Hania).

    Natürlich muss eine Welkerkrankung nicht zwangsläufig passieren, die einzige Clematis, die bei mir mal welk geworden ist, war eine Montana und keine Hybride. Andere haben wieder die Nase voll von Welke und kaufen nur noch unempfindliche Sorten. Das musst Du vielleicht einfach mal ausprobieren, wie es den Clematis so bei Dir gefällt.

    Von allen oben genannten hat bei mir die Niobe am stärksten geblüht und ist am besten angewachsen, muss aber auch dazu sagen, dass die schon groß und kräftig aus der Baumschule kam.
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Hallo Schwarzäugige Susanne, :)

    Ich habe die Niobe, die Warzawa Nike und die Pillu und kann bis jetzt von keiner was wirklich schlechtes berichten.

    Gut! Da du auch aus NRW bist...wirst du wahrscheinlich ähnliche Wetterbedingungen haben...muß ich dann nur noch ähnliche Bodenverhältnisse und Pflegemaßnahmen mitbringen,damit das klappt! ;-) Ich habe ja bereits eine Clematis im Garten,eine blau/lilafarbende...Sorte unbekannt! Aber sie wächst sehr gut und blüht reichhaltig! Darum hab ich mich ja in den Clematis-Pflanzen so verliebt! Zudem muß ich den riesen Garten ja irgendwie "füllen"! :d
    Was gibst du deinen Clematis-Blümchen denn als Dünger? Und wie oft?

    Was ich meinte mit : " die Unempfindlichen unter den Empfindlichen" ist einfach, dass die großblumigen Hybriden im Gegensatz zu den Viticellas oder Staudenclematis im Verruf stehen, schneller mal an Welke zu erkranken. Und Hybriden mit der Rückschnittgruppe 3 ( z.B. die Niobe oder die Warzawa Nike) sollen wiederum nicht so empfindlich sein, wie die Rückschnittgruppe 2 ( wie die Pillu oder die Hania).

    Was begünstigt denn diese gefürchtete Clematis-Welke? Schleppt man sich die ein? Ich dachte daß Rückschnittgruppe 1-2 unempfindlicher seien...da man sie seltener schneiden muß!? So lernt man dazu...Vielen Dank für diese Hilfreiche Erläuterung! :)

    Natürlich muss eine Welkerkrankung nicht zwangsläufig passieren, die einzige Clematis, die bei mir mal welk geworden ist, war eine Montana und keine Hybride. Andere haben wieder die Nase voll von Welke und kaufen nur noch unempfindliche Sorten. Das musst Du vielleicht einfach mal ausprobieren, wie es den Clematis so bei Dir gefällt.

    Die Sorten/Gruppen unter den Clematis muß ich noch lernen...:rolleyes:
    Ich habe ja bereits von der gefürchteten "Welke" gehört...und daher habe ich hier ja gefragt,ob die Sorten die ich kaufen möchte ok sind!?! Ich weis ja nichts darüber als das was der Verkäufer angibt... Hilfreiche Erfahrungen von euch...zu den von mir genannten Clematis sind mir daher sehr wichtig! Und ich bin für jeden Tipp sehr dankbar...
    Jeder hat ja mal klein angefangen...
    Von allen oben genannten hat bei mir die Niobe am stärksten geblüht und ist am besten angewachsen, muss aber auch dazu sagen, dass die schon groß und kräftig aus der Baumschule kam.

    Ja,die gefällt mir auch ausgesprochen gut,die Niobe.Was bedeutet denn für dich "groß und kräftig" also so 60-100cm und bereits Blüten und Knospen?
    Ich wollte bei Westphal online kaufen,da hier nichts Gescheites in Wuppertal ist...,soweit ich weis!?!

    Vielen,vielen Dank für deine Hilfe.:cool:
    Liebe Grüße
    Lea
     
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    33
    Ort
    NRW
    Hallo Lea!

    http://clematis-westphal.de/?page_id=1288am

    Dort werden die verschiedenen Sorten erklärt
    Ansonsten sind die auf Deiner Wunschliste halt alles Hybriden. Unanfälliger sollen u.a. die Viticellas sein, da gibt es auch ein paar mit größeren Blüten und in lila oder pink, z.B. die Mikelite oder die Madame Julia Correvon

    Wenn es einen Trick gegen Welke geben würde, wüsste ich den auch gerne. Ich hoffe mal, wenn der Standort gut ist und es der Pflanze gut geht, kann man ihr am besten aus dem Weg gehen. Die Clematis eine Hand breit tiefer einpflanzen, falls sie doch mal Welke bekommt tief abschneiden, dann befällt der Pilz nicht die Wurzel und sie kann ( oft erst im nächsten Jahr) wieder neu austreiben. Welke Pflanzenteile nicht in den Kompost sondern im Hausmüll entsorgen.

    Was bedeutet denn für dich "groß und kräftig" also so 60-100cm und bereits
    Blüten und Knospen?

    Sie hatte mehrere Bodenaustriebe und war schon im Frühjahr recht hoch, so dass sie im August wunderschön geblüht hat. Das ist aber vielleicht ein bisschen unfair, sie mit meinen 2 anderen Supermarktclematis zu vergleichen, die viel kleiner waren und die ich erst im Juli gepflanzt habe ...so meinte ich das . Dieses Jahr treiben aber alle gleich gut aus, mal schauen wie sie blühen werden und was die Gesundheit macht.

    Ich dünge im Frühjahr mit Rosendünger oder Hornspänen.

    Ja und jetzt viel Spaß bei der Qual der Wahl, ich glaube ja fast rauszulesen, dass es nicht bei einer bleiben wird :cool:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    hybriden haben bei mir und in unserer ecke gar keine chance, kriegt alles die welke.
    warum, wieso weiß ich nicht (weinbauklima und sehr trocken - mitteldeutsches trockengebiet, wir gehören zu den niederschlagsärmsten gebieten in deutschland) - aber jeder meiner nachbarn hat mittlerweile auf viticella umgestellt, obwohl die gelegntlich auch mal was haben. aber wenn, dann nicht so massiv und ohne, dass sie verrecken.
    meine vititcella dünge ich ansonsten nicht. ich hab lehmboden, der ist fruchtbar genug und durchs rasendüngen wird da wohl auch genug ausgespült. aber das sind keine starkzehrer, sondern eigentlich recht anspruchslose pflanzen. allerding sage ich meinen clematis mindestens einmal die woche, dass sie total toll sind - das brauchen sie unbedingt :d die sind nicht so hochmütig und eigen wie die englischen rosen (die sich irgendwie immer selbst genug sind), die werden gern gestreichelt. :D
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Hallo Lea!

    http://clematis-westphal.de/?page_id=1288am

    Dort werden die verschiedenen Sorten erklärt

    Hallo SchwarzäugigeSusanne,

    Ok...ich hab mir die Clematis die ich kaufen möchte ja von dort ausgesucht.
    Allerdings......................................................................................
    war ich gestern im Baumarkt......und da gabs sooo schöne,kräftig aussehende Clematis im Angebot.Ich konnte nicht anders....für 4,90€ kann man ja nicht viel falsch machen...
    Nun habe ich eine "Comtesse de Bouchaud",eine "Ville de Lyon" und eine "Piilu" :)

    ...und wo ich schon mal da war auch einen Heidelbeerbusch gekauft! (Bluecrob)

    Dennoch werde ich auch bei Westphal bestellen,denn ich möchte ja noch die anderen von der Liste!

    Ansonsten sind die auf Deiner Wunschliste halt alles Hybriden. Unanfälliger sollen u.a. die Viticellas sein, da gibt es auch ein paar mit größeren Blüten und in lila oder pink, z.B. die Mikelite oder die Madame Julia Correvon
    Ja,ich hatte sowas gelesen.Ich werde mein Glück versuchen...und bei Zeiten berichten.Die Julia Correvon möchte ich auch noch...aber die liefern diese erst im Herbst.Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps :pa:

    Wenn es einen Trick gegen Welke geben würde, wüsste ich den auch gerne. Ich hoffe mal, wenn der Standort gut ist und es der Pflanze gut geht, kann man ihr am besten aus dem Weg gehen. Die Clematis eine Hand breit tiefer einpflanzen, falls sie doch mal Welke bekommt tief abschneiden, dann befällt der Pilz nicht die Wurzel und sie kann ( oft erst im nächsten Jahr) wieder neu austreiben. Welke Pflanzenteile nicht in den Kompost sondern im Hausmüll entsorgen.
    Achso...also ist ein Pilz an dieser Welke schuld...,dann sollte man die Pflanzen zaghaft behandeln und gut stärken...Ich gärtnere nach dem Mond...und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
    Gut zu wissen daß ich bei einer Welke noch versuchen kann die Pflanze zu retten.Wollen wir nicht hoffen daß es so weit kommt!



    Sie hatte mehrere Bodenaustriebe und war schon im Frühjahr recht hoch, so dass sie im August wunderschön geblüht hat. Das ist aber vielleicht ein bisschen unfair, sie mit meinen 2 anderen Supermarktclematis zu vergleichen, die viel kleiner waren und die ich erst im Juli gepflanzt habe ...so meinte ich das . Dieses Jahr treiben aber alle gleich gut aus, mal schauen wie sie blühen werden und was die Gesundheit macht.
    Blüten sind der Lohn für die Arbeit und Geduld.Ich hoffe sie wachsen gedeihen und bescheeren Dir ein wunderschönes Blütenmeer.Wir können ja im Sommer/Herbst Fotos austauschen was sich so getan hat. :cool:

    Ich dünge im Frühjahr mit Rosendünger oder Hornspänen.
    Horspäne hab ich da...aber man düngt erst 2 Monate nach dem einpflanzen...,glaub ich.

    Ja und jetzt viel Spaß bei der Qual der Wahl, ich glaube ja fast rauszulesen, dass es nicht bei einer bleiben wird :cool:
    .....wie Recht Du hast! :eek:/ Ich kanns nicht lassen.....

    Nochmals vielen Dank und ganz liebe Grüße
    Lea
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    hybriden haben bei mir und in unserer ecke gar keine chance, kriegt alles die welke.
    warum, wieso weiß ich nicht (weinbauklima und sehr trocken - mitteldeutsches trockengebiet, wir gehören zu den niederschlagsärmsten gebieten in deutschland)
    Hallo, :)

    Bei uns = das Gegenteil! W-tal gilt als eines der Niederschlagreichsten Gebiete in Deutschland!
    Zitat: (Quelle:www.rp-online.de)
    Wuppertal (RPO). "In Wuppertal werden die Babys mit einem Regenschirm geboren", so lautet eine alte Weisheit. Statistiken beweisen nun, dass dieser Spruch eine Wahrheit birgt, denn Wuppertal ist die regenreichste Großstadt in Deutschland.
    Das berichtete das Lifestyle-Magazin "Men's Health" am Mittwoch nach der Auswertung von Daten des Deutschen Wetterdienstes. Danach kommen in der Stadt an der Wupper im Jahr durchschnittlich 1154,1 Liter Wasser pro Quadratmeter vom Himmel.
    :( ...leider! Ich werde mein Glück versuchen mit den Clematis.Die vorhandene steht da wohl schon ein paar Jährchen..der scheints zu gefallen...

    ...allerding sage ich meinen clematis mindestens einmal die woche, dass sie total toll sind - das brauchen sie unbedingt :d

    "Der Pflanzenflüsterer"! ;-) Nee,im ernst..finde das garnicht so abwegig! Hatte mal ein Buch gelesen indem es darum ging in "Labortests" mit Pflanzen zu beweisen daß diese wirklich/und wie "reagieren"... auf gute und schlechte Behandlung. Bei zB klassischer Musik wuchsen die Pflanzen schneller,besser und gesünder...und bei Hardrock(HeavyMetal) wuchsen sie schlechter und sogar in entgegengesetzter Richtung als die Musik-Boxen standen....(auch wenn Du jetzt nur Spaß gemacht hast!)

    LG
    Lea
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nee, ich meine das ernst! - und mit clematis zu reden, fällt auch leicht :D die sind entspannt und geduldig und irgendwie lässig
     
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    33
    Ort
    NRW
    Hallo,
    icon_smile.gif


    Bei uns = das Gegenteil! W-tal gilt als eines der
    Niederschlagreichsten Gebiete in Deutschland!

    Ja, habe auch den Eindruck, dass es bei uns in NRW mit am meisten regnet- Ausnahme vielleicht die letzten 3 Wochen, da hat es kaum geregnet und eine Regentonne ist schon leer. Habe auch fast ausschließlich nur Halbschatten im Garten, vielleicht gefällt das den Hybriden ja.
    icon_sad.gif
    ...leider! Ich werde mein Glück versuchen mit den Clematis.Die
    vorhandene steht da wohl schon ein paar Jährchen..der scheints zu gefallen...



    Das sind doch beste Voraussetzungen:cool:
    Blüten sind der Lohn für die Arbeit und Geduld.Ich hoffe sie wachsen gedeihen
    und bescheeren Dir ein wunderschönes Blütenmeer.Wir können ja im Sommer/Herbst
    Fotos austauschen was sich so getan hat.
    icon_cool.gif

    Das machen wir :)
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Hallo Susanne,

    Ja, habe auch den Eindruck, dass es bei uns in NRW mit am meisten regnet- Ausnahme vielleicht die letzten 3 Wochen, da hat es kaum geregnet und eine Regentonne ist schon leer. Habe auch fast ausschließlich nur Halbschatten im Garten, vielleicht gefällt das den Hybriden ja.

    Da sagst du was...gestern Abend tanzten die Mücken tief...und ich hab mich daraufhin über Regen gefreut...doch Fehlanzeige! Die Sonne scheint erbarmungslos vom Himmel...und ich schleiche mit größter Besorgnis um meine letzten beiden Regentonnen in die sich noch Wasser befindet...3 andere sind bereits leer!

    Schau mal...unser Bäumchen auf der Wiese blüht...(müsste eine Magnolie sein)

    magnolie7xiht.jpg


    freu :)

    Liebe Grüße
    Lea
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Anfänger sucht Profi-Tipps Gartenpflege 1
    H Gardena Profi direkt an PE-Rohr Bewässerung 1
    Knopf Baum-Profi gesucht: Dem (Silber)ahorn wachsen komische Blätter Gartenpflanzen 6
    B Profi-Gewächshaus in Bauteilen Grüne Kleinanzeigen 0
    stachelbär(e) Braucht bitte Rat vom KÜRBIS-Profi :) Welcher Kürbis ist das? Obst und Gemüsegarten 11
    N Fortbildung zum Naturgarten-Profi Archiv 0
    malocher Anschluss von Consumer Kram an Profi Kärcher Gartengeräte & Werkzeug 5
    Angelinchen Brauche Rat vom Profi!Was haben meine Tomis?? Tomaten 12
    L Ist die Tomate krank - Rat vom Profi? Tomaten 3
    G Amateur sucht Profi Obst und Gemüsegarten 9
    L An alle Profi-Gärtner hier! Gartenpflanzen 11
    J Profi tips zu neuer Gartenpumpe Gartenarbeit 17
    F Gartengestaltung vom Profi Gartenarbeit 1
    G Suche Profi für Gartenteich Teich & Wasser 2
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3

    Similar threads

    Oben Unten