Hallo zusammen,
Vielen Dank für all eure Inputs!
Hi Sandor 2, ich nehme an Du referenzierst auf die Nachspeise Steuerung (wenn die so heißt), die im Falle von Regenwassermangel Frischwasser in die Pumpe "spritzt" - die habe ich nicht, deshalb hat mir mein Installateur eben die manuelle Umschaltung mit den 3 Kugelventilen eingebaut. Werde ihn aber deswegen noch einmal challengen...
Nun zum erfolreichen Abschluss des Druck Themas - und zugleich muss ich ein bisschen Frust ablassen
Also: das Manometer was ich als erstes erstanden hatte war offensichtlich reiner Schrott - entweder defekt oder in erster Linie unbrauchbar...
Habe heute ein neues gekauft, um den sagenhaften Preis von 12 € und damit doppelt so "viel" wie das erste (im Baumarkt gab es allerdings auch keine andere Auswahl). Diesmal war ich im Fachhandel...
Und siehe da:
der statische Druck ist auf einmal da, wo er sein soll, so etwa 300 mbar unter dem statischen Druck im Keller, ich lass mal die 3m als Höhendifferenz durchgehen

hier mal die Messung vom Ortswasser, ich erwarte mir aber auch sehr passable Werte für die Pumpe.
Und noch viel wichtiger, der Fliessdruck sieht sehr vielversprechend aus:
Druck Durchfluss
4,0 bar 20,0 l/min
3,5 bar 35,3 l/min
3,0 bar 42,9 l/min
2,5 bar 54,5 l/min
und nachdem ich mit max 29 l/min in meiner Planung auskomme und die (kleiner Vorgriff) von mir derzeit auserkorenen MP Rotatoren 2.8 bar ganz gern haben sowie ich mit etwa 0.6 bar Druckabfall zu den Sprinklern rechne, werde ich jetzt zuversichtlich in die Detailplanung schreiten
Jetzt weiss ich wieder wie ich überhaupt bei der Fließdruckmessung angekommen bin

es war die Frage ob ich mit einer 25mm PE Leitung auskommen würde oder eine 32mm Zuleitung zu den Sprinklern brauche. Entsprechend der Rechnung da oben reichen 25mm, jetzt kann ich mir noch überlegen ob ich noch ein wenig mehr Reserve einbauen will...
Man lernt nie aus

und jetzt bin ich um eine Erfahrung eines defekten Manometers reicher (und ein Wochenende voller Zweifel und einer Krise).
Danke euch allen einmal,
vg Martin