Probleme mit Flammenbaum Keimlingen

pat78

0
Hallo,

ich habe vor etwa 4 Wochen eine Packung Flammenbaumsamen im Baumarkt gekauft und auch gleich "behandelt", also 5 min. heißes Wasser danach einen Tag in kaltem Wasser, und dann hab ich sie auf Pflanzenerde gelegt, das ganze ordentlich eingefeuchtet und mit Klarsichtfolie abgedeckt. Ich hab sie aufs Aquarium gestellt, da es dort wärmer ist als auf dem Fensterbrett (ca. 25-30°). Es fingen auch schon nach weniger als einer Woche die Samen zu keimen an und als ich nach vielleicht 2 Wochen die Folie ganz entfernen wollte sah die ganze Sache ziemlich schimmlich aus. Wahrscheinlich wars zu feucht oder es kam zu wenig Luft ran. Jedenfalls waren fast alle Keimlnge futsch, mit Schimmel übersäht und augenscheinlich passierte die nächten Tage auch nix mehr. Also alles wieder rausgeschmissen und einen zweiten Versuch gestartet, diesmal ganz ohne die Folie.
Nach einer Woche, die erste Keimung... und bisher die Einzige, aber ich hoffe der Rest wird nochwas.
Jetzt war das Pflänzchen auch schon fast 5cm groß und die Keimblätter haben sich immer noch nicht ganz vom Samen befreien können. Ich wollte also "Geburtshilfe" leisten... und brach der Pflanze den ganzen Kopf ab. MIST, ich glaub das wars gewesen. Jetzt steht da nur noch ein Stengel. Wird da vielleicht doch noch was?

Wie macht man "Geburtshilfe" bei diesen harten Samen? Ich habs mit ner Schere versucht, ging aber in die Hose. Oder schafft das der Keimling komplett allein und ich konnts nur nicht erwarten? Ist es vielleicht normal das der Samen anfängt mit schimmeln, oder hab ich doch zu feucht gehalten? Weil bei meinem "2.Versuch" hat sich bis jetzt noch nicht viel getan.
Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben, damits beim nächten Mal besser klappt? Ab wann braucht der Keimlng ordentlich Licht, muß also ans Fenster?

Fragen über Fragen, wäre nett wenn sich jemand melden könnte.

MfG Patrick

• Also der Flammenbaum ist doch kein Lichtkeimer...? :confused: Wenn nicht, dann kommt der Samen auch nicht auf sondern unter die Erde. Dadurch kann der Keimling die Samenschale besser an der Erde abstreifen. Und falls dann doch noch die Schale an den Keimblättern kleben sollte, dann lass die Pflanze einfach machen. Spätestens nach dem die Pflanze einige weitere Blätter ausgebildet hat, werden die Keimblätter naturgemäß absterben. Dann kannst du die unschöne Schale mitsamt den dürren Keimblättern entfernen.

Und zu deiner geköpften Pflanze... Nun... In der Regel wird da nichtsmehr kommen... Die Blätter werden für ihre überlebenswichtige Photosynthese benötigt... Aber bevor du das Ding entsorgst lass sie einfach mal machen... Die Natur hat schon viele Wunder zustande gebracht.

Grüßle, Michi

Laut Verpackung soll mans so machen und den Samen nur aufs Substrat legen. Scheint ja auch halbwegs zu funktionieren.

Und wie lange könnte es dauern bis die Pflanze die Samenreste "abwirft"? Tage, oder eher Wochen? Ich weiß ja nicht ob das das Pflänzchen beim Wachstum hindert. Gerade zur Photosynthese benötigt sie doch sicher die vollen Keimblätter oder?

• Hallo,
    da muss ich mich auch mal kurz einklinken.

Bei einem von meinen Sharon-Keimlingen, die ich aus Kernen gezogen habe, hab ich das Gleiche gemacht wie Patrick - und der Kopf war ab.

Wollte den kahlen Stengel nicht gleich wegwerfen und da er weiterhin grün blieb hab ich ihn einfach mal gelassen - und um auf Sunfreaks Aussage zu kommen: Ausnahmen bestätigen die Regel und die Natur hat das Wunder vollbracht !

Der kahle Stengel trieb nach Wochen direkt unter der Abbruchstelle neu aus und wächst und gedeiht - also, bloß nicht zu schnell sein und lieber erst mal abwarten.

Leider hab ich Probleme mit meiner Kamera (ist mir runtergefallen) und die Bilder sind super unscharf, sonst hätt ich gern mal eins von dem "Naturwunder" eingestellt.

Lieben Gruß

Zauberfee :cool:

• @ pat78

Ja im Prinzip sind die Keimblätter überlebenswichtig. So ein verdecktes Blatt ist aber weniger schlimm, als wenn es abgerissen ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Schale wirklich gut an den Keimblättern klebt. Und ich hab so auch schon meine Keimblätter abgerissen dabei... Besonders bei Zucchini ist mir das vergangenes Jahr passiert. Bei der ersten Pflanze hab ich noch versucht die Schale zu entfernen und dabei das halbe linke Keimblatt weggerissen und bei den restlichen hab ich die Natur dann machen lassen... Im Wachstum stand diese beschädigte Zucchini-Pflanzen immer den andern fünf Pflanzen hinterher. Bei den andern fünf Pflanzen hat sich die Schale dann vollens vom Blatt gelöst.

Ansonsten was Deine Verpackung so sagt könnte es ein Lichtkeimer sein. Benutz doch mal Google, etc. vielleicht findest du da ja noch weiterführende Informationen zur Aussaat von Deinem Flammenbaum.

@ Zauberfee

Hehe... Aber mit Gurken scheint sowas leider nicht zu klappen...
    biggrin.gif

Grüßle, Michi

Hallochen,

ich habe mir auch Samen von Flammenbaum gekauft. Die Anleitung ist so wie pat es schreibt.

Im Netz habe ich aber widersprüchliche Angaben gefunden. Die einen sagen "nur auf das Subtrat legen", andere "1 cm mit Substrat bedecken".

Auch zur Keimdauer ist man sich nicht ganz einig. Das reicht von "5 - 14 Tage", über "5 - 10 Wochen" bis "mehrere Monate".

Nu bin ick jenau so schlau wie vorher;)

Ich werde am besten beide Varianten versuchen.

Gruß Anita

• Hallo ihr Flammenbaumzüchter

ich habe auch Samen gekauft und traue mich nicht so richtig ran.:( Nicht das ich Angst vor der Aussaat hätte, aber ich habe mir sagen lassen, dass das Bäumchen nicht sooooo winterfest ist.
    Wie kultiviert ihr den dann weiter: im Kübel oder ausgepflanzt? Im Kübel soll er in etwa eine Grösse von 2 Metern erreichen. In der Natur wächst er etliche Meterchen mehr. ;)
    Bitte korrigiert mich wenn ihr andere Angaben habt.
    Pat hattest du die Samen vorher- also vor den Einweichen -mit Schleifpapier bearbeitet?

LG Roxi

Hallo ihr Flammenbaumzüchter

ich habe auch Samen gekauft und traue mich nicht so richtig ran.:( Nicht das ich Angst vor der Aussaat hätte, aber ich habe mir sagen lassen, dass das Bäumchen nicht sooooo winterfest ist.
    Wie kultiviert ihr den dann weiter: im Kübel oder ausgepflanzt? Im Kübel soll er in etwa eine Grösse von 2 Metern erreichen. In der Natur wächst er etliche Meterchen mehr. ;)
    Pat hattest du die Samen vorher- also vor den Einweichen -mit Schleifpapier bearbeitet?

LG Roxi

Hi Roxi,

bis -3Grad soll er aushalten steht auf der Packung. Ich werde, sofern die Anzucht klappt, ihn in Kübel pflanzen und drinnen überwintern.

Anschleifen - JA

Das geht übrigens ganz schnell auf rauhem Beton. Samen am besten in eine Kombizange klemmen sonst sind die Fingernägel- und Kuppen weg.

Gruß Anita

Lieben Dank Anitachen.
    Bis minus 3°C. Na ja nicht viel!
    Muss ich mir noch mal genau überlegen, weil mein Garten nicht gleich am Haus hängt und bis zum Gärtchen es doch ein paar Meter weg sind. :(
    Und dann im Herbst....das ewige Leid.

Grüsse Roxi

• Nun, das traut man mir jetzt etwa nicht zu, oder...?
    biggrin.gif
    Aber ganz in meinen Anfängen ist mir sowas auch passiert. Siehe hier:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/7693-gurken-pflaenzchen-gekoepft.html

Aber nicht nur vor nem Jahr passiert mir sowas, auch heute ist mir das in bei nem andern Hobby passiert: Schnipp... Schnapp... Antenne ab...
    biggrin.gif

Sowas ist halt schlichtweg menschlich... Ich seh's mit Humor...
    wink.gif
    Auch wenn mich die Unvorsichtigkeit heute wieder 40 € gekostet hat... :rolleyes:

Grüßle, Michi

• Hallo ihr Flammenbaumzüchter

LG Roxi

Ich denke, wenn das was wird, werd ich sie Kübelpflanze machen und sie drinnen überwintern lassen.

Wegen anschleifen... hab verschiedene "Schleifstadien" ausprobiert. Mal nur angeraut, mal richtig tief geschliffen... mal sehen ob man da was feststellen kann.

Weiß einer wie feucht man die Samen bzw. Keimlinge halten soll? Ich sprüh die im Moment täglich ein, also halt die schon recht feucht und warm. so richtig fehlt aber noch der Kick. Aber diesmal hab ich Geduld.

Hallo pat,

ich habe die Samen angeschliffen bis eine weiße Stelle (so wie bei Cannasamen auch) zu sehen ist. Was bei diesen Samen ein elende Schinderei ist.;)

Ich besprühe die Ausaattöpfchen auch täglich.

Gruß Anita

Habe meine Samen der Flammenbäumchen mit Sandpapier bearbeitet und 1 Tag ins warme Wasser gelegt und danach 1 cm in die Pflanzerde gesteckt. Nach ca 12 Tagen sind von den 8 Samen 6 gekommen und haben jetzt eine Höhe von ca 10 cm. Ich habe Sie schon umgetopft. Also ordentlich die Schale anschleifen, dann klappts auch mit dem keimen.
    Bruß börni;):cool::cool:

Hallo,

ich habe mir jetzt auch solche Flammenbäumchen-Samen bestellt bzw. wurden Heute geliefert.

Die sollen ja 24 h in heißes Wasser gelegt werden, wie heiß soll denn das Wasser sein?
    Ich denke mal das die nicht gekocht werden sollen darum kann ich mir unter "Heiß" keine Temperatur vorstellen.

Und Ihr schreibt das die Samen angeschliffen werden sollen? Habe sowas aber noch nie gemacht geschweige denn gesehen.
    Hat da mal einer ein Bild bzw. eine Anletung wie stark bzw. wie wenig man die Saat anschleift?

Danke schon mal für die Hilfe
    Gruß
    Torsten

Hallo,
    ich bin auch ein fan des flammenbaumes, daher sammel ich schon jahre lang flammenbaumsamen aus den veschiedensten ländern. Die wochen fand ich eine schote, aus teneriffa aus dem jahre 2004, die samen sind nach 3 tagen alle gekeimt. Leider stellte ich die pflänzchen auf das zu kalte fensterbrett, und alle 50 stück sind umgefallen.:mad:

Zum glück habe ich noch einen "großen" flammenbaum der vielleicht mal in ein paar jahren blühen wird...........

Grüße
    Andreas

Hallo,
    ich habe mir dies Jahr Samen aus dem Urlaub vom Roten Meer/Ägypten mitgebracht, gleich 10 Stück Samen in die Erde eingebracht (OHNE Vorbereitung) und nur 2 sind aufgegangen.
    Hatte sie den ganzen Sommer im Treibhaus stehen und nun auf dem Fensterbrett. Natürlich fallen jetzt die Blätter etwas. Besonders die jüngsten Triebe und unten die ganz Ersten lassen Blätter fallen.
    Habe aber auch noch einmal Samen eingelegt (auch 24 Stunden in Thermoskanne mit heissem Wasser) und dann in feuchtes Substrat gelegt, aber es will und will nix kommen. (schon 3 Wochen vergangen)
    Starte heute wieder einen Versuch, hoffendlich habe ich Glück.

Joachim

Bild 1 ...Meine Beiden Zöglinge
    Bild 2 ...Die Büte des Flammenbaumes in Ägypten

Anhänge

• DSC_2202.JPG
      DSC_2202.JPG
      254,5 KB · Aufrufe: 821
    • DSC_0830.jpg
      DSC_0830.jpg
      237,9 KB · Aufrufe: 201
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Andreas,
    heute fast 1 Jahr später kann ich dir mal ein Foto senden, welche Größe er nun hat.
    Hab ihm den ganzen Sommer im Treibhaus gehabt und nun ist er stattliche 1,20m groß
    Auf dem Bild ist links die cassia nodosa und in der Mitte der Flammenbaum, also beide Pflänzchen aus dem letzten Jahr.
    Der Rechte ist eine Abizia
    Joachim

Anhänge

• Garten.jpg
      Garten.jpg
      163,3 KB · Aufrufe: 279