Problem mit Pumpe / Brunnen

• Und das nächste Update:

- Pumpe befüllt
    - 10l-Eimer befüllt
    - Druckschlauch rein und Pumpe an
    1. ohne RV
    2. mit RV (öffnet eigenständig nicht ganz)
    3. mit RV (Ventil mit Finger komplett geöffnet)

Bei allen Durchgängen benötigte die Pumpe zur Entnahme der 10l etwa 30 Sekunden.

Dann...nochmal kompletter Aufbau ohne RV: Wasser wird mit vollem Druck nach ca. 30 Sekunden gefördert.

Pumpe aus...RV eingesetzt...Pumpe fördert das Wasser nur in "ganz kleinen Spritzern", zwischendurch Luft.
    Pumpe lief ca. 3 Minuten im "Ansaugmodus", dann habe ich sie ausgemacht.

Dabei habe ich geprüft, ob die Schraubverbindungen vom RV eventuell fühlbar Luft ziehen...negativ.

Meine Vermutung ist ja, dass es einen Brunnengott gibt und der mich nicht mag *lol*

(Um was positives zu berichten: Das alte Problem, dass die Pumpe immer wieder an- und ausgeht, hat sich in Luft aufgelöst...warum auch immer) :)

Dazu fällt mir ein.
    Wie kann man ein RV im eingebauten Zustand, manuell öffnen?
    Stell mal ein Bild vom RV ein.
    Am besten vom ganzen Aufbau, Saugseitig vom Kübel bis zur Pumpe

• Ich habe schon vor einiger Zeit Beratungen, ohne aussagefähigen Fotos, aufgegeben und bewundere hier Eure Geduld, einem Laien zu helfen, dem man die Infos aus der Nase ziehen muss.
    Die vielen Sätze wg dem Rückschlagventil – ein Foto, wie es derzeit eingebaut ist und 1 Foto von diesem Teil, könnte manches erklären...

• Dabei habe ich geprüft, ob die Schraubverbindungen vom RV eventuell fühlbar Luft ziehen...negativ.
    Wenn die Luft ziehen, wirst Du das nicht fühlen.

Nur, wenn Du von allen Situationen Bilder zeigst, kann man versuchen, Dir zu helfen.

(Um was positives zu berichten: Das alte Problem, dass die Pumpe immer wieder an- und ausgeht, hat sich in Luft aufgelöst...warum auch immer)
    zu dem Thema hattest Du ja bereits Erklärungen im anderen Forum bekommen.

Weiß nicht ob die Pumpe selbstansaugend ist, doch wenn nach füllen und etwas pumpen die Pumpe abschaltet und sich der Ansaugschlauch zusammenzieht und evtl. im Filterbehälter kein Wasser mehr ist, kommt ja eigentlich kein Wasser nach und die Saugleitung ist warum auch immer zu/verstopft/usw..
    Somit würde ich die Pumpe einfach mal an ein Wasserfass anschließen und wenn die dann im Kreislauf optimal pumpt und funktioniert, hat die Pumpe schonmal keinen defekt.

• Hier die Bilder vom aktuellen Aufbau und dem RV.

Zur eigentlichen Funktion der Pumpe: ohne RV arbeitet sie aktuell zuverlässig. Nur die Wassersäule
    sackt offenbar ab und (in meiner Laienwelt) der dadurch entstehende Unterdruck zieht das "Restwasser" aus der Pumpe.

Wie kann man ein RV im eingebauten Zustand, manuell öffnen?
    Ich habe das RV angebaut... in den vollen Eimer gesetzt und dann mit dem Finger das RV komplett geöffnet.

Anhänge

• IMG_7892.webp
      IMG_7892.webp
      538,2 KB · Aufrufe: 5
    • IMG_7893.webp
      IMG_7893.webp
      424 KB · Aufrufe: 5
    • IMG_7894.webp
      IMG_7894.webp
      219 KB · Aufrufe: 5
    Da liegt der Fehler. Rohrgewinde ist nicht per se dicht und braucht daher zwingend eine Abdichtung. Teflonband geht, empfehlen würde ich eher Dichtfaden.

Daher kommt auch dieses Verhalten:
    Pumpe aus...RV eingesetzt...Pumpe fördert das Wasser nur in "ganz kleinen Spritzern", zwischendurch Luft.
    Pumpe lief ca. 3 Minuten im "Ansaugmodus", dann habe ich sie ausgemacht.
    Beim Schlauch sind wahrscheinlich Gummidichtungen eingesetzt, um die Schraubverbindung abzudichten. Die hast beim RV nicht, daher saugt die Pumpe mit eingebauten RV Luft durch die Gewinde ein, weshalb sie nie richtig Wasser fördert.

2. mit RV (öffnet eigenständig nicht ganz)
    Dass das RV nicht vollständig öffnet ist bei 1.200 l/h Förderleistung nicht verwunderlich und auch kein Problem.

• Zurück
    Oben Unten