Problem mit Kamerakarte

Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
1.276
Ort
D, Brandenburg, LOS
Hallo,

ich habe heute die Fotos von der Kamerakarte auf die Festplatte verschoben.
Dann die Karte wieder in die Kamera

Meldung Card full

OK, das Problem hatte ich schon öfter, mußte eben alle Bilder einzeln direkt löschen.

Taste Papierkorb betätigt

Meldung No Picture

Das ganze habe ich mehrmals wiederholt. Aber ohne Erfolg.

Hat Jemand einen Rat für mich?


Gruß Anita
 
  • Moin Anitachen!

    Das mit dem rein und rausnehmen der Karte ist noch so toll!

    Hast Du nicht ein USB Kabel, das Du an die Kamera und an den PC stecken kannst?

    Karte bleibt in der Kamera und die Karte ist geschützt........
     
  • Hallo Luna,

    die Kamera ist eine Oma, wenn nicht gar Uroma. Die nur ein serielles Anschlußkabel hat.
    Darum war ich froh das mein neuer PC ein Kartenleser (heißt das so?) hat.

    Ich hab mal nachgesehen 2 COM-Anschlüsse sind auch da. Darum hab ich die Software der Kamera wieder installiert. Aber das Runterladen dauert eine Ewigkeit.

    Wenn die Karte voll (können so um die 40 Bilder 1280 x 960 sein) ist, kann das eine halbe Stunde und länger dauern!



    Gruß Anita
     
    Ui... Scheint wirklich ne sehr, sehr alte Digicam zu sein... COM-Digitalkamera... sowas... noch nie gehört... :rolleyes:

    Der COM-Anschluss ist wirklich nicht sehr schnell... Da bietet sich der Kartenleser wirklich an, was auch völlig okay ist! Man muss nur schauen, dass nicht gerade die Speicherkarte in Betrieb ist, wenn man die Karte aus dem Laufwerk zieht! - Sonst ist eben das Dateisystem (oder die eigentlichen Daten) futsch, wie in diesem Fall! Sicher hat Dein Kartenleser so ein Lämpchen, welche bei Betrieb aufleuchtet. Warte einige Sekunden, und wenn das Lämpchen keinen Betrieb mehr anzeigt, dann kannst du die Karte bedenkenlos rausnehmen!

    Grüßle, Michi
     
  • Hallo Anita, es klingt zwar bescheuert aber es ist tatsächlich so. Recht viele Kameras (auch aktuelle Modelle) haben Probleme mit den Speicherkarten wenn die Daten der Karte am PC oder Laptop verändert werden. Das Verschieben der Dateien kommt ja einem Löschen auf der Karte gleich und damit kann die Kamera nicht gut umgehen. Steht auch öfter in den Bedienungsanleitungen drin.

    Ich würde die Karte - wenn keine Bilder mehr drauf sind - in der Kamera ein mal neu formatieren und dann in Zukunft die Bilder von der Karte nur kopieren auf den PC/Laptop! Dann in der Kamera die Bilder löschen. Das geht mit einzelnen Bildern, es gibt aber in jeder Kamera auch die Funktion alle vorhandenen Bilder in einem Schwung zu löschen. Denke dann ist das Problem weg.

    LG Silke
     
    Sowas hab ich jetzt noch nicht gehört, gestehe aber auch, mich nicht gesondert für Digitalkameras zu interessieren! Finde das aber eine wirklich schwache Leistung, wenn das stimmt was Du schreibst! - Gerade bei modernen Kameras zu Zeiten, in denen jeder neue Computer einen Kartenleser eingebaut hat!

    Mit meiner Digicam scheint es keine solcher Probleme zu geben, trotzdem formatiere (anstatt zu löschen) ich die Speicherkarte, nach dem ich die Bilder auf den Computer rüber kopiert hab. Das formatieren kommt einem Reset gleich und gibt mir einfach ein besseres Gefühl...

    @ Anita

    Würde deshalb auch, die Bilder via Kartenleser rüber kopieren - Zwecks Geschwindigkeit. Anschließend die Speicherkarte mit der Digitalkamera neu formatieren - Zwecks Kompatibilität / Sicherheit. Dann bist du auf der sicheren Seite...

    Grüßle, Michi
     
  • Zurück
    Oben Unten