Problem mit größeren Kübeln

Hallo zusammen,

muss ich meinen überwinterten Kübelpflanzen wirklich jedens Jahr einen größeren Kübel gönnen oder reicht es auch die alte Erde abzuklopfen, eventuell beschädigte Wurzeln einzukürzen, die Pflanze zurückzuschneiden und in frische Erde zu setzen?
Ich habe leider keinen Winterplatz für immer größer werdende Kübel.
Es handelt sich um Wandelröschen, Enzianstrauch, Hortensie und Dipladenie.
Danke und Gruß aus dem sonnigen Hamburg:cool:
Blümchenpflücker:)

• Man kann auch mit einer Säge schmale "Tortenstücke" aus dem Ballen entfernen . Dann noch den Ballen unten etwas kürzen und schon ist Platz für neue Erde und der Kübel kann noch einige Zeit weiter genutzt werden. Gute angießen und eventuell nach einiger Zeit noch einmal Erde nachfüllen.

Danke Marmande, dann werde ich das versuchen. Den Ballen unten etwas einkürzen hatte ich mir schon gedacht, aber einfach ein ganzes "Tortenstück" herauszusägen hätte ich mich nicht getraut. Klingt irgendwie ziemlich brutal.

• Man kann auch mit einer Säge schmale "Tortenstücke" aus dem Ballen entfernen . Dann noch den Ballen unten etwas kürzen und schon ist Platz für neue Erde und der Kübel kann noch einige Zeit weiter genutzt werden. Gute angießen und eventuell nach einiger Zeit noch einmal Erde nachfüllen.

Doch, wie Marmande beschreibt. Ich bin da auch "richtig brutal" im "Einkürzen" des ganzen Ballens. Teilweise schneide ich das ganze untere Drittel des Ballens weg, je nachdem, wie das Ganze aussieht und ich mich mit Platz begnügen möchte. (Beim Wandelröschen geht das völlig unproblematisch, auch beim Kübelhibiskus...Dipladenien hab ich noch nie überwintert...das wurde früher bei uns eher nichts...leider haben wir auch problematischere Pflanzen, die jeden Kübelumfang bald sprengen (Strelitzie)...) Irgendwann kommt man meistens an seine Grenzen mit Unterbringungsmöglichkeit. Mittlerweile tauschen wir in der Familie o. geben an Bekannte ab. Der eine, der nur einen Balkon u. wenig Platz hat, gibt das Riesenexpl. an uns für die Terrasse/Überwinterung und bekommt eine kl. Variante zurück, die natürlich auch wieder wächst und wächst...

• Ich habe das sogar mit den Thuja in meinen Rastaflor-Steinen gemacht. Ist überhaupt kein Problem. Nur richtig gut angießen und eventuell Erde nachfüllen.

• Zurück
    Oben Unten