Problem mit Gärtnerei

sabinebauer

Neuling
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
1
Hallo liebes Forum!

Ich bin neu und würde gerne einen schönen Garten herzeigen, kann ich aber leider nicht, denn ein Gärtner hat den Rasen erneuert und gutes Geld dafür genommen.

Nun sieht er schlimmer aus als vorher und ein Niveauausgleich hat auch nicht wirklich stattgefunden. Der Gärtner meint, wir können das Ergebnis nicht beurteilen (und war ziemlich unfreundlich) und ist sich sicher das alles OK ist. Naja es gibt ein paar Bilder. Ich würde nur gerne wissen wie ihr das seht, und ob der Rasen nach einer Erneuerung vor 6 Wochen so aussehen soll.
Das Angebot lautet so:

Kann Ihnen nach der heutigen Besichtigung folgendes anbieten
~120 m² Rasenerneuerung mit Niveauausgleich Euro 946,-
inkl. Arbeit, Rasenerde, Loretta Rasensamen, Transport- / Entsorgungskosten
und MwSt

lg Sabine
 

Anhänge

  • SDC10408.JPG
    SDC10408.JPG
    319,6 KB · Aufrufe: 182
  • SDC10413.JPG
    SDC10413.JPG
    333,2 KB · Aufrufe: 85
  • SDC10423.JPG
    SDC10423.JPG
    466,4 KB · Aufrufe: 101
  • SDC10416.JPG
    SDC10416.JPG
    336,8 KB · Aufrufe: 126
  • N

    niwashi

    Guest
    laut DIN 18917 muß ein Deckungsgrad von über 80% vorliegen um einen abnahmefähigen Zustand zu erreichen. 50% hat er nicht mal erreicht! Zudem ist fraglich ob er sich für Anwuchs- und Fertigstellungspflege verantwortlich zeichnet;

    ich empfehle evt. mit einem Gutachter zu drohen (Kosten trägt der Verurteilte in einem Prozeßverfahren), dann wird er sich melden und die mangelhafte Ausführung ausbessern;

    ich rate von einem Preisnachlaß in diesem Falle ab!

    niwashi was shocked als er die Bilder sah ...
     

    Tigerlotus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2011
    Beiträge
    83
    Ort
    In Ostfrieslands Blütenstadt
    Örks... das ist ja heftig!!! Wo wohnst du denn???

    Wir haben im April 2007 exakt die gleiche Fläche neu anlegen lassen. Zuerst wurde der alte Rasen abgefräst, dann hat der Gute anderthalb Tage lang die Reste ausgeharkt und alles auf ein Niveau gebracht. Anschließend wurde Rasensaat gemischt mit Bodenaktivator und ich glaube auch Kalk ausgebracht und angewalzt.

    Er hat mir außerdem noch den vollen Kompostkasten geleert und den Inhalt mitgenommen, sowie 1m³ Füllsand gebracht und bei der Anlage eines geschwungenen Weges geholfen, viele Tipps zur Obstbaumpflege gegeben und kassierte am 4. Tag nach getaner Arbeit unglaubliche...











    ... 420€!

    Herzliches Beileid... Deinem Gärtner würd ich ordentlich was husten!!!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Bundestarif ...

    niwashi denkt an einen Rechenfehler, denn das verrechnet er schon für einen Vormittag ...
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich meine, sparen tut jeder gern, aber 420,00 euro für 4 tage arbeit, macht 105,00 euro abzüglich umsatzsteuer, einkommensteuer, krankenkasse, rente, usw. usf. - das kann und wird nicht reell sein und vernichtet arbeitsplätze....
    ich bin zwar in einer völlig anderen branche, aber wenn ich nicht auf 120,00 euro absolues minimum/stunde (!) komme, haben ich, meine angestellte, mein bürovermieter, das finanzamt usw. usf. ein ernstes problem.... und das in der ostdeutschen provinz
     

    jof

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    21
    Naja, ich bin in der Baubranche tätig, und der Stundenverrechnungssatz für einen Facharbeiter liegt unter 50 Euro/Stunde. Und der Diplomingenieur (TH/TU) lag gemäß HOAI bis vor kurzer Zeit bei maximal 59,- Euro/Stunde. Jetzt kann man üblicherweise um 70,- Euro/Stunde verrechnen. Leider das falsche studiert... ;-)

    Zum Thema: ein Problem bei Dir wird sein, dass das Angebot sehr ungenau ist, d.h. die zu erbringenden Leistungen kaum nachvollziehbar sind. Von Düngen ("Starter") z.B. oder Fertigstellungspflege steht nix drin.

    Wir hatten Garten (Rasen/Büsche/Eibenhecke), Terrasse, Pflaster, Zaun, etc. von einem Gartengestalter erledigen lassen. Es gab ein exaktes Leistungsverzeichnis. Er hat dann bei der Abrechnung versucht, mit "allen bekannten Tricks" mehr Geld herauszuholen, u.a. durch "Schummeln" beim Aufmaß.

    Er verklagte uns, 2 Jahre schrieben sich die Anwälte hin und her, und es gab einen Prozeß, der 83:17 [%] für uns ausging. Die 17% für ihn resultierten u.a. daraus, dass einige Dinge nicht mehr feststellbar waren, und das Gericht daher von "halbe-halbe" ausging.

    D.h. Gerichts- und Gutachterkosten wurden auch im Verhältnis 83:17 aufgeteilt.

    Der Spass hat uns letztendlich die gleiche Summe gekostet, die er von uns nachgefordert hatte (nur er hat nun ein kräftiges Minus gemacht).

    Aber die 2 Jahre Schreiberei und Rumärgerei, Gutachterbesuche, Ortstermine im Garten waren sehr anstrengend, das möchte ich nicht nochmal haben.


    Was ich damit sagen will: ich sehe in Deinem Fall keinen Sinn, einen (teuren) Gutachter zu beauftragen und dem bereits verlorenen Geld weiteres hinterherzuwerfen.

    Allenfalls würde ich versuchen, mich bei der Innung (gibt es sowas für Landschaftsgärtner?) zu beschweren.

    Erste (für Dich kostenlose) Schritte wären, den Gärtner (schriftlich) zur Nachbesserung aufzufordern. Bietet er einen Preisnachlass an, würde ich den "sofort" akzeptieren und in Zukunft eine andere Firma wählen. Das erspart ggf. eine Menge Ärger und Stress.

    Bist Du mit Deinem Gärtner dann irgendwann "fertig", würde ich das machen, was hier immer wieder empfohlen wird: selbst nachsäen (mit gutem Saatgut -> vgl. Rasenbloggers EMpfehlungen, kein "Berliner Tiergarten" aus dem Baumarkt), alle 6...8 Wochen organisch-mineralisch düngen und ausreichend Wässern (d.h. den Rasensprenger 2 Stunden am Stück laufen lasen).

    Viel Erfolg.

    Grüße

    jof
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich würde nur gerne wissen wie ihr das seht, und ob der Rasen nach einer Erneuerung vor 6 Wochen so aussehen soll.
    Das sieht ja wirklich grausam aus...:confused:

    Was habt Ihr denn in den sechs Wochen an Pflege gemacht. Es war ja extrem trocken, wie oft und wie lange habt Ihr die Fläche besprengt?
    Weißt Du ob ein Starterdünger dabei war bzw. habt Ihr gedüngt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    W Problem mit Zwergahorn Gartenpflanzen 41
    C Wintergartenbeschattung: Problem mit Vestamatic Quattro S50 Technik 6
    N Problem mit neuem Rollrasen Rasen 6
    S Problem mit Sedum ‚Herbstfreude‘ Stauden 4
    M Problem mit automatischer Bewässerung Bewässerung 5
    P Problem mit hunter x core bewässerungssteuerungsgerät Bewässerung 3
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    T Problem mit Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 1
    M Problem mit Rain Bird Sprinkler (siehe Foto) Bewässerung 6
    H Problem mit Vinca minor in Böschung Gartenpflanzen 14
    R Neu hier - mit Orangenkeimling-Problem Zitruspflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten