Primeln

Ich habe gesehen, dass eine Nachbarin Primeln nach draußen gepflanzt hat. Ist es nicht zu früh oder kann ich meine Töpfe auch schon in den Garten pflanzen?

• Hallo Doris,

es könnte durchaus noch mal Frost geben und ob die Primeln das überstehen? Sind ja wahrscheinlich im Treibhaus vorgezogen und somit kälteempfindlich.

LG Tilia

Hallo,
    am 27. Januar haben wir uns getraut, 24 Primelchen in die Blumenkästen vor unsere Südfenster zu pflanzen. Sie sind bisher wunderbar gediehen. Übrigens vertragen sie auch leichten Frost, den wir seitdem allerdings nicht mehr hatten.

Also ruhig trauen und Primeln pflanzen, denke ich!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Danke, Ihr Zwei. :)
    Ich werde sie in der nächsten Zeit dann an einer geschützten Stelle rauspflanzen. Noch sehen sie in der Wohnung schön aus, aber wenn sie ausgeblüht haben, kommen sie raus. :eek:

• Hallo Doris

habe mir gestern wieder Primeln in meine Balkonkästen gepflanzt- stehen an einer windigen Ecke...
    Jedes Jahr habe sie- nachdem sie verblüht waren in den Garten gesetzt und kann mich im Frühjahr weiterhin an ihnen erfreuen.
    Sogar der Frost diesen Winter hat ihnen nicht anhaben können.
    Du kannst dich also ruhig trauen...:)

LG Roxi

Hallo, ich habe vorgestern einen Kübel mit Frühlingsblumen bepflanzt - Narzissen,Priemel, Iris, Hornveilchen, Stiefmütterchen - alles, was es jetzt so zu kaufen gab. Es sieht so schön aus.
    Wenn die Priemel nichts mehr waren oder ich dann den Kübel gebraucht habe, setze ich die Priemel schon jahrelang in den Garten. Sie sind noch nie erfroren und blühen eigentlich immerzu ( im Winter nicht so viele Blüten). In der Wohnung, d.h. Hausflur,habe ich mit Priemeln kein Glück. Die Freude währt nie lange, dann werden die Blätter gelb.
    So sehen einige jetzt im Garten aus:

LG Christina

Anhänge

• Bild 03.jpg
      Bild 03.jpg
      111,1 KB · Aufrufe: 345
    • Bild 04.jpg
      Bild 04.jpg
      85,9 KB · Aufrufe: 222
    • Bild 05.jpg
      Bild 05.jpg
      123,5 KB · Aufrufe: 215
    • Bild 1.jpg
      Bild 1.jpg
      112 KB · Aufrufe: 256
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe auch schon einige Primeln in die Blumenkästen und in den Kübel vor dem Haus gepflanzt.
    Bis jetzt sehen sie einwandfrei aus.
    Auch die ich so nach und nach im Garten gepflanzt hatte haben den Winter gut überstanden und fangen langsam an zu blühen.
    Man braucht einfach etwas Buntes im Garten......

LG Elke

Die Primeln, die ich in den letzen Jahren in den Garten gepflanzt habe, blühen auch ständig, selbst im Winter. Aber die habe ich immer erst im Frühjahr eingepflanzt.

Primeln sind frostfest und blühen auch im Winter, wenn mal die Sonne scheint und es nicht grad ganz bitterkalt ist.

Liebe Grüße
    Petra, bei der die Schlüsselblumen grad Blüten ansetzen

• Ich habe gesehen, dass eine Nachbarin Primeln nach draußen gepflanzt hat. Ist es nicht zu früh oder kann ich meine Töpfe auch schon in den Garten pflanzen?

Hallo Doris,
    ich habe meine Primel schon anfang Januar rausgepflanzt.Sie gehen nicht kaputt auch nicht bei Schneefall .Die anderen habe ich schon Jahre im Garten und sie sind selbst nach diesem Winter schön am blühen ,hätt ich selber nicht gedacht.
    LG_ Petra

• So, hab meine drei Primelchen gerade gepflanzt. Wo stell ich sie am besten hin? Sonne? Schatten?

Hallo Murmelchen,

das hab ich auch gerade gemerkt. Vor ein paar Wochen hatte ich einen kleinen Balkonkasten mit Primeln bepflanzt, die der GG von der Arbeit mitbrachte, weil sie dort beim Pflanzen übrig waren und in den Müll sollten. Den Kasten stellte ich in ein Südfenster und seit ein paar Tagen hängen sie die Köpfe, obwohl ich gegossen hatte.
    Als ich sie aus der Sonne genommen habe und sie nun auf der Terrasseneingrenzung stehen, haben sie sich wieder erholt.

LG tina1, die mit Primeln noch nie Glück hatte

Diese Schale steht seit Januar vor unser Haustür. Ich muss kaum gießen, da dort so gut wie keine Sonne herankommt :)
    054.JPG

wie ich schon gesagt hatte,habe ich Primeln aus den Schalen einfach in den Garten gepflanzt .die stehen nun schon so 2 oder 3 Jahre im Beet.

Nun schaut mal wie schön sie wieder gekommen sind.

LG Elke

Habe dieses Jahr auch zum ersten mal Primeln, versteh mich da selber gar nicht das ich die nicht schon eher gekauft habe die sind so hübsch und haben alle anderen Frühlingsblüher überlebt.

Als es noch sehr kalt war mochten sie die volle Sonne, aber seit es wärmer geworden ist mögen sie auch lieber den Schattenbereich bei mir.

Hab ich das hier richtig verstanden das sie das ganze Jahr über grün bleiben bzw. auch blühen?
    Das heißt sie ziehen nicht das Laub ein wie Tulpen oder so?
    Das wäre ja klasse.

LG Stupsi

@Stupsi

Nein,Primeln ziehen nicht das Laub ein.
    Wenn man Glück hat blühen sie sogar mehrmals.
    Über Winter sehen sie zwae etwas zerrupft und mager aus,aber im Frühjahr schießen sie neu aus und blühen dick und fett.

LG Elke