Primel oder Schlüsselblume? Und noch 2 unbekannte

Hallo,
dieses Pflänzchen bekam ich 2015 mit genau dem Schild geschenkt: Primel oder Schlüsselblume:D.
Aber was ist es denn nun?

2016-04-07 Primel o. Schlüsselblume.webp

Und gleich noch 2 unbekannte:

Links ist das ist das höher wachsende, weißblühende in der Mitte gemeint - ; rechts die größeren Blätter zwischen denen sich eine wuchernde Herbstaster breit machen will (:schimpf:)

2016-04-07 Wer bin ich.webp 2016-04-09 Wer bin ich.webp

Ich freue mich auf eure Infos.

Lieben Dank und Grüße
Elkevogel

• Hi Elkevogel,

1. Sumpf- oder Rosenprimel Primula rosea
    2. Gartenschaumkraut Cardamine hirsutum
    3. evt. Gemswurz Doronicum caucasicum

LG
    Nunja :cool:

Hallo Nunja,
    vielen Dank:pa:

Primel scheint geklärt - freu;
    Unbekannte 2 = Gartenschaumkraut Cardamine hirsutum - fliegt bei nächster Gelegenheit und immer wieder beim auftauchen raus. Ist ja ganz hübsch aber so in absehbaren Massen, och nöö:-P

Bei Bild 3 würde ich gerne noch um weitere Meinungen bitten.
    Eine große, ältere Staude Gemswurz - war auch meine erste Idee bei diesem Winzling:pa:- sieht im Blattaustrieb ganz anders aus. Verändert sich der Austrieb mit den Jahren/im Alter?
    Meine Haare wuchsen früher ja auch fast Pipi Langstrumpfrot, dann dunkelrotblond und mittlerweile hellgrau:rolleyes:

Aber wenn Du und andere bei dem Gewächs nicht an fieses Wildkraut sondern eher an "vernünftige" Staude denkt bin ich schon fast zufrieden:d und würde erstmal wachsen lassen.

Das ganze Beet muss sowieso spätestens im Herbst komplett neu gemacht werden.
    Die Herbstaster hat ein dermaßen einnehmendes Wesen, dass sie definitv dort weg muss und der Rest gefällt mir auch nicht mehr so richtig.

LG
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten