Prepaid-Handynummer

JoergK

Foren-Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer abgelaufenen Prepaid-SIM-Karte. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Nachdem mein Bruder vor 4 Jahren im Ausland verstorben ist, ging sein Besitz ins Eigentum seiner Frau über, so auch sein Handy mit der Prepaid-SIM. Die Karte wurde von mir nach seinem Tod nicht mehr aufgeladen und von seiner Frau im Ausland sicher auch nicht.
Wenn ich die 0151****** nun anrufe, klingelt es ~24 Mal, dann ist eine deutsche Ansage zu hören, dass die Nummer im Moment nicht erreichbar ist und man es später noch mal versuchen solle.

Ich kenne es nur so, dass solche Nummern ohne neue Aufladung der Karte nach einiger Zeit an andere Nutzer vergeben werden.

Hat jemand eine Ahnung, warum das hier nicht so ist ?
Den Kartenanbieter weiß ich nicht mehr und wegen der Rufnummern-Mitnahme kann ich ihn auch anhand der ersten Ziffern nicht zuordnen.

Mir wäre die Angelegenheit egal, aber mein Onkel (sein Patenonkel) wittert irgendeinen Betrug und löchert mich immer wieder.

Hat jemand eine Ahnung oder Erklärung, warum die Nummer nach so langer Zeit noch erreichbar ist ?

Über Hinweise von Technik- oder Handy-Freaks würde ich mich freuen, damit ich meinen Onkel endlich beruhigen kann ;)

Grüße,
Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2 Fakten…

Zum einen werden die Nummern glaube nach 1 Jahr ohne Aufladung deaktiviert.

Zum anderen, „klingelt“ das Handy wirklich?? Wenn ja, läd einer den Akku immer wieder auf… selbst ein uralt Handy ist nach 7 Tagen leer…

Sprich dein „Klingeln“ ist nicht real… oder es ist bei jmd aktiv.

netz-abfrage.de

Nummer mal einsetzen…

Dann kommt Telekom direkt raus…

Weitere Aktionen mit der Telekom dann nur vom erbscheininhaber…

Ich hab die Handynummer aus Deinem Post mal gekürzt. Man weis ja nie...

Warum schließt du aus, dass die Nummer nicht neu vergeben wurde?

Könnte doch sein...!?

• Eben, ich glaub' nämlich wie Sunfreak auch, dass das nimmer die Nummer Deiner Schwägerin ist, sondern jetzt ein Wildfremder sie besitzt. Laut Google-Suche sollen das nach 24 Monaten Inaktivität der Fall sein. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann quatsch doch mal was drauf und bitte um Rückruf. Sag einfach Du hättest einen Geldbeutel gefunden, dann ruft schon jmd zurück.

Zum einen werden die Nummern glaube nach 1 Jahr ohne Aufladung deaktiviert.

Ich habe mal 1/4 bzw. 1/2 Jahr gehört. Ist aber auch nicht so wichtig, es sind ja nun 4 Jahre.

Zum anderen, „klingelt“ das Handy wirklich?? Wenn ja, läd einer den Akku immer wieder auf… selbst ein uralt Handy ist nach 7 Tagen leer…

Sprich dein „Klingeln“ ist nicht real… oder es ist bei jmd aktiv.

Ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte das Tuten, was man hört, wenn man jemanden anruft und der nicht abnimmt. Ob es an dem Handy auch klingelt, weiß ich natürlich nicht.

netz-abfrage.de

Nummer mal einsetzen…

Dann kommt Telekom direkt raus…

Stimmt, führt zu t-mobile (Original-Provider und -Netz).
    Ich frage mal dort beim Service nach.

Weitere Aktionen mit der Telekom dann nur vom erbscheininhaber…

Na ja, mit dem Erbschein eines Ausländers ist das auf den Philippinen so ´ne Sache, zumindest bei meinem Bruder.....

Danke schon mal für die Infos. Jetzt bin ich einen Schritt weiter ;)

• Ich hab die Handynummer aus Deinem Post mal gekürzt. Man weis ja nie...

Warum schließt du aus, dass die Nummer nicht neu vergeben wurde?

Könnte doch sein...!?

Danke Dir, aber das wäre nicht nötig gewesen. Die Nummer habe ich absichtlich ganz eingestellt.
    Ich dachte mir, dass jemand, der hier antworten möchte die Nummer testen will. Aus meiner Sicht ist sie tot und meinen Bruder wird es nicht mehr stören ;)

Ich schließe nicht aus, dass die Nummer neu vergeben wurde. Aber ich denke, dass dann dort mal jemand rangehen sollte - wenigstens aus Neugier.

Karte aus dem Handy nehmen und physisch zerstören reicht nicht?
    Keine Erreichbarkeit des Endgerätes, keine Zahlung, kein Betrug….wo ist das Problem?

Karte zerstören gestaltet sich schwierig, Handy und Karte sind auf den Philippinen.
    Ich habe auch kein Problem mit dem Handy, @Platero, sondern eher mit meinem lieben Onkel (gerade 90 geworden), der mir mit der Nummer keine Ruhe lässt. ;)

Eine Küchenschere zum Zerschneiden der SIM-Karte sollte selbst deine Philippinische Schwägerin besitzen!
    Naja. Und dem Onkel erzählst du halt was vom Pferd. Hättest dich gekümmert, die Nummer gehört jetzt wem anders, und hintendran ein langer, technisch überfrachteter Sermon. Da steigt der freiwillig aus der Diskussion aus!

Eben, ich glaub' nämlich wie Sunfreak auch, dass das nimmer die Nummer Deiner Schwägerin ist, sondern jetzt ein Wildfremder sie besitzt. Laut Google-Suche sollen das nach 24 Monaten Inaktivität der Fall sein. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann quatsch doch mal was drauf und bitte um Rückruf. Sag einfach Du hättest einen Geldbeutel gefunden, dann ruft schon jmd zurück.

Die Mailbox ist nicht erreichbar, aber ich schreibe gleich mal 2 SMS in deutsch und englisch. ;)

• Ich glaube man könnte auch eine SMS hinschicken, wenn sie zurück kommt, ist die Nummer nicht vergeben.
    edt- Überschneidung//

• Eine Küchenschere zum Zerschneiden der SIM-Karte sollte selbst deine Philippinische Schwägerin besitzen!
    Naja. Und dem Onkel erzählst du halt was vom Pferd. Hättest dich gekümmert, die Nummer gehört jetzt wem anders, und hintendran ein langer, technisch überfrachteter Sermon. Da steigt der freiwillig aus der Diskussion aus!

Ach Platero, zu der habe ich zum Glück keinen Kontakt.
    Die hat schon bei der deutschen Botschaft in Manila meine Adresse angefragt, weil sie in Deutschland Witwenrente beantragen wollte. Die Botschaft hat meine Kontaktdaten aber nicht ungefragt an sie weitergegeben.
    Aber das ist eine lange Geschichte, bei der ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann. Auswandern ohne richtigen Plan und besser noch zusätzlich Plan B ist oft zum Scheitern verurteilt.

Dies ist auch mein letzter Versuch zu der scheinbar noch erreichbaren Nummer. In ein paar Tagen mache ich es so ähnlich, wie Du vorgeschlagen hast.

Danke Dir, aber das wäre nicht nötig gewesen. Die Nummer habe ich absichtlich ganz eingestellt.
    So habe ich das auch verstanden.
    Ich dachte mir, dass jemand, der hier antworten möchte die Nummer testen will. Aus meiner Sicht ist sie tot und meinen Bruder wird es nicht mehr stören ;)
    Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass die Nummer neu vergeben wurde.

Der möglicherweise neue Besitzer der Nummer wäre sicher nicht erfreut, wenn seine Nummer in einem großen Forum öffentlich stehen würde.

Und noch weniger, wenn das halbe Forum die Nr. durchprobiert.

Nicht vergessen werden darf auch, dass es auch Bots gibt, welche Foren nach solchen Nummern durchforsten, um diese für z.B. Spam oder betrügerische Anrufe zu nutzen.

Wäre für den neuen Besitzer auch nicht nett.

Und ganz generell: Bei einem jeden Moderator triggert es seinen Monk, wenn er irgendwelche Nummern, Mail-Adressen, Post-Adressen, Bankdaten, etc. im Forum liest. Schon aus Prinzip kann er nicht anders, und muss diese löschen. Sonst wird so ein Moderator ganz schnell unglücklich und bekommt Blähungen und Verstopfung.

Aber ich kann eins sagen, das habe ich getestet: Wer auch immer die Nummer nun hat: WhatsApp hat diese Person nicht. Sonst könnte man evtl. über das WhatsApp-Profil Rückschlüsse ziehen, ob es einen neuen Besitzer gibt.
    Ich schließe nicht aus, dass die Nummer neu vergeben wurde. Aber ich denke, dass dann dort mal jemand rangehen sollte - wenigstens aus Neugier.
    Nicht unbedingt.

Ich gehe grundsätzlich nicht bei Nummern ran, die ich nicht kenne.

Schreib halt „Under the current circumstances and due to changes in legislatiion, you are now entiteld to receive a widowers pension in Germany. For further Information please contact ….und dann deine Nummer.“ Die du anschließend natürlich sofort für Kontakte aus….blockierst oder wechselst. 😂

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen, @Sunfreak.
    Ist alles vollkommen nachvollziehbar, soweit habe ich bei der (für mich toten) Nummer nicht gedacht.

WhatsApp, unzählige Rückwärts-Nummernsuchen und angebliche Tricks, um auf Umwegen die Mailbox zu erreichen, habe ich schon vor Monaten ausprobiert.
    Da alles erfolglos war, sollte meine Anfrage hier der letzte Versuch sein.
    Die bisher erhaltenen Tipps teste ich nun noch und schreibe dann hier kurz ob bzw. was es ergeben hat.

Wenn die Nummer neu vergeben ist, geht der Benutzer vielleicht auch einfach nicht ran wenn die Nummer des Anrufers ihm unbekannt ist.

Möglich. Habe ´ne SMS geschickt und mich für meine zahlreichen Anrufe entschuldigt. Keine Reaktion.

Ich bin noch dran, aber der Kontakt zum Support hat eine weitere Merkwürdigkeit gebracht, der ich aber nicht weiter nachgehe.
    In Kürze melde ich mich hier noch mal mit einem abschließenden Update.

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn er meine Nummer blockiert hat, wie ich das mit Werbeanrufen mache, ist meine SMS auch nicht angekommen.

• Oben Unten