Pomeranzes Calmondinchen ist krank - Hiiiiilfeee dringend erbeten!

AW: Pomeranzes Calmondinchen ist krank - Hiiiiilfeee dringend erbeten!

Was machen denn eure Umgetopften, Freigestellten und Überwinterten? Geht es ihnen gut? Mein Stämmchen ist völlig entlaubt. Wenige Zweiglein sehen braun aus, beinahe an allen anderen Zweigen ist grün unter der Rinde. Sie steht seit gestern in der Vollsonne, Nachts bekommt sie um die Wurzel eine Mollidecke. Ich hoffe, richtig zu sehen, wenn ich ganz genau hingucke. Meine Überwinterte sieht aus, wie Dr_Citrus prognostizierte - vergeilt. Jetzt sehe ich, was er meinte. Hier ein Zweiglein, da ein´s und große Blätter. Aber, sie ist nicht gestorben trotz meiner liebevollen Zuwendung. Trost für mich.

Anhänge

• DSCF0680.webp
    DSCF0680.webp
    210,1 KB · Aufrufe: 134
  • DSCF0682.webp
    DSCF0682.webp
    100,6 KB · Aufrufe: 113
  • AW: Pomeranzes Calmondinchen ist krank - Hiiiiilfeee dringend erbeten!

Ich habe meine - sofort nach Kauf - umgetopft. Etwas Hornspäne rein und seitdem steht sie draußen auf der Terasse. Ohne irgendwas drum, auch über Nacht. Sie treibt wie doof, bildet neue Blüten, verliert kein Laub und die Früchte, die sie drauf hatte, schmecken lecker ;-)
    Kann mich also nicht beschweren - haben sie aber halt auch noch nicht soooo lange (vllt. ein Monat).

lg
    HooDus

Hallo Glückspilz und guten Morgen. Zeig sie uns, ja?

Haaaalooooo! Experten!!!!!!!!!!! Habt doch bitte noch einen Hinweis für mich und meinen Patienten. Am Stämmchen ist es noch grün, wenn ich leicht schabe. An einigen Ästen auch. Habt ihr das schon erlebt und lange gewartet oder soll das Teilchen jetzt über den Jordan (die Terrassenbrüstung)?

Haaaalooooo! Experten!!!!!!!!!!! Habt doch bitte noch einen Hinweis für mich und meinen Patienten. Am Stämmchen ist es noch grün, wenn ich leicht schabe. An einigen Ästen auch. Habt ihr das schon erlebt und lange gewartet oder soll das Teilchen jetzt über den Jordan (die Terrassenbrüstung)?

hi

zeig ma !:)

Ohne Blatt

Anhänge

• DSCF0841.webp
      DSCF0841.webp
      338,4 KB · Aufrufe: 143

So gekauft im März, sie war die Schönste!

Anhänge

• DSCF0476.webp
      DSCF0476.webp
      305,6 KB · Aufrufe: 118

:oops:Wurzelballen entfernt, umgetopft gleich nach dem Kauf.

Anhänge

• DSCF0479.webp
      DSCF0479.webp
      416,3 KB · Aufrufe: 124

Ist das ohne blatt aktuell ??

ich als leie würde sagen das das edelreis am absterben ist und ob du das noch auffangen kannst ist fraglich, irgendwann wird die unterlage dann austreiben !
    Mich würde interessieren wie es so weit kommen konnte ?

Umgetopft - eine Woche danach kränklich - Blätter hängen, Früchte schrumpeln - Früchte abgeschnitten - Blätter fallen ab - noch einmal aus der Erde genommen, um Wurzel zu untersuchen - Wurzel oK - 30 Min Rotlicht auf die Wurzel - wieder eingesetzt - seit Mitte April auf der Terrasse Südseite, Winschatten - so konnte es so weit kommen und ich bin richtig traurig darüber. Anfangs dachte ich noch, es regt sich etwas, doch das waren nur die Reste der "Blatthalterung am Zweig".

Ich kann echt nicht sagen was es sein kann ! Das überfordert mich, ich würde aber in zukunft in ein topf wo eine zitrus drinnsteht nichts anderes dazu pflanzen !

ich fühle echt mit dir !:(

LG NICO

Umgetopft - eine Woche danach kränklich - Blätter hängen, Früchte schrumpeln - Früchte abgeschnitten .....

Liebe Pomeranze,

da schau mal, hättest du mal Edi geglaubt und die Früchte dran gelassen, dann stände dein Bäumchen jetzt besser da! Sorry, für die blöde Bemerkung, aber das wollte jetzt einfach mal raus aus mir.

So ein Jammer, dieses Prachtbäumchen, nun so elendiglich anzusehen.
    Echt das tut mir wirklich leid, daß man eigentlich jegliche Hoffnung beim Anblick deiner Calamondin verliert. Du hast es so gut gemeint.
    Denke mal, das war einfach zuviel des Guten. Raus aus der Erde, rein, wieder raus,.... die blöde Witterung wird ihr übriges getan haben. Es war doch wirklich viel zu kalt.
    Wenn ich ehrlich bin, geb ich deinem Bäumchen keine Chance mehr. Höchstens treibt noch die Unterlage aus.

Mitleidende Grüße :?
    Maomi

Ich würd die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Sowohl meine Limette als auch meine Calamondia sahen letztes Frühjahr genauso aus (ich dumme Nuss hatte das Gießen auf dem Dachboden vergessen :( ), ich hab sie "nur" kräftig in Form geschnitten und dann in Ruhe gelassen. Zum Winter habe ich dann zwei wunderschöne dichte Büsche wieder auf den Dachboden gebracht...:)

Also, solange die Äste noch grün sind lass sie einfach in Ruhe (nicht ständig raus - rein, umstellen, drehen usw.), halt sie leicht feucht (bei Regen aufpassen dass sie nicht zu nass werden) und warte mal so 4-5 Wochen. Ich tipp drauf, dass sie wieder treibt.

Ja, genau das hoffe ich. Jeder, der das Elend sieht, fragt, wie lange es noch stehen bliebe, es sei doch keine Zierde, kauf dir doch ein Neues, ... !
    Aber ich sehe, wie meine Pomeranze ihr Wintersterbchen überstanden hat. Den Schönheitswettberwerb gewinnen wir nicht, aber Dr_Citrus wird wohl Recht behalten. Wenn die Sprosse so weiter treiben, kommt vielleicht sogar wieder eine kleine Blüte. Gibt es denn hier jemanden, der das Winterkranke Teilchen einmal wiedersehen möchte?

hallo:cool:

na klar, zeig ma pome !:)

NICO

Hi Pomeranze,
    ich möchte das kranke Winterteilchen sehen, :o, und ich wünsche dir,
    daß wieder ein tolles Calamondinchen zum Vorschein kommt, 8)!!

LG Lavi :mrgreen:

Hallo Pomeranze,

habe eine selbst gezogene Grapefruit (knapp 30 Jahre alt) im Wintergarten stehen, die koennte eine Zwillingsschwester deines Sorgenkindes sein.

Habe sie vor einigen Monaten einmal umgetopft und ihr eine Drainage verpasst, nachdem sie im letzten Jahr im Freien viel zu viel Regen hinnehmen musste.

Gegossen habe ich gerade so viel, dass das Substrat nicht ganz trocken war.

Der Kuebel steht auf einer Styroporplatte, und ausserdem noch auf einer grossen, aber schwachen (12 W) elektrischen Heizmatte.

Lange Zeit hat sich nichts getan, einige duenne Zweige sind vertrocknet.
    Jetzt jedoch zeigen sich an verschiedenen Stellen der Rinde duenne gruene Spitzen, und das sollten wohl neue Triebe sein.

Gegossen habe ich jetzt minimal mehr; aber mit Wasser kann ich bei der neuen Drainage (10 cm Schotter und 5 cm Bimskies) sowieso keinen Schaden mehr anrichten.

Also Kopf hoch und Geduld zeigen. Vielleicht klappt es ja auch bei deinem Pflegling.

Gruesse

Harry

Hallo, liebe Freunde. Ich sag danke für euer Interesse. Dass so ein Pflegemißerfolg richtig wurmt und uns die Teilchen am Herzen liegen, erzähl ich nur hier, wo es Verständnis dafür gibt.
    Ich schenk euch die erste kleine Dahlie. Dieses arme Knöllchen mußte auch schon im Januar aus dem Winterschlaf in den Kübel, hat es aber offensichtlich verziehen.

Anhänge

• DSCF0854.webp
      DSCF0854.webp
      301,5 KB · Aufrufe: 95
    • DSCF0848.webp
      DSCF0848.webp
      131,2 KB · Aufrufe: 76

HI !!:)

Bei der rechten sieht es eher so aus als ob die unterlage austreibt, oder ?

NICO

Ja, Nico. Die Triebe kommen unter der Veredelung raus. Egal, grüne Triebe = Leben.

• Zurück
    Oben Unten