Pomeranzes Calmondinchen ist krank - Hiiiiilfeee dringend erbeten!

AW: Pomeranzes Calmondinchen ist krank - Hiiiiilfeee dringend erbeten!

Sorry, aber was ist denn ein "Calmondinchen" ?:)
die kenne ich nicht, ist das eine Eigenzüchtung der Calamondin? Es gibt ja so viele Arten

Was ich sehe gleicht meiner Calamondin und sie ist ganz schön hoch gewachsen.. Die Blätter - bis auf die kalkigen Stellen haben auch noch eien gute Farbe..

Meine steht seid 2 Wochen draußen und als es wieder kühler wurde, habe ich ihr nur eine warmen Fuß verschafft.
Wenn sie eine gut drainagierte Erde hat, kann sie eigentlich nicht im Topf faulen..
Meine Calamondin und die Citrus haben beide im unbeheizten Schlafzimmer, bei geschlossenen Nordfenster tagsüber, aber nachts geöffnet, - also Minusgrade. Dieses haben sie so ein drittes Jahr durchgemacht! Es geht ihnen prima.

@Pomeranze, kannst mal an einer nicht so auffälligen stelle etwas abschneiden und schauen, wie das Mark aussieht?

Mo, die ein gutes Gesamtbild sieht und denkt bei nicht mehr so viel Umtopfen und weniger Stress, daß wird wieder

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Pomeranzes Calamondinchen ist krank - Hiiiiilfeee dringend erbeten!

Zwischenstation, wenn wir Glück haben,
    stehen seit heute draußen. Sorgenstämmchen Ichweißnichtwasich bin und Mo, natürlich Calamondin (nur a vergessen und ...inchen als Coseform für mein Sorgenstämmchen). Habe nachgesehen, Schnittfläche ist grün. Danke für deinen Zuspruch. Ich hoffe auch, dass er wieder wird.

Anhänge

• DSCF0597.webp
      DSCF0597.webp
      261,5 KB · Aufrufe: 145
    • DSCF0599.webp
      DSCF0599.webp
      367,6 KB · Aufrufe: 107
    Zuletzt bearbeitet:

Hallo Pomeranze,

Mo hat ja schon alles so schön geschrieben, und ich wünsche dir
    ganz viel Glück mit Calamondinchen! Die Pflanze erholt sich bestimmt wieder!!

LG Labendula ;-)

Danke dir, Lavendula. Ich bin auch wieder frohen Mutes und habe mich eben ausgeschüttet im Lachkrampf bei "... ich liebe Zirtonen vom Baum." Wir mühen uns hier so redlich, kämpfen mit den Pflänzchen für ihr Überleben, halten Füße warm, würden wohl sogar Biene spielen, wenn sie das nicht selber erledigen würden. Da bin ich eben wirklich beinahe geplatzt.

Zuletzt bearbeitet:

Also,

einmal Umtopfen sollte meist ausreichen. Je häufiger man es macht, desto weniger Erfolg hat man unter Umständen. Dieses raus aus den Kartoffel, rein in die Kartoffel... es tut nicht gut. Überpflegen nenne ich das immer und viele Pflanzen sterben, weil diese zu sehr umsorgt und gehätschelt werden.
    Die Pflanze in den Bildern zeigt deutlich, daß die Wasseraufnahme durch die Wurzeln nicht in Ordnung war.
    Also entweder weil die Wurzeln zu kalt sind, dann geht es nicht, oder weil die Wurzeln krank sind, dann geht es auch nicht, oder weil die Erde zu trocken ist, denn wo nichts ist, kann kein Wasser herkommen.
    Nun haben sich die Symptome je eher verschlimmert als verbessert, wie ich das sehe...
    Da gilt immer noch: Die Pflanze hat ein Problem mit der Waseraufnahmefähigkeit.
    Also entweder fehlt Wasser, die Wurzeln sind zu kalt oder die Wurzeln sind krank/geschädigt.

Da nutzt alles rausstellen, viel Sonne, viel Frühling nichts. Was für uns ein laues Lüftchen ist, verstärkt bloß die Verdunstung auf der Blattoberfläche, die für uns milden Temperaturen sind für Zitrus oft zu kalt und die viele Sonne bedingt zudem, daß die Pflanze Wasser für Photosynthese zudem haben möchte... wenn doch die Wasseraufnahmefähigkeit gestört ist, wie soll also die Pflanze Sonne, laue Luft und kalte Wurzeln kompensieren?

Nach dem Kauf der Pflanzen wird am Besten gleich umgetopft, die Pflanze günstig aufgestellt, damit diese sich erholen kann.
    Nicht sofort mit Blaukorn düngen, nicht sofort die Pflanze ertränken.... etablieren lassen. Geduldig sein.

Was soll ich jetzt also raten, was ich nicht schon geschrieben habe?
    So leid es mir tut, aber viele Pflanzen werden, und das ist vom Besitzer nie bös gemeint, oder geschied aus Absicht, einfach zu Tode gepflegt.

Oft ist es einfach besser, den Dingen auch mal den "Lauf" zu lassen, als ständig hinter her zu sein.

Schädlinge konnte ich nicht entdecken, wenn, dann wären es Spinnmilben, die für solche Symptome verantwortlich sind.
    Das aber auf Bildern erkennen, ich traue es mir nicht zu.. da müßte man andere Leute fragen. Wenn es Spinnmilben sind, nicht lange Fackeln und Kiron drauf....

Hallo zusammen,
    prima mal wieder mehr über "Calamondin" zu erfahren!! 8)

Pomeranze, ich topfe meine Pflanzen auch immer sofort um, meistens
    stecken sie in zu kleinen Töpfen, das mache ich aber mit allen Pflanzen so!!
    Ich dünge erst nach 4-6 Wochen, denn die Erde ist ja ganz frisch!!
    Bis jetzt sieht meine Calamondin noch schön aus, und ich hoffe, daß ich
    mich nicht bald ärgern muss.
    Unter dem Dach sind die Zitrusgewächse nun nicht mehr, denn so langsam
    können sie auch Sonne vertragen, und ich hoffe nicht, daß es wieder
    Dauerregen gibt!! Das ist aber auch für alle Pflanzen Käse!!

LG Lavendula

• AW: Pomeranzes Calmondinchen ist krank - Hiiiiilfeee dringend erbeten!

Ich bin traurig. Hab mein Bäumchen wieder in die Stube geholt. Gute Nacht, liebe Freunde.

Na, nu lass mal den Kopp niet hängen!

Vielleicht haste auch nur Pech beim Kauf gehabt und eine Pflanze erwischt, die nun einfach trotz 1. Hilfe es nicht gepackt hat.
    Die Händler und Gärtnereien leben davon und wie im Gartencenter oft mit den Pflanzen umgegangen wird - gute Nacht....

Daher: Nicht verzagen und bitte, einfach nur mehr Geduld. Wir sind Menschen und empfinden vieles anders als Pflanzen und selbst wenn es gut gemeint ist, wir machen Fehler und vieles gut gemeint ist für Pflanzen fatal.

Ich schaffe es auch immer wieder Stecklinge in Erde zu vergessen. Die erholen sich von den Trockenschäden auch nicht mehr. Ich könnt mich dann schwarz ärgern, weil so Geld verloren geht.. doch ich kann es nicht ändern und muss von vorn anfangen.. Auch bei jungen Veredelungen passiert es in Hektik und Stress, vor allem im Sommer, ab und an mal, daß man ein paar vergisst, die man abseits gestellt hat, weil man was Neues hat oder was Neues probiert hat... mehr als ärgerlich, und wieder Verluste, die Geld gekostet haben und nichts eingebracht haben. Das wurmt mich immer bis ins Mark...
    Doch ich kann es nicht ändern, schließlich war es mein Fehler...
    Oja, ich habe auch schon Pflanzen durch zuviel Dünger gekillt oder mit zuviel Wasser ertränkt... daher weiß ich von was ich rede...

Doch wer aufgibt, wird nie Erfolge erzielen. Aber man muss geduldiger werden und weniger euphorisch...

Hallo Doc :)

verkäufst du auch pflanzen ?

Jetzt fresse ich tatsächlich einen Besen, lach!!

LG Lavendula ;-)

• AW: Pomeranzes Calmondinchen ist krank - Hiiiiilfeee dringend erbeten!

nico ich fand das einfach nur lustig,
    sollte der Doc tatsächlich Pflanzen verkaufen, dann hättest du sicher
    noch viele Zitruspflanzen, oder??
    Sorry, wenn ich deinen Humor nicht getroffen habe!! :grins:

LG Lavi

nico ich fand das einfach nur lustig,
    sollte der Doc tatsächlich Pflanzen verkaufen, dann hättest du sicher
    noch viele Zitruspflanzen, oder??
    Sorry, wenn ich deinen Humor nicht getroffen habe!! :grins:

LG Lavi

irgendwie haben mich diese citruspflanzen total süchtig gemacht !!

Ich habe vor meine sammlung noch zu erweitern ich habe die lust das geld und den platz dafür !! Ich liebe die gewächse und will unbedingt noch eine grapefruit, mandarine und ne orange !! Ist aber echt schwer was gescheites zu finden !! Deswegen meine frage an den doc !!:)

Denkste mir geht es anders, ich schaue jetzt auch immer und überall,
    ob ich nicht eine Chinotto, und auch noch andere Gewächse dieser Art
    sehen kann! Wenn man eine kleine Sammlung hat, kommen die Pflanzen
    erst richtig zur Geltung finde ich!! 8)

LG Lavendula

hallo
    hier wurde ja in einem thread ein wenig über den palmenmann diskutiert und zum teil kein gutes haar an ihm gelassen !

Ich habe mir seinen shop mal in ruhe angesehen, er hat ja eine riesenauswahl an citrus pflanzen, hat jemand schon mal citrusse bei ihm gekauft und kann was über die qualität sagen ??

Infos wären spitze !! THX

@DOC
    ich möchte immer noch wissen ob mann über dich was beziehen kann !?:pa:

LG NICO

zum Palmenmann:
    er hat doch schon soviel verkauft, da sollten seine Bewertungen schon was aussagen:cool:

Also ich muß mal ehrlich sagen, das wird hier alles sehr einseitig ..

habt ihr mal drüber nachgedacht, das jeder User sich seine Namen selber gibt und damit noch lange keine Aussage zu seinem Können bescheinigt?

Mir ist es total egal, ob sich einer Dr.. oder Chef oder Seine Hoheit nennt...

Ich kann Pere sehr gut verstehen, denn jeder der Antworten gibt, gibt auch ein Stück Zeit und Erfahrung von sich her

und wenn ich mir diesen gesamten Zitruspflanzenfred ansehe, so macht es mich schon etwas nachdenklich..... ich erkenne bei jedem "Ratgeber" (ja auch bei mir!) so einige Fehler, aber nur wenns ganz schlimm wird, sage ich was dazu, damit nicht gleich wieder streit entsteht!

Ich bin hier schon von einigen etwas enttäuscht, von denen ich mehr erwartet hätte. Es scheind, das es in Mode kommt, sich Spezialbereiche zu kaschen um dort sein Wissen abzugeben und drauf zu bestehen.

Ich fühle mich eigentlich in allen Foren wohl und möchte nicht einer Schublade zugeordnet werden, denn dazu hab ich viel zu sehr Spaß daran mein Wissen weiter zu geben..

Ob im Zitrus-, Bonsai-, Teich-, oder Gartenbereich, das sind Bereiche wo es keinerlei Einseitigkeiten geben sollte und ich bin auch nach wie vor der Meinung -
    "Viele Wege führen nach Rom" und wenn andere Erfahrungen laufen, dann sollte man so fair sein, sie zu achten....

Aber wenn es nicht gefragt ist, machts ja auch wohl verständlicher weise keinen Spaß mehr..
    ...dann macht man die Türe hinter sich zu, da helfen dann auch keine Smilies mehr;)

Meine liebste Pere, vielen Dank für Deine bisherigen Beiträge!!
    Mo, die immer noch Deinen riesigen Zitrusbaum vor Augen hat!:o

...übrigens ich achte Dr.Citrus Beinträge auch sehr und das weiß er auch, darum muß man aber nicht nur seine Erfahrungen gelten lassen...

Also irgendwie fühl ich mich angesprochen :)

pere hat mir schon tolle tips gegeben als ich tatsächlich null komma nix ahnung von zitrussen hatte, jetzt seit ich hier lese und fragen stelle komme ich super zurecht mit meinen lieblingen und würde behaupten das ich hinter dem komma ein wenig ahnung davon habe " HINTER DEM KOMMA:grins:)

und dafür möchte ich allen hier danken :pa:

auch pere, ich lese sie sehr gerne und nehme auch ihre tipps ernst und an !!:cool:

Trotz alle dem bin ich super froh das der dr ab und an seine fachwissen raushaut das einem schwindelig wird !!! Ich finds geilo !!:grins:
    und sein fachwissen ist für mich total unbestritten !! Auch seine wortwechsel mit tommy fand ich richtig gut !! Schade das er niht mehr im citrussbereich schreibt, ist er überhaupt noch hier ? Seine meinungen fand ich nämlich auch sehr gut !!! Tommy come back !:pa:

LG NICO

Hi zusammen,

@ Mo: Ich stimme dir da vollkommen zu, mir ist es nämlich auch Wurscht
    wer mir seine Erfahrungen mitteilt, die Hauptsache ist doch, daß ich
    wieder ein Stückweit schlauer geworden bin, oder?? ;-)
    Nicht so nett finde ich dagegen, wenn ein Erfahrungsaustausch
    laufend ignoriert wird, oder die Bilder achtlos durchgescrollt werden,
    es ist wie du schon ganz richtig schreibst, es ist ein Zeitaufwand,
    und es macht teilweise auch noch viel Mühe.
    Danke Mo!! 8) 8)

@ Petra: Ich schließe mich Mo jetzt gleich mal an, ich freue mich auch immer,
    wen du uns deine Erfahrungen mitteilst, ich habe mir auch schon
    so einige Ratschläge angenommen!
    Auch an dich ein herzliches Dankeschön von mir!! 8) 8) ;-)

LG Lavi

Also irgendwie fühl ich mich angesprochen
    pere hat mir schon tolle tips gegeben ........seit ich hier lese und fragen stelle komme ich super zurecht mit meinen lieblingen und würde behaupten das ich hinter dem komma ein wenig ahnung davon habe " HINTER DEM KOMMA)
    LG NICO

:pa: Na, ich hoffe mal, das sie das auch liest und es ist gut zu wissen, das wir dich dann demnächst fragen können! Bravo.. weiter so:D

Mo, dann mal gespannt ist:D:d

@ Lavendula, Danke für Dein Verständnis!:o

• Zurück
    Oben Unten