Polygonalplatten "schwimmend" verlegen möglich?

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.952
Ort
Oberbayern
Polygonalplatten "schwimmend" verlegen möglich?

Liebe Gartenfreunde,

ich hab da noch so ein etwas unfertiges Plätzchen im Garten, über welches ich mich jedes mal beim Rasen mähen ärgere:

2016-06-15_16-55-05_IMG_3509.jpg

Ich möchte Gartenbank, Amphore und Gargoyle gerne auf einen befestigten Untergrund stellen, aber Betonieren geht nicht.

Mein Wunsch wäre folgender, ich weiß aber nicht, ob sich das realisieren läßt:

Grasnarbe im Halbkreis abstechen und mit Granitwürfeln einfassen, Unkrautvlies drauf, Split zum Ausgleichen, Polygonalplatten drauflegen, Fugen mit Split schließen. Es geht um eine Fläche von ca. 2,5 Meter x 2 Meter (Amphore und Gargoyle sollen noch etwas näher an die Bank ran).

Das ist jetzt auch kein stark frequentierter Sitzplatz, den nutze ich nur, wenn es auf der Terrasse zu heiß ist, weil der Kirschbaum Schatten spendet, also nur ein paar Mal im Jahr.

Ist dieses Vorgehen realisierbar? Oder hat jemand noch eine andere Idee? Primär geht es darum, daß ich an dieser Stelle vernünftig rundrum mähen kann.

Danke schon mal,

LG Shantay
 
  • J

    Joes

    Guest
    AW: Polygonalplatten "schwimmend" verlegen möglich?

    Hier ist nachmittags auch der Schatten vom Apfelbaum.
    Zuerst waren die Stühle direkt auf dem Rasen, aber die
    Umstellerei beim Mähen war mit der Zeit auch lästig.

    Ich hatte noch ein paar Porphyrplatten rumliegen und diese
    direkt auf die Erde verlegt. Also erst Rasen abgestochen,
    dann Erde aufgelockert und Platten darauf gelegt.
    Splitt wollte ich nicht verwenden, weil ich noch nicht sicher war,
    ob das so bleibt.
    Hat sich aber bewährt und die Platten blieben schön liegen.
    Ausgefugt habe ich sie mit einem normalen Außenmörtel, den
    ich noch hatte.

    25902915vu.jpg
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.952
    Ort
    Oberbayern
    AW: Polygonalplatten "schwimmend" verlegen möglich?

    Danke Joes! Genauso habe ich mir das vorgestellt! Ich denke, Erde als Untergrund ist sogar besser als Split, weil die Platten auf Split eher rutschen und die Verfugung dann schneller reißen könnte.

    Ob es Porphyr, Sandstein oder Quarz wird, weiß ich noch nicht, aber das ist am Ende wohl egal.


    LG Shantay
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    AW: Polygonalplatten "schwimmend" verlegen möglich?

    Kannst auch Splitt nehmen. Nur nicht so hoch. sondern unter der dem Vlies. und oben nur etwa 1-2 cm. Der unten geht dann in der Erde. Oder Kies wir haben Unkrautvlies letztes auf die Erde gelegt und Kies drauf gemacht und acht Steine dazwischen gelegt um darauf fast die gleichen Sessel wie Joes auf dem Foto hat, drauf zu stellen. der Kies hat sich festgelegt, was ich nicht gedacht habe. Rutscht und rollt nicht mehr hinterher.

    Und falls unsere Schwester das Nachbargrundstück nimmt, werden wir genau wie du das vorhast 5 x 5 m Splitt verteilen und darauf Granitplatten legen 1 x 1m um einen großen Sitzplatz für alle zu haben. Schwimmend kann man dazu nicht sagen. Bekommt dann eine feste Kante schon kann der Splitt nicht weg. Ist doch der normale Untergrund für alles was man verlegt an Platten. Brauchst nicht mal verfugen.

    Suse
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.952
    Ort
    Oberbayern
    AW: Polygonalplatten "schwimmend" verlegen möglich?

    Danke Dir! Ja, ich denke auch, daß es ohne Verfugen halten wird, aber ich finde einfach verfugte Bruchplatten schöner - ist nur mein optisches Empfinden. Bin nur noch nicht sicher, ob ich noch Granitwürfel als Kante drum rum mache, oder nicht.

    Fläche ist genau 2,20 x 1,60 (Halbkreis), also wirklich nicht groß. Morgen werde ich die Steine mal im Baumarkt anschauen und entscheiden, welche Farbe ich nehme, aber ich denke, es wird ein dunkles Rot werden.

    LG Shantay
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Polygonalplatten "schwimmend" verlegen möglich?

    Dann viel Spaß dabei.....
    Und ja ich würde schon ne Kante drum machen. Damit der Rasen nicht reinwächst und man das Unkrautvlies nicht sieht. Wir haben halbrunde

    Beetfix Grau Palisaden für Rasen 33x25x6cm Art. 3484397 von Hornbach genommen und hingelegt. So konnten die Kiesel nicht weg oder wenn du Beton dazwischen kippst der nicht weg.


    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    AW: Polygonalplatten "schwimmend" verlegen möglich?

    Shantay, für solche Arbeiten hab ich 2 linke Hände, zur Verlegung kann ich Dir nichts sagen, meine Terrasse hat mein Schwiegersohn mit gelb/ beigen brasilianischen Sandsteinplatten verlegt, sollte eben mediterran wirken, jede Blüte von Fuchsie oder Geranie haben Flecken hinterlassen, ich hab diese Flecken mit nichts wegbekommen, vom Hochdruckreiniger wurde uns abgeraten, dafür sind die Platten zu porös, jetzt hat die Terrasse ein getupftes Muster.
    Was meinst Du was für Flecken Kirschen hinterlassen.
    Meine Platten sind 2cm dick, die restlichen liegen als Trittplatten im Beet, da sind schon einige zerbrochen.

    Hermann
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.952
    Ort
    Oberbayern
    AW: Polygonalplatten "schwimmend" verlegen möglich?

    @Hermann
    die Platten sind sehr dunkel und es hängen nur ein paar wenige Äste vom Kirschbaum rüber und da fällt nicht viel runter, weil vorher gegessen :D Aber selbst wenn, dann stört mich das nicht, denn damit kann ich leben.

    @marsusmar
    ich habe als Umrandung Porphyrwürfel bestellt, passend zu den Platten. Da kommt nix Graues drum rum, da die Platten in dunklem rot-braun sind. Außerdem soll der Rand eben mit der Grasnarbe sein. Wäre sonst komisch, wenn man erst mal über den Rand steigen muß, um zur Bank zu gelangen.


    LG Shantay
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136
    AW: Polygonalplatten "schwimmend" verlegen möglich?

    ... vor allem stören diese Stellplatten beim Rasenmähen.

    Doch hätte nun eher Splitt für den Untergrund genommen (Rasen sachte abstechen, Erde nicht lockern). Ein Vlies kann man unter den Splitt legen, dann drückt sich dieser nicht so in die Erde ein oder bekommt diesen später evtl. auch mal wieder besser getrennt).
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.952
    Ort
    Oberbayern
    AW: Polygonalplatten "schwimmend" verlegen möglich?

    ... vor allem stören diese Stellplatten beim Rasenmähen.

    Doch hätte nun eher Splitt für den Untergrund genommen (Rasen sachte abstechen, Erde nicht lockern). Ein Vlies kann man unter den Splitt legen, dann drückt sich dieser nicht so in die Erde ein oder bekommt diesen später evtl. auch mal wieder besser getrennt).


    Genauso habe ich es vor, wenn es denn nun mal endlich aufhört zu regnen hier... Einziges Problem: Nicht zu tief abstechen. Die Platten sind 1,5 bis 2,5 cm tief, die Rasenkante außen 8 bis 10 cm. Ich bin jetzt gerade am Überlegen, ob ich nicht VORHER erst mal Vlies auf den Rasen legen sollte, damit der Rasen als solcher schon mal verschwindet. Im "vorsichtigen" Abstechen bin ich nicht geübt, ist schwierig mit einem Spaten.


    LG Shantay
     
  • J

    Joes

    Guest
    AW: Polygonalplatten "schwimmend" verlegen möglich?

    Shantay, mit einer normalen Schaufel kannst du den Rasen besser
    flach abheben.

    Für was soll das Vlies gut sein ?
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.952
    Ort
    Oberbayern
    AW: Polygonalplatten "schwimmend" verlegen möglich?

    Damit sich der Split nicht so arg in der Erde "vertrödelt".


    LG Shantay
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Polygonalplatten "schwimmend" verlegen möglich?

    Vlies lässt Etwas Sonne und Wasser durch. Das funktioniert nicht

    Hast du vielleicht was da, wie altes PVC vom Boden. Linoleum oder Folie von einem Kinderbecken oder sowas einen Teppich. Was kein Wasser und kein Licht durch lässt dann hast du in 4 Wochen keinen Rasen mehr da, nur noch tote Wurzeln wie wenn man ein Badebecken stehen lässt.
    Und Rasen sticht man am besten ab, wenn der Boden feucht ist, dann geht er leichter zu Händeln. Ganz Flach ca. 5 cm unter der gemähten Oberfläche. Darunter kannst dann so tief gehen wie du musst.

    Unsere Palisaden sind übrigens absolut nicht im Weg. Hier ein Foto noch mit den alten Sesseln, Ein Paar Tage später hätten wir das auch mit kaputten Granitplatten machen können, denn unser dann verstorbener Onkel nebenan hat massenweise davon zu liegen. Da wir aber die Kieselsäcke schon geholt hatten, bleibt die Ecke halt so. Die Mähkante geht um die komplette Beetschlange. Schlange weil das Beet wie eine Schlange aussieht, Hier gibt's keine Ecken im Garten, denn die Natur kennt auch keine Ecken.

    Anhang anzeigen 523855

    Suse
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.952
    Ort
    Oberbayern
    AW: Polygonalplatten "schwimmend" verlegen möglich?

    Das mit dem Vlies funktioniert sehr wohl, so habe ich den Streifen unter meinen Sträuchern komplett grasfrei bekommen. Nach drei Wochen war da nur noch braune Erde und kein einziger Grashalm mehr...

    Da Polygonalplatten nur 1,3 bis 2,5 cm dick sind kommt jetzt neben meinem Problem Nr. 1 (nur wenig abstechen) das noch viel größere Problem, nämlich die Verfugung. Ich bin mir nicht sicher, ob flexibler Zweikomponenten-Fugenmörtel bei so geringer Fugentiefe überhaupt halten wird. Wahrscheinlich kann ich hier nur nach dem Motto arbeiten: "No risk - no fun" :D


    LG Shantay
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136
    AW: Polygonalplatten "schwimmend" verlegen möglich?

    Nur Splitt in die Fugen ist keine Option?
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.952
    Ort
    Oberbayern
    AW: Polygonalplatten "schwimmend" verlegen möglich?

    Neeee, das wird rausgespült und zu den dunklen Platten paßt der Anthrazitfarbene Mörtel so gut. Hab das auf einem Foto gesehen und entschieden: so oder gar nicht :D

    LG Shantay
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Polygonalplatten "schwimmend" verlegen möglich?

    Das mit dem Vlies funktioniert sehr wohl, so habe ich den Streifen unter meinen Sträuchern komplett grasfrei bekommen. Nach drei Wochen war da nur noch braune Erde und kein einziger Grashalm mehr...

    :D


    LG Shantay

    Danke für den Tipp....

    hab gedacht das durch den Vlies weil der Licht durchlässt und Wasser durchlässt trotzdem Rasen weiterwächst.

    Allerdings

    Hast du ja erst gestern am 19.06 gefragt. Ist also erst 1 Tag her? Du schreibst 3 Wochen? :confused:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136
    AW: Polygonalplatten "schwimmend" verlegen möglich?

    Neeee, das wird rausgespült und zu den dunklen Platten paßt der Anthrazitfarbene Mörtel so gut. Hab das auf einem Foto gesehen und entschieden: so oder gar nicht :D

    Dann musst du das Zeugs verwenden (dachte schon an Silikon, aber weiß da auch nicht ...?).

    Es gibt aber da so Zeugs im Eimer, dies ist Wasserduchlässig und verklebt auch, kehrt man nur rein und auch gibt es glaub auch in Anthrazit > weiß nur nicht wie dies heißt?!
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.952
    Ort
    Oberbayern
    AW: Polygonalplatten "schwimmend" verlegen möglich?

    Genau dieses "Zeugs" ist der Fugenmörtel auf Kunstharzbasis, der eine Fugentiefe von mindestens 3 cm vorschreibt. Das ist wasserdurchlässig und flexibel. Aber ich denke, ich werde es einfach damit versuchen. Mehr als Reißen kann es nicht...

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.952
    Ort
    Oberbayern
    AW: Polygonalplatten "schwimmend" verlegen möglich?

    Danke für den Tipp....

    hab gedacht das durch den Vlies weil der Licht durchlässt und Wasser durchlässt trotzdem Rasen weiterwächst.

    Allerdings

    Hast du ja erst gestern am 19.06 gefragt. Ist also erst 1 Tag her? Du schreibst 3 Wochen? :confused:


    Ja, Marsusmar, weil ich das letztes Jahr bereits unter meinen Sträuchern so gemacht habe, das war eine andere Baustelle...


    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.952
    Ort
    Oberbayern
    AW: Polygonalplatten "schwimmend" verlegen möglich?

    Hat ein wenig gedauert, aber meine Sitzecke ist nun fertig. Das rechte Beet ist noch nicht eingefaßt (deshalb auch nicht auf dem Bild), da mußte ich noch Porphyrwürfel nachbestellen. Die Platten liegen auf Split und wurden eher autodidaktisch als nach Anleitung verfugt. Ein kleiner Tisch, ein Rankgitter hinter den Rosen und eine Buchskugel in der Amphore fehlen noch.

    2016-08-28_15-35-45_IMG_3636.jpg

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    DigiHurry Verlegung von Polygonalplatten auf Beton Gartengestaltung 15
    G Gartenwege aus Polygonalplatten verlegen Gartengestaltung 1
    G Polygonalplatten in der Stärke 0,8 - 1,2 cm Heimwerken 3
    T Ausbessern von Fugen in Polygonalplatten Heimwerken 4
    R Polygonalplatten verlegen - wie gehe ich vor? Gartengestaltung 27
    S Polygonalplatten lose verlegen? Nur wie? Sanierung & Renovierung 3
    harryw Lose verlegte Polygonalplatten verfugen Heimwerken 1
    F Womit Polygonalplatten an einer Wand im Garten hell verfugen? Heimwerken 5
    P quarzit polygonalplatten verlegen Gartenarbeit 1
    M Terrasse aus Polygonalplatten - wir brauchen Rat Gartengestaltung 8
    R Polygonalplatten auf vorhandene Terasse legen? Sanierung & Renovierung 2
    S Polygonalplatten auf Rasen Gartengestaltung 2
    N Pavillon mit Polygonalplatten geplant !! Haus & Heim 2
    A Poolumrandung mit Polygonalplatten Gartenarbeit 1
    A Gartenweg mit Porphyr-Polygonalplatten Gartengestaltung 2
    D Terrasse mit Polygonalplatten - Fragen über Fragen Gartengestaltung 8
    E terasse mit polygonalplatten belegen Sanierung & Renovierung 7
    P Polygonalplatten legen 35 qm Gartenarbeit 3
    Biggi01 HilfeGrauschleier auf Polygonalplatten Quarzit Rosa bunt Haus & Heim 4
    K Unterbau Polygonalplatten falsch? Gartenarbeit 13
    G Polygonalplatten verlegen Gartenarbeit 2
    G Verfugen von Naturstein-Polygonalplatten Gartenarbeit 2
    L Terassenplatten auf kaputten Fliesen verlegen Gartengestaltung 24
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten