Polter-, Kratz-, Raschelgeräusche auf dem Dach-Was für Wildtiere könnten das sein?

Camelia

Mitglied
Registriert
03. Jan. 2008
Beiträge
28
Polter-, Kratz-, Raschelgeräusche auf dem Dach-Was für Wildtiere könnten das sein?

Seit ca. 3 Wochen wache ich nachts (ca. 4 Uhr) auf, weil merkwürdige Geräusche vom Dach zu hören sind. Manchmal klingt es, als ob etwas quer übers Dach hin und her läuft...Ist ziemlich laut. Könnte auch sein, dass sich ´nen Tier im Dachüberstand aufhält und der befindet sich in Schlafzimmernähe. Keine Ahnung, wie dieses Geschöpf in den Überstand gekommen sein könnte...Das Haus ist ein neues Haus, ´nen Dachboden für irgendwelches Getier gibts nicht.
Hat Jemand Erfahrungen mit derartigen nächtlichen Besuchern? Was tun?
Die mittlerweile etwas genervte Camelia
 
  • schneckerl

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    im süden bayerns
    AW: Polter-, Kratz-, Raschelgeräusche auf dem Dach-Was für Wildtiere könnten das sein

    hallo camelia

    vielleicht hast du einen marder auf dem dachboden?
     

    Camelia

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    28
    AW: Polter-, Kratz-, Raschelgeräusche auf dem Dach-Was für Wildtiere könnten das sein

    Hallo Schneckerl,

    Die FRage ist nur, wie kriegt man raus, was es ist? Waschbären sagte auch Jemand, könnten es sein. Immerhin bin ich ruhiger, da ich über die Phase, es könnten Einbrecher sein, hinweg bin. Es klingt nämlich so.
    Kann man diese Tiere an irgendwas erkennen (Kot o.ä.)? Zu sehen kriegt man sie selbst scheinbar nicht.
    Camelia
     
  • S

    siggi310760

    Guest
    AW: Polter-, Kratz-, Raschelgeräusche auf dem Dach-Was für Wildtiere könnten das sein

    Hallo Camelia,
    ich tippe auch auf marder, aber normal halten die sich auf Dachböden auf und gehen in der Nacht auf Futtersuche. Kot mußte dann auch zu sehen sein. Meerschweinchen vertreiben mit dem hohen Piepton diese ungebetenen Gäste. Vielleicht siehst Du mal nach ob in der Nähe Biotonnen herumstehen oder andere Sachen in denen sie gern herumschnüffeln.Viel Erfolg, Gruß Siggi
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Polter-, Kratz-, Raschelgeräusche auf dem Dach-Was für Wildtiere könnten das sein

    ich tippe auch auf marder, wir hatten die viecher nämlich auch,
    und deine beschreibung passt perfekt.

    wir sind nachts raus...haben geschaut....nix....der kater hat
    verrückt gespielt....und dann, eines tages, haben wir sie rennen sehen
    es waren 2...haben wohl fangen gespielt und dabei meiner mutter den
    schlaf geraubt.

    gruß geli....die sie von allein wieder los wurde
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    AW: Polter-, Kratz-, Raschelgeräusche auf dem Dach-Was für Wildtiere könnten das sein

    Je nachdem wo du wohnst, können es durchaus auch Waschbären sein. Die machen auch einen Mordslärm...
     
  • äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    AW: Polter-, Kratz-, Raschelgeräusche auf dem Dach-Was für Wildtiere könnten das sein

    Marder oder Wiesel würd ich sagen

    Wir hatten mal ein Wiesel auf dem Dachboden.
    Das liebe Tier ist mit Vorliebe die Dachschräge runter gesaust und dann wieder hoch und wieder runter...
    Habe immer gegen die Dachschräge geklopft.Dann war eine Weile Ruhe.
    Irgendwann war es weg.
    Auch Mäusel haben schon reichlich bei uns zur Untermiete gewohnt.
    Die können auch eine Menge Krach machen.
    Da hilft nur eine Katze.

    LG Elke
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Polter-, Kratz-, Raschelgeräusche auf dem Dach-Was für Wildtiere könnten das sein

    Hallo Camelia,
    WENN es ein Marder ist, dann ist Eile geboten.
    Die Fähen suchen derzeit "gute Kinderstuben".... und wenn sie sich Deinen Dachboden ausguckt, dann viel Spaß!!!!
    Nicht nur, daß sie elendig alles vollkoten, sie gehen auch zu gern an Isolierungen ran und reißen sie raus ... so als Iso-material für's Nest......
    Ich rate Dir: setze Dich mit einem Jäger in Verbindung, vielleicht hast Du ja jemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis..... Lebendfangfalle aufstellen, lass' das aber den Profi machen, einfangen.... und ganz schnell und ziemlich weit weg.... verbringen....
    Eva-Maria
     

    Camelia

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    28
    AW: Polter-, Kratz-, Raschelgeräusche auf dem Dach-Was für Wildtiere könnten das sein

    Hallo alle zusammen, vielen vielen Dank für Eure Antworten! Gestern war mal wieder alles ruhig, oder nicht aufgewacht? Keine Ahnung. Es müsste sich um ein kleineres Tier handeln, das durch irgendeine kleine Öffnung passt, denn wie gesagt, sie krabbeln in unseren Dachüberstand, nen Dachboden steht ihnen nicht zur Verfügung.
    Scheinbar ist tatsächlich Eile geboten, denn bei aller Tierliebe - auf ´ne Marderkinderstube hab ich keine Lust. Noch ´nen paar mehr Krachmacher. Sollten dies welche sein, sind die verdammt laut für ihre Größe.
    Danke Euch allen für die Tipps. Mal schauen, wie´s weitergeht. Werde mal sehen, ob Kot irgendwo zu finden ist.
    Herzliche Grüße von Camelia
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Polter-, Kratz-, Raschelgeräusche auf dem Dach-Was für Wildtiere könnten das sein

    Marder krabbeln meist zu festen Uhrzeiten raus und rein , hab das mal im Urlaub in einer Hütte erlebt.
    Vielleicht hat auch nur ein Tier Schutz vor der extremen Kälte gesucht und das Problem löst sich jetzt sobald es wärmer wird wieder.

    LG Stupsi
     
  • Zwirbel

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2008
    Beiträge
    11
    AW: Polter-, Kratz-, Raschelgeräusche auf dem Dach-Was für Wildtiere könnten das sein

    Hallo Camelia

    Es müsste sich um ein kleineres Tier handeln, das durch irgendeine kleine Öffnung passt, denn wie gesagt, sie krabbeln in unseren Dachüberstand, nen Dachboden steht ihnen nicht zur Verfügung.

    Ein Marder kann sich ganz dünn machen, der passt durch eine ei-grosse Öffnung. So wie du das beschreibst war es auch bei mir und auch bei mir gibt es keinen Dachboden. Es war aber definitiv ein Marder, der sich durch die Isolation gefressen und meine Nachtruhe gestört hat.

    Gruss
    Zwirbel
     
  • Camelia

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    28
    AW: Polter-, Kratz-, Raschelgeräusche auf dem Dach-Was für Wildtiere könnten das sein

    Hallo liebe Marderfreunde :) , Marder kommen durch eigroße Öffnungen, na prima....allerdings bei dem Körperbau gut vorstellbar. Nen unterschlupfsuchendes Tier für die kalte Jahreszeit - das wäre schön! Dann hätten wirs bald durchgestanden! Allerdings waren die Geräusche in der vergangenen Nacht gegen 23.00 wieder da, nicht ganz so intensiv, aber dafür wieder (ist manchmal akustisch schwer zu orten) quer übers Dach. Im Moment ist es noch zu früh dunkel, schaffe es einfach nicht, nachzusehen. Aber wisst Ihr was, es hat was - obwohl keine Einbrecher, da ansonsten unser Bewegungsmelder das Außenlicht einschalten würde - sehr Unheimliches, aber auch was Faszinierendes. Natürlich sind wir auch schon aufgestanden, zur Tür hinaus und... alles ruhig... (der Dachüberstand ist über der Außentür) Gehste wieder ins Bett...fängt es wieder an...
    Erstmal danke Euch allen, mal schaun....Camelia
     

    daisyduck

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    96
    Ort
    ruhrgebiet
    AW: Polter-, Kratz-, Raschelgeräusche auf dem Dach-Was für Wildtiere könnten das sein

    Hallo Camelia,

    hört sich vielleicht komisch an, aber solche Geräusche können aucht tatsächlich von kleinen Tieren stammen und dann sind die Marder außen vor.
    Mich erinnert das Ganze an ein Erlebnis meiner Schwester: die hat Fledermäuse auf dem Dachboden, die tatsächlich einen Höllenlärm veranstalten können. Sie konnte es anhand des Kotes erkennen.

    LG Daisyduck
     

    Camelia

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    28
    AW: Polter-, Kratz-, Raschelgeräusche auf dem Dach-Was für Wildtiere könnten das sein

    Hi alle zusammen,

    es sieht so aus (oder besser, es klingt so..), als ob unser ungebetene Gast fort ist. Zu sehen war er kurz. Hatte ´nen langen, buschigen Schwanz, zu sehen durch das Gitter im Dachüberstand. War also sehr wahrscheinlich ein Marder. Wir haben seine Eingänge herausgefunden und ´ne Art Hühnerdraht (gibts im Baumarkt) davor gebaut und duftende Klosteine dazugehängt. Unser Arangement schien dem Tierchen nicht zu gefallen. Wir können nun schon ´ne Weile in Ruhe schlafen... Ist das schöööön. Danke allen nochmal für das tatkräftige MItgrübeln und Mitüberlegen. :cool::cool:Liebe Grüße von Camelia :eek::eek:
     
  • Oben Unten