poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Oh Mann, Krankenhaus ist immer doof! Hoffentlich haben sie dir nicht so einen unwürdigen Fraß zu essen gegeben wir mir vor 2 Monaten. Hoffe dir geht's gut und drücke alle Daumen! :)

Ja, das Nachhausekommen und von blühenden Blumen begrüßt zu werden hab ich da auch kennengelernt. Freut mich sehr für dich, und ich hoffe, wir bekommen noch ein paar weitere Bilder aus deinem besonnten Garten zu sehen. Hier ist seit Tagen alles fies grau und nass, da können deine Blumen mir durchaus die Laune verbessern. Wünsche dir einen bunten Herbst!:paar:

• Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Oh, Krankenhaus. Ich hoffe es geht Dir schon wieder gut (mich haben letztes Jahr u.a. meine Blumen über das Gröbste hinweggerettet). Der Schlangenfraß der in vielen Kliniken den Patienten kredenzt wird, ist eine Zumutung. Aber jetzt bist du wieder zu Hause und alles wird besser.

poldstetten

Mitglied
    Ich hatte sehr hohes Fieber durch eine Infektion. Der Stationsarzt wußte lange nicht mit was er mich behandeln sollte. ich hing den ganzen Tag an irgend welchen Tropfen.

Ich war in einem Einzelzimmer untergebracht. Ich hatte jeden Tag eine aktuelle Tageszeitung. Das Essen war nicht berauschend aber erträglich, Ich durfte jeden Tag die Essenration einer Küchendame ansagen. Ich esse alles ausser Blaues Hollundermus.
    Was mr fehlte, war eine Dusche (durch vieles Schwitzen verursacht) oder eine Badewanne.
    Dusche war durch die vielen offenen Kanülen nicht möglich.
    Jrtzt muß ich meine Kräfte durch üben wieder herbeiholen.

Daheim fand ich dann die Rosen noch blühend vor.

DSC03643.JPG

Sogar die kleinen Veilchen und die Granien blühten noch.

DSC03645.JPG

Die riesigen Herbstastern zeigen sich trotz vielem Regen noch in voller Pracht

DSC03647.JPG

DSC03649.JPG

Allen ein schönes Wochenende
    wünscht
    der Poldstetten

Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ich war in einem Einzelzimmer untergebracht.
    Ich auch vor 2 Monaten. Ich weiß ja nicht, wie kommunikationsbedürftig du als Kranker bist, aber ich empfand Einzelzimmer als Glücksfall. Und du? Hast du pausenlos schwatzende Mitkranke vermisst? ;) Wahrscheinlich hat man unspezifisch verschiedene Antibiotika an dir ausprobiert, denke ich, und dadurch erstmal die Eingeweide durcheinandergebracht; da brauchst du ein wenig Geduld, bis sich das wieder einpendelt.
    Ich esse alles ausser Blaues Hollundermus.
    :D Ich hätte mich gefreut, wenn es in meinem blöden Krankenhaus sowas gegeben hätte! :D

Deine Astern sind die Wucht, und deine Hornveilchen sind eine besonders hübsche Sorte. (y) Die erste Sorte, die mir wirklich gefällt und die ich selbst gern hätte, obwohl ich mir sonst aus Hornveilchen nichts mache.

Ich wünsch dir rasches Regenerieren, lieber Poldstetten!, und dass du den Mist ganz bald hinter dir lassen kannst. Alles Gute für dich! Ich leihe dir hier mal meinen besten Lachspecht aus. Der kann zaubern und gute Laune verbreiten. Du kennst ihn bestimmt. :D

1728527324611.jpeg

• elis

Foren-Urgestein
    Liebe Elis, ich glaube eher, das ist ein Grauspecht. Der Grünspecht hat mehr rot auf dem Kopf, und schwarze Wangen.
    Schau mal, der sieht dem Bild bei @Rosabelverde ähnlicher.
    Anhang anzeigen 784346
    Grauspecht – Wikipedia
    Könnte aber auch ein Jungtier sein. Schau mal in den Link rein und scrolle runter. Auf alle Fälle ist es ein schönes Tier. Männchen haben schöneres Gefieder wie Weibchen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    ich glaube eher, das ist ein Grauspecht.
    Doch, ist ein Grünspecht, und wie @elis vermutet ein Jungtier.

der sieht dem Bild bei @Rosabelverde ähnlicher
    Der ist deutlich zu gelb.

Ich hab auch Fotos mit schwarzen Wangen; Grünspechte kommen auch schon mal paarweise oder Eltern mit Kindern und wohnen keine 100 m von hier im Wald. Man hört seinen signifikanten Ruf fast täglich und sieht ihn auch häufig, wenn er hier durch den Garten stromert und nach Ameisen pickt oder mit seinem gelächterhaften Sound übers Gelände segelt.

Kenne ich hier seit 12 Jahren nicht anders, ich dürfte also schon mehrere Generationen erlebt haben. Ich hoffe, der und seine Familie bleiben uns noch lange erhalten - mein persönlicher Lieblingsvogel. :love:

poldstetten

Mitglied
    Im bairischen-österreichischen Dialekt meiner Eltern waren die Grünspechte der"Bamhackl"
    Im Wald müssen die Spechthöhlen Abschnitte aus den gefällten langen Bäumen herausgeschnitten werden und extra am Boden plaziert werden.

poldstetten

Mitglied
    DSC03652.JPG

Oben:
    Unsere Quitten haben uns mit reichlich Früchten beschert.
    Am kommenden Samstag ist Presstermin, da werden aus den Quiten und jeweils einem Karton Äpfel und Birnen
    Säfte in 5 Ltr Kartons gepresst. (zum eigenverbrauch bis zum nächsten Herbst.

Unten:
    Äpfel in rauen Mengen, werden eingelagert zum Eigenverbrauch.

DSC03650.JPG

Die Herbstastern und die Fetten Hennen erfreuen uns im ganzen Garten büschelweise.
    DSC03654.JPG

Ein einsamer Rosenstrauch erfreut uns immer noch mit seinen Blüten.

DSC03655.JPG

Wie diese einsame blaue Blume heißt, das weiß ich nicht, der Stock wanderte vom Gärtner in unseren Garten.
    DSC03653.JPG

Ein paar schöne Herbst -Tage wünscht allen
    der Poldstetten

Anhänge

• DSC03651.JPG
      DSC03651.JPG
      672,8 KB · Aufrufe: 25
    • DSC03651.JPG
      DSC03651.JPG
      672,8 KB · Aufrufe: 23

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Wow! Da habt ihr eine gute Ernte eingefahren......die blau blühende Staude ist ein Salbei (Salvia patens) - leider nicht winterhart.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich weiß nicht, was Scheffleras brauchen, aber im botanischen Garten stehen die Nerinen im Kanarenhaus, also so um die 20°C, auch im Winter, und sehr hell.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Bin ganz begeistert von deinen Äpfeln & Quitten, Poldstetten, davon kann ich nur träumen! Bei uns im Garten sind die Blüten erfroren. Zwei Kilometer weiter gibt's aber zum Glück welche; der Frost hatte wirklich punktgenau unseren Garten und drei oder vier weitere ausgesucht, um uns den Spaß zu verderben.

Hoffe du musst nicht den ganzen Winter Apfelpfannkuchen essen! :giggle:

poldstetten

Mitglied
    Hoffe du musst nicht den ganzen Winter Apfelpfannkuchen essen!
    Einmal die Woche habe ich mir schon gewünscht.
    (inmitten einem 4-5 Gang Menüs.)
    Meine GG kocht jeden Tag ein größeres Menue, ich bedanke mich nach jeder Mahlzeit mit einem Handschlag und einem innigen Dankeschön.
    Was Hier gesammelt ist, wird zum Teil verschenkt.
    Ursprünglich waren es drei mal so viel Früchte,wir haben nur die besten aufgehoben.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Meine Güte, ist das noch grün bei dir! Hab mein braun gewordenes Ringelblumenbeet heute abgeräumt, unter Hinterlassung dermaßen vieler Samen, dass das nächstes Jahr wieder genauso wild aussehen dürfte.

Meine Nachtkerzen sind noch genauso aktiv wie deine! Ach, und die Kapuzinerkresse hat sich ausgesät und bildet schon ordentliche Pflanzen, ansonsten sieht's halt herbstmäßig unschön aus. Im Moment ist das Thermometer auf dem Weg unter null.

Wohnt Hase Hansi eigentlich noch in deinem Garten, oder ist er umgezogen?

poldstetten

Mitglied
    Wohnt Hase Hansi eigentlich noch in deinem Garten,
    Er ist ausgezogen, oder er lebt nicht mehr (Strasse ist nur 100 m entfernt.)
    Wir werden sehen..
    Frost hatten wir hier noch keinen, aber das Laub der Pfingstrosen ist total braun.
    Aber die Vorhersage hat tiefere Temp gemeldet.
    Wir haben gestern alles entweder ins Haus oder in das GWH eingeräumt. (mit einem Helfer)
    Kann also beruhigt warten was noch kommt.
    Einen schönen Herbst wünscht allen
    der Poldstetten.

poldstetten

Mitglied
    Ja, wir haben im Moment viele Hektar landw. Gründüngung
    In der vergangenen Woche hatten wir den ersten Schnee (nur einen Tag)
    und den ersten Frost. Der hat die Gründüngung (ca 2m hoch) total erfroren.
    Davon betroffen ist aberf nur das Feld nördlich von uns.

DSC03672.JPG

DSC03671.JPG

DSC03675.JPG
    DSC03674.JPG

Das ist alles, was unsere Gärtnerei im Moment zu bieten hat.
    Aber seien wir bescheiden, das nächste Frühjahr kommt bestimmt.
    Wir freuen uns darauf.
    Bis dahin alles schöne vom
    Poldstetten

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Wenn's bloß nicht so lang wär bis dahin! :rolleyes:

Aber der Weihnachtsstern und die Rosen sind doch auch ganz hübsch. Wenn auch kein Vergleich mit deinem Garten im Sommer.

Ist der Strauch auf deinem 2. Bild eigentlich auch ein Cotoneaster? Hab noch nie solche lila Beeren gesehen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ist das mit den blauen Beeren eine Böschungsmyrthe?
    Den Namen kenne ich gar nicht, hab also grad mal gestöbert und fand bei Böschungsmyrthe - Lonicera pileata tatsächlich ein Foto mit eben diesen Beeren.

Also eine Lonicera, kein Cotoneaster. Genauer: eine Lonicera pileata. Schön, wieder was neues kennengelernt! Danke, @Lycell.

Wie lange hast du die Pflanze schon, Poldstetten, also wie lange muss man auf solche Beeren warten?

• Oben Unten