poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Dann drücke ich euch die Daumen, dass man euch nichts vor die Tür baut, sondern euer Weitblick erhalten bleibt. Das ist traumhaft.
 
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    euer Weitblick erhalten bleibt.
    Hallo Knofilinchen,
    Da habe ich keine Sorge, um uns herum sind mindestens 450 m landwirtschaftlicher Grund und die nächsten Nachbarn sind auch nur Einzelgehöfte. Zum Ortsrand unserer Gemeinde sind es ca 2 km.
    Entsprechend lang war auch die vor einigen Wochen verlegte Wasserleitung zu unserem Anwesen.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wie jedes Jahr, so blüht die Tamariske am Nordost Eck unseres Gartens.


    DSC00996.JPG

    Meine heissgeliebte Akelei in gelb ist auch schon zu sehen. Sie blüht länger als alle anderen Mischlinge.

    DSC00999.JPG DSC00998.JPG

    Heute nach den Eismännern (und Eisfrau haben wir unser GWH und den Palmengarten komplett ins Freie gebracht. Hier die gewichtigen Agaven, die schon mehr als 25 Jahre auf dem Buckel haben (und entsprechend schwer sind)

    DSC01001.JPG DSC01002.JPG

    Eine weisse Akelei ist auch eine Schönheit.
    DSC01003.JPG

    Die Bergenien blühen bis in den Sommer hinein
    DSC01004.JPG
    Eine weisse Rhododendron blüht ausserhalb unseres Gartens an der Garageneinfahrt . Früher hatte ich mehr davon und das in allen Farben, diese haben sich auf weiss zurück gebildet
    DSC01005.JPG

    Ich wünsche allen Foristinnen einen wunderschönen Maisonntag.
    Es ist eine Wucht jetzt durch den Garten zu schlendern. Die Pflanzen strotzen nur so von Kraft und wachsen sehr schnell in die Höhe.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Eine weisse Schwertlilie zeigt sich in voller Schönheit.
    DSC01006.JPG

    Die stern Dolde mit ihrem eindrucksvollen Lila.
    DSC01008.JPG

    Die Katzenminze steht an einem alten Wurzelstock
    DSC01009.JPG

    Meine erste Rosen in diesem Jahr in einem Blumentopf neben dem Meerrettich.
    DSC01011.JPG

    Der Rotdorn steht in voller Blüte.
    DSC01012.JPG

    Heute habe ich zum 2. mal im Beet von der Haustüre zum Gartentor eine Eidechse gesehen. Sie sonnte sich in einer Pflanzenlücke, was bei mir sehr selten vorkommt, weil alles mit Stauden bepflanzt ist.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die Seerosen im Fischteich sind erblüht.
    Die Fische fressen seit ca 2 Wochen nichts mehr und sind auch selten zu sehen.
    Sie sind auf Hochzeitsreise in der Tiefe.

    DSC01013.JPG

    Das Habichtskraut habe ich an einem Strassenrand aufgelesen und in den Garten gepflanzt.
    Und wo sind sie heute ? auf einem Gartenweg aus Hackschnitzel. Ist schon eigenartig.

    DSC01017.JPG


    Der Orientalische Mohn, eine winterharte Staude erblüht heuer zum ersten mal.

    DSC01018.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Den alten Wurzelstock find ich umwerfend gut! Da kann die Katzenminze stolz sein, so einen schönen Platz zu haben. Hast du die Wurzel herangeschafft oder wuchs der Baum ehemals an dieser Stelle?

    Bei mir ist heute die erste Mohnblüte aufgegangen - leider nicht das schöne Knallrot wie bei deinem, den hätte ich auch gern noch. Der türkische Mohn ist recht ausbreitungsfreudig und hat sich bei mir schon an 5 weiteren Stellen angesiedelt, jetzt hab ich überall die falsche Farbe, so ein Orangerot.

    Die Meerrettichblätter stehen der Rose übrigens ausgezeichnet! :)
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die Meiglöckerl,eine Beute aus dem Wald erblühen an ganz heimeliger Stelle am Rande eines Blumenbeetes.

    DSC01021.JPG

    Die Bouganvillea ist an ihrem Sommerstandort angekommen und blüht dort mehrere Monate.
    DSC01024.JPG

    Unsere erste Pfingstrose in diesem Frühjahr ist pünktlich zum Vatertag erblüht.
    DSC01027.JPG

    Ein schönes Wochenende wünscht allen Forumsmitgliedern
    Poldstetten
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Auch dir ein schönes Wochenende. Hier ist's leider grad windig und trüb, kurz vor Regen, wie es scheint. Aber gut, der muss auch mal sein.

    Die Bouganvillea sieht sehr hübsch aus. Sehr wüchsig, wie ich auf die Schnelle las, aber wohl nicht winterhart. Wie machst du es dann mit ihr im Winter?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Maiglöckchen suche ich vergebens. Ich glaube, die wurden von den wuchernden Vergissmeinnicht erwürgt. Die kommen hier seit Jahren einfach nicht richtig zum Zuge.

    Hab an einer Stelle eine Beetumrandung aus losen flachen Feldsteinen, die ich zum Unkrautjäten aber immer wegnehmen muss, weil sich dazwischen lauter Unsinn ansiedelt. Also hebe ich den ersten Stein hoch ... darunter: Ameisen. Jede Menge Löcher und Gänge hab ich freigelegt. Großes Gerenne geht los. Sieh da: sie haben sich einen Maikäfer geschlachtet! Da liegt er, die Flügeldecken ein paar Zentimeter weiter separat daneben.

    Ameisengesindel! Ich hätte lieber mal wieder einen lebendigen Maikäfer gesehen. :sauer:

    Einen schönen Sonntag dir und der Poldstettenerin! :)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich glaube, die wurden von den wuchernden Vergissmeinnicht erwürgt
    Ja, meine müssen sich auch jedes Jahr gegen den Goldfelberich erwehren.
    Manche Maiglöckerl müssen sich schon zwischen den Bodenbelags Ziegel am Beetrand durchzwängen.
    Der Goldfelberich blüht zwar sehr schön, vermehrt sich aber wie die Pest.
    Gönn doch den Ameisen zum Sonntag auch mal einen Sonntagsbraten.
    Den Maiköfer in der Luft zu fangen war für die Ameisen bestimmt eine grosse Anstrengung. Oder der Maikäfer ist ihnen über die Ameisenstrasse gelaufen ohne auf die (geruchlichen) Verkehrszeichen der Ameisen zu achten.
    Die Ameisenpolizei raucht keinen Guten!!!!!
    Oder der Maikäfer hatte einen Flugunfall, denke an den Airbus in Pakistan.
    Einen schönen vorletzten Maisonntag wünscht Dir
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Unser Garteneingang ist eine Blumenpracht.


    DSC01028.JPG
    Meine Lieblings Akelei ,hier am Stammplatz. Inzwischen habe ich sie schon vielfach artenrein vermehrt an mehreren Plätzen im Garten.
    DSC01029.JPG

    Eine ungefüllte Pfingstrose, eine späte Erkenntnis meinerseits, dass hier die Bienen ein leichteres Spiel haben.
    DSC01030.JPG
    Eine weisse Akelei mit einer abweichenden Blütenform, sie ist gefüllt mit einem Petticoat und für die Bienen schwer handelbar.
    DSC01032.JPG
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Eine besonders srtahlendblaue Blume, deren Name ich nicht mehr kenne.


    DSC01034.JPG

    Eine einzelne Strauchpfingstrose, sie steht nur inmitten von vielen Eintagslilien.
    Vor 2 Wochen sah ich im Garten einer Bäuerin einen Strauchpfingstrosenstrauch mit 2 m Höhe und 1 m Durchmesser. Der muss wohl schon einige Jahrzehnte dort gestanden haben.
    DSC01035.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ha, der passt bestimmt! Bei mir blüht der auch zur Zeit, ich mag ihn sehr. Netterweise hat er sich jetzt an einer weiteren Stelle angesiedelt. (Seltsamerweise kann ich mir den Namen Ehrenpreis auch nie merken und muss immer stundenlang nachdenken. :rolleyes:)

    Poldstetten, hast du vielleicht ein Foto dieses Pfingstrosengiganten? Hier im Garten gibt es auch 2 alte Stauden, die sicher 40 Jahre alt sind, aber denen fällt es leider nicht ein, groß und breit zu werden. Frag doch die Bäuerin mal, ob sie einen Trick hat!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, du hast an meine Frage gedacht, sehr freundlich, lieber Poldstetten! :)

    Also Hühnermist ... sowas Gutes hab ich leider nicht, und da wir vermutlich doch keine Hühner kaufen werden (ist mal in Planung, dann wieder nicht ...), werde ich es mit anderen Mitteln versuchen. Ich wusste nicht, dass die Pfingstrosen so gern Dünger haben und hab sie wahrscheinlich zu knapp gehalten. Das muss ich demnächst unbedingt ändern. Die beiden ältesten Pfingstrosen haben dieses Jahr besonders schlecht geblüht, ich hatte es nur auf die Trockenheit geschoben.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die schönen Tage haben eine Unmenge von Blumen aufblühen lassen.
    Von meinen insgesamt 22 Pfingstrosen kommt die größte Blütenpracht. Nur 3 jüngere kommen heuer noch nicht zur Blüte.
    DSC01038.JPG
    Die gefüllten machen es den Bienen schwer, an die Blütenpollen heran zu kommen.
    In meinen Gartenanfangszeiten habe ich leider noch nicht darauf geachtet.
    DSC01041.JPG
    an der Südseite strahlen mehrere um die Wette.
    DSC01044.JPG
    Die ungefüllten machen es den Bienen einfach leichter an ihr Futter zu kommen.
    DSC01042.JPG
    Mit Blütenstaub "behost" erfreuen sich die Bienen in den halbgefüllten Rosen.
    DSC01045.JPG

    Der Salbei erschlägt einen mit seiner Blütenfülle.
    DSC01047.JPG

    Diese anmutige Donaunixe ist die einzige weibliche Gestalt in unserem Garten im Eva Kostüm.
    Aber ich erfreue mich jedes mal , wenn ich vorbei gehe.
    DSC01050.JPG
    Diese urwüchsigen wilden Schwertlilien brachte ich bei einem Waldgang mit nach Hause.
    DSC01048.JPG

    Die erste Rose eines Rosenstrauches der Sorte "Gebrüder Grimm."
    DSC01052.JPG
    Die "Pauls Scarlet Climber" zeigt auch ihr erstes Dutzend.
    DSC01054.JPG

    Hier noch einmal einige Pfingstrosen auf der Westseite unseres Gartens.
    DSC01055.JPG

    Der Eingangsbereich ist ebenfalls eine rote Wucht.
    DSC01039.JPG
    Zum Abschluss noch eine Topfrose, aber ihre Schönheit ist es wert , hier gezeigt zu werden.
    DSC01057.JPG
    Zum kommenden Wochenende wüncht allen Forenteilnehmern alles Gute und vor allem Gesundheit
    Ihr
    Poldstetten.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Unser Haus Hollunder Baum.
    Morgen werde ich einige Blüten abzwicken und meine Köchin macht daraus Hollerkiachal
    Hochdeutsch = Hollunder Küchlein. Die Blüten werden in einen dünnen Teig getaucht und anschließend in Butterfett gebacken. Zum servieren werden sie mit Puderzucker bestäubt.
    Ist eine Wonne die zu essen.

    DSC01058.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, der sieht klasse aus, dein Holunder!

    Hier duftet zur Zeit der ganze Garten danach, denn ich hab einen tollen großen neuen, der sich selbst gesät hat und ich hab ihn machen lassen. Der blüht zum erstenmal, und gleich total üppig. Bin ganz süchtig nach dem Duft! Guten Appetit, ihr Blütennascher! :)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    lb rosabel
    unser baum ist auch durch Vogelhilfe selbst angesamt worden. Sein Glück - an der richtigen Stelle. Ich schneide ihn nur jedes Jahr oben zurück, so bleibt er in seiner Pilzform bestehen.(3m)
    Einen schönen Feiertag wünscht Dir
    Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Guten Morgen, lieber Poldstetten,

    und danke, dir und deiner Herzdame ebenfalls einen schönen Feiertag!

    Hier ist der Himmel gleichmäßig maulwurfsgrau, die Luft steht stumm und still ... mal sehen, was der Tag daraus macht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich würde ja gerne mal Holunderblütenmarmelade machen, aber ich bin ja nicht mal in der Lage, den zuverlässig zu erkennen, geschweige denn, eine Stelle zu finden, die hier nicht von Autoabgasen zugemufft wird und an der ich pflücken kann, ohne vorher eine riesige Leiter via Fahrrad mitgeschleppt haben zu müssen. Mein Neid sei dir also gewiss. :)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hallo lb. Knofilinchen
    Deine Bedenken kann ich verstehen.
    Ich habe die Blüten auch mit einer Stabschere gepflückt. Die ist etwa 120 cm lang und verlängert meinen Arm, kann ich auch in den Blumenbeeten bzw beim Rosenschneiden der roten Rosen gut gebrauchen. Sie hat an einer seite der Baypass Schere eine Halteklaue.
    Vorschlag : Geh mit einer kleinen Handsäge am Waldrand (ohne Strasse) spazieren und schneide einen kleinen Stamm unten ab, dann brauchst Du keine Leiter.
    Übrigens, meine bevorzugte Marmelade zum Frühstück ist ein Gemisch aus Feige und roter Traube--- einfach himmlisch.
    Einen schönen Feiertag wünsche ich Dir ebenfalls.
    Poldstetten
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Feige und rote Traube klingt auch gut. *njam* Wir haben hier grad viel Johannisbeer-Rhabarber und Himbeer-Rhabarber, dazu etwas Orangengelee.

    Wenn ich hier in der Stadt Bäume ansäge, gäbe es wohl eher Ärger, aber so grundsätzlich ist das eine gute Idee fürs Pflücken. Das erspart die Leiter. :)

    Auch dir einen schönen Feiertag. In Berlin haben wir den allerdings nicht, hier ist alles offen und es wird gearbeitet.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Feige und rote Traube klingt auch gut. *njam* Wir haben hier grad viel Johannisbeer-Rhabarber und Himbeer-Rhabarber, dazu etwas Orangengelee.

    Wenn ich hier in der Stadt Bäume ansäge, gäbe es wohl eher Ärger, aber so grundsätzlich ist das eine gute Idee fürs Pflücken. Das erspart die Leiter. :)

    Auch dir einen schönen Feiertag. In Berlin haben wir den allerdings nicht, hier ist alles offen und es wird gearbeitet.

    Noch dazu tust Du damit dem Holunder was gutes. Das Holz veraltert schnell und wird brüchig, durch das Äste absägen verjüngt er sich wieder. Wir setzen meinen Holunder alle 6-7 Jahre total auf Stock, lassen nur so 1 m stehen. Der treibt wie verrückt und wächst nach 2 Jahren wieder über den Schuppen raus.

    lg. elis

    Zum Hollerkiachl-Essen würde ich gerne kommen....;):D, die schmecken mir auch gut.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die Regenfälle der letzten Tage haben den blüten zwar überwiegend geschadet, doch bei manchen Rosen kam es zu einem Wachstumschub. So auch dei der Bobby James, sie ist schon etwa 20 Jahre alt und steht auf einem Stahlskelett mit Betonfundament.
    Die Rose links daneben ist eine "Veilchenblau", bei mir haben aber Veilchen einen anderen Blauton.

    DSC01087.JPG DSC01065.JPG

    Die Rosarium Ütersen steht wie eh und jeh zum Empfang bereit.
    DSC01085.JPG

    Dieser Strauch hat schon ein wenig unter dem Regen gelitten.
    DSC01069.JPG
    Dieses Unkraut hat sich im ganzen Garten sehr verbreitet, aber schön ist es bei derBlüte doch.

    DSC01075.JPG
    Einen schönen Freitag wünscht Euch
    Poldstetten, der einige Tage wegen einem Blitzschlag in der Technik nicht mehr mit der Umwelt komunizieren konnte.
    Die Rose Angela blüht ganz toll an der Nord Ost Ecke des Hauses
    DSC01063.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Rose links daneben ist eine "Veilchenblau", bei mir haben aber Veilchen einen anderen Blauton.

    Bei mir auch, einen ganz anderen. Bei der Namensgebung nach Farben schummelt der Mensch sich grundsätzlich was zurecht, wie er's gern haben möchte.

    Dieses Unkraut hat sich im ganzen Garten sehr verbreitet, aber schön ist es bei derBlüte doch.

    Oh, schimpf nicht auf den Goldfelberich! Ich hab erst vor ein paar Tagen gelesen, dass es eine Wildbienenart gibt, die nur da siedeln kann, wo es Goldfelberich oder seinen engsten Verwandten Gilbweiderich gibt: die Biene lebt als einzige in feuchten Böden, und mit dem Öl aus den beiden Pflanzen dichtet sie ihre Bruthöhlen ab.

    Also vielleicht hat diese seltene Biene bei dir längst Einzug gehalten ... wenn's dich interessiert, schau ich noch mal nach, wie sie genau heißt.

    Poldstetten, der einige Tage wegen einem Blitzschlag in der Technik nicht mehr mit der Umwelt komunizieren konnte.

    Oh ... hat deine Elektrik keinen Überspannungsschutz? Hoffentlich hat es nicht deine Geräte gefetzt?

    Die Ütersen und die Angela find ich übrigens großartig schön, so ein lebhaftes Geblühe hab ich leider nirgends. Bobby James sieht sicher auch toll aus, bloß bin ich nicht so ein Fan weißer Rosen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.211
    Ort
    direkt am Garten
    Das ist prima, dann gibt es danach das neuste Modell. Wäre auch bei uns wünschenswert. Überspannungschäden hat die Versicherung schon lange nicht mehr regulieren müssen. Unser Netgear hat öfter mal Aussetzer und die neue Fritzbox-Generation liest sich gut. Mal schauen, ob da was geht.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die brennende Liebe , hier ist alleine der Name schon aufregend.

    DSC01061.JPG

    Der Puschelmohn erfreut mich jedes Jahr, weil er immer irgendwo auftaucht, wohin ihn die Vögel getragen haben.

    DSC01062.JPG


    Der erste Lavendel erregt ganz tapfer unsere Nase.
    DSC01068.JPG

    Eine englische Rose, den Namen habe ich vergessen ( ich habe etwa 120 Rosenstöcke im Garten)
    aber die Farbe gefällt mir.
    DSC01072.JPG

    Eine zarte weisse Glockenblume (Staude) ist auch schon über den Garten verstreut.
    DSC01084.JPG
    Allen Lesern/inen ein schönes Wochenende wünscht
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wenn ich diesen Westteil unseres Gartens vom 2. Stock aus betrachte, so geht mir immer das Herz auf wegen der vielen farbenprächtigen Blumen, die zur Zeit dort blühen.

    DSC01090.JPG
    In der vergangenen Woche habe ich die waagrechten Balken des Kletterrosen Gestells wieder instand gesetzt. Die senkrechten Rundhölzer auf Betonfundamenten haben die letzten 20 Jahre klaglos überstanden, die 2 Waagrechten waren vollkommen verfault, die kleinen Querlatten sind aus Eiche und sind auch schon 20 Jahre alt,
    DSC01092.JPG

    Die roten Blumen im Vordergrund sind die Balkongeranien die seit ein paar Tagen die Westfront verschönern
    Das Beet im rechte oberen Viertel war im letzten Jahr mit Blumen gesät, ich will nur wissen, was darauf im 2 Jahr noch kommt.
    Als Beet Umrandung habe ich alle meine Dahlien gepflanzt.
    Im linken Feld habe ich die gleiche Saatgutmischung wieder neu gesät.

    DSC01093.JPG
    Übrigens , gestern habe ich als Abverkauf in unserem Gartencenter 130 Gladiolen und 14 Dahlien für ganze 10€ gekauft. Eine Auswahl nach Farben war da natürlich nicht mehr möglich. Ich lasse mich überraschen.
    Ganze 6 Lilien waren schon verdorben, aber davon habe ich im letzten Jahr 60 Stück in grosse Töpfe gepflanzt, die heuer zum 2. mal zur Blüte kommen. Und zwar noch kräftiger als im 1. Jahr. Ich bin nur hinter jedem Lilienhähnchen her wie ein hungriger Vogel.
    Eine schönes Wochenende wünscht allen
    Ihr
    Poldstetten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Übrigens , gestern habe ich als Abverkauf in unserem Gartencenter 130 Gladiolen und 14 Dahlien für ganze 10€ gekauft.

    Oh, Glückwunsch zu deiner Beute, Poldstetten! :giggle: Da wirst du wohl die nächsten Tage fleißig den Spaten schwingen, damit die Sachen in die Erde kommen. Hast du denn überhaupt noch Platz für 14 Dahlien?

    Ja, das täte mich auch interessieren, was von deiner vorjährigen Blumenmischung überlebt hat, sah ja sehr schön aus, aber wie dauerhaft ist so eine Aussaat?

    Gibt's eigentlich schon Fischnachwuchs?

    Wünsche euch beiden auch mal einen lieblichgemütlichen Sonntag! :)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Gibt's eigentlich schon Fischnachwuchs?
    Seit einer Woche sind deren Flitterwochen wieder vorbei. Sie waren etwa 2 Wochen im tiefen Wasser unter den Seerosen verschwunden und verweigerten die Nahrungsaufnahme. Man sah sie bisweilen paarweise mit Körperkontakt an der Oberfläche schwimmen.
    Da man keine kleinen Fische sehen kann, gehen wir davon aus, dass die Fischeier von den" befreundeten" Teilnehmern aufgefressen wurden.
    Es sind ja immer noch genügend vorhanden.
    Einen schönen Sonntag wünscht
    Poldstetten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Der Goldfelberich gefällt mir auch gut

    Jetzt las ich doch glatt: "Der Golfbereich gefällt mir auch gut" ...

    Wenn ich mir allerdings die tollen, bunten Blumen anschaue, ist da wohl nicht viel Platz dazwischen für Golf. Aber ich schaue mir eh lieber bunte Blumen als einen Golfrasen an. :) Das sieht schön aus mit diesen kleinen Wegen und den einzelnen "Feldern". Und deine Clematis hat dieselbe Farbe wie meine, ganz toll. Hier gingen sie auch grad alle auf.
     
  • Oben Unten