Plumeria/Frangipani ......wird das noch was ?

Daudaus

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2007
Beiträge
26
Hallo zusammen an alle Plumi-Fans. Und gleich hier mal 'ne Frage :

Meine Plumeria hat über den Sommer wiederum 2 Blütenstiele gebildet. Jetzt habe ich sie aufgrund der tieferen Nachttemperaturen (unter 15 °C) auf die Balkonloggia in unser Haus umquartiert. Nachts steht sie dadurch "wärmer", da die Loggia durch einen Rolladen geschlossen wird.

Ich füge dann mal Bilder hier ein, mit der Frage an alle da draußen : meint ihr, das wird noch was mit dem Blütenduft-Erlebnis. Wie sind diesbezüglich Eure Erkenntnisse?
P1020018.jpg P1020014.jpg P1020019.jpg

Vorab mal danke, in der Hoffnung auf noch hilfreiche Tipps zwecks Unterbringung im "Halb-Freien".

Hier noch Bilder der Plumiera von 2014. Leider verkümmerten hier die Blüten nach Umquartierung ins Haus, wegen fallender Nachtemperaturen. Seufz!
Plumeria ganz 2014.jpg Plumeria Mitte September 2014.jpg

Aber man sieht hier schön die 3-fach Verzweigung nach jeder Blütenbildung. Sie wird deutlich buschiger! Wenigstens etwas...........Ach ja..... und die Blütenfarbe dürfte ja aufgrund der Blattfarbe und des Blütenstieles wahrscheinlich ins weiße/gelbe gehen! Mal gespannt, ob ich das noch erleben darf.

Unser Ältester ist momentan für 6 Wochen in Langzeiturlaub in Thailand. Er hat den gewaltigen Blütenduft tagtäglich um die Nase : gemein! Ich glaube, ich muss dann doch meine Koffer packen und nachreisen! Hahahahaha


LG
Ulrike
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.565
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Ulrike,
    schade, daß dir noch keiner geholfen hat.
    Ich kenne diese Pflanz überhaupt nicht, finde sie aber toll :)
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Ahnung hat.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ich habe zwar keine Plumeria.... hab mich für diese wunderschöne Pflanze aber lange interessiert und Beiträge in diversen Exotenforums verfolgt.

    Ich glaube das wird nichts..... außer du bietest der Pflanze genügend Sonne und Wärme.

    Ich habe z.B. eine tropische Banane, die mag das Licht meiner Anzuchtstation für Tomaten und Paprikas. Ich stelle sie einfach für 2-3 Stunden unter das Licht und das reicht ihr. Die Lichtzufuhr wird durch einen Zeitschalter geregelt, so dass ich das ein/ausmachen nicht bewachen muss.
     
  • N

    Nunja

    Guest
    Nabend Ulrike,

    denke mal wie 'Zimtstange', dass deine Frangi jetzt zumindest noch eine zeitlang Wärme und Licht tanken muss, damit die Blüten sich öffnen.

    Vermutlich hast du keinen warmen Wintergarten? An deiner Stelle würde ich sie ins warme Zimmer holen, ihr eventuell eine zusätzliche Beleuchtung gönnen und dann wie ein Luchs aufpassen, damit sie in der warmen und trockenen Zimmerluft keine Spinnmilben oder sonstiges Viehzeug aufschnappt.

    Toitoitoi
    Nunja
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Jolanta, aber sonst alle Achtung, deine Pflanze schaut sehr kräftig und gesund aus! Man sieht ihr die gute Pflege an.
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo Daudas.
    Ich weiss deine Frage ist schon vom letzten Jahr. Ich hatte sie damals schon gelesen und gehofft, dass dir jemand antwortet, denn meine hatte auch einen Blütenkolben geschoben.
    Irgendwann hatte ich dann meine ins Haus genommen, an den sonnigsten Platz den es hier gibt. (Hab noch zwei andere Frangipani). Jedoch wie jedes Jahr, Blätter abgefallen, Ruhephase!
    Da ich sonst noch so einiges an sonnenhungrigen Pflänzchen hab, hatte ich die drei Frangipanis nach dem Blätterfall ins relativ dunkle, kühle (15c) Gästezimmer zwischengeparkt. Kurz vor Ostern hab ich sie wieder im Haus ans hellste Fenster gestellt, mehr gegossen, Dünger gegeben, und was passiert? Der vermeintlich tote, vertrocknete Blütenkolben erwacht zu neuem Leben! :D

    comp_DSC00995.jpg


    Ist das bei deiner auch der Fall?
    Liebe Grüsse musa
     
  • Daudaus

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    26
    Hallo Musa,
    freu freu freu............auch bei mir haben sich die im Vorjahr gebildeten Blütenknospen nicht gänzlich verabschiedet, sondern sind offenbar "nur in den Wintermodus" verfallen. Habe die Plumeria kein einziges Mal gegossen und halbherzig im Pflanzenkeller ohne Zuwendung, Streicheleinheiten oder Gutzureden :) überwintert. Ende März in der Badewanne gut abgeduscht und ans warme, helle Südfenster plaziert. Siehe da .... Wunder geschehen. Die Blütenknopsen sind zum Leben erweckt und treiben weiter aus.

    Meine Frage : Plumeria/Frangipani .... wird das noch was? .... kann ich jetzt klar und deutlich -wenn auch mit Verspätung- mit einem "JA" beantworten.

    Werde im Laufe des Sommers wieder berichten. Hoffentlich mit Blütenduft !:)

    Meine Neuzugänge habe ich von Herbert Müller, Limburgstraße 14, 73266 Bissingen/Teck, Tel. 07023/3757, E-Mail: Exotenfreund@t-online.de
    Homepage: www.pflanzenfreund.info

    Ein sehr sehr netter Exotenfreund . Anschauen seiner Webseite lohnt sich.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge

    • Plumeria 17.04.jpg
      Plumeria 17.04.jpg
      614 KB · Aufrufe: 257

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Frangipani... ;) Ok auchPlumeria genannt.
    Egal, welcher Name! Es gibt ja schon einige Fotos in diesem Thread dazu.
    Warum ich den Thread wieder hochhole?
    Weil ich es einfach nicht glauben kann, wenn ich es nicht jeden Tag sehen, und abend auch intensiv riechen könnte!
    Letzen Spätherbst hatte ich ja nach gefühlt Jahren endlich mal einen kleinen Blütenkolben an meiner einen Franchi. Wie immer im Winter alle Blätter ab, das kennt man ja! Aber den kleinen Blütenkolben hatte sie behalten! Im Februar, oder März dann die allerste kümmerliche Blüte, aber immerhin eine Blüte!!!
    Und wisst ihr was? Ich hab noch NIE so einen Dauerblüher bei all meinen Pflanzen erlebt wie diese Franchi!
    Wir haben schon fast Ende September, und diese Blüten sind immer noch aus dem GLEICHEN Blütenkolben wo sich die Erste im frühen Frühjahr auf der Fensterbank zeigen wollte. :)

    comp_DSC01898.jpg

    Und das tolle ist, das auch die zwei anderen Franchis endlich mal kleine Blütenkolben schiessen.
    Vielleicht kann ich dann nächsten Frühling auch die anderen Farben zeigen. :)
    Liebe Grüsse musa
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    688
    Ort
    44797 Bochum
    Der Thread ist zwar schon alt, aber eine kleine Anekdote.....

    In Sri Lanka sagte mir mal der schwedische Inhaber eines großen pflanzenerzeugenden Betriebs, dass man Plumeria in Mitteleuropa nicht ohne Gewächshaus zum Blühen bekommt.
    Dass das nicht stimmte, wusste ich, aber er ließ sich partout nicht vom Gegenteil überzeugen.

    Schöne Fotos habt Ihr eingestellt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    Snowanton Möchte Plumeria/Frangipani Tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Daudaus Plumeria bzw. Frangipani hat fraglichen Sonnenbrand?! Tropische Pflanzen 5
    V Frangipani, Plumeria - Pflege Tropische Pflanzen 5
    G Suche Frangipani (Plumeria) Tropische Pflanzen 4
    eylien Plumeria Tropische Pflanzen 4
    Daudaus Plumeria hat Blütenknospe Tropische Pflanzen 5
    Samashy Mitbringsel aus Hawaii - Plumeria Tropische Pflanzen 4
    W Schimmel auf Blättern der Plumeria rubra?! Gartenpflanzen 3
    Kiwi74 Suche Tomatensamen, biete Samen von Canna, Plumeria und/oder Datura Grüne Kleinanzeigen 4
    L plumeria Tropische Pflanzen 6
    Anna12 Plumeria Grüne Kleinanzeigen 6
    W Frangipani und Wüstenrosenzucht Tropische Pflanzen 6
    W Frangipani Hilfe Tropische Pflanzen 25
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Snowanton Frangipani-Steckling Tropische Pflanzen 14
    Konstanze Frangipani - welche Erde mag sie? Tropische Pflanzen 3
    Einsteiger Frangipani-Ungezieferproblem Tropische Pflanzen 1
    U Frangipani-Blüten Grüne Kleinanzeigen 2
    Nina Ist mein Frangipani krank? :-( Tropische Pflanzen 3
    Nina Wann kann ich meine Frangipani aus dem Winterschlaf wecken? Tropische Pflanzen 8
    Nina SUCHE FRANGIPANI Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche Frangipani-Pflanze Grüne Kleinanzeigen 4
    G Frangipani - Blüten und Blätter muckern Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten