Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege

sunnyboy

Mitglied
Registriert
01. Apr. 2023
Beiträge
41
Ort
A-8200 Gleisdorf
Hallo an alle Frangipani-Experten!
Ich habe vor einem Jahr Frangipanis angesät und es entwickeln sich drei davon relativ gut. Sie sind 30, 40 und 60 cm hoch mit bis zu 10 Blättern.
Die kleinste hat ein Problem, wo ich erst draufkommen muss, was es ist (evtl. Spinnmilben).
Meine Frage bezieht sich aber auf meine 4. Frangipani, die ich nun seit 3 Wochen pflege.
Diese hab ich bei Flora Toskana per Internet bestellt und geliefert bekommen.
Komplett ohne Laub, aber mit kräftigem Stamm mit 3-facher Verzweigung.
Da die Pflanze nun bis jetzt aber noch überhaupt keine ANzeichen macht, auszutreiben, bin ich mir unsicher ob das normal ist.
Lt. Kundenservice werden um diese Jahreszeit immer blattlose, aus der Winterruhe kommende Pflanzen ausgeliefert und es sollten sich bald die ersten Blätter zeigen.
Was meint ihr, wenn ihr meine Bilder anschaut (sorry für die schlechte Bildqualität)?
Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe!

LG, Alois
 

Anhänge

  • 20240422_155404.JPG
    20240422_155404.JPG
    338,2 KB · Aufrufe: 31
  • 20240422_155508.JPG
    20240422_155508.JPG
    178 KB · Aufrufe: 22
  • 20240422_155531.JPG
    20240422_155531.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 21
  • 20240422_155603.JPG
    20240422_155603.JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 20
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Deine Fotos sehen völlig normal und in Ordnung aus. Frangipani brauchen eine Winterruhe, in der sie nicht gegossen werden dürfen, sonst blühen sie nicht. Das Laub fällt dabei ab und sie sehen so aus, wie auf deinen Fotos.
    Laub erscheint, wenn wieder gegossen wird UND die Temperatur stimmt.
    Du könntest ihn zwar jetzt über die Wassergabe anregen, Blätter zu bilden, aber es ist noch zu kalt, um ihn nach Draußen zu stellen.
    Im Wohnraum gebildete Blätter sind dann sehr sonnenempfindlich und verbrennen leicht. Außerdem sind Spinnmilben ein Problem. Du hast also nichts davon, wenn du aus Ungeduld jetzt schon startest.
    Warte noch 1 2 Wochen, bis es stabil wärmer ist, stell den raus, fang an zu gießen und du hast von Anfang an robuste, kompakte, an Freilandbedingungen angepasste Blätter. Das geht dann, wenn der Prozess gestartet wurde, recht zügig.
    Schau mal hier mit der Suche im Archiv. Da gibt es einen Thread, gestartet von @Kapernstrauch, da stehen viele Informationen zur Pflege schon drin.
    Viel Erfolg mit deinen neuen Pfleglingen.

    P.S. bei der einen Triebspitze, die so schwarz ist, bin ich mir unsicher. Dass die „Krallen“, die die Blattanlagen sind, schwarz sind, das ist mir auch schon passiert, hatte keine weitere Bedeutung. Dass das Ganze Triebende schwarz ist, kann Zeichen für beginnende Fäulnis aufgrund von zu viel Wasser sein. Die sind im laublosen Zustand extrem empfindlich auf zu viel gießen!
     

    sunnyboy

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2023
    Beiträge
    41
    Ort
    A-8200 Gleisdorf
    Vielen Dank Platero für deine Einschätzung.
    Ich bin nun deiner Vermutung evtl. beginnender Fäulnis nachgegangen und bin mir nun bei einem der drei Triebspitzen sicher, dass da tatsächlich Fäulnis im Spiel ist.
    In den Fotos sieht man die Triebspitzen jeweils eines Triebes.
    Ich hab bei jedem Trieb versucht, die schwarzen Blattspitzen abzubrechen.
    Der Trieb auf Foto 1 scheint gesund zu sein.
    Beim zweiten bin ich mir nicht mehr so sicher. Da ist zwar noch Grün drunter, aber auch schon schwarze Stellen.
    Aber der dritte Trieb zeigt überhaupt kein Grün. Die abgebrochene Triebspitze ist geleeartig weich und braun.
    Foto Nr. 4 zeigt einen weiteren kleinen Trieb knapp oberhalb der Verzweigung.

    Ist hier ein chirurgischer Eingriff notwendig bzw. hilfreich und sinnvoll?

    Nachdem ich die Pflanze erst vor 3 Wochen geliefert bekommen habe:
    Kann in so kurzer Zeit Fäulnis durch zu viel Gießen entstehen? Oder hab ich da ein mieses Exemplar geliefert bekommen?
    Ich hatte sie am Anfang eine Woche im Zimmer bei ca. 22 Grad mit mäßigem Gießen stehen.
    Dann kam bei uns eine ca. 10-tägige Warmwetterphase mit Tagestemperaturen zw. 15 und 30 Grad.
    Für diese Zeit stellt ich die Pflanze auf meine Terrasse mit teilweiser Sonneneinstrahlung und ich begann mit etwas mehr Gießen.
    Und vor fünf Tagen begann wieder eine Kaltwetterphase mit Nachtfrösten. Da hab ich sie natürlich wieder reingeholt und seither nicht mehr gegossen.
     

    Anhänge

    • 20240422_193610.JPG
      20240422_193610.JPG
      115,9 KB · Aufrufe: 14
    • 20240422_193504.JPG
      20240422_193504.JPG
      102,4 KB · Aufrufe: 13
    • 20240422_193356.JPG
      20240422_193356.JPG
      116,4 KB · Aufrufe: 13
    • 20240422_193259.JPG
      20240422_193259.JPG
      93 KB · Aufrufe: 16
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Ich bin nun deiner Vermutung evtl. beginnender Fäulnis nachgegangen und bin mir nun bei einem der drei Triebspitzen sicher, dass da tatsächlich Fäulnis im Spiel ist.
    In den Fotos sieht man die Triebspitzen jeweils eines Triebes.
    Ich hab bei jedem Trieb versucht, die schwarzen Blattspitzen abzubrechen.
    Warum machst du so was? Auf dem Foto von Trieb 1 sieht man, dass du auch die noch lebendigen Blattembryos abgebrochen hast. Die Wunden sind ja noch ganz grün und frisch!
    Beim zweiten bin ich mir nicht mehr so sicher. Da ist zwar noch Grün drunter, aber auch schon schwarze Stellen.
    Aber der dritte Trieb zeigt überhaupt kein Grün. Die abgebrochene Triebspitze ist geleeartig weich und braun.
    Foto Nr. 4 zeigt einen weiteren kleinen Trieb knapp oberhalb der Verzweigung.

    Ist hier ein chirurgischer Eingriff notwendig bzw. hilfreich und sinnvoll?
    Alles, was matschig, gelartig, braun oder schwarz ist, muss weg. Und zwar großzügig. Also nicht nur ganz knapp unter der Schadstelle schneiden, aus Angst, Zuviel Substanz zu verlieren. Wenn du nicht alles kranke erwischst, geht der Gammel unter Umständen weiter.
    Die Frangipanis wachsen (wenn sie wachsen) ziemlich rasch. Mein „Großer“ legt pro Jahr etwa 30 cm zu. Die weiße Zwergsorte etwas weniger, aber 15 cm sind es bestimmt auch. Je nach Wetter und Saison. Es kommt also auf ein paar cm nicht an beim Schneiden. Die Schnittstelle wird weißen Milchsaft absondern. Nicht drum kümmern, einfach abtrocknen lassen. Unterhalb der Schnittstelle wird sie sich verzweigen. Mit Glück hast du nachher ein buschigeres Exemplar als vorher. Die „Narbe“ wird allerdings zu sehen bleiben. Deshalb schneidet man die F. normalerweise nicht.

    Nachdem ich die Pflanze erst vor 3 Wochen geliefert bekommen habe:
    Kann in so kurzer Zeit Fäulnis durch zu viel Gießen entstehen?
    Das kann ich dir nicht sagen, ich hatte das Problem Gottseidank noch nie. Flora Toskana ist allerdings eine seriöse (wenn auch recht teure) Gärtnerei. Ich denke nicht, dass die dir ein schadhaftes Exemplar geschickt haben. Vielleicht mag @Kapernstrauch was zur Fäulnis sagen?
    Oder hab ich da ein mieses Exemplar geliefert bekommen?
    Ich hatte sie am Anfang eine Woche im Zimmer bei ca. 22 Grad mit mäßigem Gießen stehen.
    Dann kam bei uns eine ca. 10-tägige Warmwetterphase mit Tagestemperaturen zw. 15 und 30 Grad.
    Für diese Zeit stellt ich die Pflanze auf meine Terrasse mit teilweiser Sonneneinstrahlung und ich begann mit etwas mehr Gießen.
    Und vor fünf Tagen begann wieder eine Kaltwetterphase mit Nachtfrösten. Da hab ich sie natürlich wieder reingeholt und seither nicht mehr gegossen.
    Ich habe hier im Forum gelernt, denn giessangaben der Problemkind-Besitzer eher zu Misstrauen. „Nur ganz wenig“ kann alles bedeuten. Von vertrocknet bis ersäuft.
    Zur Orientierung: ich beginne mit dem „angießen“ etwa drei Wochen bevor ich plane, sie raus zu stellen. So dass sie also schon in den Startlöchern stehen, die Blätter aber wenn überhaupt, noch ganz winzig sind.
    Das hat dieses Jahr wegen dem Kälteeinbruch auch bei mir nicht geklappt. Seither habe ich nicht mehr gegossen. Also genau ein Mal seither. Sie stehen auch noch Drinnen. Von der Sonne haben sie ohne Blätter ja eh kaum was und mit Regen wird es im nackten Zustand schnell Zuviel des Guten.
    Anbei zwei Bilder. So sieht es aktuell aus.
     

    Anhänge

    • FE32457E-DD32-4DBE-9541-920F5A3E84E0.jpeg
      FE32457E-DD32-4DBE-9541-920F5A3E84E0.jpeg
      222,9 KB · Aufrufe: 13
    • CFD7DEA3-04B8-47E6-9223-59B318A48AC0.jpeg
      CFD7DEA3-04B8-47E6-9223-59B318A48AC0.jpeg
      244,7 KB · Aufrufe: 15
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.051
    Ort
    Klagenfurt
    Vielleicht mag @Kapernstrauch was zur Fäulnis sagen?
    Nun, bei meinen Frangipanis war die Fäulnis leider zu weit fortgeschritten, und sie sind ja auch teilweise von unten her verfault - sie waren einfach beim Einräumen zu nass und ich habe es nicht geschafft, sie trocken zu bekommen (bzw. hab das Ausmaß unterschätzt).

    Ich hatte allerdings Erfolg mit dem großzügigen Abschneiden der faulen Triebspitzen bei einer Wüstenrose. Der geht es inzwischen wieder gut!
     

    sunnyboy

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2023
    Beiträge
    41
    Ort
    A-8200 Gleisdorf
    Warum machst du so was? Auf dem Foto von Trieb 1 sieht man, dass du auch die noch lebendigen Blattembryos abgebrochen hast. Die Wunden sind ja noch ganz grün und frisch!
    Naja, weil es mir wichtig war zu erkennen, ob da was faul ist.
    Jetzt weiß ich, dass es beim Trieb Nr. 1 nicht der Fall ist. Es sieht alles schön grün und kräftig aus und es sind noch weitere kleinere gesunde Blattspitzen darunter vorhanden.
    Und ich weiß, dass die Spitze des Triebes Nr. 3 definitiv am Faulen ist.
    Beim 2. Trieb sieht es auch eher nach begonnener Fäulnis aus.
    Das würde also bedeuten, dass ich die Triebe 3 und 2 einkürzen muss.
    Wenn ich da jeweils 2 bis 3 cm abschneide, sollte das doch reichen, nehme ich an.
    Was meint ihr?

    Alois
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Das würde also bedeuten, dass ich die Triebe 3 und 2 einkürzen muss.
    Wenn ich da jeweils 2 bis 3 cm abschneide, sollte das doch reichen, nehme ich an.
    Was meint ihr?

    Alois
    Du kannst es mit 2 bis 3 cm probieren. Sieht die Schnittfläche nicht absolut makellos aus, gehst du einfach noch ein Stück tiefer. Wie oben geschrieben, wäre es kontraproduktiv, da jetzt am falschen Ort zu „sparen“.

    Alternativ könntest du, wenn die Rettungsaktion nicht funktioniert, den gesunden Trieb neu bewurzeln. Das geht bei Plumeria recht problemlos. Die von dir gezeigte Pflanze ist ein Steckling im 2. oder 3. Jahr. Der Zeitverlust hält sich also in Grenzen. Ich habe es bei meiner Großen schon 2 mal gemacht, weil sie zu sperrig wurde und ein andermal, weil ihr bei Sturm ein „Arm“ abgebrochen war. Den habe ich dann neu bewurzelt und das ist jetzt meine Pflanze, die auch schon wieder so groß ist, dass ich über eine Verkleinerung nachdenke.

    Bis da hin, stell die Pflanze warm auf und lass die Finger von der Gießkanne. Erstens ist sie sukkulent, ist also nicht auf ständigen Nachschub angewiesen, und zweitens verbraucht sie ohne Laub so gut wie kein Wasser. Anders sieht das im Sommer bei voller Belaubung aus. Dann ist der Bedarf sogar recht hoch.
    Lass mal hören, wie es weiter geht.
    Viel Erfolg!
     

    sunnyboy

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2023
    Beiträge
    41
    Ort
    A-8200 Gleisdorf
    Ok, vielen Dank für die wertvollen Informationen!
    Ich werde den 3. Trieb auf jeden Fall mal einkürzen.
    Beim 2. möchte ich noch ein wenig zuwarten und erst später entscheiden.
    Ich werde jedenfalls berichten.

    LG, Alois
     

    sunnyboy

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2023
    Beiträge
    41
    Ort
    A-8200 Gleisdorf
    Update zu meiner Plumeria:
    Ich bin auch im Austausch mit einer anderen erfahrenen Exotenpflanzenkennerin in meiner Nähe und auf deren Anraten hin hab ich mir den Wurzelballen meiner Pflanze angeschaut.
    Das schaut nicht so besonders gut aus. Es gibt viele viele faule Wurzeln, aber auch noch viele gesunde.
    Was meint Ihr, wie ich nun weiter vorgehen soll?
     

    Anhänge

    • 20240424_102317.JPG
      20240424_102317.JPG
      155,6 KB · Aufrufe: 9
    • 20240424_102240.JPG
      20240424_102240.JPG
      128,8 KB · Aufrufe: 11
    • 20240424_102217.JPG
      20240424_102217.JPG
      109,2 KB · Aufrufe: 9
    • 20240424_102150.JPG
      20240424_102150.JPG
      146,3 KB · Aufrufe: 13
    • 20240424_102133.JPG
      20240424_102133.JPG
      155,3 KB · Aufrufe: 12
    • 20240424_100307.JPG
      20240424_100307.JPG
      217,4 KB · Aufrufe: 12
    • 20240424_100220.JPG
      20240424_100220.JPG
      202,3 KB · Aufrufe: 12

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.413
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Alle matschigen und weichen Wurzeln penibel wegschneiden und dann neu topfen, aber ohne anzugießen, nur einrütteln bzw. anklopfen. Bis dahin die gesunden vor Licht schützen.
    Ich meine, schon fäulnisbedingte Verfärbungen auf dem 4. Foto Beitrag #1 zu erkennen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, das Foto hatte ich mir auch lange angeschaut und wusste nicht so recht, ob ich da auf die Alarmglocke hauen soll, oder nicht.

    Ehrlich gesagt, wenn es meine Pflanze wäre, würde ich neu bewurzeln. Wurzelschäden, Triebe mit beginnender Fäulnis, Stamm auch irgendwie „komisch“……die Chancen stehen nicht gut. Dann lieber das nehmen, was noch gute Chancen hat, nämlich den einen, gesunden Trieb, und frisch anfangen.

    Sollte alles nicht funktionieren, gebe ich dir den Tipp, dir Stecklingsmaterial schicken zu lassen, anstatt einer schon etablierten Pflanze, die um ein Vielfaches teurer ist. Außerdem gibt es bei den Stecklingen deutlich mehr Auswahl, was Sorten und Farben betrifft.

    Bei der Stecklingsbewurzelung gibt ein paar Sachen zu beachten, aber im Prinzip geht es sehr einfach mit guter Erfolgsquote.

    Die „Mutterpflanze“ kannst du ja trotzdem einpflanzen und sehen, was draus wird. Ob du dir da noch einen Steckling schneidest oder nicht, hat auf das Überleben der Mutterpflanze keinen Einfluss. Es schadet ihr nicht. Substrat so „steinig“ wie möglich, also auf gar keinen Fall in normale Erde pur setzen. Kies, Lavabruch, Seramis, Orchideenerde……was du halt zur Hand hast oder dir einfach besorgen kannst. Meine stehen quasi in einem Eimer voller „Steine“, mit einem geringen Anteil Gartenerde/Kompost. Die Nährstoffe erhalten sie im Wesentlichen über kontinuierliche Düngung mit Flüssigdünger.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • sunnyboy

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2023
    Beiträge
    41
    Ort
    A-8200 Gleisdorf
    Ok, dass es so schlimm um meine Plumeria bestellt ist, hätte ich mir nicht gedacht.
    Ich meine, dass das nicht innerhalb der letzten 3 Wochen, seit ich im Besitz der Pflanze bin, passiert ist - oder?
    Ich möchte auf jeden Fall probieren, zu retten, was zu retten ist, d.h. ich werde die Pflanze mit gesäubertem und abgetrocknetem Wurzelballen neu topfen und zusätzlich, wie von Platero empfohlen auch einen Steckling probieren.
    Die Fotos zeigen nun die verbliebenen Wurzeln. Wobei ich denk ich, nochmals drübergehen werde, wenn alles trocken ist.
     

    Anhänge

    • 20240424_112448.JPG
      20240424_112448.JPG
      149,9 KB · Aufrufe: 11
    • 20240424_112517.JPG
      20240424_112517.JPG
      116,8 KB · Aufrufe: 10
    • 20240424_112608.JPG
      20240424_112608.JPG
      131 KB · Aufrufe: 11

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Gerade noch mal geschaut……auf dem Foto der letzten Serie, bei dem man die ganze Pflanze sieht, fängt der gesunde Trieb an runzlig zu werden. Das ist zwar in der Winterpause normal, aber er hätte sich bereits wieder prall saugen müssen. Das geht sehr rasch, wenn die erste giessgabe erfolgt ist. Schneid den ab, solange er noch halbwegs vital ist! Wenn du noch zuwartest, taugt er noch nicht mal mehr als Steckling!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Ich tu mich schwer, da irgendwas dazu zu sagen, ob die Pflanze bereits geschädigt war, als sie bei dir an kam.
    Da ich bisher kein Fäulnisproblem hatte, kann ich nichts darüber sagen, wie schnell das geht.
    Ich weiß auch nicht, unter welchen Bedingungen sie verschickt wurde, welches Wetter da gerade war. Sollte sie auf dem Transport Frost ab bekommen haben, kann das schon schnell zum Abbau führen.
    Du kannst Flora Toskana kontaktieren, am Besten auch ein paar Fotos schicken. Eventuell regeln die das auf Kulanz. Ich würde denen jedoch nicht die „Schuld“ geben.
    Vermutlich ist es ein Zusammenwirken mehrerer Faktoren. Es ist ja auch nicht alles optimal verlaufen, seit sie bei dir ist…….
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Ich habe einen Blumentopf mit Seramis gefüllt und die Stecklinge da rein gestopft. Im Wohnzimmer bei 22 Grad auf gestellt und das Seramis gerade so am Austrocknen gehindert. Auch hier nicht übertreiben mit dem Wasser! @Kapernstrauch hst anderes Substrat genommen, mit ebenfalls sehr gutem Erfolg.
    Wichtig, der Steckling muss 2-3 Tage abtrocknen können, bevor du ihn einsetzt. Also die Schnittfläche….
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Schau, das ist meine „Große“. Die fängt bereits an, Blätter zu bilden, obwohl sie zur gleichen Zeit angegossen wurde, wie die Andere. Wird Zeit, dass die raus kommt. Soll ja ab nächster Woche stabile Nachttemperaturen im 2-stelligen Bereich haben….
    Der Unterschied zu der anderen Pflanze besteht in der Raumtemperatur. Die Große steht bei konstant 22 Grad im Wohnzimmer, die kleine bei etwa 12 bis 16 Grad in einem ungeheizten Zimmer. Die Temperatur macht beim Antreiben also einen Riesen Unterschied, wie du siehst.

    Solange die noch keine Blätter haben, würde ich sie niemals raus stellen, schon gar nicht, wenn die Nachttemperaturen noch unter 6 Grad fallen und sie dem Regen ausgesetzt sind. Unter einem Vordach wäre die Situation besser, aber die kalten Nachttemperaturen verzögern das Antreiben erheblich.
     

    Anhänge

    • 1EFDAC9E-7D07-4180-B85B-84D5666001CA.jpeg
      1EFDAC9E-7D07-4180-B85B-84D5666001CA.jpeg
      802 KB · Aufrufe: 11

    sunnyboy

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2023
    Beiträge
    41
    Ort
    A-8200 Gleisdorf
    Was ich ausschließen kann ist Frost beim Transport, denn in dieser Woche war es relativ warm, auch nachts.
    Auch bekam meine Pflanze keinen Regen ab, denn meine Terrasse ist 2 m überdacht. Auch tiefe Temperaturen bekam sie dabei nicht ab, denn in dieser Woche, wo sie draußen stand, hatte es bei uns auch nachts Temperaturen zw. 9 und 17 Grad.
    Den einzigen Fehler, den ich mir selbst zuschreiben würde ist, dass ich zu viel gegossen haben könnte.
    Aber kann dann die Pflanze innerhalb von knapp 2 Wochen solchen Schaden nehmen?
    Zur noch besseren Einschätzung hier noch weitere Fotos.
     

    Anhänge

    • 20240424_165133.JPG
      20240424_165133.JPG
      126,5 KB · Aufrufe: 11
    • 20240424_165144.JPG
      20240424_165144.JPG
      144,9 KB · Aufrufe: 12
    • 20240424_165223.JPG
      20240424_165223.JPG
      119,7 KB · Aufrufe: 10
    • 20240424_165249.JPG
      20240424_165249.JPG
      124,1 KB · Aufrufe: 12
    • 20240424_165315.JPG
      20240424_165315.JPG
      150,7 KB · Aufrufe: 11
    • 20240424_165257.JPG
      20240424_165257.JPG
      117,1 KB · Aufrufe: 11
    • 20240424_165332.JPG
      20240424_165332.JPG
      76,5 KB · Aufrufe: 11
    • 20240424_165400.JPG
      20240424_165400.JPG
      161 KB · Aufrufe: 12
    • 20240424_165416.JPG
      20240424_165416.JPG
      65,8 KB · Aufrufe: 12
    • 20240424_165452.JPG
      20240424_165452.JPG
      161 KB · Aufrufe: 10

    sunnyboy

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2023
    Beiträge
    41
    Ort
    A-8200 Gleisdorf
    Weiteres update:
    Ich hab nun alle drei Triebe gekappt und hab kein Grün mehr sehen können.
    Wer kann hier noch Leben erkennen?
    Ich sehe keines mehr.
    Ich denke, dass die ganze Pflanze bis zum Wurzelballen abgestorben ist.
    Da kann ich auch keinen Steckling mehr draus gewinnen.
    Oder liege ich falsch?
     

    Anhänge

    • 20240424_185243.JPG
      20240424_185243.JPG
      97,3 KB · Aufrufe: 10
    • 20240424_185221.JPG
      20240424_185221.JPG
      147,4 KB · Aufrufe: 10
    • 20240424_185218.JPG
      20240424_185218.JPG
      151 KB · Aufrufe: 10
    • 20240424_185152.JPG
      20240424_185152.JPG
      84 KB · Aufrufe: 11
    • 20240424_185144.JPG
      20240424_185144.JPG
      76,9 KB · Aufrufe: 9
    • 20240424_185133.JPG
      20240424_185133.JPG
      85,7 KB · Aufrufe: 11

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.413
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Die Längsriefen in den Trieben, die eine "Vertrocknung" anzeigen, haben mich schon darauf schließen lassen, dass da keine Wasserversorgung innerhalb der Pflanze mehr stattfindet.
    Wollte nicht rumunken – doch jetzt siehst Du es selbst.
    Unmerkt von Dir, hatte die Pflanze über Wochen zuviel Wasser – vielleicht war oben trocken, aber unten lief nix ab.
    Wir lernen alle und mussten schon Rückschläge hinnehmen.

    Könntest Du, die von mir gekennzeichnete Stelle ausschneiden, um zu sehen, wie weit die Fäulnis reingeht und ein Foto nachreichen?
     

    sunnyboy

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2023
    Beiträge
    41
    Ort
    A-8200 Gleisdorf
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Pflanze schon zum Zeitpunkt des Versandes beim Händler am Sterben war.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine vollkommen gesunde Plumeria innerhalb von 2 oder 3 Wochen derart abbauen kann....
    Nicht unbegründet habe ich diese Pflanze ja bereits einige Tage nach Erhalt beim Lieferanten reklamiert.
    Mir war der Zustand von Anfang an suspekt. Aber ich hatte ja noch keine Erfahrung mit Plumerias, die noch im Winterschlaf sind. Ich sah nur den Unterschied zu meinen selbst aus Samen gezogenen Pflanzen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Wie schaut es mit dem Trieb aus, an dem du die Spitzen abgezupft hast, der schaut ja ganz oben noch gesund aus?
    Dann Schneide Scheibchenweise am gesunden Trieb nach oben ….. verlieren kannst du dabei nix. Die obersten 5 bis 8 cm könnten noch taugen. Da sieht die Rinde noch O.K. aus, von Außen betrachtet. Wenn es innen genauso ausschaut, wie die anderen Schnittstellen, dann ist hier wohl Feierabend.
     

    sunnyboy

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2023
    Beiträge
    41
    Ort
    A-8200 Gleisdorf
    Überraschung!
    Leute, ihr werdet es kaum glauben. Nun hab ich doch noch Leben in der Pflanze entdeckt, und gar nicht so wenig.....
    Nämlich schwarze Käferchen, die sich da im Stamm fleißig tummeln.....
     

    Anhänge

    • 20240424_203408.JPG
      20240424_203408.JPG
      142,2 KB · Aufrufe: 9
    • 20240424_203242.JPG
      20240424_203242.JPG
      102,3 KB · Aufrufe: 10
    • 20240424_203204.JPG
      20240424_203204.JPG
      89,9 KB · Aufrufe: 10
    • 20240424_202636.JPG
      20240424_202636.JPG
      75 KB · Aufrufe: 10
    • 20240424_202632.JPG
      20240424_202632.JPG
      85,9 KB · Aufrufe: 10
    • 20240424_202423.JPG
      20240424_202423.JPG
      87,8 KB · Aufrufe: 12
    • 20240424_202343.JPG
      20240424_202343.JPG
      120 KB · Aufrufe: 13

    sunnyboy

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2023
    Beiträge
    41
    Ort
    A-8200 Gleisdorf
    Mir war ja vor einigen Tagen schon aufgefallen, dass an mehreren Stellen um den Stamm herum immer wieder helles Mehl lag, was ich für einen Pilz gehalten hatte.
    Aber jetzt ist mir klar, dass das Sägemehl der Käfer im Stamm war.
     

    Anhänge

    • 20240424_095634.JPG
      20240424_095634.JPG
      196,8 KB · Aufrufe: 12

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    O.K., das erklärt dann so einiges!
    Diese Bilder würde ich auf jeden Fall an F.T. schicken und als Argumentationsgrundlage her nehmen!
    Wenn du von denen erfahren solltest, um welchen Schädling es sich handelt, denk bitte an uns und teile es mit!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Und schmeiß die Pflanzenreste samt Käfern schleunigst weg, nicht dass die an deine Sämlinge übersiedeln!
    Am besten in einer verknoteten Plastiktüte im Restmüll, wo sie dann verbrannt werden. Braucht kein Mensch! 🤬
     

    sunnyboy

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2023
    Beiträge
    41
    Ort
    A-8200 Gleisdorf
    Ich habe bei Flora Toskana mit Fotos reklamiert.
    Für andere ebenfalls reklamierte Pflanzen (2 Zitrusbäume und einen Acerola-Kirschbaum) hab ich heute eine Rückzahlung von € 100,- erhalten. Ob die nun für die Plumeria noch eine weitere Refundierung machen werden, bleibt abzuwarten.
    Jedenfalls ziehe ich daraus die Lehre, dass der Versand von Pflanzen problematisch ist. Ich werde in Zukunft wohl wieder öfters bei Händlern vor Ort einkaufen, wo ich die gekaufte Pflanze vorher selbst begutachten kann und der leidliche Transport wegfällt.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Was war denn mit den Zitrusbäumen? Nur so aus Interesse gefragt….
    War vorhin gerade in unserer örtlichen Gärtnerei, um ein Geburtstagsgeschenk (Orchidee) zu kaufen. Die haben gerade alles picke-voll mit blühenden Citrusbäumen, frisch aus Italien. Sollte auch in Ö kein weiteres Problem darstellen, denke ich. Versand würde ich nur machen, wenn es was seltenes sein soll…
     

    sunnyboy

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2023
    Beiträge
    41
    Ort
    A-8200 Gleisdorf
    Was war denn mit den Zitrusbäumen? Nur so aus Interesse gefragt….
    Es handelte sich um eine Clementine, für die ich € 137,-- bezahlte und eine Satsuma für € 64,--.
    Beide wurden deutlich kleiner geliefert als bestellt und außerdem sahen sie allgemein nicht so gut aus, teils zerfetzte und eingerollte Blätter, gelb gefleckte Blätter, ein vom Transport abgeschürfter Stamm, etc.
    Und eine allgemein schwächliche Acerolakirsche war auch dabei. Andere Pflanzen (Erdbeerbaum, Surinamkirsche, Nashibirne) waren voll in Ordnung. Zwei Blühpflanzen waren dann auch noch dabei, die nicht so wirklich schön waren.
    Immerhin habe ich für alles zusammen doch € 700,- bezahlt, da sollte man sich schon ordentliche Pflanzen erwarten können.
    Aber ich hatte irgendwie beim Durchschauen der tollen Pflanzen auf der Webseite eine unbändige Kauflust bekommen.
    In Zukunft werde ich mich bei Onlinekäufen zurückhalten, zumindest bei Pflanzen. Bei Samen ist das natürlich was Anderes.

    Alois
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, das verstehe ich… auch das mit der Kauflust! 😉
    Habe gerade in besagter Gärtnerei eine Kumquat gesehen, die einen Oberarm-dicken Stamm hatte, etwa 1,50 hoch war und voller Früchte hing. Sah toll aus, hätte aber 500 Euro kosten sollen!
    Abgesehen von der Problematik, wie man solch ein Monstrum umtopft und evtl. ins Winterquartier bringt, habe ich eine Kumquat, die als Handelsübliches „Citrus-Hochstämmchen“ verkauft wurde und nun nach 8 Jahren schwer in diese Richtung geht. Nicht ganz so groß, aber so viele Früchte, dass ich sie für Marmelade an Bekannte verschenke.
    Wenn man noch nicht viel Erfahrungmit einem bestimmten Gewächs hat, lohnt es meist nicht, so viel Geld aus zu geben. Wachsen tun sie von allein, und meist schneller, als gedacht.
    Dann muss ich also meine Meinung über F.T. revidieren. Meine Schwester hat GaLaBau in Freising studiert und anlässlich eines Besuchs, war ich bei denen in der. Gärtnerei. Und war sehr angetan.
    Schade, wieder einer, der dem schnellen Mammon erlegen ist…….
     

    sunnyboy

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2023
    Beiträge
    41
    Ort
    A-8200 Gleisdorf
    Ja, so große exotische Bäume haben schon ihren Reiz...
    Aber mit viel Zeit und Geduld kann man auch selber entsprechende Resultate erzielen.
    Die Überwinterung ist halt immer wieder eine Herausforderung.
     

    sunnyboy

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2023
    Beiträge
    41
    Ort
    A-8200 Gleisdorf
    Ich hätte jetzt die Möglichkeit, an frische Frangipani Stecklinge zu kommen.
    Auf einer Anzeigenplattform werden gerade welche angeboten, erst vor ein paar Tagen in Malaysia geschnitten.
    Die Verkäuferin will allerdings € 33,-- pro Stück plus Versand. Ist doch recht teuer.
    Aber die Stecklinge scheinen optisch in Ordnung.
     

    Anhänge

    • Frangipani Stecklinge Malysia.jpeg
      Frangipani Stecklinge Malysia.jpeg
      83,8 KB · Aufrufe: 11

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.051
    Ort
    Klagenfurt
    Das kannst nur du entscheiden, ob sie dir das wert sind!
    Mir wäre es zu teuer. In der Markthalle in Funchal/Madeira hab ich vor 2 Jahren 10€ für 2 bezahlt….
     

    sunnyboy

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2023
    Beiträge
    41
    Ort
    A-8200 Gleisdorf
    Und jetzt mal zu meinen selbst gezogenen Frangipanis.
    Ich habe 3 Pflanzen, die ich im vorigen Frühling angesät hab. Die auf Foto 1 ist ca. 60 cm groß und scheint gesund zu sein.
    Die beiden anderen sind kleiner (30 und 40 cm), aber auch eine andere Sorte (Blühfarbe).
    Wobei die kleinste ein massiveres Problem hat, weil sie gefleckte Blätter (teils gelblich, teils rötlich) hat und ein wenig kümmert.
    Doch auch bei der mittleren Pflanze sind die Blätter nicht makellos grün....
    Ich hatte vorige Woche mal 2 oder 3 kleine Tierchen auf den Pflanzen gesehen, wobei ich nicht weiß, was es war. Wie Blattläuse haben sie aber nicht ausgesehen. Ich hab dann mit ein wenig Neemöl besprüht.
    Kann das geschadet haben?
    Und heute hab ich auf einem Blatt eine junge Schildlaus entdeckt. Die ist anscheinend von meiner Zitruspflanze übergewandert. Denn mit dieser hab ich seit 2 Monaten ein Problem damit und noch nicht in Griff bekommen.
     

    Anhänge

    • 20240425_170809.JPG
      20240425_170809.JPG
      83,5 KB · Aufrufe: 10
    • 20240425_170702.JPG
      20240425_170702.JPG
      119,3 KB · Aufrufe: 12
    • 20240425_170643.JPG
      20240425_170643.JPG
      167 KB · Aufrufe: 10
    • 20240425_170442.JPG
      20240425_170442.JPG
      146,4 KB · Aufrufe: 13
    Zuletzt bearbeitet:

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Also, für unbewurzelte Stecklinge sind 33 Euro eine Unverschämtheit. Das müsste schon was ganz Besonderes sein……such dir bitte mal hier im Forum einen anderen Thread zum Thema Frangipani, jüngeren Datums (Frangipani - Hilfe) da hatte ich einen Shop verlinkt, der alle nur denkbaren Farben anbietet. Weiß jetzt nicht mehr, wie der hieß. Da liegen die glaub auch eher so um 9 Euro.
    Zu Deinen Sämlingen….
    Ich tippe mal auf Spinnmilben. Abgesehen davon, die müssen unbedingt raus! Die Blätter sind völlig untypisch vergrößert, aufgrund von Lichtmangel. Den Sommer über Draußen, so knallig es irgend geht (nach Eingewöhnung) und nächsten Winter sind die soweit, dass sie dem typischen Rhytmus folgen sollten. Also blattlos und trocken überwintern. Logischerweise muss es dann auch nicht hell sein, und darf auf kühler sein. Keller reicht. Natürlich nur bei trockenem Wurzelballen 😉.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Deine Frage mit dem Neemöl habe ich überlesen.
    Ja, das kann geschadet haben. Weichlaubige Pflanzen reagieren nicht gut auf Öl. Egal welches. Und auch Citrus, obwohl ja eher hartlaubig, bekommen Ölbrand. Also auch die anderen Wundermittel aus Öl/Wasser gegen allerlei Schädlinge bei denen nicht anwenden.
    Ich hatte von meiner Schwester eine völlig mit Schildläusen besetzte Zitrone mit heim genommen, diese so weit runter geschnitten, dass sie kein Einziges Blatt mehr hatte und nur noch die Hauptäste des Zweiggerüstes. Dann mit Ö/W Emulsion besprüht und mit einer Zahnbürste ab geschrubbt. Ohne Blätter geht das…..aber wegen wenige Schildläusen ist das natürlich sehr radikal.
    Meine Limette hat im Winter gerne mal welche, die kontrolliere ich akribisch, auch alle Blattunterseiten, und kratze die Schildläuse mit dem Fingernagel ab. So hält sich das Problem in Grenzen, bis sie wieder raus kann. Dann ist es meist über den Sommer erledigt.

    Die kleinen Frangis kannst du in der Dusche ab brausen und danach mit einer Plastiktüte umhüllen. Einige Tage so belassen. Die erhöhte Luftfeuchte macht Spinnmilben den Garaus.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Ich hätte jetzt einfach einen gelben Sack (hellgelbe, durchsichtige dünne Mülltüte, für Österreicher 😎) genommen, den Topf da rein gestellt und um den Stamm zu gebunden. Auch damit keine Erde ausgeschwemmt wird und die Dusche aussieht wie Sau.
    Danach den Sack ab und der Pflanze über den Kopf gestülpt. Stäbe um zu vermeiden dass die Tüte an den Blättern klebt, wären optimal. Um den Topf herum erneut zu binden.

    Und wieso hängst du @Galileo die Pflanze verkehrt herum in der Dusche auf? 🤔
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Habt ihr auch gelbe Säcke in Ösiland? Also für Verpackungsmüll und Konservendosen?
    Es geht ja nicht um den Namen als solches, sondern um die spezielle Art des Materials. Jeder durchsichtige Plastik“Sack“ geeigneter Größe geht natürlich auch……
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Snowanton Möchte Plumeria/Frangipani Tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Daudaus Plumeria/Frangipani ......wird das noch was ? Tropische Pflanzen 8
    Daudaus Plumeria bzw. Frangipani hat fraglichen Sonnenbrand?! Tropische Pflanzen 5
    V Frangipani, Plumeria - Pflege Tropische Pflanzen 5
    G Suche Frangipani (Plumeria) Tropische Pflanzen 4
    eylien Plumeria Tropische Pflanzen 4
    Daudaus Plumeria hat Blütenknospe Tropische Pflanzen 5
    Samashy Mitbringsel aus Hawaii - Plumeria Tropische Pflanzen 4
    W Schimmel auf Blättern der Plumeria rubra?! Gartenpflanzen 3
    Kiwi74 Suche Tomatensamen, biete Samen von Canna, Plumeria und/oder Datura Grüne Kleinanzeigen 4
    L plumeria Tropische Pflanzen 6
    Anna12 Plumeria Grüne Kleinanzeigen 6
    W Frangipani und Wüstenrosenzucht Tropische Pflanzen 6
    W Frangipani Hilfe Tropische Pflanzen 25
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Snowanton Frangipani-Steckling Tropische Pflanzen 14
    Konstanze Frangipani - welche Erde mag sie? Tropische Pflanzen 3
    Einsteiger Frangipani-Ungezieferproblem Tropische Pflanzen 1
    U Frangipani-Blüten Grüne Kleinanzeigen 2
    Nina Ist mein Frangipani krank? :-( Tropische Pflanzen 3
    Nina Wann kann ich meine Frangipani aus dem Winterschlaf wecken? Tropische Pflanzen 8
    Nina SUCHE FRANGIPANI Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche Frangipani-Pflanze Grüne Kleinanzeigen 4
    G Frangipani - Blüten und Blätter muckern Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten