Plötzlich braun, liegt da wie eine tote Matte

Korkikork

Mitglied
Registriert
03. Juni 2019
Beiträge
98
Moin

wir hatten bisher 2x im Jahr gedüngt mit Dünger von Turbogrün. Das letzte Mal Anfang Juni. Doch nun verfärben sich große Flächen braun und gesamte Stücke lassen sich einfach wie ein Teppich herunterziehen bzw. gehen beim Harken raus :(

Haben einen Rasenmähroboter der auf 4cm mäht

Ich tippe auf zu dichten Boden (viel Action auf dem Rasen) und Rasenschnitt verottet nicht schnell genug (Filz)

was sagt ihr als Profis?

kann man und wie kann man noch was retten?

E62095BC-0EC4-4C04-95BD-5BD49F63D11F.jpegBC8D3A06-6170-4378-9006-D22A52021BFE.jpeg
 

Anhänge

  • 501A98FF-A256-466D-9B63-60142317379B.jpeg
    501A98FF-A256-466D-9B63-60142317379B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 149
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Sieht nach Rollrasen aus - wenn der sich so ablösen lässt wie eine Matte ist er nicht richtig angewachsen wie man sieht...kann eine Ursache sein.
    Sehr stark verfilzt, kommt keine Luft an den Rasen und er verfault, abgestorben - ...ist auch eine Möglichkeit warum sich der Rasen so ablöst von der Erde...
     
  • Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    Kein Rollrasen, aber ich tippe auch auf 2.

    Heißt dann wohl ausharken, lüften und neusäen?
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    ein ähnliches problem hatten wir auch.
    wir haben längere zeit mit einem mulchmäher gemäht.
    sind umgestiegen auf einen normalen mäher mit fangkorb. der rasen sieht seitdem wieder besser aus.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Kein Rollrasen, aber ich tippe auch auf 2.

    Heißt dann wohl ausharken, lüften und neusähen?
    In deinem Fall würde ich, wenn die Fläche trocken ist einmal vertikutieren damit Luft an die Gräser kommt, alles vertrocknete verfaulte muss raus aus dem Rasen, dann nachsäen wo notwendig und sonst nichts machen außer wässern - gedüngt wurde ja schon im Juni - und das auch nur wenn die Fläche trocken ist und Wasser braucht, diese Dauerberieselung ist nicht nötig, wenn bei Trockenheit der Rasen 2x die Woche tiefgründig gewässert wird, reicht das...!
    Wie allgäuer schreibt, weg mit dem Mähroboter und einen Rasenmäher mit Fangkorb nehmen, das ist das beste für euren Rasen.
    Mähroboter setzen eine intakten, gepflegten Rasen voraus, der bei den meisten, wie man auch in anderen Foren lesen kann - nicht vorhanden ist...
     

    Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    Aber genau deswegen holt man sich so ein Teil, dass man nicht selber mähen muss. Es verottet einfach wohl nicht schnell genug . was ein **** :(

    Beim Vertikutieren bleibt immer nicht viel übrig.. :(
     
  • Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    Mal ein Tortenstück ausgestochen

    78AA4B79-61A8-4680-853C-40BC1052843A.jpeg
     

    Anhänge

    • 9069C8A9-7BF9-4F2E-84D0-A9E6B6594967.jpeg
      9069C8A9-7BF9-4F2E-84D0-A9E6B6594967.jpeg
      1 MB · Aufrufe: 118

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    das hab ich auch gesehen, aber bei uns sind das, was du in der hand hast, drahtwürmer.
    solche gelben hab ich noch nie gesehen.
     

    Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    Danke. ich google einmal .. und schau dir mal die beiden Tortenstücke Rasen im Vergleich an :(
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich

    Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    Das ist ein Stein. Ich habs echt durchgewühlt .. aber ärgerlich, wieviel gerade kaputt geht.

    Eine Bekämpfung von Tipula-Larven ist schwierig. Auf kleineren Flächen könnte man versuchen, die nachts bzw. bei trübem Wetter auch am Tage oberirdisch fressenden Larven abzusammeln. Bei stärkerem Befall bleibt meist nicht anders übrig, als den Rasen umzubrechen und neu auszusäen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Ok, dann ist es ein Stein, dachte halt an die Larven, die einem das Leben schwer machen, wenn man die mal im Garten hat...
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Manchesmal habe ich, wenn die Rasenpflege beschrieben wird, das Gefühl, dass die Gräserchen ersäuft werden.
    Ich habe zwar nur Wiesen, in denen auch Weißklee vorkommt, oder je nach Jahreszeit Scharbockskraut, Ehrenpreis ....
    Nachdem ich vorsichtig und gut beobachtend die Wassergaben über zwei Jahre reduzierte, kann ich heute darauf verweisen, dass meine Wiesen seit acht Jahren ausschließlich mit den Niederschlägen auskommen. Die Wurzeln sind trainiert, dass sie tiefer ins Erdreich hineingreifen.
    Wohl gab es v.a. in den letzten beiden Sommern Branntstellen, jedoch haben die sich ohne Hilfe von außen (also von mir) wieder regeneriert.
    Auch bei mir läuft täglich ein Mähroboter.
    Er ist außer in Hitzeperioden von 9:00 - 19:00 eingestellt, läuft normal also täglich maximal 5 Std. Derzeit macht er eigenständig bereits gegen 13:00 Schluss, denn er folgt einer Wetterautomatik.
    Die normale Schnitthöhe beträgt 6 cm. Wenn Hitze angekündigt ist, gebe ich 2 cm zu.
    Verständnis erbitte ich bei den Fotos für die ausgeuferten Wiesenränder. Die muss ich mit dem alten Honda nacharbeiten, und ein alter Mann ist leider kein D-Zug mehr.
    20210722_172821.jpg
    20210722_172914.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    504
    Ort
    südl. Niedersachsen
    das sind drahtwürmer.
    Das ist ja lustig. Gerade heute habe ich das erste Mal im Boden gelbe Larven gefunden, die genau dieser Beschreibung entsprechen. Da brauch' ich nicht weiter zu suchen. Nur leider habe ich sie im Boden gelassen. Wieder ein Bösewicht mehr im Garten.

    Aber das Tierchen auf der Hand sieht für mich eher nach einem Tausendfüßler aus, wie ich sie hier häufiger ausbuddele. Meine sind aber eher schwarz glänzend und heißen wohl Schwarzer Schnurfüßer. Aber sie rollen sich wie auf dem zweiten Bild. Sie bewegen sich langsam aber stetig voran. Ich denke, es ist eine andere Art Schnurfüßer.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    504
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Ich habe gerade gesehen, dass wir das Thema schon im letzten Frühling hatten. Hatte sich da die Vermutung bestätigt, dass sich Poa trivialis im Rasen breit gemacht hatte?
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    die schnurfüsser stimmen wohl.
    für mich waren diese würmer seit 70 jahren drahtwürmer. :)
    die gelben habe ich noch nie gesehen, trotz meiner gärtnerlehre.
     

    Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    Ich habe gerade gesehen, dass wir das Thema schon im letzten Frühling hatten. Hatte sich da die Vermutung bestätigt, dass sich Poa trivialis im Rasen breit gemacht hatte?

    Moin. Meinst du mich damit? Wenn ja, siehe das Boden-Tortenstück-Vergleichsbild
    Der rechte Teil ist aus der Ecke, die ich großzügig mit RoundUp beseitig und neu angesäht habe :censored:


    Manchesmal habe ich, wenn die Rasenpflege beschrieben wird, das Gefühl, dass die Gräserchen ersäuft werden.

    Nein, nein .. im Vergleich zum Nachbar (täglich) läuft die Bewässerung hier auf Sparflamme. Und einen vertrockneten Rasen oder zu nassen kenne ich mittlerweile auch.

    Trotzdem ist es mega nervig wenn aus dem nichts alles braun wird und ich den Grund nicht kenne.


    Da hilft auch kein vertikutieren mehr. Ich kann ganze Rasenplatten-Stücke einfach so abziehen. Wie eine trockene Matte :(
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Ich führe die vielen Probleme mit Rasen auch auf falsches Wässern zurück...
    Mein 13 Jahre alter Rasen weist auch Unkräuter zwischendurch auf - mähe 1x die Woche mit einem Akkumäher mit Fangkorb.
    Bei mir wird nur 2x im Sommer gedüngt, im Herbst kommt Herbstdünger drüber und bei Trockenheit wird 2x die Woche durchdringend gewässert mit einem Rasensprenger, da ist das ganze Geheimnis meines Rasens, der Top aussieht wie ich meine..., ja einen Hund haben wir auch... ;)
    IMG_20210722_172839.jpg IMG_20210723_113514.jpg IMG_20210723_113626.jpg

    IMG_20210722_090417.jpg
    Habe heute Morgen gewässert, daher sieht der Rasen nass aus am 3. Foto...
     

    Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    Sieht für mich wie ein Ungras aus was einfach weil oberirdisch vertrocknet ist ?!????

    Gruss

    D66A1C9C-90F9-44D0-90DC-F08363FBFA0D.jpeg5FDAD6E0-BA24-43D1-90F6-90799509C178.jpegA9DB6EC5-2AC8-48FF-AB1A-C2EF7F8FCEF3.jpeg
     

    Anhänge

    • 0EEE8576-F07A-417D-A2F1-07ABE28F535F.jpeg
      0EEE8576-F07A-417D-A2F1-07ABE28F535F.jpeg
      1,5 MB · Aufrufe: 74
    • 0B224A4B-6A1A-423A-96F9-5A5EA2E28021.jpeg
      0B224A4B-6A1A-423A-96F9-5A5EA2E28021.jpeg
      807,3 KB · Aufrufe: 87

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @Korkikork ,
    ich bin ja ehrlich, ich hab nicht viel Ahnung von Rasen. Ich mäh meinen nur runter, auf ca. 3 cm mit
    einem Aufsitzmäher und Fangkorb, da ich insgesaamt 2000 m² habe.
    Wenn das mein Rasen wäre, würde ich den runtermähen, auf 2 cm, und dann abwarten, was passiert.
    Wäre der ganze Rotz, der da oben drauf ist, erst einmal weg. aber mit Fangkorb !
    Übrigens, Dünger hat mein Rasen noch nie bekommen, in 24 Jahren
    H-Ggarten1.JPG H-Ggarten2.JPG
    Dafür ist er gar nicht so schlecht.
     

    Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    Bleibe dabei, zuviel gewässert und die Wurzeln sind einfach abgefault....

    Vielen lieben Dank für die rege Beteiligung, aber Zuviel Wasser bei weitem nicht. wird doch kaum gegossen.

    und das sind doch keine Rasengräser!?

    links die strubbeligen
    Rechts Rasen der mir gefällt. Gleiches Wasser , Sonne, Dünger..10m daneben.

    image.jpg
     

    Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    @Korkikork ,
    ich bin ja ehrlich, ich hab nicht viel Ahnung von Rasen. Ich mäh meinen nur runter, auf ca. 3 cm mit
    einem Aufsitzmäher und Fangkorb, da ich insgesaamt 2000 m² habe.
    Wenn das mein Rasen wäre, würde ich den runtermähen, auf 2 cm, und dann abwarten, was passiert.
    Wäre der ganze Rotz, der da oben drauf ist, erst einmal weg. aber mit Fangkorb !
    Übrigens, Dünger hat mein Rasen noch nie bekommen, in 24 Jahren
    Anhang anzeigen 686922 Anhang anzeigen 686923
    Dafür ist er gar nicht so schlecht.

    du hast guten Boden, da komme ich mit meinem sandigen Boden hier gar nicht mit :) sieht gut aus!!
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn Überwässern nicht in Frage kommt (für mich sieht es auch so aus), dann kommt eigentlich fast nur noch ein Schädling in Frage. Oder dann verdichteten Boden. Aber das hätte doch schon früher passieren müssen, oder?

    Es gibt zwei Lösungen: Entweder komplett vertikutieren, aerifizieren, herausgerissene Stellen mit feiner Erde einebnen und neu nachsäen, wässern und pflegen. Hat aber den Nachteil, dass es nicht überall der gleiche Rasen sein dürfte und somit fleckig aussieht.

    Die andere Variante wäre, das Ganze umfräsen und eine komplett neue Anlage machen, dabei aber vorher die Erde durchsieben und Schädlinge wie die Tipula-Larve entfernen und im September eine Neuanlage machen.
     

    Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    Bedanke mich bei allen

    - Boden zu dicht dadurch kann das Wasser nicht versickern
    - nun Gräser zu lang und verstopfen den Boden

    danke nochmal-

    so sieht’s an anderen Stellen aus

    Thema kann geschlossen werden.4029FFA1-143F-4F8E-834C-52EE2DE90FDD.jpeg045A5157-546D-40EA-9CB8-29CEC109B8F3.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Salve, hast du das ganze schon mal auf hydrophobie im Boden getestet? sprich ob die Stellen überhaupt Wasser aufnehmen oder sofort abstoßen? Sollte das der Fall sein hilft ein Wetting Agent Produkt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Kübel-Birne - Gellerts Butterbirne plötzlich komplett braun? Obstgehölze 4
    G Nadelbaum wird plötzlich braun. Kann ich ihn retten???? Nadelgehölze 1
    C Rosenblätter werden plötzlich braun..... Rosen 1
    kmh1412 Birnbaum Rinde plötzlich aufgeplatzt Obstgehölze 0
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    J Glanzmispel schwächelt plötzlich Laubgehölze 11
    G Zimmerefeu verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 13
    scheinfeld Lesezeichen erscheinen plötzlich in Englisch Computerprobleme 3
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 89
    M Strauch in der 3-jährigen Wildholzhecke geht plötzlich kaputt Hecken 1
    M Korkenzieherhasel hat plötzlich braune Blätter Gartenpflanzen 7
    T Plötzlich blühender Rasen - Poa Annua? Mähen oder ausstechen Rasen 4
    Rosabelverde Hat noch jemand plötzlich 2 Firefox-Versionen? Computerprobleme 14
    M Meine Pflanze verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 8
    T Heizung Wärmetauscher plötzlich defekt ? Heimwerken 4
    B Campanula plötzlich platt Gartenpflanzen 0
    Lydia Gurkenpflanzen gehen plötzlich ein Obst und Gemüsegarten 1
    H Indoor Smart Garden - Pflanzen gehen teilweise plötzlich kaputt Gartenpflanzen 7
    Michael63 Hilfe, meine Blätter hängen plötzlich Wie heißt diese Pflanze? 0
    S Tamariske plötzlich zu groß. Kann ich jetzt schneiden? Hecken 1
    S Rasen plötzlich wie "verbrannt"? Rasen 1
    C Plötzlich feuchte Stelle an Haustür Haus & Heim 9
    TDean Und plötzlich war da ein Garten... Wie heißt diese Pflanze? 16
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    F Kirschbaum "plötzlich" gestorben Obstgehölze 8

    Similar threads

    Oben Unten