Das ist ja lustig. Gerade heute habe ich das erste Mal im Boden gelbe Larven gefunden, die genau dieser Beschreibung entsprechen. Da brauch' ich nicht weiter zu suchen. Nur leider habe ich sie im Boden gelassen. Wieder ein Bösewicht mehr im Garten.das sind drahtwürmer.
![]()
Drahtwürmer
Als Drahtwürmer werden die Larven des Schnellkäfers bezeichnet. Die kleinen gefräßigen Tiere können im Gemüsegarten große Schäden anrichten. Erfahren Sie hier, wie Sie die unerwünschten Gartenbewohner bekämpfen können.www.mein-schoener-garten.de
Ich habe gerade gesehen, dass wir das Thema schon im letzten Frühling hatten. Hatte sich da die Vermutung bestätigt, dass sich Poa trivialis im Rasen breit gemacht hatte?
Manchesmal habe ich, wenn die Rasenpflege beschrieben wird, das Gefühl, dass die Gräserchen ersäuft werden.

Da hilft auch kein vertikutieren mehr.

Bleibe dabei, zuviel gewässert und die Wurzeln sind einfach abgefault....Sieht für mich wie ein Ungras aus was einfach weil oberirdisch vertrocknet ist ?!????
Gruss
Anhang anzeigen 686916Anhang anzeigen 686917Anhang anzeigen 686919
Bleibe dabei, zuviel gewässert und die Wurzeln sind einfach abgefault....

@Korkikork ,
ich bin ja ehrlich, ich hab nicht viel Ahnung von Rasen. Ich mäh meinen nur runter, auf ca. 3 cm mit
einem Aufsitzmäher und Fangkorb, da ich insgesaamt 2000 m² habe.
Wenn das mein Rasen wäre, würde ich den runtermähen, auf 2 cm, und dann abwarten, was passiert.
Wäre der ganze Rotz, der da oben drauf ist, erst einmal weg. aber mit Fangkorb !
Übrigens, Dünger hat mein Rasen noch nie bekommen, in 24 Jahren
Anhang anzeigen 686922 Anhang anzeigen 686923
Dafür ist er gar nicht so schlecht.
Ich glaube bald, wir wohnen nicht weit auseinander, ich wohne Ecke Celle, Lüneburg, Braunschweig.du hast guten Boden, da komme ich mit meinem sandigen Boden hier gar nicht mitsieht gut aus!!
Herzogtum Lauenburg. Sandiger schnell versickernder BodenIch glaube bald, wir wohnen nicht weit auseinander, ich wohne Ecke Celle, Lüneburg, Braunschweig.
Sandiger Heideboden .