Please help! Larven in der Erde

Ich habe mir nun das Stechmückenfrei gekauft.

Auf 1.000L - 40 Tropfen.
Dh. 100L - 4 Tropfen
Dh. 25L - 1 Tropfen

Wie macht ihr das bei den kleinen Pflanzen? :d

• Leider nein... mir sind schon mittlerweile rund ein Dutzend kleine Pflanzen verreckt und ja, an jedem gekillten Keimling waren Larven an der Wurzel.

Ich halte absolut nichts von Stoffen, die ich auf Pflanzen kippe und verzichte im Garten auf alle Düngungsmittel, die aus einer Flasche kommen. Ich habe es mit Gelbtafeln versucht - Leider ohne Erfolg. Vorallem die Pilzkiste sorgt für reichlich Mückennachschub, dem ich nicht Herr werde. Allerdings kippe ich da kein Stechmückenfrei drauf. Bei den übrigen Keimlingen vergehen noch Monate, bevor ich sie ernten kann, da probiere ich es aus.

• Würd das Risiko nicht eingehen, wer weiß ob das Gift wirkt und gesund na ja du weißt ja....
    Hol dir lieber neue Erde(Kosten 1€) und neue Becher oder Töpfe und dann neu aussäen oder darin pikieren.
    Die jetztige Erde kannst du dann ja in den Garten kippen wenn sie noch nix abbekommen hat.

• Habe ich schon, bringt auch nichts. die Biester sind ja in der Whg und lassen sich durch Gelbtafeln nicht eindämmen. Ich habe quasi die Wahl: Selber vorziehen und das Stechmückenfrei drauf hauen oder Pflanzen kaufen und nicht wissen, wie die behandelt wurden ... Es ärger mich auch total, aber nach 1 Monat probieren, gibts leider keine Alternative, die ausreichend erscheint. Die Pilze stehen mittlerweile auf dem Balkon, aber durch die Terrarien kann ich soviel Erde erneuern, wie ich lustig bin, sie kommen immer wieder :mad::schimpf:

Komischerweise hat man bei Pilze festgestellt das sie kein Gift aufnehmen, es sogar abbauen.
    Hab ne Sendung gesehen wo gerade Versuche laufen auf einer Altöldeponie, die Pilze waren nicht belastet und der Boden wurde umgewandelt in frische Erde, warum das so ist wissen sie noch nicht.

Stell die Pilz Kiste raus, da kommen sie bestimmt her.
    Hatte letztes Jahr auch ne Kiste alte Erde wo sie drin waren, die stecken dann die anderen Töpfe an.
    Wenn du dann alle Fensterbänke usw. abwäscht so das die kleinen Fliegen alle weg sind sollten keine mehr nachkommen wenn du dann neue Erde + Töpfe nimmst.

Das Entwicklungsstadium ist ja Ei, Larve dann Fliege, Paarung wieder Ei usw...
    Fliegen weg = Ruhe!
    Deshalb soll man ja auch dünn Sand auf die Töpfe geben dann legen sie da keine Eier mehr drin ab, die mögen es dunkel und feucht.

• Um den Kreislauf zu unterbrechen, müsste ich alle Terrarien reinigen, da dort auch Echtpflanzen sind - die mir das wahrscheinlich sogar eingebrockt haben :schimpf:

Das ist ja interessant mit den Pilzen :confused:

Aber wenn du die Erde wechselst und sofort dick Sand drauf machst sollte doch nichts mehr passieren... dann können die noch vorhandenen Fliegen in der Wohnung keine Larven mehr in diese Töpfe legen.

• Zurück
    Oben Unten