pps
0
Ich suche eine Software zur Gartenplanung meines Gartens am Hang. Ich plane zu terrassieren. Dazu gibt es baurechtliche Bestimmungen und Auflagen und ich brauche den Plan für eine Baueingabe. Vor allem müssen die Höhen des Bodens vor und nach der Veränderung ablesbar sein. Aber gerne würde ich den Plan auch nach dem Umbau weiterverwenden.
Wer kann mir helfen?
Anforderungen:
Must-have:
- Exakte Eingabe von Distanzen bzw. exakte Angabe von Punkten (x, y)
- Exakte Höhenangaben
- Möglichkeit die Höhe vor und nach der Veränderung zu zeigen
- Unterscheidung von Mauern, Wegen, Beeten, Rasen
- Ausdruck von Karten
Nice-to-have:
- Höhenkurven
- Logische Ebenen oder ähnliches, so dass man Dinge sichtbar und wieder unsichtbar machen kann, z.B. die ursprünglichen Höhenangaben oder sämtliche Höhenangaben und x-y-Angaben, Wasserleitung
- 3D-Ansichten aus verschiedenen Richtungen
- Darstellung von Bewuchs (Bäume, Sträucher, Beetbepflanzung)
- Verwendbarkeit des Plans als Dokumentation der gepflanzten oder geplanten Pflanzen. Ich könnte mir das z.B. als Punkt oder kleines Icon an der Stelle vorstellen. Wenn man drauf klickt, würde der Name sichtbar, vielleicht noch weitere Info, vielleicht ein Photo.
- Verfolgbarkeit der Blühabfolgen übers Jahr
- Open Source
Das Thema ist im Forum mehrfach diskutiert worden. Aber ich gewinne heute keine gute Übersicht.
Mutts soll wohl mal mehrere Programme unter "Gartenplanungsprogramm" vorgestellt haben. Ihr Profil ist aber mittlerweile ein leerer Zombie.
Syringa hat mal in einem Thread hier im Forum "3-D-Gartenplaner für 9.90 Euro".
corwin42 hat mal GardenPlanner empfohlen.
Wer kann mir helfen?
Anforderungen:
Must-have:
- Exakte Eingabe von Distanzen bzw. exakte Angabe von Punkten (x, y)
- Exakte Höhenangaben
- Möglichkeit die Höhe vor und nach der Veränderung zu zeigen
- Unterscheidung von Mauern, Wegen, Beeten, Rasen
- Ausdruck von Karten
Nice-to-have:
- Höhenkurven
- Logische Ebenen oder ähnliches, so dass man Dinge sichtbar und wieder unsichtbar machen kann, z.B. die ursprünglichen Höhenangaben oder sämtliche Höhenangaben und x-y-Angaben, Wasserleitung
- 3D-Ansichten aus verschiedenen Richtungen
- Darstellung von Bewuchs (Bäume, Sträucher, Beetbepflanzung)
- Verwendbarkeit des Plans als Dokumentation der gepflanzten oder geplanten Pflanzen. Ich könnte mir das z.B. als Punkt oder kleines Icon an der Stelle vorstellen. Wenn man drauf klickt, würde der Name sichtbar, vielleicht noch weitere Info, vielleicht ein Photo.
- Verfolgbarkeit der Blühabfolgen übers Jahr
- Open Source
Das Thema ist im Forum mehrfach diskutiert worden. Aber ich gewinne heute keine gute Übersicht.
Mutts soll wohl mal mehrere Programme unter "Gartenplanungsprogramm" vorgestellt haben. Ihr Profil ist aber mittlerweile ein leerer Zombie.
Syringa hat mal in einem Thread hier im Forum "3-D-Gartenplaner für 9.90 Euro".
corwin42 hat mal GardenPlanner empfohlen.