Planungs-Software

pps

Mitglied
Registriert
14. Mai 2017
Beiträge
28
Ort
Zürcher Oberland, CH
Ich suche eine Software zur Gartenplanung meines Gartens am Hang. Ich plane zu terrassieren. Dazu gibt es baurechtliche Bestimmungen und Auflagen und ich brauche den Plan für eine Baueingabe. Vor allem müssen die Höhen des Bodens vor und nach der Veränderung ablesbar sein. Aber gerne würde ich den Plan auch nach dem Umbau weiterverwenden.

Wer kann mir helfen?

Anforderungen:
Must-have:

- Exakte Eingabe von Distanzen bzw. exakte Angabe von Punkten (x, y)
- Exakte Höhenangaben
- Möglichkeit die Höhe vor und nach der Veränderung zu zeigen
- Unterscheidung von Mauern, Wegen, Beeten, Rasen
- Ausdruck von Karten

Nice-to-have:
- Höhenkurven
- Logische Ebenen oder ähnliches, so dass man Dinge sichtbar und wieder unsichtbar machen kann, z.B. die ursprünglichen Höhenangaben oder sämtliche Höhenangaben und x-y-Angaben, Wasserleitung
- 3D-Ansichten aus verschiedenen Richtungen
- Darstellung von Bewuchs (Bäume, Sträucher, Beetbepflanzung)
- Verwendbarkeit des Plans als Dokumentation der gepflanzten oder geplanten Pflanzen. Ich könnte mir das z.B. als Punkt oder kleines Icon an der Stelle vorstellen. Wenn man drauf klickt, würde der Name sichtbar, vielleicht noch weitere Info, vielleicht ein Photo.
- Verfolgbarkeit der Blühabfolgen übers Jahr
- Open Source

Das Thema ist im Forum mehrfach diskutiert worden. Aber ich gewinne heute keine gute Übersicht.
Mutts soll wohl mal mehrere Programme unter "Gartenplanungsprogramm" vorgestellt haben. Ihr Profil ist aber mittlerweile ein leerer Zombie.
Syringa hat mal in einem Thread hier im Forum "3-D-Gartenplaner für 9.90 Euro".
corwin42 hat mal GardenPlanner empfohlen.
 
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Wünsch dir bei der Suche viel Glück.
    Alle Planungsprogramme entsprachen nicht den Erwartung
    und wären von deinen Wünschen weit empfernt.
    Aber das ist schon ein paar Jahre her.
    Hab dann letztendlich zu Papier und Farbstiften gegriffen :)
     

    pps

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2017
    Beiträge
    28
    Ort
    Zürcher Oberland, CH
    Hab dann letztendlich zu Papier und Farbstiften gegriffen
    Hab ich auch getan. Darüber hat der Herr vom Bauamt die Nase gerümpft. Ich glaube, wenn ich hie und da mit den Höhenangaben bescheisse, ist es dem völlig egal. Hauptsache die Baueingabe wirkt professionell.

    Das heisst aber auch, dass es Software gibt, die meine Must-have-Kriterien erfüllt. Möglicherweise ist sie so teuer, dass nur GaLa-Profis sie sich leisten.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.329
    Warum sollte das Bauamt darüber schauen???

    Im Studiengang ist sicher nicht enthalten wie Bewässerungsanlagen geplant werden.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Es geht doch hier nicht um Bewässerungsanlagen, sondern um die Terrassierung eines Grundstückes um die anschließende Bepflanzung.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Warum sollte das Bauamt darüber schauen???

    Im Studiengang ist sicher nicht enthalten wie Bewässerungsanlagen geplant werden.
    Das haben wir ja sogar vor 50 Jahren im Grundstudium schon gehabt, egal in welche Richtung man im Bauingenieurswesen ging...und das sollte heute nicht mehr enthalten sein?
    Aber heute kann ja jeder alles, Hauptsache er hat ein Programm
     

    pps

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2017
    Beiträge
    28
    Ort
    Zürcher Oberland, CH
    Passiert doch immer mal wieder, dass die ursprüngliche Frage eines Threads untergeht und der Thread in eine ganz andere Diskussion verwandelt wird. @mahatari stört sich offenbar daran, dass ich als Nicht-(Garten)bau-Studierter überlege, eine Terrassierung zu planen und umzusetzen. Das Planen soll ich den Studierten überlassen. Aber die einschlägig Studierten in diesem Kreis kennen offenbar die Software nicht, die man dazu heute einsetzt.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Wie gesagt, hier benötige ich dafür eine Baugenehmigung. Meine von Hand gefertigte Zeichnung auf A2 hat der Herr vom Bauamt abgelehnt.
    Noch ein Einwand der nicht die ursprüngliche Frage beantwortet
    ....Die Bauordnung ist in jedem Bundesland eigene Sache aber Anträge auf eine Baugenehmigung müssen Planungsunterlagen von einem Bauvorlageberechtigten des jeweiligen Bundeslandes beeinhalten.
    Da Du scheinbar keine Bauvorlageberechtigung besitzt, wirst Du um einen Profi nicht herumkommen...Kein Bauamt erteilt eine Baugenehmigung auf Grundlage privat erstellter Unterlagen.
    Wenn Du alle Voraussetzungen für ein Bauwerk, das keiner Genehmigung bedarf, erfüllst, kannst Du Dir selbst etwas malen oder ein preiswertes Programm suchen und einfach bauen...

    Schon alleine die Aussage..

    Zitat "Ich glaube, wenn ich hie und da mit den Höhenangaben bescheisse, ist es dem völlig egal. Hauptsache die Baueingabe wirkt professionell."

    Zeigt doch, daß Du das Bauamt etwas unterschätzt. Für jeden grünen Stempel stehen sie gerade...und leichtfertig verteilt den niemand.
     

    pps

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2017
    Beiträge
    28
    Ort
    Zürcher Oberland, CH
    Zeigt doch, daß Du das Bauamt etwas unterschätzt. Für jeden grünen Stempel stehen sie gerade...und leichtfertig verteilt den niemand.
    Glaub's mir doch: Ich hatte ein Beratungsgespräch beim Bauamt auf Basis meines von Hand erstellten Plans. Der Herr vom Bauamt hat mir gesagt, dass er in dem Plan, wie ich ihn gezeigt und erklärt habe kein Genehmigungsproblem sieht, er erwarte aber, dass der Plan ordentlich mit Software erstellt und auf A3 ausgedruckt vorgelegt wird. Mag sein, dass das Bauamt bei Vorlage eines solchen Plans dann doch noch Mängel findet. Aber ad-hoc gab es keine.
    Offenbar habe ich im Kanton Zürich als Grundstückseigner auch die Bauvorlageberechtigung für diese Art Anträge.
     

    Orikson

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2023
    Beiträge
    31
    Dazu gibt es baurechtliche Bestimmungen und Auflagen und ich brauche den Plan für eine Baueingabe
    Das hört sich so an als ob du das halbwegs professionel machst. So gern ich Open Source mag, ich kenne kein brauchbares Tool dafür, außer die üblichen käuflichen Profi-Tools wie etwa von 3D Design Software - Fully Integrated BIM | Vectorworks

    Falls du aber Student bist oder einen Student kennst, kannst du dir darüber für 1 Jahr eine kostenlose Lizenz holen
     
  • Similar threads

    Oben Unten