Planung Gartenbewässerung. "L-Grundstück"

Die beiden Regner von der Ecke müssten dann umgesetzt werden. Mp rotator mit min. 90 Grad kannst du dann wegschmeißen.
Prinzipiell würde ich dann um den Pool 270 an den Ecken platzieren. Ich hab ähnliches ändern müssen. Einfach in die Hauptleitung ein pe20 Abzweig und 2 kleine Regner Ran.
Da auf jeden Fall einen Backup Kreis lassen und genug Reserve für die Kreise.
Prinzipiell vorher das einzuplanen ist schwierig.
Für den Pool brauchst du sicher auch eine Fette Zuleitung.

• Danke - ja wie gesagt bei nem Pool ist mehr zu tun...
    Wenn die Belegung passt, muss ich mir die Kreise näher ansehen.
    Mit den 3 zusätzlichen Regnern, habe ich teils ordentliche Mehrfachbelegungen!

Ist das kein
    668308
    Problem?

Mal eine gernerelle Konzeptfrage - unterirdische Bewässerung mit Tropfschläuchen macht keinen Sinn oder?!

Mit den 3 zusätzlichen Regnern, habe ich teils ordentliche Mehrfachbelegungen!
    Ist das kein Problem?
    Am besten wäre es wenn du das mal so wie es jetzt ist bei DVS in den Planer eingibst.
    Auf dem weißen Blatt ist das ziemlich schwer zu erkenneno_O
    Da kannst du auch sehen ob die Niederschlagsrate gleichmäßig ist.
    Auf den ersten Blick :geek: sieht das aber schon gut aus.
    Mal eine gernerelle Konzeptfrage - unterirdische Bewässerung mit Tropfschläuchen macht keinen Sinn oder?!
    In den Beeten oder unter dem Rasen?

• Wenn du genug Wasser zur Verfügung hast, könntest du auch mit getrieberegnern planen. Dort kannst du die Menge zur Reichweite variieren...

• Sooo - die Idee mit dem DVS Planer war gut :)
    668354

Bei dieser Version müsste ich einen Eckregner einsetzen, aber das System beschwert sich generell nicht über zu viel Bewässerung :)

Mit einem Regner mehr die Rundung noch etwas besser bewässert...

668358

Mit einer runden Version scheint es unterbewässerung zu geben für die ich auf Anhieb keinen guten Lösungsansatz finde.
    668355

@Jagger
    Tropfschläuche komplett unterirdisch unterm Rasen dachte ich vll?!

Im Lila Bereich außen möchten wir eine "Eibe Hilli" Hecke pflanzen. Evtl. möchte ich hier auch einen
    Tropfschlauch einplanen.
    Im blauen Bereich rechts ist Obst/Gemüse geplant. Hier auch evtl. nochmal ein Tropfschlauch.

Sooo - die Idee mit dem DVS Planer war gut :)
    ;)
    Tropfschläuche komplett unterirdisch unterm Rasen dachte ich vll?!
    Im Lila Bereich außen möchten wir eine "Eibe Hilli" Hecke pflanzen. Evtl. möchte ich hier auch einen
    Tropfschlauch einplanen.
    Also ich habe keine Erfahrungen damit, aber unter dem Rasen stelle ich es mir nicht optimal vor.
    Bei der Hecke ist es nicht verkehrt. Ich lege es da immer oberirdisch, aber unterm Vlies und Rindenmulch.
    In Betten würde ich auf Einzeltropfer setzen.

Kannst du über den Rasenflächen hinaus wässern? Wenn nicht solltest du noch die Regner 20 - 30 cm in die Flächen einrücken. Da die Rotatoren immer etwas brauchen damit der einzelne Strahl seine volle Wurfweite hat.
    Also rückt man diese etwas rein und stellt dann anstatt 180° zB. 200° ein.
    Das Stück hinter dem Regner werden dann von den gegenüberliegenden und benachbarten Regner versorgt.

• Die Hecke auf jeden Fall in einen eigenen Kreis. Eiben brauchen nur zum anwachsen Wasser. Im Anschluss reicht das was vom Rasen kommt locker aus.

Danke schonmal für Rückmeldungen.

@Jagger
    Über die Rasenflächen kann ich nur in Richtung Hecke hinaus wässern. "innen" vom Dreieck ist das Pflaster zum Haus. Wenn es da aber etwas rauf spritzt ist es kein Problem.
    Je nachdem wie die Überdeckung ist, werde ich die Regner etwas raus ziehen.

@SebDob
    Danke für den Hinweis. Welchen Zeitraum versteht man ungefähr für´s "anwachsen"?
    Lohnt sich der Akt dann überhaupt?

Wie würdet ihr die einzelnen Kreise machen?
    Oben rechts im Eck habe ich mein 32er Rohr, welches ca. 3m unterirdisch in den Keller zur Pumpe verläuft.
    Ich könnte im Haus den ganzen Wasserstrang automatisch mit einem Ventil schalten.
    Wenn ich alle Kreise einzeln ansteuern sollte, hätte ich evtl. (!) noch die Möglichkeit oben links noch an Strom und Steuerkabel zu kommen...

Ich würde die gesamte Rasenfläche auf einmal bewässern. Es sind nichtmal 2m³/h (bei MP-Rotator). Das schafft jede halbwegs vernüftige Pumpe.
    Den Kreis einmal im Tannenbaumprinzip durch den Garten (siehe Bild)
    Die "Hauptleitung" in der Mitte dann als 32er Rohr.

2021-03-02 21_00_19-Garten Planer_v2_Rechteck.png

Nur mal als Beispiel :)

Danke schonmal für Rückmeldungen.

@SebDob
    Danke für den Hinweis. Welchen Zeitraum versteht man ungefähr für´s "anwachsen"?
    Lohnt sich der Akt dann überhaupt?

Oben rechts im Eck habe ich mein 32er Rohr, welches ca. 3m unterirdisch in den Keller zur Pumpe verläuft.
    Ich könnte im Haus den ganzen Wasserstrang automatisch mit einem Ventil schalten.
    Wenn ich alle Kreise einzeln ansteuern sollte, hätte ich evtl. (!) noch die Möglichkeit oben links noch an Strom und Steuerkabel zu kommen...

Ein max zwei Jahre. Die ersten Wochen 2-3x Woche Wasser geben über den Sommer. In der Regel wird ja im Herbst gepflanzt. Ab November nur noch 1x alle 1-2 Wochen. Die Abeit beschränkt sich also... Eibe ist ein Tiefwurzler. Das Wasser vom Rasen sollte wirklich reichen. Meine Leyland Zypresse als Flachwurzler bekommt nur 1x Woche im Sommer was. Der Schwarzgrüne Liguster jetzt 2x die Woche. Da hängt aber noch weiteres am Vorgarten mit dran.

Ich würde es mit den Kreisen anders machen. Erstmal keine Rotatoren. Auch wenn der Reiz für einen Kreis schon groß wäre. Ich würde jeden Rand ein 32er Rohr legen, was dann 2 Kreise ergibt. Und zwingend Swing Joints o-ä. verbauen!
    Der 360° Regner ist wirklich nötig?

• @SebDob
    Den 360er braucht es wohl wirklich - zumindest lt. DVS Planer

668460

Hmm 1-2 Jahre ist schon lang :) so teuer sind die Schläuche ja nicht. Dann habe ich weningstens einen Grund einen Verteiler ein zu bauen ;) Dann mache ich halt Reduzier- und Absperrbar, dann kann ich den Kreis ja nach 1-2 Jahren auf ein Minimum reduzieren - hauptsache der verstopft dann nicht.

Die Rainbird R-Van gefallen mir schon und würde ich auch gerene beibehalten.
    Meine 7m³ Zisterne ist im Hochsommer wohl schneller leer als mir lieb ist wenn die ganze Bewässerung läuft...

DVS empfiehlt auch eher geschlossene Kreise, anstatt Gitterform. Daher hätte ich auch mehrere geschlossene gemacht...
    1614796918009.png

Also für die Regner zwei Kreise je 32er Rohr?
    Sehe ich es richtig, das die Swing Joint "nur" der leichteren Montage dienen?
    Ich kann somit flexibler neben der starren Hauptleitung die Regner setzen?

Einen Kreis dann noch für die Hecke und eine für das Beet hinten und/oder Bodenanschluss für einen Schlauch.

• Meine 7m³ Zisterne ist im Hochsommer wohl schneller leer als mir lieb ist wenn die ganze Bewässerung läuft...
    Wasser sparen heißt aber nicht, dass der Rasen weniger Wasser braucht;)
    Die MP-Rotator müssen dann dementsprechend länger beregnen.
    Ich bin jetzt von MP-R ausgegangen. Mit R-Van machen 2 Kreise mehr Sinn, da dann ca. 3000l/std insgesamt gebraucht werden.
    Wobei es bei der oben genannten Pumpe auch noch mit einem Kreis funktionieren sollte.

Dein Verlust kannst du ja berechnen. Beim "Kreis" hast du natürlich dein Rohr 2x. Der Unterschied 25 zu 32er PE ist aber zu gering. Und bei 2 kreisen, je einer am Rand, bist du mit 32er sehr gut aufgestellt.

Ja, Swing Joints zur leichteren Ausrichtung.

Welche Reichweite hast du geplant am Rand zur "trockenen" Stelle? Kannst du die Reichweite noch erhöhen?

Die Zisterne ist eine Fehlplanung. Im Sommer reicht das vorn und hinten nicht. Im Winter steht sie voll. Ich hab daher einen Brunnen...

Mit Zisterne als Quelle musst du nicht sparen. Feuer frei...!

Ich habe ein versorgungsrohr 17mm mit individuell gesetzten Tropfern. Das kannst du später auch abbauen. Muss von Durchsatz aber zum Durchsatz der Pumpe passen. Die Tropfer gibt's von 2-8 Liter die Stunde. Das in einen Kreis, dein. Beet in einen Kreis. Und am besten ein Kreis in Reserve...

1-2 Jahre zur Sicherheit. Ohne Wasser im Hochsommer wird das bestimmt nicht gut gehen...

@Jagger
    Der Rasen benötigt dann naütrlich nicht weniger, aber ich dachte die R-Van sollten "sparsamer" sein.
    Wie auch immer das funktionieren sollte ;)
    Blöde Frage - mache ich dann den Rücklauf der jeweiligen Kreise direkt daneben oder auf der anderen Seite?!^^
    Denke ich nehme das 32er Rohr - da habe ich ja noch was rum liegen...

@SebDob
    Die Zisterne war schon drin. Der Vorbesitzer ist aber an einem Brunen gescheitert, da wir am Berg sind.
    Letztes Jahr ein 130m Loch gebohrt - das war aber eine andere Baustelle :)

Meinst du die trockene Stelle, wenn ich mittig keinen Regner setzen würde?
    Du siehst an den Kreisen, dass wenn ich die Regner am rand erhöhen würde, komme ich irgendwo vom Garten raus :)

Falls du die schwache Stelle unten rechts am Ecke meinst, da muss ich checken was der rechteckige R-Van so leistet. Da es dort aber ab Mittag schon schattig wird, sehe ich hier kein Problem.

@Jagger
    Der Rasen benötigt dann naütrlich nicht weniger, aber ich dachte die R-Van sollten "sparsamer" sein.
    Nein R-Van brauchen ca. 1,5x soviel Wasser wie die Rotatoren.
    Bei ausreichend Pumpenleistung ist das aber kein Problem.
    Die Zisterne könntest du automatisch befüllen lassen?

Kennst du eine Steuerung, die eine pumpe zum einfüllen ansteuert und eine abpumpende ausschalten kann?!

@Jagger
    Die R-Van haben quasi mehr Durchsatz - d.h. aber auch kürzere Beregnungszeiten und daher weniger Pumpenstrom oder?

In der Vergangenheit hat mir das Wasser zur Beregnung schon gereicht. Und ganz ehrlich - wirklich viel Hauswasser würde ich da nicht investieren. Das brauchts dann auch nicht...
    Der Garten ist ja doch relativ klein.

@SebDob
    Eine derartige Steuerung könnte ich schon realisieren. Im Smarthome läuft ioBroker und ich habe eine Füllstandsanzeige der Zisterne gebastelt. Habe auch zwei Ventile hier, welche ich automatisch ansteueren lassen könnte damit die Beregnungsanalge auf Hauswasser anstatt Zisterne läuft. Aber wie gesagt ist mir das zu heftig...
    Nur bei der Rasenansaat und die ersten beiden Jahren für die Hecke wäre ich bereit Hauswasser zu "opfern".
    Hierzu habe ich noch einen Außenanschluss den ich mit einem Gartenschlauch per Hand anzapfen könnte.

Kennst du eine Steuerung, die eine pumpe zum einfüllen ansteuert und eine abpumpende ausschalten kann?!
    Welche Pumpe soll denn einfüllen und woher soll das Wasser kommen?

Die R-Van haben quasi mehr Durchsatz - d.h. aber auch kürzere Beregnungszeiten und daher weniger Pumpenstrom oder?
    Genau (y)
    Eine derartige Steuerung könnte ich schon realisieren. Im Smarthome läuft ioBroker und ich habe eine Füllstandsanzeige der Zisterne gebastelt. Habe auch zwei Ventile hier, welche ich automatisch ansteueren lassen könnte damit die Beregnungsanalge auf Hauswasser anstatt Zisterne läuft. Aber wie gesagt ist mir das zu heftig...
    Wenn du Hauswasser mit Zisterne und Beregnung verbindest bräuchtest du einen Systemtrenner.

Ich würde die Zisterne vom Hauswasser mit einer Menge befüllen die für 1x bewässern gebraucht wird.
    Du brauchst zB. 2m³ für 1x beregnen. Auf diese Höhe in der Zisterne kommt der Sensor der die Hauswasserzufuhr abschaltet.
    Dann bleiben dir 5m³ die mit Regenwasser gefüllt werden können.
    So sparst du dir den Systemtrenner und hast aber eine Garantie das immer genug Wasser da ist. :cool:

Vielleicht kann man das auch zeitlich so steuern, dass es nicht sofort nach dem Beregnen die Zisterne füllt sondern eine bestimmte Zeit vorher denn Füllstandssensor abfragt und ggf. auffüllt. :unsure:

• Oben Unten