Piratensender…

Mo9

0

YouTube - The Easybeats - Hello How Are You

“Hallo how are you” ja so meine Frage

......und da ich etwas Zeit am WE hatte, habe ich etwas gewühlt, so in alten Zeiten.
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden...

Tja, viele von euch können sich nicht vorstellen, das es so was gab:

Piratensender…

…doch die gab‘s wirklich, es waren große umgebaute Containerschiffe, die außerhalb der Hoheitsgewässer anzutreffen waren und diese spielten alles aus der Musikszene, was grad aktuell, was gerade raus kam, was top war und eben auch Oldies eben alles was gut war.
Man orientierte sich an ihnen!
Viele denken ja, es waren die Sender wie BBC oder BFBS -
die waren noch zu hausbacken- hihi, --- aber nein, es waren in erster Linie diese Piratensender, gefolgt von holländischen Sendern, die man zu der Zeit förmlich ein sog und die in der Beliebtheitsscala ganz oben standen.

Dann kamen erst Sender wie der RTL (der zwar schon da war, der aber nur Schlager, so wie Evergreens spielte und nur abends auf englisch gut wurde) und was es sonst noch so gab, hier der AFN, WDR, etc. …

Leider lebten diese Menschen an Bord sehr gefährlich, denn die Sender waren illegal und auch so nicht gern gesehen bei den spießigen anderen Sendern, die sich ganz aus Einnahmen der Werbung und der Gebühren finanzierten.

Hier mal die Klassiker der Piratensender, die ständig verfolgt, oder attackiert wurden:

Radio Veronika (Holländer) 538 Mtr

YouTube - RADIO VERONICA STORY

Veronicas letzten Min.
YouTube - Last 30 seconds of radio Veronica

Radio Caroline 519 MHz

YouTube - RADIO CAROLINE WITH DLT

Carolines letzten Min.
YouTube - Radio Caroline ship sinks

und zu guter letzt der Sender aller Sender!

Radio Nordsee

YouTube - Man Of Action - Les Reed Orchestra - 1970 45rpm

und leider ging mit ihm eine Ära zu Ende! 49MHz

YouTube - Radio North Sea - Fire Bombing 1971

ich weiß es noch genau, ich hatte ein geliehenes Kofferradio an meinem Ohr! Jeden Abend, wenn ich zu Bett ging, lag es auf meinem Kopfkissen und als diese Nachricht kam, war‘s für mich das Ende, ich konnte mir nichts anderes vorstellen, denn es gab da nur wie geschrieben, den BBC oder BFBS, aber die quatschten mir zu viel und die Programme hatten auch Themenbereiche aus aller Welt und so… das war nicht mein Ding! Ich vergoss nicht nur eine Träne...

Diese Sender gehörten zu mir, zu meinem Leben, es waren Zeitzeugen einer Generation, über die ich dankbar bin, sie erlebt zu haben
Music bestimmte nach wie vor mein Leben und ich gab mich natürlich nicht zufrieden mit den was passierte und suchte nach anderen Möglichkeiten, doch das war ungeheuer schwierig, denn erst Jahre später, durch ewiges Gequietsche im Radio, suchte ich immer wieder weiter und hatte plötzlich einen gefunden...

Arrow Classic Rock - Home 675KHz

tja, aber durch die Verkabelung und heutiger Technik, ist auch er vor 2 Jahren abhanden gekommen und nur noch digital zu empfangen.....

und so manch einer kann ihn sich mit ein wenig Geduld - bis er startet, hier auf dem PC holen...
erst den Link und dann einfach den Text anklicken und viel Spaß

Mo – heute eigener Discjockey und auf steht! ;)

• Jaaaaaaaaaa,die Piratensender ...wer aus unserer Generation kennt sie nicht!

Es war ja nicht nur die gute Musik,sondern auch das Anrüchige, das Verbotene ,was sie so beliebt gemacht hat!

Liebe Grüße
    Christa...die sich freut Dich zu lesen

ähm----ich....ich kenn sie nicht.

wohl hab ich schon von piratensendern gehört, aber ich konnt mir
    damals nix drunter vorstellen.

man....ich hab afn und rtl gehört.....und später noch swf3 (heute swr3)

ich hatte einen kleinen transistorradio ... so ne miniausgabe eines ghettoblaster

gruß geli...die doch auch in "eurem alter" ist

• Da fällt mir doch gleich Mike Krüger ein.:D:D

Klar hörten wir auch Piratensender, das hatte so was
    verbotenes .... damals.

Schön wieder mal was von dir zu lesen MO :eek:

LG Feli

• ähm----ich....ich kenn sie nicht.

wohl hab ich schon von piratensendern gehört, aber ich konnt mir
    damals nix drunter vorstellen.

man....ich hab afn und rtl gehört.....und später noch swf3 (heute swr3)

ich hatte einen kleinen transistorradio ... so ne miniausgabe eines ghettoblaster

gruß geli...die doch auch in "eurem alter" ist

ups, meine Liebe,

scharf daneben - ok, den swf3 lasse ich ja gelten, obwohl der auch erst etwas später wach wurde, als die Piraten langsam verschwanden, aber den konnte ich nur im Westerwald beim Bruder hören! Aber RTL und AFN - neeeeeeee, viel zu spießig!

Mo, die da schon Psycho hörte!;)

Danke, liebe Mo, für den Trip in die gute alte Zeit:eek:! Und was für tolle Zeiten! Mit der guten alten Mucke beamt´s mich ruckzuck in die wilden Zeiten zurück:D.
    Nochmal DANKE und toll, mal wieder von Dir zu hören!

Ganz liebe Grüße von Petra
    (auch ne Löwin vom 9.8.)

• Und ich saß als Teenie mit dem Kassettenrekorder und Mikrofon in der Hand vor dem TV und hab die Hitparade aufgenommen-die Kultsendung damals-und die Partridge Family und und und.
    Ach war das damals schön!

Sigi

Ja ja die Piratensender.
    Da fällt mir ganz spontan der Radio Brenner ein.
    Aber wann das war?

Keine Ahnung!!
    a020.gif
    a020.gif
    a020.gif

Ich hab aber auch hautnah die Radio-Revolution von Thomas Gottschalk und seinem Nachfolger Günther Jauch Ende der siebziger Jahre mitgekriegt.
    Pop nach 8 auf Bayern 3 war das einzige, was man auf diesem Sender hören konnte.
    Und vor fragt mich bitte nicht wie vielen Jahren hatte ich ein unvergessliches Erlebnis, als ich mit Thomas Gottschalk im Pop nach 8 -Plattentest telefonieren und ein Lied von Dschingis Khan bewerten durfte.
    n065.gif

Und an Piratensender Power Play kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Zwar ein Schmarrn, aber lustig!

Hi Moli,

natürlich kenn ich Piratensenden, hab zu gern Radio Veronika gehört :D

Liebe Grüße
    Petra, die damals auch mit dem Kofferradio den Polizeifunk teilweise abhören konnte ;)

• ja damals warens noch welche... und im restlichen Deutschland (fast) gänzlich unbekannt!

• Hallo zusammen,
    In meiner Zeit als Amateur - und Schwarzfunker ,hatten wir unseren eigenen Piratensender !
    - und Papa Tango (Post ) immer auf der suche nach uns mit Ihren Richtantennen 12m ausgefahren!Zum Glück haben die uns nie gefunden,das währe teuer geworden.Hatten aber sehr hohe Einschaltquoten und viele Fans abends.
    Gruß
    Klaus der gerade über seine Jugendstreiche nachdenkt,

Ja ja die Piratensender.
    Da fällt mir ganz spontan der Radio Brenner ein.
    a020.gif
    a020.gif
    a020.gif
    Ich hab aber auch hautnah die Radio-Revolution von Thomas Gottschalk und seinem Nachfolger Günther Jauch Ende
    Und an Piratensender Power Play kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Zwar ein Schmarrn, aber lustig!

Liebe Sabine,

entschuldige bitte, aber davon bin ich Gott sei Dank verschont geblieben, den ich mag beide nicht ... Jauch und Gottschalk! buuuuh

ja, aber die, die Du nennst, könnten welche gewesen sein, denn sie konnte man nur in bestimmter Reichweite hören, natürlich hier in meiner Region so eben über den Rhein und wer Glück hatte, vielleicht bis Gelsenkirchen?:D

Diese Piratensender waren Anfang der 70ger verschwunden, weil danach gefahndet wurde.. aber allen Anschein nur hier oben bei den Classikern?

Manche zuckten noch mal auf, :Daber sie waren nie mehr so wie früher.. nur eben noch ein Abklatsch und für mich unrelevant

Mo, die Hitparaden ständig aus dem Weg ging - ilja Richter????:rolleyes::D

Wir haben damals versucht die Stücke vom Radio auf der Klampfe nachzuspielen.
    Was ich immer noch kann ist "Love like a Man" von Ten Years After, "Better By Me, Better than You" von Spooky Tooth, "Paranoid" von Black Sabbath oder "Inside Looking Out" von Grand Funk.

wars damals auch schon und deshalb besonders spannend ;)

PS: auf welcher Welle kriegst du den denn?? (Antwort gern über PN ;))

Schlag paar mal auf Dein Radio ein, dann gehts irgendwann (vielleicht)... Denn da wo Dein Radio bei 87,5 MHz nach unten hin aufhört wirds erst so richtig interessant... *lach*

Grüßle, Michi

Danke Michi,

ich werds mal schlagen :D

Liebe Grüße
    Petra, die nun aber nur noch lach muss

Das ist aber kein Scherz: Ich muss da mit schmunzeln an meine Kindheit zurückdenken. Tja, da hat Mutti mir nen neuen Radio geschenkt zu Weihnachten. Der hat nicht lange gehalten, denn als der Orkan Lothar 1999 über Süddeutschland hinweg fegte war ich stinke wütend. Denn wir hatten endlich Winterferien und dann kam da auch noch Weihnachten dazwischen wo man nicht Freunde spielen konnte. Und dann war Weihnachten endlich rum, man wollte unbedingt raus zu den Freunden v.a. prahlen was man zu Weihnachten bekam und dann kam auch noch der Lothar dazwischen. Gelangweilt macht man dies und das und kommt als Kind auf immer dümmere Ideen bis man sich fragt, wieso Radio nur von 87,5 MHz bis 108 MHz geht. Das ist doch komisch? Warum gerade diese Zahlen? Irgendwann wollte ich rausfinden was eigentlich unter 87,5 MHz ist. Also hab ich an dem Dreh-Dingens solang fest gedreht (obwohls nichtmehr weiter ging!) bis es "Knack" gemacht hatte. Dann hab ich wild hin und her gedreht und hab festgestellt dass auf einmal alle Radiosender weg waren. Ich war total hysterisch, weil ich Mutti's neuen Radio schon nach 3 Tagen kaputt gemacht hatte, ich drehte wild rum nun num und wollte das Ding irgendwie wieder richten bis ich auf einmal Stimmen hörte. Ganz leise. Ich war total verdutzt. Es brauchte eine ganze Weile bis ich verstand, was ich da hörte. Aber ich sags euch: Das waren die spannendsten Winterferien in meinem Leben. Meine Freunde versuchten vergeblich mit aller Kraft mich von meinem Radio weg zu locken, aber ich kam nicht weg - das war wie eine Sucht. Ich wusste garnicht, dass ein Radio so spannend sein kann...

Grüßle, Michi :cool:

hihi Michi,

also auch Piraten auf freier Bahn..;)

Mo, die auch mal hineinhörte, aber ihr wars zu momoton:D

Piratensender????

Mensch wir waren schon froh, dass wir nicht im Tal der Ahnungslosen leben mussten und zumindest West-Radio und West-Fernsehen empfangen konnten. War für uns Ossis fast wie Piratensender.

LG Beate

Erst sehr viel später aber nicht minder aufsehen erregend wurde Süddeutschland über Südtirol/Brenner versorgt. Die Geschichte, ebenso wie die Geburtsstunden der ersten "erlaubten" Privatradios in der Stadt ist hier sehr informativ zusammen gestellt: www.uhini.de.

freibeuterische Grüße
    Tono

tja schade nur, dass die meisten dieser Piratensender inzwischen Kommerzsender geworden sind und sich somit weder inhaltlich noch geistig vom übrigen Hitparadengedöns abheben!

niwashi steht auf fm4, was man auch über Internet hören kann ...

PS FM4´s Soundselection-CDs sind ein Muß für Freunde guter Musik sind ...

Das stimmt leider. Sie sind alle miteinander nicht mehr zu ertragen. Aber damals haben wir sie gehört... denn der BR war schon sagenhaft... Frank Zappa, eingerahmt zwischen Heino und James Last... man will doch jedes Publikum bedienen... :rolleyes: :D

sich sein eigenes Radio zustammen stellende Grüße
    Tono... the last.fm Mohikaner

das wurde ja auch mal Zeit, dass du uns deine Sabber-Seiten vorstellst :D

Pfuipfui...

so ein Piratenforum hat uns ja echt noch gefehlt :D

eingepflanzte Grüße
    Tono

Tja so hat halt jeder seine Sabbervorlieben....

Piratensender ....habe ich nie mitgekriegt....

Xena sabbert jetzt lieber bei Xavier und Co....oder beim Lieblingspirat Jack:D:D:D

für die Coolen der Ü40 ... deluxe radio
    niwashi braucht aus mal was Ruhiges fürs Auge und guckt dann deluxe im TV ...

stop , stop... den hab ich aber auch!!!!:D

Mo, die gar nicht wußte, das es Piratensender auch unten in Bayern gab/gibt.. Super!!!! Sie mußte sich damals mit BFBS zufrieden geben, bis ein neuer Sender auftauchte!:rolleyes:

iXaverl

niwashi hört sich von Xavier Naiduh immer die Pausen an ... die mit der Leerrille ...

Echt jetzt?
    Ach komm - nee, oder?

Phila

aber sicher...ich liebe diese Musik und das Koncert vor 3 Jahren war der Hammer....frag mal ander Naidoo Fans;)
    das kann ich stundenlang hören.....tja sogar mein Ex hat es damals bedauert, daß er nicht mit mir zum Koncert gegangen ist...

Xena läßt sich Xavier nieeeeeeeeeeemals nicht ausreden:D:D:D:D

Wie seid ihr nur an diese Piratensender gekommen..ich habe das total verpeilt:confused::confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
    Ist schon faszinierend... :rolleyes:
    Leute, Mo schreibt über die Musikszene Ende der 60er Jahre. Da war Xainaidoobubi noch nicht mal auf der Welt. Der mag für manche eine schöne Stimme haben. Mir ist das alles zu glatt. Das ist wie beim Tennis. Es gibt keine "Typen" mehr...

:eek:

Hendrix-entwöhnte Grüße
    Jimi Tono

Ja, ist in soweit inkonsequent, aber es waren hier im Süden die Anfänge. Wollte nur mal darauf hinweisen....

... und es wurde Hendrix gespielt :rolleyes:

hinter dem Rücken gezupfte Grüße
    Tono

Ist schon faszinierend... :rolleyes:
    Leute, Mo schreibt über die Musikszene Ende der 60er Jahre. Da war Xainaidoobubi noch nicht mal auf der Welt. Der mag für manche eine schöne Stimme haben. Mir ist das alles zu glatt. Das ist wie beim Tennis. Es gibt keine "Typen" mehr...

:eek:

Hendrix-entwöhnte Grüße
    Jimi Tono

stimmt hast Recht..das war meine Sabberentgleisung...sorry Mo...
    ich finde aber schon daß er eine Type ist..er hat in Mannheim eine Künstlerschule mitgegründet....

Xena grübelt noch immer wiso sie nix von Piratensendern mitgekriegt hat.. dabei war Musik schon immer sehr wichtig für mich..:confused:

• Oben Unten