YouTube - The Easybeats - Hello How Are You
“Hallo how are you” ja so meine Frage
......und da ich etwas Zeit am WE hatte, habe ich etwas gewühlt, so in alten Zeiten.
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden...
Tja, viele von euch können sich nicht vorstellen, das es so was gab:
Piratensender…
…doch die gab‘s wirklich, es waren große umgebaute Containerschiffe, die außerhalb der Hoheitsgewässer anzutreffen waren und diese spielten alles aus der Musikszene, was grad aktuell, was gerade raus kam, was top war und eben auch Oldies eben alles was gut war.
Man orientierte sich an ihnen!
Viele denken ja, es waren die Sender wie BBC oder BFBS - die waren noch zu hausbacken- hihi, --- aber nein, es waren in erster Linie diese Piratensender, gefolgt von holländischen Sendern, die man zu der Zeit förmlich ein sog und die in der Beliebtheitsscala ganz oben standen.
Dann kamen erst Sender wie der RTL (der zwar schon da war, der aber nur Schlager, so wie Evergreens spielte und nur abends auf englisch gut wurde) und was es sonst noch so gab, hier der AFN, WDR, etc. …
Leider lebten diese Menschen an Bord sehr gefährlich, denn die Sender waren illegal und auch so nicht gern gesehen bei den spießigen anderen Sendern, die sich ganz aus Einnahmen der Werbung und der Gebühren finanzierten.
Hier mal die Klassiker der Piratensender, die ständig verfolgt, oder attackiert wurden:
Radio Veronika (Holländer) 538 Mtr
YouTube - RADIO VERONICA STORY
Veronicas letzten Min.
YouTube - Last 30 seconds of radio Veronica
Radio Caroline 519 MHz
YouTube - RADIO CAROLINE WITH DLT
Carolines letzten Min.
YouTube - Radio Caroline ship sinks
und zu guter letzt der Sender aller Sender!
Radio Nordsee
YouTube - Man Of Action - Les Reed Orchestra - 1970 45rpm
und leider ging mit ihm eine Ära zu Ende! 49MHz
YouTube - Radio North Sea - Fire Bombing 1971
ich weiß es noch genau, ich hatte ein geliehenes Kofferradio an meinem Ohr! Jeden Abend, wenn ich zu Bett ging, lag es auf meinem Kopfkissen und als diese Nachricht kam, war‘s für mich das Ende, ich konnte mir nichts anderes vorstellen, denn es gab da nur wie geschrieben, den BBC oder BFBS, aber die quatschten mir zu viel und die Programme hatten auch Themenbereiche aus aller Welt und so… das war nicht mein Ding! Ich vergoss nicht nur eine Träne...
Diese Sender gehörten zu mir, zu meinem Leben, es waren Zeitzeugen einer Generation, über die ich dankbar bin, sie erlebt zu haben
Music bestimmte nach wie vor mein Leben und ich gab mich natürlich nicht zufrieden mit den was passierte und suchte nach anderen Möglichkeiten, doch das war ungeheuer schwierig, denn erst Jahre später, durch ewiges Gequietsche im Radio, suchte ich immer wieder weiter und hatte plötzlich einen gefunden...
Arrow Classic Rock - Home 675KHz
tja, aber durch die Verkabelung und heutiger Technik, ist auch er vor 2 Jahren abhanden gekommen und nur noch digital zu empfangen.....
und so manch einer kann ihn sich mit ein wenig Geduld - bis er startet, hier auf dem PC holen...
erst den Link und dann einfach den Text anklicken und viel Spaß
Mo – heute eigener Discjockey und auf steht!