Pilze selber anbauen

Hallo zusammen

Ich habe mich schon öfters mit dem Anbau von Pilzen beschäftigt, mich in die verschiedenen Anbaumöglichkeiten reingelesen und mir selbst einen langen Hals gemacht ;)

Mich würde interessieren ob es hier Pilzbauern gibt, die erfolgreich ihre eigenen Pilze ernten konnten. Oder vllt. interessiert sich jemand für den Anbau und würde es mit mir zusammen versuchen?

Irgendwie ist mir das Ganze noch zu "abstrakt", als das ich mich da jetzt schon (alleine) rantrauen würde. :pa:

Viele sonnige Grüße
Kumi

• Kommt auf die Pilze an, die du haben willst. :-P
    Pilzanbau im Keller wäre ein Thema, oder gezieltes Impfen von Bäumen mit einem passenden Pilz (geeignetes Gehölz vorausgesetzt) ein anderes.
    Was davon schwebt dir denn vor?

• Ich wohne in einer Mietwohnung und durch Bauarbeiten hatten wir letztens Ratten im Keller und Gift wurde ausgelegt. Generell sehe ich vom Keller eher ab :grins:

Impfen von Stämmen oder Strohballen, vllt auch Bodenaussat wäre eher "mein" Thema.

• Im D****r gab es im Frühjahr Champignon-Anzuchtkisten. So eine habe ich an meinen Vater verschenkt - auch, um genau beobachten zu können, ob er Erfolge hat.
    Seit März haben meine Eltern bereits dreimal geerntet, immer gut eine Pfanne voll. Ich will mir über kurz oder lang nun auch so eine Kiste besorgen...

Es gibt ja wahnsinnig viele Abaumöglichkeiten. Die Kisten habe ich auch schon öfters gesehen und damit geliebäugelt. Ich könnte mir aber auch eine Ecke im Garten frei machen, wo die Pilze direkt auf dem Boden wachsen. :confused:

Welche Sorte haben den deine Eltern?

• Junge Bäume kann man inkl. Pilzmycel pflanzen. Dann sind auch Steinpilze u.ä. möglich. Oder Trüffel, wenn man Glück hat (bei Bekannten von uns hat es nicht funktioniert).
    Wir hatten Glück, unsere Bäume sind alle natürlich "bepilzt" (Steinpilz, Champignon, etc), aber auch da kommt man selten auf 1-2 Kilo im Jahr.
    Ansonsten eben Baumstümpfe, Todholz oder Strohballen mit Pilzen impfen.

Aber man muss sich im Klaren sein, der Aufwand/Kosten gegenüber der meist winzigen Ausbeute lohnt sich eigentlich nur bei Trüffel. Zumindest wenn man schon einen Hund oder Schwein besitzt, das billig ausgebildet werden kann :D

So eine Pilzbox für 10-15€ liefert meist nicht mehr Pilze, als man für das gleiche Geld kaufen könnte. Sowas lohnt sich eher mit selteneren Arten.
    Beispiel Austernpilz ... Man braucht einen Stamm Holz (oder Stroh), das Impfmaterial und dann hat man vielleicht 2 Jahre ein paar Pfannen Pilze.

Als Hobby okay, aber Kosten/Nutzen sind einfach zu schlecht. Leider.:(

Ok, wirklich "lohnen" tun sich wohl eh nur meine Zucchinis :D Wagen würde ich es trotzdem mal, welche Pilzsorte wäre mir fast egal. Wenn es eine "besonders" ertragsreiche gibt, würde ich die natürlich bevorzugen :rolleyes:

Da hast du wirklich Glück mit deinen Bäumchen. Impft sich der Untergrund eigentlich nicht selber? Der Pilz verbreitet doch Sporen und müsste sich doch länger ernten lassen, als nur 1-2 Jahre? Das wundert mich bei vielen Beschreibungen :confused:

• Merkt man bei denen denn einen Unterschied im Geschmack? Hab da als Stadtkind leider keine Erfahrung, denn Pilze sammeln wäre mein Tod :grins:

• Zurück
    Oben Unten