Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wenn die ersten richtigen Blätter da sind, kommen meine kleinen Tomis in richtige Blumenerde, denn dann wollen und brauchen sie auch Nährstoffe und die sind in Blumenerde schon drin.
Liebe GRüße
Petra, die erst am Freitag Tomis aussät
also ich hab meine wieder in anzuchterde getan. habe sie heute pikiert. hab glaub ich schon gelesen das sie sonst zu schnell wachsen?! weiß das aber auch nicht so genau, pflanz dieses jahr das erste mal gemüse an (bin glaub ich aber eh zu früh dran?).... aber vielleicht werd ich hier ja auch noch schlauer
Ich würde sie in Anzuchterde pikieren. Zu gut gedüngte Erde könnte zu Wurzelschädigungen durch zu aggresive Düngemittel (welche in der Blumenede integriert sind) führen. Und... Nährstoffarme Anzuchterde (Aussaaterde) hat auch einen entscheidenden Vorteil: Bedingt durch den geringen Anteil an Nährstoffen gehen die Keimlinge mit ihren Wurzeln hungrig auf Nahrungssuche, was die Wurzelbildung natürlich anregt.
Das Wurzelwachstum lässt sich ebenso durch sparsames gießen anregen.
Aber eben nicht das das Pflanzenwachstum durch Aussaaterde.
Schäden an den Wurzeln durch Blumenerde habe ich noch nie beobachtet.
In der Regel werden die Wurzeln durch zuviel Wasser geschädigt und fangen zu faulen an.
Die Pflanzen kühl und hell halten um einen gedrungenen, stabilen Wuchs zu erhalten.
Meine stehen schon im beheizten Frühbeet bei 5 - 8°C.
Bis zum Auspflanzen im Mai sollten sie 40 - 50 cm hoch sein um tief (bis zu 20 cm) pflanzen zu können und die ersten Blüten sollen auch schon dran sein um möglichst früh ernten zu können.
Sie brauchen auch dann viel Stickstoff um sich zu entwickeln und werden mit Hornspänen gepflanzt.
Da diese erst nach 1-2 Wochen Stickstoff freigeben bekommen sie zusätzlich eine leichte Startdüngung.
Ich hab meine Tomaten bereits in einzelne Töpfchen mit Anzuchterde gesät und es sind alle aufgegangen Momentan stehen sie noch am Küchenfenster-ist es ratsam sie umzusiedeln in ein kühleres Zimmer damit sie nicht "Schießen"?
Ich hab meine Tomaten bereits in einzelne Töpfchen mit Anzuchterde gesät und es sind alle aufgegangen Momentan stehen sie noch am Küchenfenster-ist es ratsam sie umzusiedeln in ein kühleres Zimmer damit sie nicht "Schießen"?