Physalis winterhart?

henning

Mitglied
Registriert
08. Juli 2006
Beiträge
25
Hallo!

Zählt die Physalis zu den tropischen Pflanzen? :confused:
Sonst -> Sorry mod ;)

Zur Frage:
Ich habe von meiner Mutter eine kleine Physalis geschenkt bekommen die in unserem Gemüsebeet prächtig gedeiht. Aber was ist mit Winter? Muss ich sie dann wieder ausbuddeln oder kommt die mit unseren norddeutschen Wintern durchaus klar?

Mir war so als ob die Pflanze selbst auch Frost abkann, nur die Früchte halt nicht :confused:
 
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Hallo,

    Physalis verhält sich so wie eine Tomate und friert weg.
    Ich habe schon mal die Pflanzen ausgegraben und eingekürzt und eingeschlagen im Keller überwintert.
    Dabei sind von ursprünglich zwölf Pflanzen 9 Stück durchgekommen, die einen Vorsprung gegenüber gesäten hatten. Problem war das Ausgeilen im Frühjahr. Die Geiltriebe sind sehr brüchig und UV-empfindlich und wurden nur zögerlich ersetzt.
    Säen + Vorziehen ist die üblichere Methode, keimfreudig wie Tomaten.

    Werde meine Physalis - diesmal sind's 25 Stück, um ordentliche Portionen ernten zu können - wieder überwintern.

    Fällt mir gerade noch so ein: Vielleicht kann man aus einigen Trieben auch neue Stecklinge im Wasserglas heranziehen, wie bei Tomaten eben. Probier ich mal aus.
    Oder ich schlag zur Abwechslung mal die Tomaten ein. Sind ja eigentlich ebenfalls mehrjährig.
     

    Maria

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    213
    Ort
    Steiermark
    kann es den sein das es eiene Winterhart Physallis gibt?

    Mir kommt vor, das ich schön öfters eine gesehen habe!

    Warte mal, ich schau mal kurz nach
     
  • henning

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2006
    Beiträge
    25
    @lazy gardening

    ich hab keinen schimmer :(
    sie trägt leider noch keine früchte und von der blattform/-farbe her is es auch nicht eindeutig zu erkennen...
    die blätter sind eher mit einem silbrigen "flaum" überzogen…

    -henning
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    @hollerfee: etwa eine Handvoll.
    Ich setze die Physalis, wenn ich ein größeres Beet über habe, wo ich - tatsächlich einmal und echt - 'lazy' sein möchte. Sie stehen da so das ganze Jahr rum, tragen spät und wenig. Wenn die Papierhüllen vom Stengel fallen, sind die Beeren innendrin reif.
    Ist Luxus mit Blick auf den Ertrag. Aber sie werden genauso köstlich, wie die gekauften.

    @henning: Flaumige Blätter klingt nach Kapstachelbeere / Andenbeere / Physalis.
    Die Hülle der Andenbeere ist grün und wird reifend braun, die der Lampionblume wird leuchtend zinnober und man kann sie als Trockenblume verwenden.
    Ich habe keine Lampionblumenstauden, weil sie mir zu stark wuchern.
     

    henning

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2006
    Beiträge
    25
    habe gestern noch mal mit meiner mutter gesprochen und die meinte es wäre wohl keine winterharte physalis :(

    schade…

    aber die ersten blüten sind dran :D

    -henning
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Lazy Gardening schrieb:
    Fällt mir gerade noch so ein: Vielleicht kann man aus einigen Trieben auch neue Stecklinge im Wasserglas heranziehen, wie bei Tomaten eben. Probier ich mal aus.
    Brauchst du nicht zu probieren, mach es, es funktioniert. Einfach Kopfstecklinge schneiden und in Wasser bewurzeln. ;-)

    Ich wusste gar nicht, dass die Tomaten so ähnlich sind. Habe sie bisher nur auf der Fensterbank gezogen und mich geärgert, dass sie mir alles zu wuchert. Werd es nächstes Jahr mal draußen unter tomatengeeigneten Bedingungen versuchen.

    Gruss
    David
     
  • anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    hallo leute

    gibt esd noch jmd der dieses thema ließt oder ist es tod?? wollte nämlich mal fragen wie das mit den setzlingen ist. kann ich einfach einen geiztrieb nehemn ihn in wasser tun und wenn er wurzeln hat in erde stecken?? überwintert der dann besser?? sollte man nicht hell überwintern? im keller ist es doch dunkel...

    grüße tim, der hofft, dass noch jmd das thema nicht abgeschriben hat...
     
  • henning

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2006
    Beiträge
    25
    n'abend

    die physalis hat bei meiner mutter im wintergarten überwintert und auch wieder neu ausgetrieben... ist aber leider bei einem der unwetter kaputt gegangen:(
     

    Maria

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    213
    Ort
    Steiermark
    Nein, dort wo ich gelernt habe, hatten wir ne Winterharte essbare Physalis,
    das die normalen Lampionblumen nicht zum essen sind, weis ich:cool:
     

    Sundri

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    13
    Ort
    Heusenstamm
    Nein, dort wo ich gelernt habe, hatten wir ne Winterharte essbare Physalis,
    das die normalen Lampionblumen nicht zum essen sind, weis ich:cool:

    Meine Arbeitskollegin aus Korea erzählt mir seit Jahren, daß sie eine winterharte, eßbare Physalis hat, mit roten Beeren (nicht die übliche Zierpflenze!). Werde sie drauf ansprechen.
     

    Sundri

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    13
    Ort
    Heusenstamm
    Meine Arbeitskollegin aus Korea erzählt mir seit Jahren, daß sie eine winterharte, eßbare Physalis hat, mit roten Beeren (nicht die übliche Zierpflenze!). Werde sie drauf ansprechen.

    Hallo! Habe Kollegin erreicht. Sie hat winterharte, eßbare, rote Physalisbeeren im Garten. Sind hier nicht verbreitet, weil nicht so süß(in Deutschland). In Korea= Sommert heißer, Winter kälter wie hier. Gilt auch für Äpfel. Viele Sorten wären dort süßer, Boscop ist schlechter dort. Bot. Name wird nachgereicht.
     

    Siedlerin

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    32
    Hallo zusammen! :)
    Falls das alles mit dem Überwintern nicht klappt..einfach bei mir melden. Ich habe zu Hauf noch Samen von der essbaren Physalis da und weiss nicht mehr, wohin damit. Eine Keimgarantie kann ich nicht geben. Die Bastel-Lampionblume habe ich auch als Saat. Schaut einfach mal
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...en/10068-ganz-viele-samen-zu-verschenken.html
    vielleicht ist ja für Euch was dabei.
    Liebe Grüsse
     
    R

    reseda

    Guest
    ...hab eine ananaskirsche,ist auch eine physalis,die ist zwar einjährig und gelb
    aber trotzdem ,immer da
    sie sät sich immer selbst aus


    gruß reseda
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo alle zusammen

    nun geht bald die Zeit der Anzucht wieder los und da habe ich folgendes Problem:
    ich habe mir schon mehrfach Physalissamen gekauft oder bestellt.
    Immer das gleiche Drama!
    Statt der erwarteten Beeren hatte ich von 6 gezogenen Pflanzen dann schließlich nur noch 2 die wirklich Physalis waren und alles andere stellten sich als Tomatillios heraus- wohlbemerkt alles aus einer Tüte.
    Meine Entdäuschung könnt ihr euch sicher vorstellen.
    Ich habe eigentlich keine Lust mich wieder auf solch ein Experiment einzulassen.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wer kennt einen zuverlässigen Samenanbieter?

    LG Roxi
    0019.gif
     

    Luckylok

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2006
    Beiträge
    116
    Habe ein Physalispflanze (ca. 0,4m H) mit "roten Lampionen" gekauft, laut Beschreibung winterhart aber nicht genießbar.

    Was ich wissen möchte ist, was braucht diese Pflanze:
    sonnige oder schattige Standort,
    viel oder wenig Wasser,
    .... usw.

    Weiß jemand was ? Danke :cool:
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Luckylok,
    Bei mir lebt die Lampignonblume an einer Bordsteinkanteim Halbschatten. Von der Nachbarin rüber gewachsen. Hat dort kaum Erde, eher Split und wächst wie der Teufel.
    Wenn du sie im Garten etablieren möchtest, dann sorge gleich für eine Wurzelsperre, sonst hast du im Nu den ganzen Garten voll.
    LG Rosemarie-Anna
     

    Luckylok

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2006
    Beiträge
    116
    Danke Anna für den Hinweis.

    Bin gespannt. Lieber wie Teufel wachsen als sofort sterben. Oder ? :eek:
     

    Amazonenomi

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    16
    Ich habe mir im Frühjahr auch eine Physalis gekauft. Es war eine kleine Pflanze vielleicht 20-30 cm hoch. Ich habe sie dann in einen großen Topf gepflanzt und gleich einen Dünger dazu.
    Sie ist schön gewachsen und hat viele Lampion dran, wir haben auch schon gegessen. Jetzt werden leider die Blätter von unten her schon gelb und fallen ab.
    Nun meine Frage, wie bekommt man da den Samen? Es ist doch kein Kern in der Frucht.
    Stecklinge werde ich mir auch mal abmachen und setzen.

    Liebe Grüße Amazonenomi :cool:
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Ich hatte mir dieses Jahr eine veredelte Pflanze gekauft. Die ist jetzt etwa 2,40 m hoch und hat gut Früchte angesetzt. 2 hab ich schon genascht - total lecker!
     
    A

    Aurorafalter

    Guest
    Hallo zusammen,

    Thema hier sind wohl zwei unterschiedliche Pyhsalisgewächse:

    - Physalis alkekengi (Lampionblume, winterhart)
    - Physalis peruviana (Kapstachelbeere,Andenbeere, Blasenkirsche oder Judenkirsche, überwinterung bei Zimmertemperatur mögl.)

    LG Aurorafalter
     

    Luckylok

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2006
    Beiträge
    116
    Aurorafalter,
    genau, wir reden von 2 unterschiedlichen Sorten Physalis , deswegen reden wir irgendwie an aneinander vorbei.

    Aber der von Lorraine gekaufte Physalis-Baum, der 2,4m hoch ist, dessen Früchte genießbar sind, müsste der nicht winterharte Physalis peruviana (überwinterung bei Zimmertemperatur mögl.)sein.
    Wie soll so großer Baum in Raum überwintert werden ?

    :rolleyes:
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo,
    die Ess-Physalis aus dem Supermarkt, ob es nun wirklich p. peruviana oder irgenwelche Hybriden sind, sind trocken mit etwas Mulch winterhart. Die Pflanze breitet sich auch durch die Samen sehr stark aus.
    mfg Jürgen
     

    Majbi

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2009
    Beiträge
    31
    Ort
    in einer schönen Herborner Wohnung mit klitzeklein
    Hallo,
    die Ess-Physalis aus dem Supermarkt, ob es nun wirklich p. peruviana oder irgenwelche Hybriden sind, sind trocken mit etwas Mulch winterhart.


    meinst du damit die physalis, die man schon als geerntete frucht in diesen körbchen kaufen kann?

    ich hab mir letztes jahr samen daraus gesammelt, die getrocknet und dieses jahr ausgesäht.
    herausgekommen sind 5 pflänzchen :cool:, die richtig schön gewachsen sind.

    jetzt naht der herbst und noch stehen sie draußen.

    muss ich sie nu reinholen über den winter oder können sie draußen stehen bleiben?
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Hey Majbi

    Ich hab ja auch so tolle Physalis;) dieses Jahr und hab hier extra auch schon nachgelesen wg überwintern.
    Es wird eigentlich überall überwintern in einem trockenen Kellerraum empfohlen.
    Außerdem habe ich nachgelesen, daß man die Physalis entweder um 2/3 kürzen soll und im Topf, oder halt Ableger machen und diese überwintern soll.
    Also ich werd meine im Ganzen überwintern, denn meine haben leider nicht so gewaltige Ausmaße wie die von meinem Papa ( die übrigens ebenfalls ich angesäht habe mit meinen!!! ).
    Den Versuch mit draussen zu überwintern starte ich gar nicht, da es bei uns einfach zu kalt ist.

    ;))

    Liebe Grüsse aus dem Allgäu
    Willow
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also ich hab hier vor mir ein tellerchen stehen mit 7 physalisfrüchten mitsamt papierhülle - aus mutterns garten. sie hat mehrere physalis, die sind ganz offensichtlich winterhart bzw. kommen (staudenähnlich) jedes jahr wieder.
    ich hab jetzt keine ahnung was das für 'ne sorte ist oder so, und wie ich meine mutter kenne weiss sie das auch nicht, aber ganz sicher weiss ich, dass sie die nicht irgendwie im keller oder im gartenhäusle überwintert und jedes jahr neu aussähen tut sie sie auch nicht.
    allerdings ist sie ziemlich geizig mit den früchten (sonst werd ich mit allem möglichen zugeschmissen), daraus schliesse ich dass der ertrag nicht so doll ist...
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Ey Losti;)

    Mein Paps hat von mir 3 Pflanzen bekommen.
    Die sind ca 1,50 m hoch und haben nen Durchmesser von mindestens 1m.
    Abgesehen davon sind die sooo buschig, der hat an seinen 3 Pflanzen wirklich viele 100 Früchte dran.
    Meine sind deutlich kleiner und haben wenige Früchte.Obwohl aus der gleichen Ansaat.
    Bei meinem Papa sind sie allerdings absolut windgeschützt, es ist auch viel wärmer in der Oberpfalz als im Allgäu und bei mir sind sie 0 windgeschützt und es war schon im Sommer zum Teil zipfelkalt...;)))
    Ich denke auch, daß mit dem *Überwintern kommt auf die Gegend an;)
    Hier brauch ich es net mal ansatzweise versuchen.

    ;))))
    Liebe Grüsse
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    meinst du damit die physalis, die man schon als geerntete frucht in diesen körbchen kaufen kann
    Hallo Majbi,
    ja die meine ich. Ich wohne zugeben im Weinabauklima. Vermutlich hängst auch von der Herkunft ab. Aber die Pflanze heist ja auch Andenbeere.
    da oben soll es winterharte Bromelien (Puya) geben.
    mfg Jürgen
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Nein majbi,
    die Physalis ist nicht winterhart. Versuch mal, sie drinnen zu überwintern, vielleicht hast Du ja einen geeigneten, hellen Platz. Sonst säst Du im Frühjahr neue aus. Ich mache das seit Jahren und habe immer tolle, große Pflanzen mit viel Früchten. Am liebsten steht sie in der Erde oder im Tomatenhaus, es werden dann nämlich sehr große Pflanzen, im Topf, ausser er ist riesig, mickern sie.
    Liebe Grüße
    jonatan
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    @lostcontrol: die Physalis, die du meinst, ist die mit den knallorangen Papierschirmen. Die ist nicht essbar. Hier ging es aber um die essbare Form, welche nicht winterhart ist.
    LG!
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    @lostcontrol: die Physalis, die du meinst, ist die mit den knallorangen Papierschirmen. Die ist nicht essbar. Hier ging es aber um die essbare Form, welche nicht winterhart ist.
    cil - die physalisfrüchte haben braune papierhüllen (wie die, die man kaufen kann), die früchte schmecken superlecker und ich lebe immernoch, obwohl ich regelmässig davon esse.
    die pflanzen wachsen im garten meiner eltern und werden NICHT irgendwie eingewintert sondern bleiben draussen.
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo lostcontrol,
    ist ja toll. Erfrieren die bei Dir nicht? Wir reden doch von der"Phaysalis Peruviana", oder?
    Liebe Grüße
    jonatan
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Lostcontrol,

    welche Physalisart oder -sorte es auch immer ist - besteht die Moeglichkeit, von dir Samen dieser Physalis zu bekommen?
    Koenntest du die Frau Mama fragen, ob sie mir etwas abgeben wuerde?

    Mit freundlichen Gruessen

    Harry
     

    dieko

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Ich pflanze und ernte im schönen Land Brandenburg.
    Hallo,
    die erste Physalis hängen am Strauch!
    Wir stecken jedes Jahr neue Samen und haben immer leckere Früchte. Als Topfpflanze ist sie eine Bereicherung auf jeder Terrasse. Das Überwintern nimmt nur Platz weg und klappt auch nicht immer.
    Gruß dieko
     

    Anhänge

    • P1010561.jpg
      P1010561.jpg
      609,6 KB · Aufrufe: 237
    L

    Leobibi

    Guest
    Die Physalis ist die Pflanze, die den ersten Frost am besten anzeigt. Fällt das Thermometer unter 0 Grad liegt sie am nächsten Tag flach am Boden - Ergebnis aus jahrelanger Erfahrung.

    Grüßle
     

    ronald.b

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    hallo freunde der Physalis,ich bin einfach durch einen dummen zufall zu dieser pflanze gekommen,wir hatten uns welche gekauft,ja wie das so ist reifen sie irgendwann über wenn man sie nicht ißt,sie wirdird über reif,kurzerhand ,einfach in den gumibaum kübel geschmissen,nicht mehr dran gedacht,nach 2 jahren hatte ich planzen drinne an übermass,wuste gar nicht mehr was es war,dachte schon eine sharonfrucht/kaki

    voriges jahr waren nur blühten dran habe die Physalis in großen töpfen gepflanzt,einfach in die garage rein im winter,habe dort um die 5 bis 10 c. als es frostfrei war einfach nach drausen in die sonne abends an eine geschützte stelle,ab mei nu rvoll in die sonne,sie fangen an gelb zuwerden eine habe ich schon genascht,lecker,die planze ist so um die 2 meter hoch,was vergessen einmal im monat bekommt sie flüßigen blumendünger,sie ist voll mit früchten ,werde mal ein bild machen und hier reinsetzen
     

    ronald.b

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    AW: Physalis winterhart?

    Die Physalis ist die Pflanze, die den ersten Frost am besten anzeigt. Fällt das Thermometer unter 0 Grad liegt sie am nächsten Tag flach am Boden - Ergebnis aus jahrelanger Erfahrung.

    Grüßle



    stimmt hatte noch welche drausen und es kamm nachtfrost ,ende im gelende ,konnte sie nicht retten
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.269
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Deswegen liebe ich die Ananaskirsche.
    Sie ist ein wenig kleiner in der Frucht und die Pflanze ist niedriger.
    Wenn die Früchte am Boden liegen, sind sie reif.
    Sie sät sich somit selbst aus und ist jedes Jahr wieder da.
    Schmecken tut sie fast genau so....wenn nicht noch intensiver.

    Scilla
     

    paulche

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    124
    Ort
    Solms im Lahntal - Klimazone 7 b
    Neben der winterharten Physalis, welche winterhart ist und nicht gut schmeckt und deshalb meist zur Zierde gepflanzt wird, gibt es mindestens 3 Physalis mit wirtschaftlicher Bedeutung, welche verzehrt werden.
    Neben der Ananaskirsche wird auch Physalis Pruinosa, wie die Ananaskirsche verwendet. Sie schmeckt auch ähnlich.
    Die Tamarillo ist größer und wird für pikante Soßen verwendet. Diese 4 Arten kann man nicht miteinander kreuzen. Es gibt aber jeweils verwandte "Arten", mit denen sie gekruzt werden können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Physalis - was fehlt ihnen? Obst und Gemüsegarten 11
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    G Physalis - Blattschaden, fast kein Wachstum, Punkte auf den Blättern, deformierte Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Zu verschenken: Physalis Grüne Kleinanzeigen 34
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    Wljd188ma Physalis hat Pocken an den Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    V Physalis "geschlüpft" - was jetzt? Obst und Gemüsegarten 11
    Wljd188ma Hilfe! Physalis bekommt komische Flecken Obst und Gemüsegarten 6
    S Physalis Krankheiten Schädlinge 9
    R Andenbeere Physalis kreuzen. Stauden 37
    Elkevogel Physalis (Andenbeere) anbauen - Fragen Obst und Gemüsegarten 19
    L Sind Physalis-Früchte essbar? Lampion Pflanzen Kräutergarten 18
    Citrusandi Wilde Physalis????? Wie heißt diese Pflanze? 6
    S physalis Stecklinge bekommen keine Wurzeln Obst und Gemüsegarten 6
    L Lampionblume/Physalis Nimmt Überhand - Hilfe!! Gartenpflanzen 28
    A Pilzbefall an Physalis? Obst und Gemüsegarten 3
    I gelöst: Physalis/Kapstachelbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    Runagaim Physalis/Ananaskirsche Jungpflanze hat ein Problem Obst und Gemüsegarten 15
    Mila-2012 Physalis - wie lange ertragreich? Obst und Gemüsegarten 10
    Mila-2012 Physalis im Winter Obst und Gemüsegarten 18
    Y Wie,bitte,pflege ich eine Physalis (Andenbeere)? Gartenpflanzen 3
    Mila-2012 Wie weit sind eure Physalis? Obst und Gemüsegarten 47
    Ismene Physalis vereinzeln, Standort? Gartenpflege 12
    B Stecklinge Andenbeere / Physalis wie überwintern? Obst und Gemüsegarten 3
    B Physalis keimt!! Tropische Pflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten