physalis Stecklinge bekommen keine Wurzeln

Registriert
04. Okt. 2017
Beiträge
1
Hallo Gartenfreunde,

Ich habe vor etwa vier Wochen 15 cm lange Stecklinge von meiner physalis Pflanze abgemacht und ins Wasserglas für zwei Wochen gestellt. Den Stecklingen ging es dort prima. Es kamem aber keine Wurzeln. Habe die Stecklinge dann in kokoserde gepflanzt und an einen hellen kühleren Ort gestellt. Jetzt verlieren die Stecklinge täglich Blätter und wirken leicht "weich". Woran liegt das? Wurzeln sind noch immer nicht dran. Habe gerade geschaut. Zu nasse Erde? Zu wenig Nährstoffe wg kokoserde? Was meinen die profi Gärtner hier?

Vielen Dank!
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Von welcher Physalis sprichst du?
    Bei der Andenbeere (Physalis peruviana) ist es mir noch nie gelungen, im Wasser Stecklinge zu ziehen. Und auch in Erde hat es bis zum Frühjahr gebraucht und die Pflanzen kamen schlecht in die Gänge. Aussähen ist besser.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Eigentlich müsste es auch bei der Andenbeere gehen. Entweder mit Geiztrieben aus der Blattachsel oder mit Kopfstecklingen aber versucht habe ich es auch noch nie.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Werde ich auch nicht mehr probieren. Bei mir gehen im Garten immer so viele wild auf. Die grabe ich aus und überwintere sie. Das kannst du nämlich überall - wo frostfrei, egal ob hell oder dunkel, kalt oder warm. Nur ersäufen oder austrocknen lassen, sollte man sie nicht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab die Giftbeere derzeit als einzige physalis im Garten. Da überleben die Samen auch im Freien - leider. Zählt bei mir zum Unkraut aber auch zur Abwehr von weißer Fliege. Seit ich sie habe kenne ich keine weiße Fliegen mehr.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Von der Andenbeere überleben die Samen auch im Freien, nur keimen die dann so spät, dass du keinen Ertrag mehr bekommst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Stecklinge Andenbeere / Physalis wie überwintern? Obst und Gemüsegarten 3
    D Physalis Stecklinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 9
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    G Physalis - Blattschaden, fast kein Wachstum, Punkte auf den Blättern, deformierte Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Zu verschenken: Physalis Grüne Kleinanzeigen 34
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    Wljd188ma Physalis hat Pocken an den Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    V Physalis "geschlüpft" - was jetzt? Obst und Gemüsegarten 11
    Wljd188ma Hilfe! Physalis bekommt komische Flecken Obst und Gemüsegarten 6
    S Physalis Krankheiten Schädlinge 9
    R Andenbeere Physalis kreuzen. Stauden 37
    Elkevogel Physalis (Andenbeere) anbauen - Fragen Obst und Gemüsegarten 19
    L Sind Physalis-Früchte essbar? Lampion Pflanzen Kräutergarten 18
    Citrusandi Wilde Physalis????? Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Lampionblume/Physalis Nimmt Überhand - Hilfe!! Gartenpflanzen 28
    A Pilzbefall an Physalis? Obst und Gemüsegarten 3
    I gelöst: Physalis/Kapstachelbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    Runagaim Physalis/Ananaskirsche Jungpflanze hat ein Problem Obst und Gemüsegarten 15
    Mila-2012 Physalis - wie lange ertragreich? Obst und Gemüsegarten 10
    Mila-2012 Physalis im Winter Obst und Gemüsegarten 18
    Y Wie,bitte,pflege ich eine Physalis (Andenbeere)? Gartenpflanzen 3
    Mila-2012 Wie weit sind eure Physalis? Obst und Gemüsegarten 47
    Ismene Physalis vereinzeln, Standort? Gartenpflege 12
    B Physalis keimt!! Tropische Pflanzen 10
    S Problem mit Physalis Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten