Physalis selber anpflanzen

hallo

hat schon jemand physalis selber gezogen?

wie sieht denn der ertrag an früchten aus -

sind die pflanzen winterfest oder muss man jedes jahr neu pflanzen

danke für rückmeldungen

winke

• AW: physalis selber anpflanzen

ich hab grad vor ein paar tagen physalissamen in anzuchterde versenkt :-|
    ich hab immer zwei-drei pflanzen und de ertrag reicht zum naschen locker für sechs persönchen aus.
    die pfanze ist wohl mehrjährig,aber das überwintern hab ich bisher noch nicht hinbekommen und ziehe so ab februar schon vor.

lieben gruß
    anja

Hi Heide! :)

Physalis sind nicht winterhart, überstehen aber kurzfristig schwachen Frost. Aber es sind mehrjährige Pflanzen. Man kann sie im Haus an einer hellen und kühlen Stelle überwintern, wenn man sie idealerweise im Topf oder Kübel gehalten hat. Das Überwintern geht eigentlich recht problemlos. Alternativ, wenn man nicht die komplette Pflanze überwintern will oder kann, hat man auch die Möglichkeit Stecklinge zu überwintern.

Grüßle, Michi

Ich hatte die Pflanze vor 2 Jahren im Garten und der Ertrag war okay. Die Pflanze verbreitet sich aber super stark und hat enorm viele Wurzeln. Für mich stimmte dann das Verhältnis nicht so richtig von Ertrag zu Platzbedarf. Daher würde ich es nicht mehr machen.
    Lieben Gruß Cathy

AW: physalis selber anpflanzen

Hab dieses Jahr auch physialis angesät , aber es will einfach nix kommen :rolleyes:
    Brauchen die so lang ?

Wie tief hast du die unter der Erde!? Die dürfen nämlich nur ganz wenig unter der Erde. Gerade so, dass ein klein wenig Erde über dem Samen liegt. Und dann immer gucken, dass bis an die Erdoberfläche immer feucht ist!

Grüßle, Michi

hab auch Physalis gesät, auch wie Michi sagte fast nicht bedeckt.
    So sehen sie im Moment aus. Wachsen aber wirklich sehr langsam.
    Erfahrung hab ich damit noch nicht, bin aber schon gespannt darauf:grins:
    Anhang anzeigen 256861

huhu

ich danke euch ganz herzlich - dann muss ich die woche schnell früchtchen kaufen und die samen kurz trocknen und dann in die erde geben

ich liebe diese früchte - da könnte ich mich reinsetzen - ich werde einen kübel nehmen und sie auf der terrasse platzieren - im garten hab ich keinen platz -

wünsch euch einen tollen abend

winke

Hallo Ihr Lieben,
    hatte letztes Jahr auch eine Physalis.Hatte nur den Fehler gemacht, sie ins GH zu stellen....sie hatte irgendwie nur damit zu tun, Blätter zu schieben.
    Dieses Jahr werd ich sie im Kübel an geschützte Stelle stellen!
    Ausserdem habe ich die Topfandenbeere gesät, die schon geschlüpft ist:grins:

LG Sindy

Uih katekit,

das ist doch schon ganz ordentlich. Meine sind noch viel kleiner.
    Aber das macht nichts. Zuerst wachsen die ganz langsam und dann wachsen sie nur noch.

@ all
    Letztes Jahr war ich etwas zu spät (Mitte März, wie die Tomaten). Die Mehrzahl der Früchte konnte nicht mehr ausreifen.
    Ich hatte sie etwas geschützt gestellt, in Töpfen. Möchte sie dieses Jahr ins Freiland pflanzen, also nicht mehr geschützt.
    Weiß jemand, wie empfindlich die gegen Regen sind??

LG Tubirubi

Da die Pflanzen ziemlich behaart sind, sollte man meinen, dass sie empfindlicher auf Pilzkrankheiten sind, weil die Pflanzen schlechter abtrocknen. Aber bisher haben sich meine Physalis-Pflanzen noch nie nix eingefangen.

Allerdings hatte ich noch nie welche als echte Freilandkultur. Also direkt in den Beeten. Sondern ausschließlich in Töpfen, damit ich sie überwintern kann. Das ändert aber nichts daran, dass sie genau soviel Regen abbekommen haben, wie wenn sie direkt in Beeten gepflanzt wären.

Regengeschützte Plätze sind bei mir rar. Und dieses Privileg einen regengeschützten Platz zu bekommen, genießen nur ein paar wenige Fleischtomaten...

Grüßle, Michi ;)

Ich hatte im letzten Jahr erstmals eine Physalis im Topf. Das Pflänzchen hab ich bei unserem Gärtner gekauft. Die Pflanze hatte beim Einräumen im Herbst eine Höhe von mehr als 1 m und bestimmt 80 cm im Durchmesser. Zum Überwintern habe ich sie blutenden Herzens auf ca. 40 cm Höhe eingekürzt. Sie steht jetzt bei ca. 10 - 15 °C im Wäschekeller und treibt wie verrückt. Es wird Zeit, dass der Frühling kommt.

Ach ja noch was, ich musste bei meiner im letzten Jahr immer wieder die Spitzen einkürzen, um ihr klar zu machen, dass ich es etwas verzweigter möchte.

Hallo Winke,
    ich habe schon gesät und auch überwintert. Aussäen mußt du sehr früh, spätestens jetzt! Habe aber auch schon überwintert. Da habe ich die Stengel ca. 10 cm über dem Boden gekappt und den Wurzelstock im Gewächshaus versenkt. Dann noch 20-30 cm Stroh darüber und ein paar Luftpolsterfolien. Die haben recht gut überlebt und im nächsten Frühjahr wieder ausgetrieben. Mal schauen, ob es diesen Winter bei der Kälte auch noch funktioniert. Wenn nicht, dann gibt es heuer keine Andenbeeren zum Naschen!

jomoal aus dem derzeit verschneiten Chiemgau

Ich habe letztes Jahr erst Mitte April ausgesät - und es hat noch funktioniert. Die Physalis standen sehr sonnig im Garten in Töpfen, sind überhaupt nicht buschig geworden, sondern eher hoch und schmal - aber haben reichlich getragen, geerntet habe ich ab September bis in den Dezember hinein. Bei einer Bekannten, der ich Pflänzchen abgegeben habe, sind sie allerdings nicht reif geworden.

Leider hab ich vergessen, die Pflanzen unterzustellen, als es vor zwei Wochen so kalt wurde, deshalb muss ich neu säen :( Dieses Jahr dann etwas früher, aber vor Mitte März fange ich nicht an, unsere wenigen hellen Plätze in der Wohnung sind schon mit Chilis besetzt.

Ich habe mir Samen der Topfandenbeere "L.lanterns" bestellt, und warte ganz ungeduldig darauf,dass ich sie endlich unter die Erde bringen kann! Die Physalis letztes Jahr ist nicht gekeimt :rolleyes: Wollte eigentlich gar keine mehr, aber die ist mir beim Bestellen einfach so im dem Einkaufswagen gehüpft...

Das mit dem "einfach so in den Einkaufswagen hüpfen" ist eine schlimme Sache;)
    passiert mir auch ständig, wenn es um Samen geht...

LG Sindy

• Zurück
    Oben Unten