Physalis - Andenbeere

• Ersteller Ersteller greenheart
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,
bei mir hängen auch ein paar Früchte dran, auf die ich aber auch noch warten muss. Viel sind es nicht, aber ich freue mich auf jede Einzelne!!

Viele Grüße von Cathy

• Hat jemand die Ananaskirsche und die Andenbeere Goldie im Anbau?
    LG Anneliese

Ich habe mir 50 Samen Ananaskirsche gesichert. Bekomme die nächste Woche. Magst Du welche haben Anneliese? Dann kann ich mich für die tollen Tomaten wenigstens etwas revanchieren.
    Kannst mir ja dann ne PN schreiben.
    Grüße Chris

• Hallo Chris,
    bin noch nicht zum Antworten gekommen, hab Dich aber nicht vergessen...
    Habe die Ananaskirsche und die Andenbeere Goldie im Anbau. Getauschter Samen, hatte große Probleme, die zum Keimen zu bringen, hab's aber geschafft. Von den Andenbeere Goldie konnte ich schon Samen gewinnen, (die ist erst essbar, wenn sie runtergefallen ist, ansonsten giftig). Schmeckt aber sehr lecker.
    Die Ananaskirsche läßt sich Zeit, aber die bekomme ich auch noch reif, dann gibt's genügend Samen. Ist ganz lieb von Dir, mir das Angebot zum Tauschen zu machen.
    Bin gespannt, wie sich dann mein eigener Samen verhält.
    LG Anneliese

• Hallo ihr Lieben,
    habe schon zum 2. Mal Physalis geerntet. Die Ananaskirsche hat sich von allein versamt und kommt sorgar aus den Mauerritzen gewachsen. Mir scheint, den Samen können Frosttemperaturen, wie im letzten Jahr nichts anhaben. Allerdings bin ich vom Geschmack der Ananaskirsche nicht so überzeugt.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna

Habe schnell mal ein Foto von meiner 4 Jahre alten Physalis gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo
    jetzt bekomme ich Probleme mit meine Physalis. Teilweise werden sie schlapp. Die Blätter verfärben sich ,werden blass und hängen kraftlos runter. Werden immer gegossen und gedüngt .Wer hat einen einen Rat für mich?

liebe Grüsse Günter

Anhänge

• BILD0861k.webp
      BILD0861k.webp
      168,6 KB · Aufrufe: 432
    • BILD0859k.webp
      BILD0859k.webp
      164,2 KB · Aufrufe: 548
    Ich nehme meine Aussage zurück das meine Andenbeerenbüsche nicht hoch werden :(

Habe sie dieses jahr mal in Boden gesetzt , anstatt in grosse Töpfe . Sie haben bald die 1.50 m Grenze erreicht. :D
    Gross und breit.
    Nun müssen nur noch die Beeren reif werden ;)

Hallo
    jetzt bekomme ich Probleme mit meine Physalis. Teilweise werden sie schlapp. Die Blätter verfärben sich ,werden blass und hängen kraftlos runter. Werden immer gegossen und gedüngt .Wer hat einen einen Rat für mich?

liebe Grüsse Günter
    Hallo Camenbert,
    so wie ich das auf dem Foto erkennen kann, sind es nur einzelne Stiele. Schau mal am Stielansatz nach, ob die angebrochen sind.
    Einfach abschneiden.
    LG Rosemarie-Anna

• Hallo erstmal. Bin allerdings neu hier.

Hätte mal ne Frage.

Habe letzte Woche Physalissamen aus der Frucht gewonnen und diese in einen Pflanzentopf und die Samen dann leicht mit Erde bedeckt.

Hatte diesen Topf eine ganze Woche nicht beachtet und bis heute morgen hat sich folgendes getan.

siehe Bilder im Anhang:

Denke mal nicht daß es sich hier um einen Physaliskeimling handelt oder vielleicht doch?

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte um was es sich hier handelt oder weiterhelfen könnte.

http://www.bilder-hochladen.net/files/cmp2-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/cmp2-2-jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Ertsmal HALLO im Forum!
    Physalis sehen definitiv anders aus!:D
    Sieht aus wie ein Pilz!?!
    Nur ne Vermutung!
    Wirst aber bestimmt gleich ne Antwort kriegen!

Wenn ich jetzt das Kokohum im Backofen erhitze,
    würden dann trotzdem noch Pilze aus meinem Substrat wachsen?

Weiß zufällig jemand auf wieviel Grad und wie lange ich es erhitzen müsste,
    damit es keimfrei ist?

600g gepresstes Kokohum + 4 Liter Wasser = 7 Liter Anzuchterde

Würde es was ausmachen wenn ich das Substrat vor dem Erhitzen
    schon in die Torftöpfe fülle, danach mit Alufolie umwickle und dann
    erst in den Backofen stecke?

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

Moin,

nimm einfach kochendes Wasser. Das sollte reichen...

Um Pilze ganz auszuschließen müßtest du die fertige Erde richtig sterilisieren und dann steril lagern... Das ist übertrieben und gar nicht möglich... Nen Hepafilter usw. ginge auch... ;-)

In dem gepreßten Substrat sind außerdem kaum Sporen möglich... Die fängt man sich meist erst später ein.

Achte auf viel lüften und nicht zu feucht.

Gruß
    Drea

Hallo zusammen,

die Pilze sind übrigens Tintlinge. Sind eher ein Anzeichen dafür, daß dort Kompost in der Erde war, welcher nicht ausreichend verrottet war. Solche Pilze zersetzen bloß organische Reste und interessieren sich überhaupt nicht für lebendige Pflanzen. Sie sind also keineswegs schädlich, sondern eher nützlich, da sie einerseits die wirklich schädlichen Pilze verdrängen und andererseits durch ihre Zersetzungstätigkeit den Boden düngen.

Grüße, Carsten

So habe am 13. Februar 2012 einen Neuversuch gestartet.

f3bn-2-c81e.jpg

f3bn-3-eccb.jpg

f3bn-4-a87f.jpg

f3bn-5-e4da.jpg

f3bn-6-1679.jpg

Fraglich ist nun ob die Pflänzchen wirklich was werden !?

Hat mir jemand vielleicht den einen oder anderen Tip ?

PS: Die Bilder sind etwas dunkel geraten da sie mit Blitz fotographiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
    Oh je...
    ich weiß gar nicht was ich schreiben soll:
    1. Du musst weniger gießen. Die Teile schimmeln sonst schneller als Du gucken kannst.
    2. Die brauchen mehr Licht. Deutlich mehr Licht. Du siehst das daran, dass die so lange Hälse bekommen.

LG
    SImone

Uiui..........kleine Schwänchen ;)
    Sind das Wasserpflanzen ? ;):grins:
    Nee kann mich Simone nur anshcliessen , weniger Wasser und Licht.....Licht .........Licht

• Zurück
    Oben Unten